PvP Frust

mit dem maro auf 50 bekomm ich zur zeit, wenns gut läuft mal meine >5 medaillen, aber auch nur wenns mal nen heal im team gibt und ich nicht dauertot bin.
wer dauertot ist macht auch keinen schaden. überhaupt ist es sinnfrei zu behaupten der meiste schaden dient dem team am meisten. was solls bringen aoe in den zerg zu schmeissen aber niemanden umzukloppen ? weil der heiler vom gegner eben alles wieder hochzieht ? ich bins einfach leid immer wieder zu lesen ich mach mehr schaden -> ich dien dem team mehr -> ich hab mehr belohnung verdient. es ist eben ein gruppenspiel und da gibts kein anspruch auf mehr oder weniger in meinen augen. geh mal ins offizielle forum, click aufs maro forum und lies den thread medaillen durch..da sind dann die spezialisten die ihre screenshots posten, 500k schaden und das spiel trotzdem verloren und damit noch prahlen ( auch immer lustig im team dann jeweils 2 >300k healer zu sehen, aber steif und fest behaupten maro wär auch ohne heal ne kampfsau)..na da muss ich doch gratulieren jungs. wir haben den sinn hinter pvp verstanden

hab ich das nicht hier mal geschrieben ? mit dem maro alle 3 türen gesprengt auf voidstar und eine seite alleine gegen stealth gedefft in der rückrunde. spiel gewonnen und 2 medaillen. kaum schaden, kaum kills..und jetzt behaupten der zergmob hätte dem sieg mehr gedient, als jemand der sich primär um die ziele des schlachtfelds kümmert ?

alderaan alleine ne base deffen..gibt 2 medaillen mit was glück. spiel gewonnen und trotzdem in den arsch gekniffen, weil man nicht dauer in der mitte gezergt hat.

kann doch auch nicht sein. wenns nach mir ginge könnte man echt die statistik am ende einfach weglassen und damit den leuten ihr anspruchdenken auch mal nehmen. und im grunde wird das ja jetzt gemacht. 4 medaillen bekommt man wohl echt grade zusammen, also endlich ne gleichstellung aller leute im TEAM. von mir aus kanns auch mal noch fett sieges boni geben, dann hätte das sinnlose rumgezerge in random gruppen hoffentlich auch ein ende.

über den tapferkeitsbuff freu ich mich auch. ilum ist bei uns faktisch tote hose. wie soll man da seinen rang 60 machen ? ich spiel jetzt 4-5 wochen jeden tag meine 5-6 schlachtfelder, je nachdem wie schnell ich die daily habe und bin ~31 oder so. aber ich hol mir halt auch nie den buff. neue sets/ränge wirds so oder so geben. inwieweit es dann später vll auch abgrenzungen gibt werden wir ja sehn. vll auch endlich mal serverpools fürs pvp, damit die wartezeiten mal im erträglichen rahmen sind.

überhaupt sind nachzügler jetzt so oder so in den arsch gekniffen. auch wenn man zugegeben t1 set ruck zuck zusammen hat. dann aber mal viel spass auf servern auf denen pvp nur von einer handvoll leuten betrieben wird, die alle schon >r60 sind

hab ich das nicht hier mal geschrieben ? mit dem maro alle 3 türen gesprengt auf voidstar und eine seite alleine gegen stealth gedefft in der rückrunde. spiel gewonnen und 2 medaillen. kaum schaden, kaum kills..und jetzt behaupten der zergmob hätte dem sieg mehr gedient, als jemand der sich primär um die ziele des schlachtfelds kümmert ?

alderaan alleine ne base deffen..gibt 2 medaillen mit was glück. spiel gewonnen und trotzdem in den arsch gekniffen, weil man nicht dauer in der mitte gezergt hat.

Du liest niemals meine Post ganz, oder du willst sie nicht verstehn, ich schreibe niemals das man mit mehr Schaden richtig spielt. Ich schreibe nur, das jemand der mehr Schaden an den Stellen an denen eben dieser benötigt wird besser ist (und trotzdem hast du genau du Recht, deine Taktik mit der du gespielt hast, war richtig, ohne zweifel, deine Aussage auch, aber sie ist nur Teil der Wahrheit). Für einen Sieg sind mehere Faktoren nötig.
Ich hatte auch schon Voidstars an denen ich allein gedeft hab und trotzdem 170k Schaden (unter lvl 50) weil ich in der Angriffsphase deren heiler zerlegt hab und beim defen den ein oder anderen zerpflückt hab (dadurch hatte ich alle Gegner auf mir, hab dann geschrieben das Leute vorrennen sollten, was sie taten und blieb mit 2 Leuten zurrück um die Gegner abzulenken, hat geklappt).

Jemand der den Gegner egal is schafft sowas aber auch net. Genauso hau ich Gegner um, warte dann aber der ungedefften Tür wenn ne Bombe liegt um ungestört vorzurennen und die Brücke+nächste Tür aufzumachen. Sicher, wer so spielt wie du macht es richtig, in diesem einem Spiel, aber das läss sich genausowenig auf alle übertragen wie jemand der nur zergt. Wenn du als Marodeuer komplett allein defst und 3 Türen aufmachst, liegt das einfach an den verdammt dummen Gegnern, du hast die Situation erkannt und richtig genutzt, das war perfekt, aber anhand von üblen Fehlern anderer deine Spielweiße in einer WZ auf alle übertragen zu wollen und behaupten "das is besser, so spielt man" ist einfach falsch.

In dieser WZ hast du vollkommen Recht, aber kannst du sowas immer tun? Wie oft klappt sowas? Wie oft reagieren die Gegner gut und an BEIDEN Türen wird gekämpft? Was genau, nutzt dir deine taktisch gute Spielweiße dann wenn dein Team einfach weggebombt wird? Richtig nix.

Für Alderran gilt das selbe, wenn wirklich auf jeder Seite 1 Defer steht und in der Mitte nur gezergt wird, haben beide Teams die Taktik nicht verstanden, wenn absolut niemand angreift haben im Prinzip die Gegner komplett verkackt, wenn absolut niemand versucht das zu hohlen, netmal nen Stealther oder 2 übern Tunnel....tut mir leid, du hast das richtige getan, versteh mich net falsch, aber wenn du einfach in die Mitte gegangen wärst und gezergt hättest wärs genauso ausgegangen.
Außerdem vergisst du eines, die Zerger in der Mitte haben das Spiel ebenso entschieden, denn sie, haben die Gegner zurrückgehalten und verhindert das sie die Mitte tappen, du denkst jetzt ernsthaft das defen eines nicht angegriffenen Posten hätte das Spiel gerettet? Sicher. Hätten leute angegriffen und du allein hättest den Tap verhindert, hättest du Recht, wenn nicht von der Mitte 2 Leute kurz den anderen Posten genommen hätten, aber das weiß man nicht (genausowenig wie wenn jemand der Kampfstarken Leute dich angegriffen hätte, vl hättest du gewonne, wenn ja top gemacht, wenn nein, hat deine Spielweiße nix gebracht, du verstehst worauf ich hinaus will?). Ja auch die Zerger haben ihren Teil dazu beigetragen dieses Spiel zu entscheiden, mit lauter schlechten DD/Heilern/Tanks in der Mitte verlierst du Alderaan auf jeden Fall, egal wie gut die Taktik ist, wenn die Leute net kämpfen verliert ihr jedes Posten.

Tut mir leid, aber das ist so, du hast Recht das Taktik wichtig is, und du einen guten Beitrag geleistet hast, aber da warst du nicht allein.

Jemand der richtig gut spielt und weiß wie man mit der Klasse umgeht hat in der Regel auch im 1vs1 bessere Chancen (in der Regel, den extremen AoE Schaden vom BH und/oder Hexer nehm ich da mal außenvor, das is wirklich recht leicht und sagt wenig aus, außer er ist gut getimed, zb. Voidstar wenn die Angreifer sich vor der Tür sammeln>jeder AoE das Team is praktisch tod und verliert Zeit).

Ich rede hier wirklich von Leuten die sich anstrengen, Leute austricksten und gut spielen, und diese bekommen dann dafür nen Hintern voll als Belohung?
Taktik ist wichtig, und soll genutzt werden, aber sie ALLEIN reicht genausowenig aus wie ein stupider Zergt (wobei der bei Voidstar sogar noch recht große Chancen hat wenn die Def-Rude net komplett verkackt wird), beides zusammen ist wichtig, und einem Teil nun einen guten Teil der Belohnungen einfach ersatzlos streichen zu wollen ist einfach nicht richtig.

Dann sollten sie eher fürs solodefen/killen/tappen/legen/entschärfen Medallien einführen! Und net nur nen 1-maligen Kodexeintrag. Das wärsogar noch ne gute Ergänzug zum System, und würde noch mehr richtig berücksichtigen (man kann es ja auch so machen das man Punkte fürs zerlegen von Angreifern bekommt usw, damit es net nur Solomarken sind die durchn Dot von nem Verbündeten "der helfen" wollte nicht vergeben werden, oder Leute unbedingt allein defen wollen, mehr Solomarken wären dem Team eher wenig zuträglich).

Allerdings stellt sich deren Vergabe als schwierig heraus, unter welchen Bedingen sollten diese dann vergeben werden? Hm, die Frage stellt mich vor eine Herausforderung, die is wenn mans "richtig" machen will nicht leicht zu benantworten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede hier wirklich von Leuten die sich anstrengen, Leute austricksten und gut spielen, und diese bekommen dann dafür nen Hintern voll als Belohung?
Taktik ist wichtig, und soll genutzt werden, aber sie ALLEIN reicht genausowenig aus wie ein stupider Zergt (wobei der bei Voidstar sogar noch recht große Chancen hat wenn die Def-Rude net komplett verkackt wird), beides zusammen ist wichtig, und einem Teil nun einen guten Teil der Belohnungen einfach ersatzlos streichen zu wollen ist einfach nicht richtig.

Der Punkt ist doch der: Medallien kann ich auf ganz unterschiedliche Arten sammeln, und manche Klassen tun sich dabei leichter.
Jetzt muss man nur abwägen was man möchte: Will man Leute Belohnen die ihr Team nicht wirklich unterstützen aber Medallien sammeln, und dafür in Kauf nehmen, dass Team-Player nicht nur mit weniger Medallien, sondern auch mit weniger Punkten durch eine Niederlage bestraft werden? Ich nicht.

Wäre das alles, dann dürften sich Spieler die gut spielen und nur deswegen viele Medallien sammeln sicher benachteiligt fühlen (das wären aber wahrscheinlich auch garnicht so viele), aber es gibt ja noch weitere Änderung.

Insgesammt werden Klassenunterschiede ausgeglichen, das vorzeitige Verlassen von BGs wird deutlich unrentabler, und wer auch immer Teamplay betreibt wird durch einen Sieg mehr belohnt als bisher durch 2 oder 3 Extramedallien die er nur mit der richtigen klasse abgreifen konnte.

Sry wenn ich rumgemotzt habe, war nicht so gemeint. (falls ich gemeint war)

Ich bin dafür alle individuellen Marken abzuschaffen und generell einzuführen das jede Seite (als Beispiel) 1500 Tapferkeitspunkte bekommt. Als Grundstock....und zusätzlich Team-Marken eingeführt werden. Pro Marke 100 TP Extra.

1 Marke für Team-Gesamtheilung

1 Marke für Team-Gesamtschaden

1 Marke für 3x fremde Base übernehmen

1 Marke für .....

Das lässt sich beliebig erweitern....

So das jedes Team eine gewisse Anzahl an Team-Marken erspielen kann und diese dann zu ihren 1500 TP am Ende dazu gerechnet bekommen. So würde das gewinnende Team (bei sagen wir 5 TM ) 500 Extra TP sprich bei 2000 TP liegen....

...das verlierende Team hat 3 Marken erreicht und geht mit 1800 TP aus dem Kampf.

Die Zahlen sind nur Beispiele.

Aber soo wäre es doch um einiges besser, oder was haltet ihr davon?

Interessante Idee, Marken wie den "Solo Attentäter" find ich auch relativ schwachsinnig, Solokills, könnte man vl in der Statistik anzeigen, aber net extra ne Medallie (und auch nur für einen) geben. Die Teammediallien wären in der Tat eine sehr interessante Änderung. Ich bin mir nicht 100% sicher, ich denke das ich sie befürworten würde, macht einen guten Eindruck.

ich finde dadurch verschiebt sich die problematik doch auch nur, jedenfalls bei belohungen die indirekt nichts mit den zielen der wz zu tun haben. wo soll denn der unterschied sein, ob ich zerge und alleine eine blohnung abgreife oder als team zerge. beides, so denn es belohnt wird, fördert unter umständen eben wieder nicht das verfolgen von schlachtfeldzielen. einziger vorteil : die gruppe hätte halt was davon und nicht der einzelne.

sachen wie x mal bombe entschärfen, stützpunkt einnehmen und co find ich ja okay. irgendwo hatte ich das auch schonmal geschrieben, dass ich gerne daily quests hätte die sich mit schlachtfeldzielen auseinander setzen und nicht einfach nur "gewinne x spiele"

sachen wie x mal bombe entschärfen, stützpunkt einnehmen und co find ich ja okay. irgendwo hatte ich das auch schonmal geschrieben, dass ich gerne daily quests hätte die sich mit schlachtfeldzielen auseinander setzen und nicht einfach nur "gewinne x spiele"

Du meinst Belohnungen für die verschiedenen WZ Ziele nicht über Medallien sondern über die Quest verteilen? Hm, das wär ne Idee, solang immer genug Leute mitmachen die die Quest noch haben. Eventuell eine Mischung, die Gewinne X Quest+zusätzlich eine neue mit den verschiedenen Zielen.

Dazu eventuell Medallien fürs mithelfen beim Ballträger zerlegen usw, oder mithilfe bei Toren (also wer den Ball hat und auf einen der zb hinterm Feuer wartent stehend passt bekommt genau wie derjenige der ihn dann ins Tor bringt so eine Medallie). Und solche Dinge, das wäre keine schlechte Lösung denke ich. Da hätt jeder was davon. Vieleicht sollte man auch ne Robinson Cruso Medallie an die Leute vergeben die die ganze Zeit auf Alderaan (oder evtl Voidstar) einen Posten verteidigen der nicht angegriffen wird....einer sollte ja immer da sein, nur wenn halt echt kein Gegner kommt isses langweilig, das sollte belohnt werden (im Normalfall bekommt man dann auch wirklich nur 2 Medallien, die 2 fürs defen, da wär ne dritte schon nett).

muss ja nicht unbedingt gleich eine belohnung sein. während der levelphase würd ichs schon begrüßen, mehr als nur eine pvp quest zu haben und auf 50 die beiden sind ja auch irgendwie langweilig.
ich denke da hätte man schon viele möglichkeiten es interessanter zu machen. muss ja nichtmal mit taschen/marken belohnt werden. anreiz wäre doch vll schon ein netter titel, oder vll ein gleiter, begleiter etc.

es wäre doch nicht soviel aufwand, einfach noch quests zu gestalten : töte 10 ballträger, töte 10 gegner jeder klasse/rasse, sprenge/verteidige 10 tore usw usf und dann vll halt noch ne weekly dazu..oder sogar monthly, die einem nur einen titel oder ähnliches bringt.oder halt zugang ab ~500mal erledigt. ist ja ein durchaus realistischer wert. einfach halt nen anreiz schaffen, statts nur tapferkeit und abzeichen zu farmen. und durch gewinne 3x voidstar, 3x alderaan oder 3x huttenball würde eventuell auch die wahrscheinlichkeit steigen, dass irgendwann auch mal mehr als dauer-huttenball aufgeht (ja ich bin mit der tatsache bewußt, dass bei uns die reps pvp faul sind..zumindest auf 50)

aber ich warte erstmal ab, was jetzt 1.1.5 bringt. pvp macht mir auch spass, auch wenn ich manchmal wenig medaillen abgreif. durch dne patch erhoffe ich mir jedenfalls erstmal auf r60 zu kommen oder eine realistische chance zu haben. soviel zock ich ja auch nicht. und mit dem hexer hol ich im moment schon mehr medaillen als mit dem maro. alleine dadurch, dass ich quasi so gut wie nie umgemosht werde in voidstar oder alderaan. huttenball bildet leider die ausnahme, da macht eh jeder was er will und ein einsamer heal ist ein toter heal

@Acris
Ich sehe eben nicht, daß Spieler, die aktuell nur begrenzt etwas zu einem Sieg beitragen, dann mehr in dieser Richtung tun, eher im Gegenteil. Nutzloses Gezerge ist ja doch eine Sache, die sehr sitationsabhängig ist. Nehmen wir da einfach mal das Beispiel Bürgerkrieg. Eine Seite hält zwei Spots und führt nach Punkten. Nun zergen zwei von jeder Seite im Niemandsland herum. Für die eine Seite ist das nun ein nutz- und sinnloser Zerg. Für die andere ist es das aber nicht, weil diese Aktion ja doch Ressourcen bindet und eben jene Gegner davon abhält, irgendwo zu tappen oder einen Angriff zu verstärken.
Oder noch ein Beispiel. Nehmen wir mal an, ich brauche keine Siege mehr und habe vier Medaillen. Nun greift der Gegner einen anderen Spot an. Wieso sollte ich da, aus rein egoistischer Sicht, hinlaufen, um zu deffen, wenn ich auch einfach stehenbleiben und Nasebohren kann und das mit dem selben Ergebnis für mein Konto? Das ist dann genau das andere extrem vom aktuellen "da ist zerg, alle hin", wobei oft genug dann Spots allein gelassen werden, weil eben jeder noch Schaden und Opfer braucht, für mehr Medaillen. Auf jeden Fall, da du ja einige Beispiele aufgelistet hast, was kein Teamplay betrifft, ist genau das ebenso wenig förderlich für den Erfolg der Gruppe. So gesehen wäre ein komplettes Abschaffen von Medaillen schon die beste Lösung. Eine Begrenzung auf vier macht, meiner Meinung nach, allerdings nichts besser.
Oder nochmal anders gefragt: Welcher "Depp" macht denn dann noch sein Schild auf irgendeinen Heiler, wenn er dadurch sowieso keinen Vorteil, sondern nur Nachteile hat, weil er riskanter lebt?
Das Ergebnis sind dann nur noch schneller sterbende Heiler und somit sinkende Siegchancen für das komplette Team. Das gleiche gilt für Heiler, die dann keinen Schaden mehr machen und DDs, die nicht mehr heilen. Das sind beides Dinge, die sich zum einen auf die Medaillen auswirken, zum anderen aber auch häufig für das ganze Team hilfreich sind.

Nun, den Heiler zu deffen macht für jeden Sinn. Lebt der Heiler länger, lebt man selbst länger und kann mehr Schaden machen, mehr Opfer umhauen und somit mehr Medaillen einsacken und nebenbei steigen sogar noch die Siegchancen. Was die Heiler angeht, so sind die guten inzwischen ja allgemein bekannt. Und trotzdem gelingt es oft genug, sie recht gut zu schützen. Natürlich müssen sie auch ihren Teil dazu beitragen, zu überleben, aber wenn sie das tun, geht das schon. Das mit dem fokussen kenn ich nur zu gut. Und ich bin kein Heiler.
Mit weniger Medaillen, die zählen, ist es dann fraglich, ob überhaupt noch groß der Heiler verteidigt wird. Wozu ihm ein Schild geben, wenn man davon eh keinen Vorteil hat? Todesstoß, 2,5k Krit, 75k schaden, 10 Opfer, mehr braucht ein DD dann ja nicht mehr. MMO-Communities sind ja nicht mehr wirklich dafür bekannt, daß die Spieler gern etwas machen, wofür sie nichts als Belohnung bekommen. Von daher sehe ich das als Schritt in die falsche Richtung.

@Nexilein
Nun, dann würde ich sagen, spielst du deinen Attentäter nicht so wirklich gut. Ich spiele einen Schatten und habe keine Probleme, Medaillen zusammen zu bekommen, auch ganz ohne Heiler. Das sind zwar nicht wirklich mehr, als heilende DDs oder schadenmachende Heiler bekommen, aber auch nicht weniger.

@Wotan

Letztlich ist das herabsetzen auf 4 Medaillen praktisch schon ein "abschaffen" davon, da diese ja jeder erhält - egal was er macht. Einzige Ausnahme: 1 Spieler defft auf Alderan u. sieht wirklich keinen Gegner.

Damit hast Du auch die Antwort darauf, warum Spieler dann eher nicht nutzlos in der Gegend herumzergen sollten. Der einzige Unterschied, der wirklich mehr Tapferkeit/EXP ergiebt ist schlicht und ergreifend der Sieg. Hier müsste der Unterschied jedoch noch spürbar deutlicher gemacht werden. Sieger erhält 100% - Verlierer 20%. Dann entwickeln sich die Dinge automatisch hin zum Teamplay.

Es ist auch nicht so, das ich der Meinung wäre, Gegner umkloppen wäre schlecht. Ich halte lediglich die Statistiken nur bedingt für aussagekräftig.

Ich persönlich gehe inzwischen nur mit 4er Gildengruppen in BGs. Damit steigen die Siegchancen beträchtlich. Nehmen wir mal Huttenball als Beispiel. Hier bedeutet dies, das sich diese 4 Leutchen permament freilaufen, hochziehen, aus Stun befreien, Wellen setzen um Gegner wegzusprengen. Gegner umnieten gehört da einfach nicht zum Ziel. Die Siegchancen hierdurch steigen jedoch beträchtlich. Es kommt nicht selten vor, das wir damit 5-6 der Siegtore erzielen - du brauchst aber nicht zu denken, das wir dadurch am oberen Rand der Statistik zu finden sein werden. Weder was den Damage-Output - noch das Heilen betrifft. Für Medaillen hier gilt natürlich das gleiche....

Ich denke, dass sehr viele Spieler (wahrscheinlich sogar eine Mehrheit) einfach genau das wollen:

Einfach bisschen PVP und dabei entspannen. Sie spielen lieber alleine ohne sehr viel nachzudenken, ohne sich taktisch abzusprechen, ohne großartig im TS mit anderen sein zu müssen usw. Sie sind einfach der typische "Zerger" und spielen auch fast immer einen DD. Sie erfreuen sich daran, irgendwen zu besiegen und vielleicht noch an ihren eigenen Kills. Kill/death Ratio spielt meist schon keine Rolle mehr, geschweige denn ausgeteilter Schaden und von taktischem Spiel reden wir erst gar nicht.

Wenn man ein Belohnungssystem einführt, in dem diese Spieler im Vergleich sehr viel Frust erleben (sie werden sehr viel weniger belohnt, sie "kommen nicht weiter", etc.), dann wird man schnell zum Randgruppenspiel. Deswegen ist das auch der übliche Balanceakt und eine sehr heikle Frage, wie sehr nun Teamplay/Sieg belohnt werden soll im Vergleich zum Zergen/Niederlage/der simplen Teilnahme.

Jüngstes Beispiel für ein Spiel das Teamplay belohnt hat und den typischen "Random/Casual/Zerger" ziemlich hart bestraft hat ist Brink (falls das einer kennt) und das ist sehr schnell in der Versenkung verschwunden (bzw. hat es einfach eine sehr kleine Fangemeinde), natürlich nicht nur deshalb, aber eben auch weil für den "Einzelspieler" das Spiel überhaupt nichts mit einer "rewarding experience" zu tun hat.

Dieser Thread heißt ja PVP Frust und der entsteht mMn hauptsächlich durch:
- schlechte Balance (jetzt wurde es ja getrennt, aber wenn ich mit Stufe 13 gegen Stufe 50er mit gear komme die locker alleine 7+ Stück der Stufe 13er umhauen können dann ist das purer Frust - entsprechende Youtube Videos gibt es ja)
- man kommt als "random" gegen Stammgruppen (hier muss das Anmeldesystem irgendwie eingreifen, das war in WoW Classic besonders schlimm als sich nach einiger Zeit Stamms gebildet hatten gingen überhaupt keine BGs mehr auf und es wurde praktisch nur noch Stamm gegen Stamm gespielt und dazwischen die paar Randoms die sich überhaupt noch ins BG getraut haben am Friedhof abgefarmt - das ist nur für die Stammgruppen "lustig" - bis Blizzard den Riegel vorgeschoben hat)
- schlechtes Belohnungssystem

@ Oldboy

Das was Du schilderst scheint der Realität schon sehr nah zu sein. Dennoch ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Dieses Spiel bietet ja unerschiedliche Möglichkeiten sich zu betätigen. Wenn ich "mein Hirn abschalten will" geh ich solo Mobs kloppen. Sobald ich in einer Gruppe bin - reisse ich mich zusammen. Unabhängig ob PVP oder PVE. Ich geh ja schliesslich auch nicht in 16er Operationen Hard oder NM und kloppe mal fröhlich auf den Mobs rum. Da wird sich die Gruppe aber schön bei mir bedanken. Ich habe auch kein Problem damit, das es Spieler gibt, die einfach mal ein bischen rumkloppen wollen. Dafür gibt es hier aber auf Tatooine ein nettes Gebiet - da kann man selbst auf der eigenen Fraktion rumprügeln ... Ich sehe hier auch keine Entwicklung, das wenig teamorientiertes/taktische Gameplay bestraft wird. Du verlierst weder EXP noch kriegt Deine Rüstung was ab. Du erhälst lediglich weniger EXP.

Vielleicht bin ich auch zu sehr auf Taktik/Teamplay gefixt. Liegt aber daran, das ich nebenher noch DAoC spiele. Da weiss in einer 8er-Gruppe jeder was seine Aufgabe ist. Und falls nicht verliert man halt. Auch nicht schlimm. Jeder lernt im Laufe der Zeit dazu. Aber zumindest kommt es dort nie vor, das nach einem Zug ins RvR-Gebiet anschliessend Spieler der eigenen Gruppe anfangen auseinanderzubröseln wer welchen Damage gemacht und wer wie viel Heal rausgehauen hat. Weil jeder weiss, das alle mit ihrer Funktion dazugehören. Alle erhalten auch das gleiche. Hat auch keiner ein Problem damit.

Vielleicht brauchen hier in der Tat eine Mehrzahl von Spielern Medaillen bzw. persönliche Belohnungen. So einfach zum streicheln des eigenen Egos. Dann sollte man sich aber schon fragen, warum man denn dann um alles in der Welt unbedingt in einer Gruppe spielen muss ...

das blöde ist ja, es gibt ja sogar nen gebiet für leute im niedrigen lvl um pvp zu betreiben.. nur.. naja ich weiß nicht wie es bei euch is, aber außer an dem abenden wo meine gilde pvp-turniere im pit organisiert is auf tatooine nix los, den quest dahin bekommt man ja glaub ich auch erst mit lvl 40 oder so.

es sollte einfach ne zweite pvp-zone geben, mit quests und allem drum und dran.

ich treffe jetzt schon genug leute, die wirklich keine bock auf teamplay haben und trotzdem den ganzen tag nix anderes machen als warzones - und das auf einem pvp server, wo man ja theoretisch einfach auf irgend nen planeten außer anfang, taris und balmorra, einfach hin kann und leute so umnieten.. aber naaaijen, dafür gibts ja keine medallien...

@Nexilein
Nun, dann würde ich sagen, spielst du deinen Attentäter nicht so wirklich gut. Ich spiele einen Schatten und habe keine Probleme, Medaillen zusammen zu bekommen, auch ganz ohne Heiler. Das sind zwar nicht wirklich mehr, als heilende DDs oder schadenmachende Heiler bekommen, aber auch nicht weniger.

Ich würde diese Aussagen nicht machen, wenn ich nicht wüsste wo ich im Vergleich zu anderen Spielern meiner Klasse stehen würde
Außerdem gibt es in meinen BGs keine Marken die für Attentäter, nicht aber für Hexer erreichbar sind. In der Tat tue ich mich mit meinem Attentäter aber schwer die 75k Heilung zu erreichen. Und irgendwie bekomme ich beim Huttenball auch nicht mit ein paar Casts nebenbei noch Verteidigermarken...

Bei deinen anderen Ausführungen hast du auch etwas vergessen:
All die Dinge die Spieler deiner Meinung nach nur tun um Medallien zu sammeln sind sehr hilfreich wenn man eine Warzone gewinnen will; und auch das gibt Punkte.
Was also lässt dich glauben die Spieler würden in Zukunft nicht mehr gewinnen wollen wenn sie 4 Marken zusammen haben?

...
Das was Du schilderst scheint der Realität schon sehr nah zu sein. Dennoch ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Dieses Spiel bietet ja unerschiedliche Möglichkeiten sich zu betätigen. Wenn ich "mein Hirn abschalten will" geh ich solo Mobs kloppen. Sobald ich in einer Gruppe bin - reisse ich mich zusammen. Unabhängig ob PVP oder PVE. Ich geh ja schliesslich auch nicht in 16er Operationen Hard oder NM und kloppe mal fröhlich auf den Mobs rum. Da wird sich die Gruppe aber schön bei mir bedanken. Ich habe auch kein Problem damit, das es Spieler gibt, die einfach mal ein bischen rumkloppen wollen. Dafür gibt es hier aber auf Tatooine ein nettes Gebiet - da kann man selbst auf der eigenen Fraktion rumprügeln ... Ich sehe hier auch keine Entwicklung, das wenig teamorientiertes/taktische Gameplay bestraft wird. Du verlierst weder EXP noch kriegt Deine Rüstung was ab. Du erhälst lediglich weniger EXP.

Genauso wie in WoW nur ein Bruchteil der Spieler in Raids unterwegs ist (außerhalb von LFR), ist wohl auch in SWTOR sicher nur ein Bruchteil der Spieler in 16er Operationen untwerwegs. Aktuelle Zahlen habe ich keine, aber zu BC Zeiten gabs bei WoW mal eine Statistik, laut der nur 5% der Gilden überhaupt Hyjal und BT geraidet haben. Wenn man nun bedenkt, dass es auch noch Spieler ohne Gilden gibt, waren das glaube ich weniger als 1% der Spieler, die in "ordentlichen Raidgilden" unterwegs waren. Der Rest hast gelevellt, gefarmt und maximal noch 5er Instanzen bestritten (heroische schon eher wieder weniger).

Als Entwickler hat man dann zwei Möglichkeiten:
- Man lässt die Leute Content mitfinanzieren, den sie selber niemals spielen (und der sehr teuer ist) oder
- Man schneidet den Content auf die Mehrheit der Spieler zu, was eben bedeutet, dass man den Content sehr viel einfacher macht, weil dann auch die "Hirnarbschalter" die keine vernünftige Rota spielen und nicht groß nachdenken und Taktik und so weiter haben wollen mitmachen können.

Das Ergebnis vom zweiten Punkt ist ganz deutlich am LFR in WoW zu erkennen. Entweder man macht die Raids so einfach, oder man wird diese Spieler nie in die Raids bringen. LFR ist ein "Solo-Gruppenspiel". Beim ersten Punkt läuft man Gefahr, dass einem die Spieler die das Spiel zwar finanzieren aber im Endeffekt nicht gut mit für Sie passendem Content bedient werden irgendwann davonlaufen.

Vielleicht bin ich auch zu sehr auf Taktik/Teamplay gefixt. Liegt aber daran, das ich nebenher noch DAoC spiele. Da weiss in einer 8er-Gruppe jeder was seine Aufgabe ist. Und falls nicht verliert man halt. Auch nicht schlimm. Jeder lernt im Laufe der Zeit dazu. Aber zumindest kommt es dort nie vor, das nach einem Zug ins RvR-Gebiet anschliessend Spieler der eigenen Gruppe anfangen auseinanderzubröseln wer welchen Damage gemacht und wer wie viel Heal rausgehauen hat. Weil jeder weiss, das alle mit ihrer Funktion dazugehören. Alle erhalten auch das gleiche. Hat auch keiner ein Problem damit.

DAoC hatte, so wie die meisten früheren MMOs ein völlig anderes Konzept, doch das wurde hier im Forum in diversen Threads auch schon zur Genüge breitgetreten. In Everquest konnte man alleine nichtmal die Maximalstufe erreichen - das sagt eigentlich schon alles. Aber alle diese "älteren" MMOs hatten eben auch viel weniger Spieler, weil die Zielgruppe der "Taktik/teamplay"-Liebhaber offensichtlich viel kleiner ist als jene der "Solo/Casual/Zerger"-Spieler.

Vielleicht brauchen hier in der Tat eine Mehrzahl von Spielern Medaillen bzw. persönliche Belohnungen. So einfach zum streicheln des eigenen Egos. Dann sollte man sich aber schon fragen, warum man denn dann um alles in der Welt unbedingt in einer Gruppe spielen muss ...

Ich glaube die Gruppe ist oft nur ein "soziales Umfeld", das nicht zuletzt eben der "persönlichen Belohnung" erst Bedeutung verleiht. Irgendetwas in einem Singleplayerspiel zu "erreichen" nimmt eben außer einem selbst keiner wahr. In einem MMO nehmen das (vermeintlich) eben andere auch wahr. Gerade im PVP ist ja zusätzlich auch die Erfahrung einen anderen Spieler besiegt zu haben (i.e. besser zu sein als derjenige) der Genugtuung einen NPC besiegt zu haben wohl bei weitem überlegen.

Aber wer weiß das schon so genau.

Zum Threadstarter:

Du hast einen kleinen Fehler in deiner "Problembeschreibung", die dir hier sehr viel Kritik einbringt. Der "Stealther" verlässt das Schleichen für den Stun nicht, daher ist auch der Cooldown auf den Vanish irrelevant.

Ich spiele selbst einen Schurken Rang 65+, und mit Betäubungspfeil kann ich jemanden der nicht im Kampf ist beim Tappen unterbrechen & Stunnen. Das füllt die Leiste zwar komplett, aber diese leert sich schneller als der Stun ausläuft + 8 sec Tapp Zeit. Es ist mir also möglich jemanden dauerhaft, ohne das schleichen zu verlassen, am tappen zu hindern. Was hilft: Nutze irgendwelche AOE´s´sobald du aus dem Stun raus bist. Fang an zu tappen, unterbreche es dann selbst und hau den AOE raus - ganz einfacher Grund: Als Stealther warte ich bis du mit dem tappen anfängst. (Ehrlich gesagt warte ich aber mittlerweile auf den AOE, aber das ist ein anderes Problem was du lösen musst xD).

Zum Thema Medallien in Warzones:

Selbst beim deffen eines Turmes in Aldeeran kriege ich gut meine 6+ Medallien zusammen.

1. 1k Verteidiger
  2. 3k Verteidiger
  3. 2,5k Angriffs-Critt
  4. 2,5k Heal-Critt
  5. Attentäter
  6. Todesstoß

je nach dem kommen ja noch die anderen dazu:

1. 75k Schaden
  2. 10 Todesstöße
  3. 5k Angriffs-Critt
  4. 25 Todestöße
  5. usw.

Ich finde das der Tapferkeitsbonus way too much ist mit dem Patch. Für jemanden der einigermaßen oft spielt ist mit einem Char die Rang 60 kein Problem - ich spiele seit Release und hab 2 50er, der eine Rang 65+, der andere Rang 54+. Ab jetzt wird halt jeder Honk der mal 10 BG´s am Abend macht (also 2 Stunden Aufwand ca.) pro Tag locker einen Rang machen (zwischen 50 und 60). Auf der anderen Seite gibt es für die hohen Ränge aber ansich keinen Grund Tapferkeit zu farmen, es ist nur der Titel der einen lockt. Der Nutzen für die "Kleinen" überwiegt drastisch. Ich hab meinen Rang noch vor den Illum Änderungen gefarmt (hauptsächlich), da ärgert einen das schon.

Mal schauen wie es wirklich wird. Ich hoffe halt das nicht in einer Woche jeder als Kampfmeister rumrennt, wobei, bis dahin kennt man mich eh nurnoch als Kriegsheldin xD.

also ich bin auch ein honk, mache meine maximal 5-6 spiele pro tag (je nachdem wie schnell die daily kommt) und bin noch weit,weit von 60 entfernt.
neuerdings gibts 2,5-3k pro kriegsgebiet. trotzdem denk ich mal ist 60 immer noch ne ordentliche portion zeitaufwand. und was spricht dagegen, dass man es jetzt halt leichter hat. auch abzeichenausbeute scheint leicht erhöht.
bringt mir allerdings jetzt auch nix. mir fehlen noch 28 tapferkeitsränge, bin aber schon so gut wie komplett t2 equiped. neuerdings steht aber an den streiter marken dabei, dass die ab rang 50 wären ?! (oder stand das vor dem patch auch schon da ?). wär ja irgendwie auch sinnlos, wenn man sich erst mit t1 auf rang 50 zocken müßte

Ich fänds toll wenn dies endlich mal nach 3 Monaten hinbekommen das man immer jeden verfügbaren Channel benutzen kann. Grad wieder epic fail, trete der Warteschlange bei, Spiel beitreten Fenster geht auf, ich lande auf Alderaan 600zu600, laufe zum Gleiter schaue auf die Minimap.

Sehe, Unsere Leute alle Mitte, ok....moment alle Mitte?....Gut niemand hat sich dazu berufen gefühlt L zu gehn, R war natürlich schon lang getappt, das keinem auffällt das "Feind anvisiert" nicht als Meldung erscheint oder das gegnerische Schiff keinen Schaden nimmt. von der Benutzung der Karte mal abgesehn, das is ja schon zuviel verlangt.

Kann ich netmal die Leute im Channel darauf hinweißen wie dermaßen Blöd sowas ist, weil der Channel nicht da ist. Sicher wärs nen Flame gewesen, aber den verdammten Flame hat sich im Prinzip jeder in dieser WZ mehr als nur verdient. Wenn natürlich der einzige 40+ bei lauter >lvl20 nach L rennt ist es au net gut wenn die Gegner die Mitte einfach auseinandernehmen (als Beispiel), aber in jedem anderen Fall...

Soviel zum Thema die vielen Marken verleiten zum zergen, der Patch hilft den Schlachtzugszielen....ich habs euch gesagt, euer Wunschdenken wird nicht eintreten(und nein ich schreib das nicht aufgrund einer einmaligen Erfahrung).

PS: Ja, ich bin raus nachdem ich 2 der Imps dort (die warn vor mir da, konnte nicht schneller sein) noch ne Runde angetanzt und ihnen zugeklascht hab.Was für ne Zeitverschwendung, für garnix, da war nähmlich kein Inc, es is einfach niemand hingelaufen ich hab die 2 nach erst hinlaufen sehn, hatten leider genug Zeit zum tappen bevor ich in Reichweite war.....kam ja erst später rein.

So, mal ein kurzes persönliches Fazit zu den Änderungen vorgestern.

Vom Spiel selbst her hat sich nicht viel geändert. Die, die vorher schlecht gespielt haben, also wenig dienlich für den Sieg, tun das immernoch. Die, die alles ans Gewinnen setzen, tun das weiterhin. Für mich persönlich hat sich kaum etwas geändert. In normalen Warzones bekomme ich weiterhin meine 8-10 Medaillen, in der letzten Runde gestern gab es auch mal wieder die seltenen 12. Es ist aber auch egal, wenn es mal nur 4 oder 5 sind, da man das sowieso nicht mehr merkt. Was die Tapferkeit angeht, ist das wirklich eine enorme Steigerung. Wo ich früher 1500-1600 Taferkeit bekam, das ist so bei 10-12 Medaillen der Fall, bekomme ich jetzt ca. 3000, also das Doppelte. Wo ich früher 1000 bekam, bekomme ich jetzt ebenfalls 3000, also das Dreifache. Dementsprechend habe ich an diesen beiden Tagen nur durch Warzones mehr als eine Stufe geschafft, mit 32 Warzones (ich bin aktuell auf Stufe 74). Vor dem Patch wären dafür ca. 70 Warzones nötig gewesen, wenn man noch die Daily auf Ilum mit einberechnet. Es geht als tatsächlich sehr viel schneller.
Was sich etwas gebessert hat, ist die Geschichte mit dem Leaven. Das kommt nun tatsächlich deutlich weniger häufig vor. Das ist zwar ein netter Effekt, aber es ist schon bedenklich, was die Community angeht, daß dies durch eine erhöhte Belohnung erreicht wurde, wenn man eine Warzone eben nicht vorzeitig verläßt.
Wie es auf Ilum aussieht, weiß ich nicht. Dort war ich seit Montag nicht mehr. Die Wartezeiten für die Warzones sind allerdings etwas gleich geblieben.

Ich muß hier mal was los werden, kann ja sein das mich das nur stört, aber was ist denn das fürn Scheiß!! Ich meine das eine Stealth-Klasse evtl. paar Vorteile mit sich bringt kann ich ja noch verstehen. Aber dieses ständige sich aus dem Kampf nehmen um dann wieder in den Kampf zu gehen, um die Gegner beim tappen zu hindern ist ja wohl sowas von zum kotzen. Zum Klassenbalancing gehört sich doch wenigstens das man mit einer anderen Klasse wenigstens den Hauch einer Chance hat dem Stealth irgendwie beizukommen. Stichwort Voidstar: Man steht am Tor (allein) will gerade die Bombe anbringen, plötzlich kommt ein Stealth und unterbricht einen. OK, sein gutes Recht soweit geh ich noch mit. Der geht wieder in Stealth ich versuchs erneut, bumm wieder unterbrochen...alles OK ABER: ich kann ihn nicht mal anvisieren um ihn endlich mal in einen Kampf zu zwingen. Und das ist doch nun wohl mehr als Imba. Ich behaupte ich bin ein recht guter PvP-Spieler aber so was nervt einfach nur, da das mit einem fairen Kampf nicht zu tun hat. Kein Wunder das immer mehr Leute PvP gefrustet sind in SW:ToR, da sowas ja nicht das einzige ist was mit Balancing nichts mehr zu tun hat.

Dazu kann ich nur sagen: Lern zu spielen und bring einen Freund mit falls dir einer alleine zu stark ist. Mehr kann und mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.

Eventuell falsches Spiel?

Zurück