Pro- und Kontraargumente zum Echtgeldauktionshaus

hm da müsste man mal ne vernünftige umfrage sehen^^
sicher werden auch ein paar traurige einsame nerds dabei sein. ich vermute das gros aber bei causals mit geld die eben gerne einmal durchkommen wollen und keine zeit zum gold/items farmen haben/nehmen wollen

ala studie: nu 25% der spieler spielen spiele überhaupt durch. 75% hört nach eingen stunden auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seine Kinder sind bestimmt auch super glücklich wenn der Papi seine hart verdiente Kohle für Diablo3 Items ausgibt statt es für die Familie zu investieren.

Und wenn der Vati sein Geld in sein Motorrad oder den Fußball-Club oder was weiß ich steckt ist das im Sinne der Familie? Jeder darf auch ein wenig Geld in sein Hobby stecken, auch wenn es nur digital ist.

Das heutzutage immernoch Leute denken dass digitale Sachen keinen Wert haben verstehe ich nicht.

mfg

Und wenn der Vati sein Geld in sein Motorrad oder den Fußball-Club oder was weiß ich steckt ist das im Sinne der Familie? Jeder darf auch ein wenig Geld in sein Hobby stecken, auch wenn es nur digital ist.

Das heutzutage immernoch Leute denken dass digitale Sachen keinen Wert haben verstehe ich nicht.

mfg

Dennoch sehe ich im Motorad oder dem Club eine "reale" Investition. Das Motorad bekommt einen neuen Vergaser..oder der Verein neue Trikots etc.
Die Items jedoch haben einfach keinerlei reelen Wert, da sie schlicht gesagt ohne jegliche Ressourcen erstellt werden können. Sprich ohne Limit reproduzierbar. Ein Maserati, der nur 500 mal gebaut wird, hat einen Gewissen wert X, der sich aus den Materialkosten + der Limitierung + Arbeitsaufwand etc. zusammen setzt.

Bei den Items jedoch gibt es diese Faktoren nicht. Der Preis ist, schlicht gesagt, vollkommen willkürlich ausgedacht und kann in..keine Ahnung...5 Monaten, nur noch bei 2 Euro liegen, wo er heute bei 250 Euro liegt.

Und welchen Zweck erfüllt der Kauf eines neuen Vergasers, Itemshop, Trikot, Auspuff, Soundsystem, etc. pp.? Richtig, jeder kann sein Ego aufbessern. Für was anderes sind solche 'Hobby Investitionen' sonst gut? Du tust es für dich weil du dir sagst:" Hey sowas brauch ich/möchte ich haben, weil xyz."

Und warum soll en Item was jetzt 150€ kostet in en paar Monaten nurnoch 50€ kosten? Die Stats sind die gleichen und bringen immernoch das gleiche. Dein Item ist 'einzigartig' (außer bei Dupes, von dennen ich nur am Anfang welche gesehen habe).

Nach deiner Argumentation könnte man auch sagen das es Schwachsinnig wäre sich irgendeine Software zu kaufen. Ist auch etwas was nicht 'real' ist. Sind auch nur Bits und Bytes die irgendwo auf deiner Festplatte liegen.

Dennoch sehe ich im Motorad oder dem Club eine "reale" Investition. Das Motorad bekommt einen neuen Vergaser..oder der Verein neue Trikots etc.
Die Items jedoch haben einfach keinerlei reelen Wert, da sie schlicht gesagt ohne jegliche Ressourcen erstellt werden können. Sprich ohne Limit reproduzierbar. Ein Maserati, der nur 500 mal gebaut wird, hat einen Gewissen wert X, der sich aus den Materialkosten + der Limitierung + Arbeitsaufwand etc. zusammen setzt.

Bei den Items jedoch gibt es diese Faktoren nicht. Der Preis ist, schlicht gesagt, vollkommen willkürlich ausgedacht und kann in..keine Ahnung...5 Monaten, nur noch bei 2 Euro liegen, wo er heute bei 250 Euro liegt.

Finde ich cool wie du Diablo-Items mit Maeratis vergleichst.

Doch ich sehe die Items eher als was billiges an. Irgendeine Kleinigkeit. Wenn jemand dafür bereit ist 250€ hinzublättern ist das seine Sache. Manche Menschen haben halt das Geld und wissen nicht wohin damit.

Und ich wiederhole:

mfg

Naja sicher sind Sachen wie die Trikots, Vergaser etc. fürs Hobby, wenn man es so sehen will. Aber dennoch haben sie einen Wert gemessen am Aufwand. Dürfte ja soweit unbestreitbar sein. Ein Vergaser kostetso und so viel, weil er aus dem und dem Material ist, was Kosten hat etc.

Die Software ist denke ich ein gutes Beispiel. Hier kaufe ich ja quasi, wie du schon sagst, auch etwas "grenzenlos" reproduzierbares. Ich bezahle damit also schlussendlich das Recht, den Etrage der Programmierer nutzen zu dürfen. Einmalig..zumindest meistens^^

Das habe ich, in meinen Augen, mit den 40 - 60 Euro für D3 bereits gemacht. Die Items sind ja quasi bereits im Spiel und vorhanden. Also warum für etwas, dass ich quasi schon "habe", noch mal bezahlen?

Auf deine Frage, warum dein Item den Wert verlieren soll. Keines der Items ist "einzigartig"...niemals. Was passiert also, wenn die Droprate deines Items um, sagen wir 2%, erhöht wird. Mit mal gibt es mehrere Versionen deines Items im AH, was unweigerlich den Preis senkt.

@Murfy War sicherlich ein überspitztes Beispiel. Ich kann auch nen nur drei mal hergestellten Bleistift nehmen, wenn dir das besser passt
Wie gesagt, wenn es sich um irgendwie Centbeträge handeln würde, hätte ich null Schmerz damit. Aber da es sich ja in Beträgen von 250 bis, was ich gestern gesehen habe, 300 Euro bewegt, ist es schon etwas anderes.
Klar kann man hier sagen, wer das Geld hat. Aber mit Sicherheit gibt es genug, die das Geld eben NICHT habe, aber aus Ehrgeiz, in D3 etwas darstellen zu können, es sich trotzdem kaufen...

Dein Item ist einzigartig... Der Name eines Items ist der gleiche, aber die stats sind immer verschieden.

Wieso sollte ich für einen Auspuff Geld bezahlen, wenn doch an meinem Auto schon einen habe? Du sagst der Wert eines Gegenstandes wird anhand vom Arbeitsaufwand + Materialkosten berechnet. Nimm für ein Item Zeit + Stromkosten + Internetkosten für den Wert.

Deine ganzen Beispiele sind total sinnfrei weil sie nicht greifen.

1. Ein Vergaser kostet nicht nur das Material, du bezahlst auch die Arbeitszeit/Lagerung/Transport usw.

2. Es zwingt dich kein Mensch dazu Geld auszugeben, da du ja so gern das Auto als Beispiel nimmst. Für deinen Maserati gibt es auch viele Teile wie Ledersitze oder nen toller neuer Motor. Dieser ist in der Standard Version aber nicht enthalten aber trotzdem wurden die anderen Teile produziert und existieren.

3. Wert Verfall gibt es in jedem Bereich einer Wirtschaft ob ich nun Elektronik, Essen, Immobilien oder Autos kaufe.

Wer sich in D3 Items kauft um sich selber darzustellen hat eher ein Problem mit sich selber als mit D3. Das D3 RMAH war nur die logische Konsequenz aus den ganzen Probleme mit Trades über Ebay und Konsorten in D2.

Deine ganzen Beispiele sind total sinnfrei weil sie nicht greifen.

1. Ein Vergaser kostet nicht nur das Material, du bezahlst auch die Arbeitszeit/Lagerung/Transport usw.

2. Es zwingt dich kein Mensch dazu Geld auszugeben, da du ja so gern das Auto als Beispiel nimmst. Für deinen Maserati gibt es auch viele Teile wie Ledersitze oder nen toller neuer Motor. Dieser ist in der Standard Version aber nicht enthalten aber trotzdem wurden die anderen Teile produziert und existieren.

3. Wert Verfall gibt es in jedem Bereich einer Wirtschaft ob ich nun Elektronik, Essen, Immobilien oder Autos kaufe.

Wer sich in D3 Items kauft um sich selber darzustellen hat eher ein Problem mit sich selber als mit D3. Das D3 RMAH war nur die logische Konsequenz aus den ganzen Probleme mit Trades über Ebay und Konsorten in D2.

Nur weil sie für dich nicht greifen, sind sie nicht sinnfrei Aber scheinbar hast du auch meine Argumentation entweder nicht wirklich gelesen oder falsch verstanden.

Natürlich hast du überall nen Wertverfall. Beruhend auf mehrern Faktoren. Aber die hast du eben bei D3 Items nicht..da sie vollkommen willkürlich produziert, benutzt, gelöscht werden können...

Natürlich zwingt mich niemand. Würde ich auch niemals machen..da ist mir mein Geld definitiv zu schade. Aber darum geht es auch in meinen Aussagen nicht. Sondern um eben jene Personen, die sich so nen Blödsinn kaufen....

Der Preis ist, schlicht gesagt, vollkommen willkürlich ausgedacht und kann in..keine Ahnung...5 Monaten, nur noch bei 2 Euro liegen, wo er heute bei 250 Euro liegt.

Natürlich hast du überall nen Wertverfall. Beruhend auf mehrern Faktoren. Aber den hast du eben bei D3 Items nicht..da sie vollkommen willkürlich produziert, benutzt, gelöscht werden können...

Was jetzt? Haben sie einen wertverlust oder nicht?
Wenn Sie keinen haben umso besser! Ich Kauf mir was für 150€ und es ist nach einem jahr immernoch 150€ Wert! Vielleicht auch mehr! Der Wert der Items hängt vom Markt im Auktionshaus ab! Von nichts anderem. Entweder hast du ein Item was besser ist als die meisten im Ah, oder nicht. Dannach richtet sich der Preis.
Bei allen anderen Gegenständen im realen Leben hast du immer einen werteverlust. Du Kaufst dir heute ein Auto für 25000€ und in 4 Jahren ist es vllt nurnoch 5000€ Wert.

Tippfehler korrigiert

Die Aussage zielte darauf, dass du keine "berechenbaren" Faktoren für den Wertverlust hast.

Um beim Beispiel des Autos zu bleiben. Hier weisst du, dass dein Fahrzeug mit steigenden Alter weniger Wert sein wird (lassen wir Oldtimer mal außen vor). Aber diese Zeit bewegt sich im Rahmen von Jahren.
Dem gegenüber stehen die Items. Die haben keinen Qualitätsverlust, umso länger sie existieren. Die bleiben quasi neu wie am ersten Tag. Hier hast du als "willkürlichen" Werverfall, dass es mit mal sein kann, das jeder Depp das selbe Item besitzt, da die Droprate geändert wurde. Einfach aus Lust an der Freude.

Sicher richtet sich der Wert des Items nach dem Preis im AH..und der Preis im AH richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Und wenn die Nachfrage dadurch gesättigt wurde, dass jeder mit mal dieses eine Item besitzt, stehst du ziemlich blöd da, wenn du davor sagen wir 50€ dafür gezahlt hast.

Versteht mich nicht falsch. Ansich finde ich diese Blizz-Ebay eine interessante Sache. Wenn man davon ausgehen könnte, dass alle User, die sich darin tummeln, auch bewusst damit umgehen können. Und daran habe ich einfach meine berechtigten Zweifel.
Ganz davon abgesehen, dass mich die Scheinheiligkeit von Blizz einfach enorm stört. Aber das ist eine andere Geschichte....

Also nochmal...

Deine Stats aufm Item sind Zufall. Und ich lehn mich mal ausm Fenster und sag das die Anzahl an Items mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen stats mind so groß ist wie die Anzahl von IPv4 Adressen (4.294.967.296). Kannst ja mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen :DD

Mir ist schon bewusst, dass die Verzauberungen Random sind (was ja immer mal wieder zu Schmunzlern führt, wenn auf nem Witch Doc Mojo Hass-Reg drauf ist^^ )

Aber dennoch denke ich, ist die Argumentation dahinter mehr oder minder verständlich Ich muss mich jetzt für ein Item hinsetzen und erstmal aus China eine Fuhre "Int-Stat" kommen lassen, damit ich nen Helm mit Int. ins Spiel bringen kann.

ich bleib dabei, es gibt kein schlüssiges argument das gegen ein rmah spricht.

Wie wärs damit: Man hat kein Recht darauf die Items zu halten. Soll heißen, Blizzard kann dein Item dir wegnehmen, es entwerten oder sonstwas damit machen. Wenn die Server down gehen oder dein Account gehackt oder gebannt wird, hast du keinen Anspruch auf Schadenserstatz. Du kannst nichts tun, egal wieviel du dafür hingeplättert hast. Es gibt kein "Verbraucherschutzgesetz" für soetwas.

Wie wärs damit: Man hat kein Recht darauf die Items zu halten. Soll heißen, Blizzard kann dein Item dir wegnehmen, es entwerten oder sonstwas damit machen. Wenn die Server down gehen oder dein Account gehackt oder gebannt wird, hast du keinen Anspruch auf Schadenserstatz. Du kannst nichts tun, egal wieviel du dafür hingeplättert hast. Es gibt kein "Verbraucherschutzgesetz" für soetwas.

Um Himmels Willen, worüber diskutieren wir hier?

Jemand möchte gerne EUR 250,00 für einen virtuellen Gegenstand ausgeben? Soll er es doch machen. Wenn du, der gemeine Forenteilnehmer, es unsinnig findet, gerne. Du musst es nicht machen, du musst kein Geld in die Hand nehmen und es investieren, aber lass doch diejenigen Geld zum virtuellen Fenster rauswerfen, wenn sie es möchten.

Verstehe ich nicht ganz. Mir erscheinen auch einige Dinge sinnlos, wie z.B. Geld für Fußballkarten auszugeben, oder irgendwas anderes, es gibt tausende Beispiele. Nicht jeder hat die gleichen Ansichten und die gleichen Wünsche, bzw. Vorlieben. Jeder kann doch mit seinem Geld machen was er möchte. Manche geben EUR 100,00 die Woche für einen Abend in der stickigen Dorf-/Proletendisco aus. Wenn sie Spass daran haben, sollen sie es machen, mir soll es recht sein.

Und wenn jemand sein gesamtes Urlaubsbudget verpulvert um eine Woche am Ballermann die Sau rauszulassen, soll er das doch tun. Ich würde es nie machen, ich kann es persönlich vielleicht nicht verstehen, aber ich toleriere es.

Und genau dies ist ein Punkt den ich hier vermisse. Die Toleranz. Hier wird groß und breit über die Sinnhaftigkeit eines Echtgeld-AH diskutiert. Warum? Diejenigen, welche das AH nicht nutzen wollen/können/dürfen, schreien immer am lautesten. Warum eigentlich? Weil vllt. Spieler A, welcher sich mal eben für EUR 250,00 ein paar virtuelle Gegenstände kauft, ggf. einen imaginären Vorteil im Spiel hat? Wenn dies der Grund wäre, ist er sehr egoistisch und ich-bezogen.

Wenn euch jedoch die Gesamtsituation stört, dann ignoriert doch einfach das Auktionshaus....

herrje.

Und wie bringste en Item was auf nem Asia-Server liegt auf nen Eu-Server?

Seine Kinder sind bestimmt auch super glücklich wenn der Papi seine hart verdiente Kohle für Diablo3 Items ausgibt statt es für die Familie zu investieren.

Du setzt hier einfach mal eine "Entweder-oder" Situation voraus. Du setzt voraus, dass der Familienvater sich entscheiden muss, dass er seinen Kinder entweder neue Klamotten kauft, oder seinem Charakter ein neues Item. Das ist doch ausgekochter Blödsinn. Und auch hier gibt es tausende an Gegenbeispielen.

Wie sehen es wohl die Kinder, wenn der Vater sich eine schöne Kiste Wein kauft die er alleine trinkt? Wie sehen es die Kinder, wenn der Vater sich ein neues Golfbag kauft? Wie sehen es die Kinder, wenn der Vater sich "generell" ein neues PC-Spiel kauft? Ich könnte tagelang so weiter machen.

Langsam driftet die Diskussion in eine völlig verdrehte Grundsatzdiksussion ab, in der hahnebüchene Aussagen in den Raum geworfen werden.

Mich stört am RMAH in erster Linie, dass es nicht als Verdienst angesehen wird und daher keine Steuern zu bezahlen sind. Find ich toll, dass es sicher einige H4-Empfänger gibt, die damit ihr "Einkommen" aufpolieren. Da freut man sich, dass man für die Leute Steuern zahlt und am Ende weniger auf dem Konto hat als die, die daheim sitzen und sich ins Fäustchen lachen...

Um Pro und Kontraargumente zum Echtgeldauktionshaus und ich denke das war ein ganz guter Kontraargument gewesen, während du nur von "Lass sie doch machen" sprichst, was aber nicht Gegenstand der Diskussion ist

Dein Argument, mit dem Familienvater, welcher lieber Geld in virtuelle Gegenstände investiert, anstatt sein hart verdientes Geld in die Familie zu investieren war ein gutes Kontraargument? Sicher? Wirklich? Denk mal darüber nach. Ich habe bereits in meinem Beitrag geschildert aus welchen Gründen ich eben nicht dieser Meinung bin.

Die Tatsache, dass du meine Aussage auf diesen einen Punkt herunterbrichst, zeigt mir in diesem Augenblick, dass du den Kern meines Standpunktes nicht verstanden hast, oder ggf. nicht verstehen willst. Ich weiß nicht was eher zutrifft. Ferner finde ich es müßig die gleiche Meinung immer und immer wieder darzulegen, einfach nur, weil die Aussage missverstanden wird.

Zurück