Pro- und Kontraargumente zum Echtgeldauktionshaus

Diese beschränkde sichtweise erinnert mich an folgendes :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist fast die gleiche.

Naja seht doch allein schon wie Lel das Wort "kleines Kind" benutzt. Ich denke er is auch nich besonders alt. Und die Tatsache das er sich extra angemeldet hat (schätze ich mal wegen den 22 Beiträgen) nur um sich hier so auszukotzen bestätigt das, sowie das Inhaltliche bestätigen das...

Im übrigen wundert es mich das das hier wirklich eine so lange Diskussion losgetreten hat. So neu is das Thema ja nich, wenn man bedenkt das sowas seit Jahren schon gang und gebe ist, wenn auch über andere Plattformen z.B. Ebay...
Ich kann verstehen das Blizzard da irgendwie mitmischen will und das sollen sie meinetwegen auch. Ich finde sowas wie ein Echtgeld-AH hat in einem Spiel sowieso nichts verloren, aber da es jetzt eigentlich nur offiziell gemacht wurde finde ich persönlich keinen Grund mich da jetzt so drüber aufzuregen. Blizz hat hier ja jetzt nich die Atombombe erfunden oder so...

Wenn man dem ganzen was positives aberkennen will dann kann man sagen das Blizz das ganze jetzt vereinfacht hat und der Itemhandel jetzt bequem für jedermann zuständig ist, ohne jetzt umständlich andere Plattformen nutzen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte mich hier definitiv nicht an diese "Alle RMAH User sind Nerds und sind am Leben gescheitert"-Argumentation dran hängen.

Schlussendlich ist es ja richtig, dass Blizz jetzt quasi den Goldseller ins Spiel implementiert hat. Vorher hat man das Gold auf eBay gekauft, jetzt halt im AH.
Mein Schmerz bzw. meine Bedenken liegen auch weniger in der Existenz des AHs selber, sondern viel mehr an der Einfachheit, sich auf Grund dessen zu verausgaben.

Beispiel ist jetzt die Nummer mit dem Nerf der AtkSpeed. Ansich ja alles gut..habe auch ein paar Items dafür im AH gekauft. Sind jetzt weniger effektiv als vorher. Meine Güte..etwas ärgerlich aber passiert. War ja nur ingame Gold.
Stelle ich mir jetzt aber vor, ich habe für 5 Euro eine Waffe gekauft, die extra AtkSpeed bringt, es für 2,50 Euro aber eine andere Waffe gegeben hätte, die z.b. mehr Int. hat und nach hinten raus die selbe DPS Steigerung gebracht hätte, würde ich mich glaube ich, trotz des wirklich lapidaren Betrages, mehr ärgern.

Da würde mich jetzt interessieren, ob es hier irgend eine Art "Käuferschutz" gibt..Umtauschrecht..was weiss ich.

Da würde mich jetzt interessieren, ob es hier irgend eine Art "Käuferschutz" gibt..Umtauschrecht..was weiss ich.

Ich würde das AH mehr als eine art "Basar" ansehen. Da wird einfach ein wenig hin und hergehandelt und fertig. (Ok die Auktionsgebühren lassen das jetzt ein wenig anders aussehen, aber beachten wir das mal nicht).

Wenn ihr bei nem Basar/Flohmarkt irgendein gebrauchtes Spielzeug kauft guckt ihr euch das ja genau an (solltet ihr zumindest) und merkt dass eigentlich alles ok ist. Zuhause dann fallen euch kleinere Makel auf. Geht ihr dafür jetzt extra nächste Woche wieder hin um zu hoffen dass der Verkäufer wieder da ist und das zurücknimmt?

Ich jedenfalls nicht.

mfg

Ich würde das AH mehr als eine art "Basar" ansehen. Da wird einfach ein wenig hin und hergehandelt und fertig. (Ok die Auktionsgebühren lassen das jetzt ein wenig anders aussehen, aber beachten wir das mal nicht).

Wenn ihr bei nem Basar/Flohmarkt irgendein gebrauchtes Spielzeug kauft guckt ihr euch das ja genau an (solltet ihr zumindest) und merkt dass eigentlich alles ok ist. Zuhause dann fallen euch kleinere Makel auf. Geht ihr dafür jetzt extra nächste Woche wieder hin um zu hoffen dass der Verkäufer wieder da ist und das zurücknimmt?

Ich jedenfalls nicht.

mfg

Ja gut, wenn ich das als Basar oder Flohmarkt sehe, dann kaufe ich das, was ich gesehen habe und muss damit leben. Ganz klar.
Aber da ist eben die Frage, ob ich ein AH wirklich als solchen sehen kann. Das ist eben mein Problem in der Wahrnehmung. Wenn ich quasi nen Stat falsch lese...selber schuld. Wenn ich an der gekauften Vase erst daheim einen Riss sehe...selber schuld.
Wenn ich aber...hmm....mir fällt kein entsprechender Vergleich ein Ich finde nur einfach die nachträgliche Änderung der gekauften "Ware" irgendwie unpassend fürs Gesamtbild. Auf der anderen Seite ist ja auch jedem bewusst bzw. sollte jedem bewusst sein, dass er ja nicht das "Eigentum" an dem Item kauf..lediglich die Nutzung.

Egal wie...ich finde einfach, es hat einen faden beigeschmack. Klar muss jeder selber wissen, ob und wie er damit umgeht.

Ich würde das AH mehr als eine art "Basar" ansehen. Da wird einfach ein wenig hin und hergehandelt und fertig.
Nun ja, ein "wenig hin- und hergehandelt" ist so eine Ansichtssache. Bei Preisen bis zu 250 € (und momentan stehen viele Sinnlos-Items zu diesem Wert drin) oder Goldbeträge im 3stelligen Millionenbereich ist die Relation schon anders, als wenn ich vom Flohmarkt den verschlissenen Teddy für 3 € 50 mitnehme. Also so ganz unberechtigt ist der Gedanke nicht.

Nun ja, ein "wenig hin- und hergehandelt" ist so eine Ansichtssache. Bei Preisen bis zu 250 € (und momentan stehen viele Sinnlos-Items zu diesem Wert drin) oder Goldbeträge im 3stelligen Millionenbereich ist die Relation schon anders, als wenn ich vom Flohmarkt den verschlissenen Teddy für 3 € 50 mitnehme. Also so ganz unberechtigt ist der Gedanke nicht.

Sehen wir es halt als Basar für Millionäre an.

Scherz beiseite.

Ja, mit den Preisen hast du schon Recht. Aber das Spiel ist noch jung und ich denke die Preise werden sich mit der Zeit auf ein relativ gutes Niveau einpendeln. Klar wird es immer mal wieder das Top-Stats-Item für 250€ geben, aber so wie ich das RMAH zZ sehe sind es meist einfach nur der Sofortkauf für 250€ und das Gebot für teilweise unter 10€. Manche hoffen wohl auf ein Glück oder einen dummen der zufällig beim falschen Item sofortkaufn klickt.

mfg

Ich würde den Sofortkaufspreis auch höher setzen. Und dann ab einem angemessenen Startgebot bieten lassen. Dazu muss man aber Drop Glück haben

Der Punkt ist gut, ohne Frage. Im Endeffekt ändert sich die Wertigkeit durch Anpassung am Spieldesign. Doch hier greift, meiner bescheidenen Meinung nach, wie auch bereits geschildert, die Tatsache, dass man für das Nutzungsrecht an einem virtuellen Gegenstand bezahlt, nicht für den Gegenstand selbst. Somit liegen sämtliche Rechte, auch die der Veränderung, am Eigentümer. Juristisch korrekt, moralisch vielleicht fragwürdig da es hier um echtes Geld geht.

Wem dies aber zuviel des Guten ist, kann auf das RMAH verzichten, einen Nachteil wird er dadurch nicht haben.

Es ist nicht der Zeitaufwand sondern der Glücksfaktor der beim Farmen von Items eine Rolle Spielt. Du kannst soviel Zeit aufwenden wie du willst, am Ende musst du einfach nur viel Glück haben.
Grundkurs Stochastik:
1 von 1000 items is richtig gut/wertvoll
4 leute farmen jeder 300 items (6h oder weniger)
so hat bereits einer von den 4 nen top item

geht man realistischer davon aus, das 1 von 500 items gut ist, haben nach 6h bereits 2 von 4 leuten nen top item gefunden
man findet sie aber eher noch öfter wenn ich an mein mass boss 1 akt 4 gefarme zurückdenke

zeit > glück
nach 8h haben 2 von 3 leuten schon nen dickes item
mit genug versuchen wird glück sehr wahrscheinlich

Das Echtgeld AH ist ja gar kein Problem. Sollen doch leute 3 Monatsgehälter für virtuelle Pixel verschwenden....

Ich dachte nur das Blizzard mit so etwas verantwortungsvoll umgeht - tuen sie aber nicht - und genau das ist das Problem...

Ein Spiel darauf auszulegen das man das RMAH nutzen muss. Ob das über exorbitante Repkosten mit gleichzeitigem reduzierten Gold drop ist oder durch extreme Schwierigkeit die man nur bewältigen kann wenn man Items hat die in dem Akt liegen wo man One Hit ist....

Wäre D3 ein echtes Hack'n'Slay mit optionalen RMAH so wie es angekündigt wurde hätten glaub die wenigsten damit ein Problem... (wobei ich es schon wirklich als "krank" bezeichne 250€ für 3 pixel auszugeben die einem nicht gehören)

Ein Spiel darauf auszulegen das man das RMAH nutzen muss. Ob das über exorbitante Repkosten mit gleichzeitigem reduzierten Gold drop ist oder durch extreme Schwierigkeit die man nur bewältigen kann wenn man Items hat die in dem Akt liegen wo man One Hit ist....

Das musst du mir jetzt erklären.

Ein Spiel darauf auszulegen das man das RMAH nutzen muss.

Einer der vielen Falschseher.

Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, du erreichst das selbe Ziel auch ohne, muss halt nur farmen und farmen, wozu ja viele zu faul sind, weswegen sie das AH überhaupt nutzen, egal ob Gold oder RM.

Den Handel gab es wie gesagt schon zu D2, da aber über Plattformen wie Ebay oder ähnlichem. Trotzdem haben es viel ohne geschaft, sie haben halt viel gefarmt und darauf ist das Spiel ausgelegt und nicht aufs AH.

mfg

Einer der vielen Falschseher.

Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, du erreichst das selbe Ziel auch ohne, muss halt nur farmen und farmen, wozu ja viele zu faul sind, weswegen sie das AH überhaupt nutzen, egal ob Gold oder RM.

Den Handel gab es wie gesagt schon zu D2, da aber über Plattformen wie Ebay oder ähnlichem. Trotzdem haben es viel ohne geschaft, sie haben halt viel gefarmt und darauf ist das Spiel ausgelegt und nicht aufs AH.

mfg

http://www.mycitybynight.co.za/wp-content/uploads/2012/06/truestory.jpg

Der Punkt ist gut, ohne Frage. Im Endeffekt ändert sich die Wertigkeit durch Anpassung am Spieldesign. Doch hier greift, meiner bescheidenen Meinung nach, wie auch bereits geschildert, die Tatsache, dass man für das Nutzungsrecht an einem virtuellen Gegenstand bezahlt, nicht für den Gegenstand selbst. Somit liegen sämtliche Rechte, auch die der Veränderung, am Eigentümer. Juristisch korrekt, moralisch vielleicht fragwürdig da es hier um echtes Geld geht.

Wem dies aber zuviel des Guten ist, kann auf das RMAH verzichten, einen Nachteil wird er dadurch nicht haben.

Ähm du hast bereits für das Nutzungsrecht bezahlt, indem du 60 Ocken aufn Tisch gepackt hast für das Game

Ähm du hast schon xx.xxx€ für dein Auto bezahlt. Warum kaufst du dir noch einen Auspuff du hast doch schon einen.

Ähm du hast schon xx.xxx€ für dein Auto bezahlt. Warum kaufst du dir noch einen Auspuff du hast doch schon einen.
das isn toller vergleich dermal wieder von realitätsfremdheit strotzt.
1. Das Auto ist für viele ein lebensnotwendiges Gebrauchsgut, grade in ländlichen Gebieten gehts ohne Auto nicht, ist da ein Verschleißteil defekt muss es ausgetauscht werden um Gefahr für Mensch,Umwelt und sich selbst zu minimieren oder zu verhindern. Dieser Vergleich strotzt mal nur so von geistiger Armut.
Ein Spiel ist weder Lebensnotwendig, noch gefährdet es Menschen oder Umwelt
Ihr habt für das geistige Eigentum eines Dritten einen naja ob angemessen oder nicht, Preis bezahlt. So jetzt geht dieser Dritte her und sagt: Ok für die in diesen Preis inkludierten geistigen Eigentümer die weder real greifbar noch sonstiges sind, dürft ihr hier jetzt nochmal bares bezahlen, und weil wir nicht so sind und wir verhindern wollen das ihr gleich Konkurs anmelden müst setzen wir die höchstspanne auch gleich auf nur das 4fache des Grundpreises fest..

Alles klar ein anderer Vergleich:

Omg warum kaufst du dir dieses DLC? Du hast doch schon fürs Spiel bezahlt!

Alles klar ein anderer Vergleich:

Omg warum kaufst du dir dieses DLC? Du hast doch schon fürs Spiel bezahlt!

Ok: Bei einen DLC bekomme ich in der Regel eine Erweiterung des Spiels, dH neue Items, Neue Gegenden neuen Spielinhalt, das heisst hier bezahle ich in der Regel für komplett neues "geistiges Eigentum" des dritten welches NICHT in meinen bereits bezahlten Grundspiel enthalten ist

Und was bekommst du beim Kauf eines Items? RICHTIG ein Item was du so nie, nie, null*null, never ever, überhaupt garnicht, maximales niemals, nie bekommen wirst.

Zurück