Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Ich muss leider sagen, dass Rift für mich stark den Reiz verloren hat.
An sich ist das Spiel solide und macht eine gewisse Zeit lang Spaß, aber bereits jetzt sind Risse für mich ausgelutscht und Instanzen sind einfach zu eintönig.
Zumal mit der Zeit die negativen Punkte immer stärker zum Vorschein kamen.
Allen voran das Rassen- und Quest-Design sowie die Animationen.

Ich werde weiterhin mitverfolgen, wie lange sich Rift halten kann.
Ich schätze, dass viele in 1-2 Monaten die Lust verlieren, da die Risse (die ja das Vorzeigebild darstellen) nicht lange begeistern können.

also was pvp angeht bin ich auch für eine veränderung. auf dauer is mir das zu eintönig. besonders fehlt mir etwas arena-artiges wie in wow. aber was red ich vom großen onkel^^ allgemein ist rift supi und bedient voll meine bedürfnisse

Arena wird es mit sicherheit nicht geben. Trion hat schliesslich aus den Fehlern anderer Games gelernt. Gäbe es in RIFT Arena könnte man die Foren nimma betreten, da alles zu geheult wird. Denn bei den Skillmöglichkeiten, die es in Rift gibt wäre es unmöglich da ne Balance rein zu bekommen

sorry aber wenn ich schon lese ,sich zeit mit einem spiel lassen....was macht ihr dann? quest annehmen und wenn fertig - abbrechen- und wieder das gleiche annehmen?,rumstehen und lesen was leute so schreiben?es geht doch drum :questen, inis gehen, sich ausrüssten,wie kann man sich da zeit lassen?oder am tag 5 min spielen?jeder möchte (also fast jeder) soschnell wie möglich auf max.lvl zu kommen,dann die besten sachen bekommen, oder hab ich das prinzip was solche spiele angehen falsch verstanden.... hmmm?

sorry aber wenn ich schon lese ,sich zeit mit einem spiel lassen....was macht ihr dann? quest annehmen und wenn fertig - abbrechen- und wieder das gleiche annehmen?,rumstehen und lesen was leute so schreiben?es geht doch drum :questen, inis gehen, sich ausrüssten,wie kann man sich da zeit lassen?oder am tag 5 min spielen?jeder möchte (also fast jeder) soschnell wie möglich auf max.lvl zu kommen,dann die besten sachen bekommen, oder hab ich das prinzip was solche spiele angehen falsch verstanden.... hmmm?

Man kann sich in Ruhe die Welt angucken, Rätsel losen, sich um seine Berufe kümmern und und und. Es gibt halt mehr als möglichst schnell aufs Max Level zu stolpern. (In Rift levelt man ja bei Bedarf eh recht fix)

Auf SWToR würd ich da jetzt aber nicht so sehr hoffen. Alles, was bisher bekannt ist, deutet auf 08/15 - Quests der gewohnten Sorte hin. GW versucht es wohl mit Events. Da hört es sich schon spannender an.
Gut, bei SWToR hast du halt alles vertont und hier und da Entscheidungsmöglichkeiten. Dennoch wurde von den Quests bisher nicht sonderlich positiv berichtet. Wobei man nur nen kleinen Teil einsehen konnte.
Naja - mal abwarten.

Dennoch finde ich meine Hoffnung legitim, denn a) ist Bioware Meister seines Fachs in Sachen Geschichten erzählen, und b) soll story telling im Mittelpunkt von SW ToR stehen, was wiederum eine deutlich packendere Inszenierung der Quests verspricht, sprich Vertonung, Entscheidungsfreiheit und deren Konsequenzen, Punkte für helle Seite, dunkle Seite, etc. Für mich persönlich ist SW ToR sowieso Pflicht, allein schon weil es Star Wars ist
GW2 versucht es mit Events, wie Flo im buffedCast berichtet hat wird es dafür keinen Raid-Content geben. Also wie du schon sagst, mal abwarten.

sorry for off topic

Über das Prinzip eines MMORPGs lässt sich sicherlich streiten. Für DICH ist das Rushen auf Maxlevel das Maß der Dinge, andere kommen Monate lang nicht über Level 20, weil sie sich lieber im Wirtshaus ihren RP-Vorlieben hingeben. Du solltest also nicht von dir auf andere schließen. Ich persönlich habe in Rift alle vier Klassen ausgiebig angetestet und wäre zusammengerechnet jetzt auf Level 120

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also was pvp angeht bin ich auch für eine veränderung. auf dauer is mir das zu eintönig. besonders fehlt mir etwas arena-artiges wie in wow. aber was red ich vom großen onkel^^ allgemein ist rift supi und bedient voll meine bedürfnisse

Bitte nicht... oRvR statt arena!

- absolute Charakter-Individualisierung, sprich: Einen Charaktereditor, der tief aus AoC und Aion schöpft und dabei noch einen draufsetzt. Dazu dutzende Möglichkeiten, die Rüstung umzugestalten (Farbe, Form) für erschwingliche (mitlevelnde) Preise und vielleicht sogar einzigartigen, selbst herstellbaren Rüstungen, ein Editor etwa - siehe Crafting.

- keine 95% Killquests und kein Zwang, diese zu machen. Man könnte z.b. auch über Housing leveln, wenn man etwa für die Gildenburg Holz fällt. Es muss ja nicht unbedingt schneller sein, aber nur überhaupt eine andere Möglichkeit geben.

- es muss ein spezielles, instanziertes Gebiet für eine Gildenstadt geben.

- Crafting muss über das einfache, billige System wie bei WoW und Rift hinausgehen. Vielleicht mit Minispielen o.ä. Falls möglich, auch einen Editor, mit dem man selbst Rüstungen kreieren kann.

- Levelgebiete können von der gegnerischen Fraktion (gerne auch mal drei statt immer nur zwei) erobert werden, die Quests werden ausgetauscht. Spieler müssen das Gebiet zurückerobern. Die unterlegene Fraktion und niedrigere Spieler bekommen Boni, um es auf ein 1-1 - Niveau zu bringen.

- keine instanzierte, sondern eine freie, begehbare Welt.

Das wären jetzt mal ein paar Punkte. Und kommt mir nicht mit "das kann man doch so gar nicht entwickeln, der Aufwand wäre viel zu hoch". Jeder meiner Punkte ist in einem MMORPG zu finden, jetzt muss man sie nur noch vereinen.

Ach und noch was: Kein Servertransfer!

Sorry...will gar nicht viel dazu schreiben, ich genieße es lieber zu lesen...aber weißte was? Hört sich nach ner Mischung aus Runes of Magic und Minecraft an! Ich musste echt schmunzeln!

Über das Prinzip eines MMORPGs lässt sich sicherlich streiten. Für DICH ist das Rushen auf Maxlevel das Maß der Dinge, andere kommen Monate lang nicht über Level 20, weil sie sich lieber im Wirtshaus ihren RP-Vorlieben hingeben. Du solltest also nicht von dir auf andere schließen. Ich persönlich habe in Rift alle vier Klassen ausgiebig angetestet und wäre zusammengerechnet jetzt auf Level 120

Du kannst die ersten paar Level nicht mit den letzten Levels gleichsetzen. ;-)

RP ist sicher eine Spielart für sich, da wird die Spielmechanik komplett geändert genau wie bei Leuten die WoW als Wirtschaftssimulation spielen und einfach nur Gold scheffeln.
ABER generell ist ein MMO schon von den Entwicklern mutwillig so aufgebaut das es den Spieler wortwörtlich geil darauf macht sich die Nächte um die Ohren zu schlagen um zu leveln, leveln, leveln um immer bessere, noch bessere, noch bessere Beute zu ergattern. Die Frage ist nur ob dieses Suchtprinzip bei einem greift, oder man lieber im Wirtschaus RP macht. Die meisten RPler die ich kenne, haben aber meist einen hochleveligen Maincharakter. ^^

Grafik
Nicht um sonst wird Rift auch gerne als world of wunderhübsch bezeichnet und genau das trifft es auch auf den Kopf. Die Grafik ist einfach klasse. Der Vergleich zum Klassenprimus braucht hier nicht gescheut zu werden, hier liegt Rift sicherlich weit vorne.
Insgesamt bekommt die Grafik und die Modelle von mir eine 8 wobei eine 10 die Höchstnote wäre. Der Klassenprimus WoW bekommt für die Grafik nur eine 6. Wobei die Umgebung eher bei 4 liegt. Hier können aber die verschiedenen Rüstungsmodelle und vor allem auch Tiere und Reittiere mit ihren überzeugenden Animationen Punkte raus reißen.

Mal im allgemeinen nur um dieses Thema: WoW hat so eine Art Comicstil, alles passt zusammen, es gibt auch wunderschöne Landschaften, ich weiss ja gar nicht was du hast.
Klar Rift hat die modernere Technik, was Grafik betrifft, sowas heisst aber nicht immer, dass es auch besser aussieht.
Ich habe Shooter (z.B. Crysis2 - max Details-Full-HD; Bulletstorm - alles max uvm.) und sonst was mit bedeutend besserer Grafik als Rift gespielt (mit bedeutend höheren Einstellungen) und trotzdem gibt es bei mir leichte Ruckeleinlagen, ich bin der Meinung, dass die Engine nicht optimal genutzt wird.

Alles in allem wollte ich eigentlich nur sagen, dass du nicht 2 verschiedene Grafik-Konzepte miteinander vergleichen solltest.
Zum Vergleich mit WoW würde Allods Online passen.
Zum Vergleich mit Rift wohl eher Aion.

Nur mal so als Anregung!

edit:
Fast vergessen, bei mir sieht das ganze so aus:
WoW Grafik Gesamt: 10/10 (Für mich optimal für den Bereich MMO - Es gibt vieles sehr aufwändig gestaltenes etc.)
Rift Grafik Gesamt: 8/10 (Char-Design ist mir zu lieb und/oder gewöhnlich, wo ist das böse und fiese? - jetzt sagt nicht, wenn ein Char ein >8( Gesicht hat reicht das...!)

Mal im allgemeinen nur um dieses Thema: WoW hat so eine Art Comicstil, alles passt zusammen, es gibt auch wunderschöne Landschaften, ich weiss ja gar nicht was du hast.
Klar Rift hat die modernere Technik, was Grafik betrifft, sowas heisst aber nicht immer, dass es auch besser aussieht.
Ich habe Shooter (z.B. Crysis2 - max Details-Full-HD; Bulletstorm - alles max uvm.) und sonst was mit bedeutend besserer Grafik als Rift gespielt (mit bedeutend höheren Einstellungen) und trotzdem gibt es bei mir leichte Ruckeleinlagen, ich bin der Meinung, dass die Engine nicht optimal genutzt wird.

Alles in allem wollte ich eigentlich nur sagen, dass du nicht 2 verschiedene Grafik-Konzepte miteinander vergleichen solltest.

Nur mal so als Anregung!

Da muss man aber auch sagen, das Crysis 2 da ein eher schlechtes Beispiel ist^^ Da es auch für Konsolen konzipiert ist haben halt einige Sachen fürn PC gelitten

Da muss man aber auch sagen, das Crysis 2 da ein eher schlechtes Beispiel ist^^ Da es auch für Konsolen konzipiert ist haben halt einige Sachen fürn PC gelitten

Mag sein, aber der Unterschied zur Konsolenversion ist gravierend, DX11 sei Dank!

Mag sein, aber der Unterschied zur Konsolenversion ist gravierend, DX11 sei Dank!

Jop, aber ich finds trotzdem irgendwie schade. Cry 1 hatte damals grafisch quasi Geschichte geschrieben und war lange das Mass aller Dinge. Ich hatte ansich gehofft das mit teil 2 da angeknüpft wird...

Aber wir müssen generell wohl warten, bis 3D Bildschirme ohne Brille erschwinglich werden, und sich die Spieleindustrie darauf eingestellt hat. Erst dann können wir mit na neuen Generation grafischer Höhepunkte rechnen.

Ich will gar kein 3D ohne Brille. Meine 3D Vision Brille sieht so stylisch aus. ^^ Würde die am liebsten auch draußen tragen. ^^

Nur mal so als Anregung!

edit:
Fast vergessen, bei mir sieht das ganze so aus:
WoW Grafik Gesamt: 10/10 (Für mich optimal für den Bereich MMO - Es gibt vieles sehr aufwändig gestaltenes etc.)
Rift Grafik Gesamt: 8/10 (Char-Design ist mir zu lieb und/oder gewöhnlich, wo ist das böse und fiese? - jetzt sagt nicht, wenn ein Char ein >8( Gesicht hat reicht das...!)

ich finde schon, dass man die Grafiken direkt vergleichen kann. Beides sind aktuelle Spiele. Nur weil sich Blizz für diese Grafik entschieden hat, macht dies die Grafik ja nicht frei von Vergleichen.
Jeder muss sich mit jedem Messen (wenn es um Spiele geht.)

@ Klos guck mal hier Mein Link RvR bzw besseres PvP wird schon sehr stark im Offi Forum behandelt. Und da Trion extrem Kundenorientiert ist wird sich mit sicherhalt bald was tun

Danke für den Link. Ich hoffe, du hast Recht. Dann wäre Rift für mich wirklich das immo mit Abstand attraktivste Spiel am Markt. Wenn die Umsetzung passt, natürlich.

Danke für den Link. Ich hoffe, du hast Recht. Dann wäre Rift für mich wirklich das immo mit Abstand attraktivste Spiel am Markt. Wenn die Umsetzung passt, natürlich.

Wie gesagt, Trion geht sehr auf die User ein, deswegen wird mit sicherheit ein PvP Update kommen, wenn die Nachfrage gross genug ist. Naja ausser sowas wie Arena, dazu wird sich Trion warscheinlich nie verleiten lassen^^ (und es ist auch gut so, Arena kills Games )

PvP und RvR werden in Rift nie erfolgreich eingeführt. Fürs RvR fehlt die dritte Fraktion und im PvP werden sie das Balancing nicht hinbekommen.
Sollen beim PvE bleiben und gut ist. Wenn Guild Wars 2 auf den Markt kommt werden die ernsten PvPler sowieso wechseln.

Fürs RvR fehlt die dritte Fraktion? Das musst du mir mal erklären.

Warhammer hat genauso RvR und auch nur 2 Fraktionen.

Guild Wars hatte genauso RvR und vom Background her, ist das in Rift sogar sehr gut möglich, aber ich gebe dir Recht, sie sollten bei PvE bleiben. Bisher hat es noch kein komerzielles Mmorpg geschaft PvP (including RvR) und PvE nahezu perfekt zu verbinden.

Fürs RvR fehlt die dritte Fraktion? Das musst du mir mal erklären.
Das ist ganz einfach. Bei WAR und Aion, um zwei Spiele mit RvR bzw. Fokus auf open PvP zu nennen, gibt es wie du sagst zwei Fraktionen. Das Problem an der Sache ist, dass es fast immer ein Ungleichgewicht geben wird. Sei es, weil die organisierten PvP-Gilden nur auf einer Seite zu finden sind, oder die andere Seite schlicht und ergreifend schlechter/weniger/whatever ist. So gesehen in Aion, wo ich 1 Jahr nach Release nochmal reinschaute und auf meinem Heimatserver hatte die Götterfestung noch nicht ein einziges mal die Besitzer-Seite gewechselt. Dadurch entstand ein Teufelskreis: besseres PvP Equip für die Besitzer-Seite, weniger Chancen für die Verlierer Seite, und so verloren die Leute die Lust.
Hätte es drei Fraktionen gegeben hätten sich die zwei Schwachen zusammengetan und den stärkeren Feind zu zweit attackiert.

In WAR das gleiche:
Fraktionsungleichgewicht, mit der Folge, dass eine Hauptstadt ständig belagert wurde. Und widerum verloren die Leute die Lust.

Die Beispiele der Gegenwart zeigen einfach, dass eine dritte Fraktion unvermeidlich ist, will man open RvR betreiben.

Warhammer hat genauso RvR und auch nur 2 Fraktionen.
Siehe oben. Der Flop von WAR spricht ja für sich

Guild Wars hatte genauso RvR und vom Background her, ist das in Rift sogar sehr gut möglich, aber ich gebe dir Recht, sie sollten bei PvE bleiben. Bisher hat es noch kein komerzielles Mmorpg geschaft PvP (including RvR) und PvE nahezu perfekt zu verbinden.

Verwechsel RvR nicht mit normalem PvP.
RvR = Massen an Spielern, nicht 16 gegen 16 wie in GW.
GW2 wird richtiges RvR bieten, mit 3 Fraktionen. GW2 ist die PvP Hoffnung.

Und wenn Rift jetzt anfängt sich so sehr ums PvP zu kümmern, dann verschwenden sie einfach Ressourcen. Denn gegen Guild Wars 2 werden sie nicht ankommen.

Ich glaube du hast ne etwas andere Sicht von RvR als die normalerweise so ist. Im RvR geht es nicht darum das sich viele Spieler gegenseitig auf die Mütze hauen sondern darum das ein Reich gegen ein (oder mehrere) anderes kämpft. Das muss nicht mit PvP kämpfen statfinden das geht auch anders.

"RvR steht für "Realm versus Realm" ("Reich gegen Reich") und bezeichnet einen PvP-Stil, in dem weniger der Kampf zwischen Spielern als der Kampf zwischen Fraktionen im Vordergrund steht - das heißt, dass man durchaus gegen andere Spieler kämpft, aber dieser Kampf auch Auswirkungen gegenüber dem Kräftegleichgewicht von verschiedenen Mächten hat. RvR muss keineswegs nur über direkte Kämpfe zwischen Spielern und Gilden stattfinden, sondern kann auch über wirtschaftliche und handwerkliche Faktoren mittels Handwerkssystem oder über PvE-Quests beeinflusst werden. "

Und das es ein Ungleichgewichtig gibt, liegt an den Spielern, das hat keinerlei Bewandniss für die Definition von RvR. In DAoC haben sich auch so gut wie nie (jedenfalls nicht auf den 3 servern die ich bespielt habe in 5 Jahren) auch niemals 2 Fraktionen gegen eine dritte verbündet. Das hat nichts damit zu tun ob es eine dritte gibt oder nicht.

Was GW2 angeht, enthalte ich mich, da das Spiel noch nicht da ist, von daher keinerlei Urteil darüber von mir.

Zurück