[PVE-Guide] Der Pew-Pew Elementar-Schamane

Ah, es gab ein kleines Update zum Patch
wink.gif


Ich habe da eine Frage - warum skillst du im verstärker baum 16 punkte und nicht nur 10? Mein skillung sieht zur zeit so aus:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

ich verzichte damit auf das bessere wasserschild (ich gehe seit dem patch nie mehr ansatzweise oom) und auf das bessere totem der flammenzunge - was mir 0,0 bringt da ich ingrimm stelle. Daher meine frage wozu die Punkte da rein und nicht in einen schnelleren KB, den man relativ gut in die rotation einbauen kann (da man nun genug mana hat) und, für den fall der fälle dass man mal ae machen muss (was nicht zu selten vorkommt) bzw etwas mana braucht, gewitter...
zu dir: ich hab die max-dps mit max mana gewählt. geht sich mit 80 dann genau so aus, das es so aussieht:
http://www.wowhead.com/?talent=hEhzq0detMxst0xxIo wie STL^^

wie STL meint, man skillt waffe der flammenzunge nicht totem der flammenzunge und das lohnt

Les ma den Text genau
wink.gif
Damit wird ned Totem der Flammenzunge sonder die WaffenVZ verbessert
wink.gif
Und da de facto preWotlk in Sachen RaidDPS Gewitter nix bringt, sind das au verschenkte pkte, die viel besser im Enhancertree aufgehoben sind. Auge des Sturm's brauchste ned, du bist rangedDDler & wirst ned gehauen (außer tank is n Gimp
tongue.gif
)

Lvl80 würde ich so skillen: http://www.wowhead.com/?talent=hEhzq0detMxst0xxIo
das stimmt, auge des sturms und gewitter sind unnütz atm

Also bislang ist shamanistic focus im Enhancertree ein Talent welches durch einen Crit ausgelöst wird... wenn Du ZUHAUST.
Nahkampfcaster? ^^
Und Reverberation... da bringt der eine Punkt glaub auch wenig. In meinen Augen kann man die zwei Punkte mehr oder weniger nach Gutdünken verteilen.
Geisterwolf und eines der Schutztalente im Elebaum (elemental warding z.B.) bieten sich da an aber vor allem das verbesserte Feuernovatotem - sollte es auf Level 80 immer noch stunnen und nicht wieder weggepatcht werden.

Zudem muss man sich fragen, ob man künftig 5 Punkte im unerbittlichen Sturm braucht. Bislang reichen drei Punkte aus ( es sei denn man sammelt haste wie ein wilder), muss man abwarten ob die fünf Punkte auf 80 vonnöten oder schlichtweg zu viel sind.
falsch... es sind passive -45% manakosten
bei unerbitterlicher sturm gebe ich dir recht, das werden wir auf 80 sehn. aber so wie ich das gesehen hab, hat man auf naxx niveau schon 20% haste

Ich wollte mal zeigen, was ich nach BT besuchen aus mir gemacht habe.
gz
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch... es sind passive -45% manakosten

Stimmt, das ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen, vlt. hätt ich nach dem Patch nicht entscheiden sollen dass DD im Raid grad arg langweilig geworden ist und damit auch nicht als Heiler durch die meisten Raids rennen sollen. ^^

Und was das Naxxniveau angeht... soweit ich die Nerfs in Naxx richtig deute dürften die Kämpfe bedeutend kürzer ausfallen als zu Zeiten von Classic. Im Gegenzug hat man immernoch die Möglichkeit eines Pots, man kann trommeln und zu guter letzt muss man sehen ob Erfrischung über Intelligenz schlechter oder besser skaliert wie auf Lvl 70.

Und was die Talentverteilung anbelangt... sollten die Raids auch nur halbwegs anspruchsvoll sein ist ist das verbesserte Feuernovatotem oder Elementarschutz auf jeden Fall die bessere Wahl. Dem Schamanen fehlen einfach diverse Selbstschutzfähigkeiten wie CC oder andere Fähigkeiten um den eingehenden Schaden abzufangen. Dem kann man mit diesen Talenten in einem bestimmten Umfang entgegenwirken. Wobei das Totem nicht bei jedem Boss wirken dürfte allerdings den eigenen Hintern beim Trash oder auch zum farmen/questen - hab gehört auch auf Lvl 80 gibt es Repkosten - durchaus retten könnte.
Zumindest macht es mehr Sinn als ein Manabalken welcher sich nicht von der Stelle bewegt. Naxx und Malygos etc. sind ja nicht der Maßstab an dem sich eine Skillung messen lassen muss. Beim derzeitigen Stand dieser Bossbegegnungen kann man da auch mehr oder weniger "verskillt" erfolgreich sein und es fällt kaum auf.
 
fehlen [...] Selbstschutzfähigkeiten wie CC <- ZONK! Falsch! lvl80 kriegen wir Hex.. Das is n CC
wink.gif


andere Fähigkeiten um den eingehenden Schaden abzufangen <- Also wenn mir n Trashmob zu nahe kommt klappts bei mir immer ganz gut mit nem Frostschock.. Dann kann i zum Tank flitzen & die Sache is wieder ok. Ob das später auch klappt (lvl80 in Naxx zB) ist natürlich fraglich

mehr oder weniger "verskillt" erfolgreich sein und es fällt kaum auf. <- muss i nochma dir wiedersprechen
tongue.gif
Hatte exakt diese Situation gestern bei nem ZA-Run.. Meine Skillung is zZ 45/16/0, meiner Meinung nach die beste RaidDPS für lvl70. Im raid war no n andere Eleshami, 61/0/0 geskillt, der im EQ schon bisserl vorraus war. Naja.. Ich hab ihn um satte 130DPS geschlagen & war im Schaden (trotz fast 2 komplette Bosse tot.. nice heal -.-') im Gesamtschaden immernoch vor ihm
smile.gif
Es fällt sehr wohl auf, wenn man ned optimal geskillt ist..

Die Sache mitm Novatotem und Manaregg auf lvl80 ist tatsächlich äußerst interessant.. Leider verfüge ich über keine Highend-Raiderfahrung mit meiner Schamanin und kann leider ned beurteilen, wie das in MH/BT/SWP mit Mana<->Haste<->Manareg so zusammen hängt, aber zZ gehe ich defacto nicht OOM. (EQ via Sig ersichtlich)


.... Mist jetz hab i mich verhaspelt.. >.< Also nochma.. Dein Argument mit dem Selbstschutz durch geskilltes Novatotem ist definitv logisch. Wie du ja auch sagst, wird das wohl nicht bei Bossen wirken (aber das war ja schon allerwei so).. Ich hab mir jetz mal diese 54/17/0 Skillung ausgedacht. Sie hat eigentlich alle Aspekte, die, wie ich finde, auf 80 nützlich/wichtig sind in Hinblick auf "Lava Burst" & sollte die daraus folgende neue Rota mit Flammenschock, LB & LB.. moment.. Lightning Bolt.. Lava Burst.. Mist >.< Also die neue Rota mit Flammenschock, Blitzdings & Lavabums optimal unterstützen. Im Enhancertree habe ich, so finde ich, die besten Talente ausgewählt, wenn es ums reine Raiden geht.
Da ich aber ein absoluter Fan vom Instantwöflchen bin & den einfach absolut liebe (Questen, Outdoorinzen etcpp) werde ich wohl eher 52/19/0 skillen. Hier ist kann ich aber gleich auf die Diskussion zum Thema "Unrelenting Storm" kommen.. Um an mein Wölfchen zu kommen opfere ich hier 2 Pkte & verliere 4% Manareg.. Frage ist nun wieder: Wie sehr wird Manaregg gebraucht werden?

So, da ich mich schon wieder verhaspelt habe beende ich mein Post..

Letzendlich bleibt uns eh erstmal nix anderes übrig als drauf zu warten, wie die ersten Naxxraids ausfallen, wie das EQ sich ergibt etcpp..
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt mal schnell nachchecken wie auf lvl 80 eure Castrotation ist. für max dps im pve natürlich. Ich machs momentan so: Flammenschock, Lavaerruption, Kettenblitz, 3x Blitzschlag und dann gehts wieder von vorne los. Fahre damit in Naxx grob zwischen 1,6-1,8k dps mit blauen gear atm.

Wie siehts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt mal schnell nachchecken wie auf lvl 80 eure Castrotation ist. für max dps im pve natürlich. Ich machs momentan so: Flammenschock, Lavaerruption, Kettenblitz, 3x Blitzschlag und dann gehts wieder von vorne los. Fahre damit in Naxx grob zwischen 1,6-1,8k dps mit blauen gear atm.

Wie siehts bei euch aus?

Also ist deine Rota FS - LvB - CL - LB*3 und dann wieder von Anfang an mit FS - LvB usw?

Hast du die FS Glyphe? Wenn ja, würde nach den 3 LB der FS entfallen, da der debuff ja noch auf dem MOB drauf ist.
Wenn nein, dann zulegen. Die Glyphe nicht zu nehmen wäre Verschwendung.

Noch was. Wenn du CL und dann 3 LB castest, kommst du doch mit dem CD von LvB nicht ganz hin, oder? Der ist doch noch nicht ganz rum, also bleibt eine kurze Pause.
Ich finde nicht, dass der CL bei Bossen lohnenswert ist. Im Schaden liegt er nicht besser als LB, in der Rota bringt er nicht mehr wegen des CD auf LvB und im Mana kostet er nur mehr, ohne mehr zu leisten.
Bei Trash ok, aber da kommst du kaum dazu, die Rota auch voll zu fahren.

Also ohne Haste gerechnet wäre, natürlich mit FS Glyphe, die wirklich Gold wert ist, die Rota dann so: FS - LvB - LB*4 - LvB - LB bis FS ready und von Vorn.
Mit Haste muss man erstmal einen passenden Wert finden, um keine Pausen zu haben und stabil durchcasten zu können, ohne dass man im CD hängt.
Dann würde sich mit Sicherheit auch irgendwann ein CL so einbauen lassen, dass man ohne Pause voll durchcasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich warte nur noch auf ergebnisse zwecks erdschock. mit erdschockglyphe, soll erdschock nach fs priorität 1 haben
habe was von der richtung:
fs-es-lvb-lb*x-es-lvb-lb*x-fs gelesen
 
@ ichbinnichtschuld: fs und dann gleich es? da hast ja ne megapause wegen den 6sek cd auf alle schocks sobald du einen castest oO??? was brigt die es glyphe? kein es schock cd mehr?

@dongron ja hab FS glyphe drin das LVB den FS dot nicht aufzehrt. habe ca 120 haste +5% haste-totem.

FS-LVB-CL-3xLB is meine rota, dann wieder von vorne, sobald ich dann wieder FS caste habe ich den CD von LVB wieder frei und kann gleich mit LVB weitercasten.

sprich die rota passt von den CD'S zu FS und LVB perfekt habe ich gestern feststellen müssen.

hab bei den naxx bossen gestern mit meinem blauen gear nochma nen dps check gemacht.

2,1-2,2k dps fahr ich jetzt mit der rota bei Bossen. raidbuffed 1,650 spelldmg und 24% crit sowie 120 haste sehen meine aktuellen stats aus.

mhh ich bin der überzeugung das CL bei bossen schon was bringt da er 1. so viel mindest dmg hat wie der LB max. dmg und CL liegt im Max. dmg auch 350 schadenspunkte über LB.

Oke der manaverbrauch ist 3mal so hoch, aber ich merke das nicht sonderlich, Raidbuffed mit wasserschild und manatotem knappe 800 manaregg und raidbuffed 18,1K mana. da kann ich ballern was ich will und ich geh nicht oom zum glück
smile.gif
.

Also die Rota ist atm hammer mäßig gut und man fährt echt üblen Schaden damit. aber wenn ihr eventl andere rota vOrschläge habt nur her damit. werd ich mal austesten und gucken wie se sich DPS und max dmg mäßig vergleichen zu meiner aktuellen rota.

und Glyphen habe ich drin: FZ waffenbuff + 2%crit, LVB hat bei FS keinen dot aufbrauch, und LVB +20% wars glaub mehr max Schaden. das sind die 3 erheblichen die geringen glyphen sind nicht erwähnenswert.
 
--"Oke der manaverbrauch ist 3mal so hoch, aber ich merke das nicht sonderlich, Raidbuffed mit wasserschild und manatotem knappe 800 manaregg und raidbuffed 18,1K mana. da kann ich ballern was ich will und ich geh nicht oom zum glück smile.gif."--

ne is kla

--" ich warte nur noch auf ergebnisse zwecks erdschock. mit erdschockglyphe, soll erdschock nach fs priorität 1 haben
habe was von der richtung:
fs-es-lvb-lb*x-es-lvb-lb*x-fs gelesen"--


omg


omanoman
 
http://wow.buffed.de/news/8170/wow-aenderu...entar-schamanen

"Das Ersatztalent an der Position von „Sturm, Erde und Feuer“ wird „Shamanism“. Es sorgt dafür, dass Euer „Blitzschlag“ und die „Lavaeruption“ einen Zaubermachts-Bonus erhalten. Der endgültige Wert steht noch nicht fest, es wird sich aber vermutlich um zehn Prozent bei voll ausgebautem Talent handeln."


Klingt doch gar nicht so schlecht.
 
--" ich warte nur noch auf ergebnisse zwecks erdschock. mit erdschockglyphe, soll erdschock nach fs priorität 1 haben
habe was von der richtung:
fs-es-lvb-lb*x-es-lvb-lb*x-fs gelesen"--

omg
@ ichbinnichtschuld: fs und dann gleich es? da hast ja ne megapause wegen den 6sek cd auf alle schocks sobald du einen castest oO??? was brigt die es glyphe? kein es schock cd mehr?
oh ja klar, mein fehler. die erdschockglyphe reduziert den gcd von erdschock um 1 sec. sprich erdschock ist ein 0,5 sec cast und das bringt deutlich dps, ich weiß nur noch nicht, welche der 2 anderen glyphen man dafür rauslassen kann. (lvb oder fz)

zur rota, ich sagte nur: so ungefähr. real dann wohl doch
fs-3lb-es-...

@Valnarr die änderungen klingen vernünftig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://wow.buffed.de/news/8170/wow-aenderu...entar-schamanen

"Das Ersatztalent an der Position von „Sturm, Erde und Feuer“ wird „Shamanism“. Es sorgt dafür, dass Euer „Blitzschlag“ und die „Lavaeruption“ einen Zaubermachts-Bonus erhalten. Der endgültige Wert steht noch nicht fest, es wird sich aber vermutlich um zehn Prozent bei voll ausgebautem Talent handeln."


Klingt doch gar nicht so schlecht.

jup hab ich gestern auch gelsen. und obendrein werden ele schamis durch ihr nova und magma totem bald beträchtlichen flächenschaden machen da blizz die 2 Totems derbe pushen will und die aggro der 2 totems auch komplett rausnehmen will das die mobs die net glei umhauen.

zumindest wurde das am 24.11.08 per blue post angekündigt.


ps: ich bleib mal vorerst bei meinen o.g. glyphen und auch bei der rota. Warum? kaum manaverbrauch + immer zwischen 2,0-2,3k dps manchmal auch a weng mehr. mit überwiegend blauem gear :/ was will ich mehr. wenns jetzt noch die 2 pushes gibt +noch en paar mehr epixx als die 3 naxx atm ja dann gute nacht um 6 was die dps an geht
top.gif
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

ich hab ne Frage.. :/ Woher bekomm i EQ?! Ich hab bei allen WotLK fraktionen 2 Helme & ne Waffe gefunden.. In nonh's (fast) nix (bin mit T4 in Wotlk gestartet & trage teilweise no mein gear cO) und in heros gibts iwie au nix gscheits =/

Ich versuche atm nen Critwert von mind. 25% zu haben & achte beim EQ somit darauf, dass ich den Critwert zumindest halte. Bisserl sinken kann er, aber ned zu viel.

Joa, aber ich find nix.. egal wo i gugg.. Erst ab Naxx 10 gibts was.. =/ Ich (versuche -.-) zZ einfach n paar Heros abzufarmen um an bisserl marken zu kommen für wenigstens ein bisschen EQ aber.. das is au ned grad einfach auf meim Server =/

Daher die Frage: Wie macht ihr das? Oder habt ihr n paar geheimtipps? Oder seh i generell iwas falsch beim EQ?! :S
 
nunja
biggrin.gif


equip wo gibst zu erst mal bei den den fraktionshändlern
biggrin.gif
und denn natürlich in (hero) inis. und in schlachtzügen, wo man allerding nur hin sollten wenn man ersters bereits hat .

und wer lederer ist der hat natürlich eh nen ass im ärmel
biggrin.gif
 
okay bei welcher Fraktion? Welche Heros? Ich find nix brauchbares! und lederei? Wo gibts die rezepte?
 
Wenn Du nicht weisst wo es die Rezepte gibt, bist Du kein Lederer. Solltest Du Lederer sein, dann schau doch bitte im Ledererforum nach.

Aber ist eh wurscht, da bislang alle Rezepte BoE sind - bis auf die Prägungen.

Es gibt im großen und ganzen das blaue PvP-Craftset (kostet so 60 schwere Leder und ne Hand voll von dem Kristallgedöns) und zwei epische Items mit nem Batzen haste und SPD drauf. Schaus Dir einfach im Atlas an. Achja: alle craftbaren Epics brauchen ne gefrorene Kugel. Und natürlich noch "Restmaterial".
 
okay bei welcher Fraktion? Welche Heros? Ich find nix brauchbares! und lederei? Wo gibts die rezepte?

du findest in jeder wirklich jeder hero inze blauens ele gear. mit itemlvl 200. zudem geben abschluss q von q raihren auch ganz nettes gear manchmal ab. und wen du als ele starten willst in den raid inzen dann leg dir doch einfach auch bisschen leder an oder so. ich habe auch noch 2x ma leder und 1 ma stoff an.

und wenn du hero inzen machst kannst de dir nach ner zeit auch gear für marken holen
 
aso sei dir ma mit naxx da net so sicher @STL da gibts nur Platte haha^^ oder manchma den glitzegleichen loot wie in der vorangegangenen id mussten wir gestern auch feststellen^^

ja und in den normalen inzen droppt eh von 10mal 9maöl dasselbe. musst einfach en paar ma alle heros machen. aba das Loottable in lichking enttäuscht mich leider bisher ein wenig -.-

aba der rest is hammer hehe
 
Loottable is ned enttäuschend, der is fürn arsch
ansonsten bin i von wotlk bis jetzt enttäuscht.. Questen war stellenweise ganz okay, aber sonst.. Sry, is ned so gut..
sad.gif
 
guck dir mich an^^

schild? gibts nich. offhand ftw
schwere rüssi? dann noch hit? gibts es garnicht. wirklich garnicht. (einzig 3 teile vom t7 set haben hit)

hit! hit hit. hit! 289 (263 dranai) muss man mindestens ansammeln, davon ausgehen, das man eule/shadow im raid hat
ich kaufe mir morgen noch den plüschgürtel (stoff) für marken mit zusatzsockel drauf und 2 blaue hitsteine rein, dann hab ich die 289 fast, sonst auch hit sockeln+verz

crit? wenn man im meleebaum donnernde stöße geskillt hat, sollte man 24% im charscreen haben. dazu kommen dann 2% glyphe+3%totem+5%ele oath+5% der eine skill da^^ macht 39%+raidint/sdk hat man dann die 40% crit . mehr is sinnfrei.

also bleibt dann nur spelldmg und haste pushen und dann sehen das man mäßigen schaden macht


habe jetzt mal mit 2,2k spelldmg, 40% crit, 5% haste an der lvl 80! puppe 2,2k dps geschafft... das hatten viele andere dd klassen schon vor addon
heißt: gespannt auf den ele-buff-patch warten und das endlich mal nen insc-meister die glyphe der lava entdeckt für spelldmg bonus vom lvb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trage na notgedrungen auch schon Stoff & Leder teile.. Ich finde es nur extrem deprimierend, dass Blizzard die Eleshamis total vergessen hat.. :/ Ich hab zZ den Eindruck: Heal oder Enhancer!
sad.gif
Das is echt traurig.. Naja geh i halt Dudus & Stoffies ärgern..

&#8364;dith: Aja danke ichbinnichtschuld für ne kompetente (!!) Antwort.. Ich wusste auf dich ist verlass
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück