PS3 Vor-Kauf-Beratung

M1ghtymage

Welt-Boss
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
37
Kommentare
18
Hallo zusammen,

ich überlege momentan eine PS3 zu kaufen. Gründe:

-Kein PC-Aufrüsten mehr
-Keine scheiss Softwareprobleme mit dutzenden Spielen mehr, die ich alle nichtmehr am PC spielen kann (inkl. Bad Company 2, Bioshock 2, Fallout 3/NV usw.)
-Fifa immer 1 Jahr früher als PC (PC Versionen sind unglaublich schlecht und hinken der Konsole immer um eine Generation hinterher; Fifa ist ein Spiel was ich wirklich sehr gerne spielen würde)
-Exklusivtitel, die mich alle wahnsinnig interessieren (Uncharted, God of War, Heavy Rain, LA Noire, Killzone, Red Dead Redemption, es werden weitere sicherlich folgen...)
-Hab nen HD Fernseher, der größer ist als mein PC Monitor ^^Also "größeres" Spielvergnügen mit HD
-Hätte damit nen Blu Ray Player
-Spiele können verkauft und ver-/geliehen werden

Jetzt noch ein paar Fragen vorab zur PS3:


-Ich habe die meisten meiner Filme digital am PC. Könnte ich mit der PS3 über Netzwerk die Filme (sind Blu Rays) in Blu Ray Qualität abspielen?

-Kann ich auch auf die Musik des PC zugreifen und während des Spielens hören?

-Gibt es irgendwelches Zubehör, welches ich mir extra dazukaufen muss wie HD Kabel o.Ä?

-Wozu braucht man 320gb Speicherplatz?

-Werden Spiele auf der Festplatte der Konsole gespeichert? Habe da mal sowas gehört...

Bitte und Danke für Hilfreiche Antworten
 
-Ich habe die meisten meiner Filme digital am PC. Könnte ich mit der PS3 über Netzwerk die Filme (sind Blu Rays) in Blu Ray Qualität abspielen?

Die PS3 hat einen eingebauten Streaming-Client. Vorausgesetzt Netzwerk und PC sind schnell genug sollte es möglich sein. Ggf. aber Codec/Format checken

-Kann ich auch auf die Musik des PC zugreifen und während des Spielens hören?
Puh, ich kann es nicht genau beantworten, aber ich würde mit 98%iger Sicherheit sagen: nein!

-Gibt es irgendwelches Zubehör, welches ich mir extra dazukaufen muss wie HD Kabel o.Ä?
Ein HDMI-Kabel lag meiner PS3 nicht bei! und ggf. muss noch ein Netzwerkkabel dazu, wenn sie nicht über WLAN genutzt wird.

-Wozu braucht man 320gb Speicherplatz?
Für Filme, Musik, Bilder. Aber auch für heruntergeladene DLCs oder Spiele. Ob man jetzt wirklich 320GB braucht ist ansichtssache.

-Werden Spiele auf der Festplatte der Konsole gespeichert? Habe da mal sowas gehört...
Das kommt auf das Spiel an. Spiele mit großen Datenmengen installieren Teile des Spiels auf die Festplatte um Ladezeiten gering zu halten, wie zB. LA Noire oder Metal Gear Solid 4. Aber Spiele wie FIFA oder Call of Duty brauchen keine Installation.

PS: Die FIFA Problematik ist seit FIFA 11 pasee! Die PC-Version läuft auf der gleichen Engine wie die Konsolen, bietet aber mehr Features. Alles in allem sieht die PC-Version besser aus wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Ich habe die meisten meiner Filme digital am PC. Könnte ich mit der PS3 über Netzwerk die Filme (sind Blu Rays) in Blu Ray Qualität abspielen?

ps3mediaserver <----- Kannst du alles Streamen Musik, Fotos, Videos.

-Kann ich auch auf die Musik des PC zugreifen und während des Spielens hören?

Nein, bei machen spielen kannst du aber musik hören und zocken, die musik muss aber auf der PS3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Die FIFA Problematik ist seit FIFA 11 pasee! Die PC-Version läuft auf der gleichen Engine wie die Konsolen, bietet aber mehr Features. Alles in allem sieht die PC-Version besser aus wie ich finde!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß aber nicht, ob das mit Fifa stimmt. Ich spiele Fifa 11 seit releasetag am PC und wenn ich mir Filme von PS3 Spielen ansehe kommt es mir vor als wäre mein Spiel schon ein paar Jahre alt. Nicht nur, dass wichtige Features fehlen wie Torwartmodus; auch die Bewegungen und Schüsse auf PS3 kommen mir völlig anders vor als auf PC. Ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde oO. Außerdem kann ich Fifa 11 nicht online spielen, da es lagt wie sau und Spiele oft abgebrochen werden. Auf PS3 passiert sowas nicht.
Aber genug von Fifa, das mit den Filmen ist mir wichtiger. Die sind alle Blu Rays im .mkv Format. Funktionieren die auf PS3?
 
Die sind alle Blu Rays im .mkv Format. Funktionieren die auf PS3?

Die PS3 kann keine Matroska Dateien abspielen. Immerhin sollen die Leute die Filme ja auch auf BluRay kaufen und nicht als MKV-Datei runterladen


PS: L.A. Noire und Red Dead Redemption sind übrigens keine Exklusivtitel. Was FIFA 11 angeht. Gabs da nicht einen riesen Aufschrei, dass die PC Version "nur" auf der FIFA 10 Engine läuft und total abgespeckt sein soll oder so was? Wahrscheinlich irre mich, naja.
 
Bei FIFA 12 soll PC wieder auf Konsolen-Niveau (gleiches Jahr) sein.... aber genaues gibt es (noch) nicht.

Zum Thema HD: 1080p unterstützt kaum ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema HD: 1080p unterstützt kaum ein Spiel.

Das stimmt leider. Außerdem sollte einem sowieso klar sein, dass die Grafik der PS3 oder der 360 nicht wirklich der Hammer ist. Gerade wenn man High-End-PC-Grafik gewohnt ist, wird man als Konsolen-Neuling erst mal ordentlich schlucken und sich fragen, ob das wirklich alles ist. Da kommt sogar ein Heavy Rain oder ein L.A. Noire im Vergleich eher schlecht weg. Kommt natürlich darauf an, was man gewohnt war bisher. Dennoch bereue ich den Kauf meiner 360 nicht. Man muss wohl leider zugeben, dass es immer mehr Spiele gibt die entweder gar nicht für den PC erscheinen oder so schlecht portiert sind, dass man sie sowieso nicht ordentlich spielen kann. Grafik ist ja sowieso nicht alles und bis auf Strategiespiele oder Shooter, wobei das auch wieder Geschmacksache ist, lässt es sich mit 'nem Gamepad halt doch angenehmer zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Nun ich will keinen das Bedürfnis absprechen, wenn er sich unbedingt eine Konsole kaufen will. Klar gibt es exklusive Titel, aber die hat man beim PC ja auch. Vorteil einer Konsole wie die PS3 sehe ich nur in der Einfachheit, also weniger Probleme mit der Kompatibilität. Eine Konsole ist erst mal relativ günstig in der Anschaffung, aber dafür sind die Spiele teilweise deutlich teurer als auf dem PC. Das können schon mal 20-25 Euro sein. Selbst alte Spiele im Sonderangebot sind entsprechend teurer im Vergleich. Und technisch gesehen ist man bei einer Konsole nur up to Date, wenn sie neu ist. Das wiederum macht natürlich den PC teurer, wenn man immer auf dem laufenden bleiben will.
Probleme am PC hat man eigentlich aber recht wenige, wenn man sich einigermaßen damit auskennt, bzw. es auch will. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich in den letzten 6-7 Jahren kein Spiel hatte, was ich nicht zum Laufen gebracht habe.
Der BluRay-Player in der PS3 ist eigentlich auch kein Grund mehr, da die Laufwerke für den PC mittlerweile doch sehr günstig sind. Und durch Windows lässt sich natürlich auch alles abspielen, den entsprechenden Codec vorausgesetzt. 3D jetzt mal aussen vor gelassen.
Zu der großen Festplatte in der PS3 wurde ja schon einiges gesagt. Man darf dabei auch nicht die Patches vergessen, die ja leider auch auf der Konsole nicht mehr weg zu denken sind.
Den Fernseher kann man natürlich an die Konsole hängen über HDMI-Kabel. Geht mit dem PC allerdings auch. Das ganze auch in Full-HD. Geht zwar bei der Konsole auch, allerdings kommt diese bei grafisch anspruchsvollen Spielen schon ganz schön ins Schwitzen, deshalb ist meistens nur eine kleinere Auflösung spielbar.

Insgesamt gesehen ist halt alles eine Frage der Kosten. Die Konsole ist erst mal günstiger. Kauft man aber, sagen wir mal 20 Spiele oder mehr im Jahr (ja solche Leute gibt es^^), dann hat man auch schon genug Geld um den PC wieder aufzurüsten. Bei der Konsole kann man halt nichts machen und nur warten bis irgendwann die nächste Generation rauskommt. Und bestimmte Spielegenre laufen auch nur auf einem PC wirklich gut. Shooter lassen sich besser spielen, MMO´s auch und Echtzeitstrategie erst recht.
 
PS: L.A. Noire und Red Dead Redemption sind übrigens keine Exklusivtitel. Was FIFA 11 angeht. Gabs da nicht einen riesen Aufschrei, dass die PC Version "nur" auf der FIFA 10 Engine läuft und total abgespeckt sein soll oder so was? Wahrscheinlich irre mich, naja.

Exklusiv für Konsole, sagen wir mal so. Wenn man nur nen PC hat gibts halt viele tolle Titel nicht.

@Dagonzo: ich kenne mich relativ mit PC aus. Ich bin kein Idiot der bei Allem am PC Hilfe braucht aber wenns so ans Eingemachte geht komm ich nicht weiter. Dazu kommt, dass ich recht häufig solche Probleme am PC habe. Mein Bruder ist Informatiker und selbst er staunt über meine Fähigkeit Probleme anzuziehen, die er nichtmal gebacken bekommt. Und das alles, obwohl ich immer mal den PC neu aufsetze und immer nur das nötigste Installiere. Ich habe einfach langsam keine Lust mehr mich stundenlang in Foren umzusehen woher meine Probleme kommen, neue Sachen zu installieren um das in den Griff zu bekommen und irgendwas an irgendwelchen Konfigurationen zu ändern. Ich will einfach nur spielen, das ist alles. Und ich habe auch genauso wenig Lust meinen PC fortlaufend aufzurüsten, daher denke ich dass die PS3 passend ist, wie du ja selbst so in etwa sagst.
 
Das letzte Mortal Kombat hat einen Character mehr: Kratos. Seitdem versuche ich verzweifelt an eine günstige PS3 zu kommen, da das so zu sagen der letzte Tropfen ist, der mir gefehlt hat. Wenn du irgendwo ne richtig günstige findest, kannste ja mal bescheid sagen.
 
Hab jetzt eine bei Amazon bestellt mit 160gb. Dazu Killzone 3, Fifa 11, Red Dead Redemption und God of War Collection 1-3.
 
Ok, dann wünsche ich dir viel Spaß damit
 
Und ich habe auch genauso wenig Lust meinen PC fortlaufend aufzurüsten, daher denke ich dass die PS3 passend ist, wie du ja selbst so in etwa sagst.

Naja, einen PC kannst du vergleichsweise günstig aufrüsten während eine PS3 immer eine PS3 bleiben wird.
Und wenn es mal eine PS4 gibt, dann kannste die PS3 halt in die Tonne kloppen.

Aber das war bei Konsolen ja immer schon so...
 
Naja, einen PC kannst du vergleichsweise günstig aufrüsten während eine PS3 immer eine PS3 bleiben wird.
Und wenn es mal eine PS4 gibt, dann kannste die PS3 halt in die Tonne kloppen.

Aber das war bei Konsolen ja immer schon so...

Jep und beim Pc gibts bessere Grafik bei den Spielen. Moment mal heutzutage werden doch eh alle Games für die Konsole entwickelt und haben daher die gleiche Grafik und die Steuerung ist auch fpr die Konsole ausgelegt :/

Du hast was vergessen: Die Konsolenspiele sind ca 20 &#8364; teuerer (jetzt mal vom normaler Preis ausgegangen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, einen PC kannst du vergleichsweise günstig aufrüsten während eine PS3 immer eine PS3 bleiben wird.
Und wenn es mal eine PS4 gibt, dann kannste die PS3 halt in die Tonne kloppen.

Aber das war bei Konsolen ja immer schon so...

günstig aufrüsten? Ich habe letztes jahr einen Prozessor, Arbeitsspeicher und ein Mainboard gekauft, die wesentlich teurer waren als die PS3. Die Teile waren oberes Mittelmaß und es waren nur drei Teile des ganzen PC! Was ist daran bitte billiger? Man muss auch noch beachten, dass dies mit dem Start von Bad Company 2 war. Für Battlefield 3 muss ich schon wieder aufrüsten, während die PS3 Spieler seit dem Release nichts fürs Aufrüsten ausgeben mussten!
 
Hab jetzt eine bei Amazon bestellt mit 160gb. Dazu Killzone 3, Fifa 11, Red Dead Redemption und God of War Collection 1-3.

Öhm du kaufst dir ne PS3 und bestellst dir nicht Little Big Planet dazu? Sorry aber...schön blöd. Alleine wegen diesem Spiel würde ich schon eine PS3 kaufen.
 
Öhm du kaufst dir ne PS3 und bestellst dir nicht Little Big Planet dazu? Sorry aber...schön blöd. Alleine wegen diesem Spiel würde ich schon eine PS3 kaufen.

Interessiert mich momentan nicht. Ich schaue es mir vielleicht irgendwann mal an, aber die 425€ reichen fürs erste.
 
Okay, danke für die hilfreichen Antworten und Kommentare, von mir aus ist hier Ende
 
Zurück