Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

aber wow wird derzeit nur noch dem minimalprinzip versorgt recycling von raids, kostenpflichtige apps fürs iphone, 20 euro reitiere
Ein bestimmtes Ziel (Output) mit möglichst wenigen Mitteln (Input) erreichen.

während halt rift derzeit maximalprinzip versucht noch viele leute zu begeistern und auch neue kunden

Mit gegebenen Mitteln (Input) möglichst großen Nutzen (Output) erzielen.

Da Du das fest zementierst... bitte um Belege.

Wollt eigentlich nichts sagen, aber immer die Pseudoweisheiten ... da muß ich schon.

Glaube schon, daß es bei Blizzard Leute gibt (=fixe Kosten) die dann den Content erstellen, sei es Patch oder Addon. Die Kosten sind dieselben.
Da es kein Outsourcing gibt, von dem ich wüsste, kann ich also davon ausgehen.

Bei Rift wird sicher auch ein Team sitzen (=fixe Kosten), das erstmal so weiterarbeitet wie bisher.

Keine Ahnung, aber Rift hatte auch ne lange Entwicklungszeit (=0 Einnahmen und rein Kosten).
Jetzt wird wahrscheinlich monatlicher Beitrag ab Release mit den bereits vorhanden Features verglichen

Da hier viele Profis in "wir wissen was für Programmieraufwand da dahintersteckt" sind, bitte ich doch mal um Übersendung der Profile per PM - ich hätte da Jobangebote.

Wartet mal n Jährchen. Da ist das Entwicklungsbudget weg und gelebt wird vom Beitrag und evtl kostenpflichtigem Zusatzcontent.

Ich seh in WoW ein Problem, und zwar ihnen geht der Content aus. Schon jetzt werden alte Schlachtzugbosse einfach recycled, weil ihnen einfach die Bösewichte ausgehen. Über kurz oder lang wird da ein Ende sein, wenn sie sich nicht noch mehr sachen aus den Fingern saugen.

Was den Erfolg von WoW angeht, der wird nur an einem Punkt aufhören, wenn Blizzard die Server abschaltet. Vorher wird kein Spiel WoW vom Thron stoßen.
Und nein ich bin kein FanBoy ich bin nur realistisch, wow hat ein einfaches und "in den bann ziehendes konzept" das es so erfolgreich macht und daran wird so schnell kein Spiel was ändern.

Was mich angeht, so hatte es das mal. Inzwischen find ich Wow nur noch langweilig. Rift gefällt mir immo, weil es halt ne Abwechslung ist. Noch! Wenn es später auch nur um Raids geht und PvP in BG's auf Dauer das einzige ist,
was sie anbieten, dann werde ich aber auch bei Rift wieder recht schnell weg sein. Wie gesagt, noch ist es halt neu und bietet ne Abwechslung. Hält aber auch nicht ewig an. Auf Dauer kann mich nur gutes PvP fesseln.
Deswegen hab ich Daoc auch mit Abstand am längsten gespielt.

Ich seh in WoW ein Problem, und zwar ihnen geht der Content aus. Schon jetzt werden alte Schlachtzugbosse einfach recycled, weil ihnen einfach die Bösewichte ausgehen. Über kurz oder lang wird da ein Ende sein, wenn sie sich nicht noch mehr sachen aus den Fingern saugen.

Das halte ich für eine ganz üble Fehlinterpretation!
Wieviele Hollywood Streifen flimmer im Jahr so durch die Kinos?
Wie groß ist das Warcraft Universum?
Ist Warcraft an seine Zeit gebunden?

Glaubt wirklich irgend jemand daran, das Blizz keine Ideen mehr hat und sich nicht leisten kann Leute mit Ideen einzukaufen?

Man sollte sich schwer davon hüten Blizz als Trottel darzustellen. Blizz hat die Besten, BWLer !
schon immer
betrachtet man die erfolgreichen Spiele von Blizz, waren die selten in allen bereichen "top"
aber in einer Sache waren sie toll: sie machten irgendwie Spaß

genau DAS ist es: Blizz wird von leuten geführt die eins richtig gut können, GELD machen.
Die haben damals ein technisch rückständiges Copy&Paste basierenden Addon für DiabloII auf den Markt geworfen das doppelt soviel kostete wie für ein Addon üblich.
Und es hat sich gut verkauft.

Bei Blizz passiert nichts zufällig oder aus versehen. Die arbeiten längst an einem WOW2 und haben ein Grundgerüst und ein Ideenpool für WOW3. (wobei ich damit kein 2. WOW meine, sonder eine 2. onlinerollenspiel, das kann auch in einer anderen Welt stattfinden)
Diese ideen sind sehr viel wert.
Wenn man aber in einen kapitalistischem system Markführer ist. Dann packt man seine neuen Entwicklungen erstmal in die "Geheimwaffen" schublade und holt sie dann raus wenn man es MUSS.
Warum soll Blizz heute WOW besser machen? Damit Old Republic und Co diese Ideen kopieren?
Man warte ab, und wenn Old Republic ein ernsthafter Kogurrent ist, DANN machen sie die Schublade auf.
BZW je nachdem bieten sie ein WOW2 an.

Wie war das damals mit Intel? Der Prozessorenmarkt war eher langsam und das neue Flaggschiff kostete richtig Geld.
Kaum das AMD mit dem Athlon Parolie bot, überschlug sich der Markt, die Preise purzelten und die Leistungskuve sprach regelrecht nach oben.
Was war da los? Hat intel 5 jahre die Beine baumeln lassen und dann plötzlich die kreative Phase gehabt?
Wohl kaum.

Und schaut man sich WOW die letztne Addons an. Ist da Balance in den Patches? Welche Änderungen sind denn seit 4.0 bereits wieder gekommen?
Blizz galt früher mal als kreator sehr balancierter Spiele (Starcraft).

Für den WOW markt ist es nunmal egal was man auf den Markt schmeißt, es verkauft sich super. Wozu also 6 monate auf die Kohle verzichten? Nur um balace zu erreichen?

Immer versuchen die Dinge hinter den Dingen zu sehen. Ist es wirklcih so das wir sagen sollten LOLLLL Blizz hat ja überhaupt keine ideen mehr, die gehen bald unter.
Oder doch so das Blizz sagt, LOOOLL guck mal die Idioten kaufen wirklich jeden scheiß wenn mans bisl umlakiert
?

Interssanter Post...

Ja ich glaube daran das Blizzard keine Ideen mehr hat, das hatten sie schon zu BC nicht. Wie ich darauf komme? Such dir mal die alten Posts raus wo die User sich beschweren das BC und LK die Hintergrundstory von WarCraft total versauen und verdrehen damit sie ihren Content fortsetzen können. Und was war die Antwort von Mister Metzen? Grob gesagt "wissen wir, aber es ist uns scheiss egal".

Also, ja ich denke Blizzard gehen die Ideen aus für WoW. Von nem WoW 2 oder sogar 3 sprichst du? Lol also bitte, das glaube ich nun wirklich nicht. Ein neues Mmorpg ja, aber das ist seid 2 Jahren bekannt das sie an nem anderen arbeiten, mir geht es lediglich um Content in WoW.

Wie jemand im Thread schon sagte, Onyxia ist jetzt das dritte mal als Raidencounter da, Nefarian das zweite mal. Das die alten Instanzen einfach nur auf Heromode gesetzt werden spricht ebenfalls dafür. Ragnaros ist wie oft jetzt da? 2 mal und bald ebenfalls ein drittes Mal.... Und mit welcher Begründung? Wieso steht Onyxia neben Nefarian nachdem man sie getötet hat? Wieso ist Ragnaros in Hyjal mit Gheddon nachdem man in Classic beiden den Arsch versohlt hat?

Das sind Dinge die ich von Anfang an nicht mochte, Blizzard verdreht den Hintergrund von WarCraft so dermaßen, nur damit sie Content haben für die Spieler.

Aber hier gehts ja net um WoW sondern um Rift.

Gestern endlich mal bischen höhere Rifts gesehen und da fängts langsam an das man ne Taktik braucht für gewisse Bosse, sehr gut gemacht find ich.

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu.

Vielleicht habe ich von Rift etwas zu viel erwartet, da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe meinen ersten char auf stufe 50 gespielt in einer netten Gilde, wir waren auch unserem Server eine weile die Hochstufigste, wobei es jetzt langsam losgeht das einige 50ger die Gilde verlassen weil andere Gilden öfters, oder besser, Raiden. Ein für WoW Veteranen vertrauter Vorgang.

Bis jetzt.

Das Leveln in Rift hat Spass gemacht, nicht zuletzt weil das spiel toll aussieht. Die Zonen waren unterschiedlich und das Leveln ging so zügig das man die sich ständig wiederholenden kill Quests irgendwie übersehen konnte. Jetzt langsam die Motivation flöten. Ich möchte das an ein paar stellen klar machen. Ich könnte die letzten Quests in den höheren gebieten fertig machen, diese sind aber meist langweilige kill Quests, die ohne ein "Ziel" zu haben, doch Nerven und wenig Abwechslung bieten.

Das Handwerks System ist solala. Als Alchi kann ich aber irgendwie nicht viel verdienen. Ich dachte mir, „Ja Tränke und Bufftränke brauchen die Spieler immer, und ich kann farben machen ist doch toll." Tränke skalieren oft nicht mit den Buffskills der Klassen, Heiltränke und Farben lassen in großer Zahl einfach beim NPC´s kaufen.

Auch die namensgebenden Rifts sowie Invasionen werden mit der Zeit zum Täglichen Brot um Planarit oder Splitter zu farmen, bis man feststellt das man die Massen an Planarit, gar nicht braucht. ( spätestens wenn man den Heiler und 2 Essenzhalter hat).

Die Hero Instanzen sind nett und waren anfangs wirklich fordernd mit steigendem Itemlevel der Spieler auf dem Server werden sie aber auch langsam einfacher, was mir anfängt etwas sorgen bereitet. Auch stellt sich hier der "weg des geringsten Wiederstandes" ein, unerfahrene Spieler oder welche mit schlechtem Gear werden nicht mitgenommen. Interessant hat man doch anfangs 4-5 whipes in der „Laterne" hingenommen, jetzt sind 3 whipes für so manche schwere Ini manchen spielern schon zuviel. Leichtere Hero inis werden jetzt gefarmt (marken) bis man schon fast "overgeart" ist für die nächste Stufe.

Ein weiteres wirkliches Problem für einen ex wow Spieler ist wirklich das viele Mechaniken irgendwie bekannt sind, was nicht zuletzt an der komplett identischen Rollenverteilung und Steuerung im Spiel liegt. An dieser stelle muss ich sagen das ich wirklich hoffe, das die „neuen" MMORPGS dies aufbrechen.

Das Seelensystem ist zugegeben abwechslungsreich, doch schon jetzt zeigt sich ( kenne jetzt nur den Magier) das es einige Skillungen gibt, die einfach wesentlich effektiver sind als andere je nach situation.

So hatte „fast" jeder Magier den ich kannte 2 Skillungen mit Sicherheit.

Necromancer ( pet skillung) wenn er alleine unterwegs ist, Chloromancer (support) wenn es gebraucht wird. Zum Raiden und für Gruppen dominiert auch meist bestimmte DD Skillungen, wobei die Letzte zeit auch da die Necro Skillung als DD Skillung sehr beliebt war, der Schaden stimmte einfach. Nach einigen Skillungen wie dem Archon oder Elementarist muss man auf Level 50 schon eine weile suchen. Das soll jetzt nur ein Beispiel sein und zeigen das die Vielfalt gar nicht genutzt wird, bzw einige der Seelen irgendwie ungenutzt herumliegen, weil sie einfach „zu schwach" sind.

Technisch sehe ich keine Mängel am Spiel, es sieht schön aus, Sound ist auch nett, die Vielfalt in der Char Erschaffung ist eine schöner Balance zwischen „ich werde erschlagen" bei Star Trek online, und „ oh der sieht so aus wie ich" bei WoW. Ein bisschen mehr Vielfalt bei der Optik der Rüstungen könnte nicht schaden. ( ich habe das Gefühl seit Level 20 als Magier dieselbe Kappe zu tragen, wobei der Helm inzwischen sicher 6-7 mal gewechselt hat)

Ich habe jetzt noch 1 Monat bezahlt werde wohl ebenfalls die gilde wechseln, um eine Raid mitzumachen und heroische Rifts, leider ist kaum noch ein 50ger in der start Gilde. Vielleicht bekomme ich dann ja eine neue Kappe. So wie es jetzt aussieht werde ich aber den Account nicht verlängern. Meinen EvE Account habe ich schon mal wieder reanimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch sehe ich keine Mängel am Spiel, es sieht schön aus, Sound ist auch nett, die Vielfalt in der Char Erschaffung ist eine schöner Balance zwischen „ich werde erschlagen" bei Star Trek online, und „ oh der sieht so aus wie ich" bei WoW. Ein bisschen mehr Vielfalt bei der Optik der Rüstungen könnte nicht schaden. ( ich habe das Gefühl seit Level 20 als Magier dieselbe Kappe zu tragen, wobei der Helm inzwischen sicher 6-7 mal gewechselt hat)

So gehen die Meinungen auseinander. Also, technisch finde ich es auch ganz gut. Nicht überragend, aber ganz gut. Der Char-Gen ist meinen Augen aber ein Witz. Hier wäre weit mehr drin gewesen.
Egal, wohin du den Regler verschiebst, unterm Strich kannst du fast nur Hackfressen erstellen.

Ich spiele Rift weil es mir Spaß macht, was hier für ein Müll geschrieben wird, wenn interessiert hier WoW?
Warum kann man nicht einfach mal die Fresse halten und das Spiel spielen was einem Spaß macht, es wurde schon alles 100 mal durchgekaut, bei Tera, Star Wars, Guild Wars 2 wird es nicht anderst sein, also Maul halten und spielen.

Ps. Ja ich weiss meine Ausdrucksweise passt hier wahrscheinlich nicht jeden, aber es Kotzt mich einfach an wie jedes Spiel immer und immer wieder zerrissen wird von irgendwelchen Idioten die von Rollenspielen keine Ahnung haben.

Ja, deine Ausdrucksweise ist furchtbar, das muss einfach nicht sein.

Rollenspiele sind übrigens weder WoW noch Rift. Genau genommen gibt es eigentlich gar keine Rollenspiele, weil das Rollenspiel an sich erst durch den Spieler stattfindet.

Abgesehen davon erscheint es mir widersinnig, dass du dich an dieser Diskussion so störst, sie dann aber trotzdem liest.

Zum Thema:

Ich kann nicht beschreiben, was mir an Rift fehlt. Die Grafik ist sehr schön und die Gebiete wurden mit viel Liebe zum Detail designed. Das Seelensystem ist auch sehr interessant. Trotzdem, irgend etwas an Rift fehlt.
Für MICH persönlich fühlt es sich einfach wie ein weiteres, verbessertes WoW an. Versteht mich nicht falsch, WoW und Rift sind klasse aber nach 5 Jahren ist einfach die Luft raus.

Trotzdem, es soll sich jeder bitte selbst ein Bild von Rift machen. Es hat einen Grund warum auch viele mit Rift sehr zufrieden sind, nur mein Spiel ist es eben nicht.

Ich denke dieser Beitrag sollte ins WoW Forum verschoben werden. Über Rift lese ich hier nur wenig.

Ich habe Rift mal über's WE angetestet. Ich habe nicht bis lvl 50 gespielt und auch nicht alles gesehen oder getestet. Dies hier ist lediglich mein Ersteindruck.

Erscheinungsbild

Ich fange mal bei der Charaktererstellung an. Diese ist zwar auf ihre Weise durchaus detailverliebt, allerdings sehen alle Gesichter irgendwie gleich aus. Da geht mehr.
Gegen die Grafik lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich kaum etwas negatives sagen. Die Engine läuft flüssig und macht eine gute Figur. Nur die Animationen sind imho etwas steif.
Ein großer Pluspunkt ist auf jeden Fall das Interface. Es lässt sich mühelos alles verschieben und skalieren. Allerdings sehen die skalierten Objekte ab einer gewissen Größe ziemlich klobig und verpixelt aus. Das kann man besser machen. Das selbe Spiel bei der Map: Sie lässt sich nicht erweitern, sondern nur zoomen...störte mich etwas, aber damit kann man leben. Dazu muss man sagen, dass ich mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln spiele und damit einfach auf ein flexibles UI angewiesen bin.

Insgesamt vergebe ich eine gute 8/10 für das Erscheinungsbild.

Klassen

Ein weiteres Highlight des Spiels sind die Klassen, genauer die vielen möglichen Klassenkombinationen. Das ist wirklich mal was neues im Genre und macht Lust zu experimentieren. Leider muss man dazu auch sagen, dass es dadurch von erheblicher Schwierigkeit ist, das ganze gescheit zu balancen. Man bekommt quasi von Anfang an (mit lvl 10 hatte ich bereits 2 Leisten voll) recht viele Klassenfertigkeiten und muss sich nicht ewig mit nur 2-3 Knöpfen quälen. Über Sinn und Unsinn von einigen Fertigkeiten kann man sich sicher streiten, aber ich fand es relativ angenehm so.

Das ist mir eine 9/10 Wert.

Gameplay (PvE)

Das leveln durch Questen gestaltet sich bereits nach den ersten Quest zum langweiligen Einheitsbrei. Im Prinzip sind es durchgängig "Töte x", "Sammle y" und "Klicke z" Quests mit einer (für mich) lieblosen Story. Dass es keine Flugpunkte gibt, sondern nur 1 Teleporter pro Gebiet finde ich auf Dauer auch eher nervig. Die Rifts, die sich ständig öffnen, bieten eine gute Abwechslung zum öden questen, allerdings wird auch das auf Dauer eher nervig, als dass es Spaß macht.
Das Berufesystem ist Standart und eigentlich keiner weiteren Erwähnung wert.
Zu Instanzen kann ich nichts sagen, daher gewichte ich meine Bewertung auch nur mit 50%.

5/10

Gameplay (PvP)

Dieser Punkt hat mich am meisten enttäuscht. Ich habe ein paar BGs gemacht und im Prinzip war es nur ein reines Gezerge ohne viel Sinn auf viel zu engem Raum. Hat mich nicht überzeugt.

3/10

Fazit

Rift setzt an vielen Stellen da an, wo andere Spiele es glanzvoll vorgemacht haben. Mehr aber auch nicht, meiner Meinung nach. Dieses Spiel ist ein Potpourri aus den MMOs der letzten Jahre. Und vielleicht genau deshalb fehlt diesem Spiel eine eigene Identität, die es wirklich unverkennbar macht.
Ob sich das Spiel längerfristig halten kann? Ich bin gespannt, denn im Endeffekt wird momentan etwas von einigen euphorisierten Spielern in den Himmel gelobt, dass so nicht der Realität entspricht. Da sind (wie bei mir) nachher die Enttäuschungen groß.

Insgesamt gibt es von eine 7/10
Ein gutes Spiel, dass mir aber einfach keinen Spaß macht.

Kurze Anmerkung: Das PvP nur mit 3/10 zu bewerten aufgrund des Gezerge, ist bischen unfair. Das liegt an den Spielern, nicht am Spiel.

Und was Quests angeht, jedes mmorpg hat Töte x von Y und bringt mir x davon. Selbst WoW hat keine anderen Quests. Ich weiß nicht was da immer erwartet wird, was will man da groß anderes machen? "Gehe nach da und schau 20 Minuten dem Gras beim wachsen zu" Oder wie?

Kurze Anmerkung: Das PvP nur mit 3/10 zu bewerten aufgrund des Gezerge, ist bischen unfair. Das liegt an den Spielern, nicht am Spiel.

Falsch, es liegt am Spiel, nicht an den Spielern.
Im Garten gibt es quasi gar keine andere effektive Möglichkeit als zergen, selbiges gilt für den Kodex. Schließlich bringt der Kodex mehr Punkte als die anderen Punkte und muss daher gehalten werden, umzu gewinnen (außer man hat alle drei anderen, was eher unrealistisch ist). Folglich wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, am Kodex zu zergen. In den Weißfallsteppen muss man, um zu gewinnen, zusammen bleiben, die Folge ist klar. Und im Sprosshafen gibt Zergen nunmal am meisten Gunst.

Man kann also kaum sagen, dass es an den Spielern liegt, die BGs sind einfach so aufgebaut..

Gruß, Casp

In Rift kann man eigentlich sehr gut Teamplay betreiben. Finde es zum Beispiel bei weitem besser als in Wow in den BG's. Was die Leute natürlich daraus machen ist etwas anderes. Dennoch habe ich oft Gruppen in BG's, wo das Zusammenspiel außerordentlich gut ist. Bewerten würde ich das PvP aber auch lediglich mit 5/10, weil sie eben auch wieder auf diese billigen BG's setzen, genauso wie Blizzard. Ich hoffe, da kommt noch was nach, sonst wird es mich da nicht so lange halten.
Würde mir etwas wie Grenzgebiete mit Burgen und so wünschen. Wie gesagt: Von den Klassen her und wie sie sich gegenseitig ergänzen und supporten können, geht bei Rift einiges. Dieses Potenzial sollten sie nutzen und etwas nachreichen.

Falsch, es liegt am Spiel, nicht an den Spielern.
Im Garten gibt es quasi gar keine andere effektive Möglichkeit als zergen, selbiges gilt für den Kodex. Schließlich bringt der Kodex mehr Punkte als die anderen Punkte und muss daher gehalten werden, umzu gewinnen (außer man hat alle drei anderen, was eher unrealistisch ist). Folglich wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, am Kodex zu zergen. In den Weißfallsteppen muss man, um zu gewinnen, zusammen bleiben, die Folge ist klar. Und im Sprosshafen gibt Zergen nunmal am meisten Gunst.

Man kann also kaum sagen, dass es an den Spielern liegt, die BGs sind einfach so aufgebaut..

Gruß, Casp

Sind sie! Stimmt! Und die Klassen sind so aufgebaut, dass sie in großen Gruppen zusammen außerordentlich gut funktionieren. Nur das scheint den meisten zu hoch zu sein.

Und was Quests angeht, jedes mmorpg hat Töte x von Y und bringt mir x davon. Selbst WoW hat keine anderen Quests. Ich weiß nicht was da immer erwartet wird, was will man da groß anderes machen? "Gehe nach da und schau 20 Minuten dem Gras beim wachsen zu" Oder wie?

Das stimmt einfach nicht. Bei Classic war es so, bei TBC hat man sich redlich Mühe gegeben ein paar andere Sachen zu machen wie fliegen, Flugrennen, Merkrätsel in Orgrilla, Bomben werfen, Seelen sammeln, es gab sogar viele Stealth-Missionen die bei mir teilweise zu Wutausbrüchen führten. ^^ Und bei WotLK wurde es dann noch perfektioniert. Bei einer Quest musste man einfach nur kacken. ^^ (Allianz) Das ist bis heute meine Lieblingsquest. Ansonsten gabs sehr viel Abwechslung: Zeitreisen, Verkleidungen, Leute evakuieren, Fleisch vergiften, Gegner ausspionieren, Lager infiltrieren, Adler füttern, Eier klauen und und und.

Und jetzt mit Cataclysm ist man dankbar für jede einfache töte XY Quest, denn die meisten haben ganz andere Aufgaben. Und die Geschichte und Questtexte sind einfach super geschrieben. Von Trauer bis Lachen, von Mitleid bis Wut werden alle Emotionen des Spielers mal berührt. Leider nicht vertont, das fehlt mir noch. ^^

Sorry aber das lass ich nicht gelten. Bedenke wie alt WoW ist und wie "alt" Rift ist. Zudem sind diese Bomben abwerk Quests, oder oder oder auch nur Quests wo du jemanden töten musst, etwas sammeln musst oder jemanden eskortieren musst. Jede Quest funktioniert auf eines dieser 3 Shemen, mal abgesehen von den billigen Geh dahin und sprich mit dem. So sind nunmal die 3 Grundideen von Quests (okai 4). In WoW sind die lediglich besser verpackt, eben durch nen Bombenabwurf (wos auch nur darum geht jemanden zu töten), oder die Infiltration von nem Lager (Sammelquest oder Ansprechen), Leute evakuieren (Eskort), ect ect. Poste mir eine Quest mit Beschreibung von ner Datenbank Page und du kannst eines dieser 4 Grunprinzipien darin finden.

Ja die Quests von WoW sind besser, aber für diese wirklich besseren Quests, hat Blizzard fast 6 Jahre gebraucht, und das ist alles andere als ne Glanzleistung.

Zum Thema PvP sage ich nur Alteractal. Wenn mans danach bewertet was "effektiv im Sinne der Community" ist, dann ist das Alterac Tal das beschissenste BG aller Zeiten. Aber alle diejenigen die sich noch erinnern das Alterac der Vorläufer zu 1k Winter und Tol Barad war, der wird wissen wie sehr man dort mit Taktik spielen kann bzw sollte. So ist es bei Rift und Warhammer genauso, nur weil die Community meint zergen sei die beste Taktik muss das noch lange nicht stimmen. Und im Garten ist es sogar sehr effektiv mit dem Fang in der Mitte zu stehen und sich gegen seine Gegner zu behaupten, den Fang mal abzulegen, jemand anderen aufnehmen zu lassen, den Gegner zu flankieren über die Seiten ect ect. Klar machen 90% aller Spieler nur das dumme gezerge und "hinterm Baum verstecke". Aber nur weils so viele machen und damit das BG versauen, muss das BG nicht Schuld daran sein sondern die Community.

Aber auch Rift ist ein PvE Spiel, wer hier dauerhafte PvP Motivation erwartet ist definitiv im falschen Spiel.

Edit: Wer Rechtschreibfehler um die Uhrzeit findet, kann sie behalten.

Ja die Quests von WoW sind besser, aber für diese wirklich besseren Quests, hat Blizzard fast 6 Jahre gebraucht, und das ist alles andere als ne Glanzleistung.

Na ja, 2005 hat sich aber auch niemand über "Kill-Quests" beschwert, da war man begeistert überhaupt in einer so großen Welt mit anderen zu interagieren. Und schon Anfang 2007 hatten sie ja mit TBC angefangen etwas mehr Schwung ist die Quests zu bringen. Das Entwickler-Team von Blizzard hat halt in den 6 Jahren wahnsinnig viel Erfahrung im MMO-Sektor gesammelt. Ist ja überall so. Wer 6 Jahre eine feste Stelle bezieht, arbeitet ja auch ganz anders als jemand an seinem ersten Tag und dies wird ja auch entsprechend anders vergütet, da die Arbeitsqualität eine ganz andere ist. Entwickler-Teams die weniger Erfahrung in diesem Gebiet haben liefern eine vermutlich geringere Qualität.

In der Wirtschaft fängt niemand bei 0 an. In jeder Branche schaut man sich mehr als genug von den anderen, bzw. Vorläufern ab (hat ja Rift auch ganz offensichtlich).
Das Argument, dass WoW ja schon 6 Jahre alt ist und Rift nur wenige Wochen zieht nicht. Ich sag mal die "Inspiration" war zu genüge gegeben ;D

Sorry aber das lass ich nicht gelten. Bedenke wie alt WoW ist und wie "alt" Rift ist. Zudem sind diese Bomben abwerk Quests, oder oder oder auch nur Quests wo du jemanden töten musst, etwas sammeln musst oder jemanden eskortieren musst. Jede Quest funktioniert auf eines dieser 3 Shemen, mal abgesehen von den billigen Geh dahin und sprich mit dem. S

Und das mit dem Alter lass ich nicht gelten! Es ist momentan auf dem Markt und muss sich mit dem momentanen Spielen messen! Zudem haben Sie sich doch schon eine menge von anderen MMOs abgeguckt das hätte man auch bei den Quests machen können!

Und doch Wow bietet einfach mehr was die Quests angeht! Ich erinner mich an die lustige Mission wo ich die Bärenbabys vom Baum auf das Trapolin werfen musste. Oder wo ich mich als Lanzenreiter auf einem Flugmount messen musste. Die ganzen Agenutmquests, Quests in denen man spionieren muss bzw. Spoine oder Verräter enttarnen muss... zudem sind die Questtexte bzw. die Story, die da hinter steht einfach soooo viel besser!

Naja wie dem auch sei ich spiele weder WoW und auch kein Rift mehr (gestern entgültig gekündigt). Ich kann FreakGS nur zustimmen! So ganz weiß ich auch nicht woran es liegt aber ich hab einfach keine Lust mehr. Schätze, dass es einfach an einer allgemeinen Sättigung was mmos angeht zu tun hat und Rift da einfach zu wenig Neues bietet

Und das mit dem Alter lass ich nicht gelten! Es ist momentan auf dem Markt und muss sich mit dem momentanen Spielen messen! Zudem haben Sie sich doch schon eine menge von anderen MMOs abgeguckt das hätte man auch bei den Quests machen können!

Und doch Wow bietet einfach mehr was die Quests angeht! Ich erinner mich an die lustige Mission wo ich die Bärenbabys vom Baum auf das Trapolin werfen musste. Oder wo ich mich als Lanzenreiter auf einem Flugmount messen musste. Die ganzen Agenutmquests, Quests in denen man spionieren muss bzw. Spoine oder Verräter enttarnen muss... zudem sind die Questtexte bzw. die Story, die da hinter steht einfach soooo viel besser!

Naja wie dem auch sei ich spiele weder WoW und auch kein Rift mehr (gestern entgültig gekündigt). Ich kann FreakGS nur zustimmen! So ganz weiß ich auch nicht woran es liegt aber ich hab einfach keine Lust mehr. Schätze, dass es einfach an einer allgemeinen Sättigung was mmos angeht zu tun hat und Rift da einfach zu wenig Neues bietet

Ich denke ich weiss warum du kein Bock mehr hast...hab vor kurzem auch mal ne kleine Rift Pause eingelegt und hab mich selbst gewundert weil mir das Spiel eigentlich Spaß macht. Das Ding ist ganz einfach folgendes...das Thema Fantasy MMO ist ausgelutscht! Deshalb hat man schnell kein Bock mehr.

Zunächst erscheint ein neues MMO, es reizt einen, denn es ist schön und neu usw...Dennoch gibt es einem nicht das, was einem das erste MMO (egal was) gegeben hat. Das tolle Gefühl durch eine riesen Welt zu laufen, alles sehn und erkunden zu wollen und das, und das ist ganz ganz wichtig..ohne bereits die Erfahrungen gemacht zu haben schnell max. Level sein zu müssen, Gear farmen zu müssen usw.... Sobald man einmal sich an die Spielweise eines MMO's gewöhnt hat, geht diese Faszination verloren und jedes weitere MMO ist halt im Grunde genau gleich..man weiss bereits aus Erfahrung, dass es nur um max. Level und Gear geht, also levelt man schon mit einer völlig anderen Einstellung...hier wird kaum noch Zeit damit "verschwendet" groß in der Welt rumzulaufen...sich jeden NPC und Questtext anzuschauen und und und. In den meisten Fällen läuft das so ab, Quest annehmen, auf die Karte gucken wo muss ich hin, dort angekommen gucken was man tun muss,aha okay töte x mal Gegner xyz..und wieder zurück nächste Quest. Das ist in keinster Weise ein Vergleich zur Spielweise die man in seinem ersten MMO an den Tag gelegt hat.

Wenn ich überleg, zu Classic Zeiten in WoW da sind wir als komplette Gilde mit 200 Mann durchs Brachland gelaufen oder haben uns zum Spaß alle auf nen Hügel gestellt oder einfach irgendwelche Faxen gemacht...heutzutage bekommt man meist nichtmal eine Antwort wenn man um Hilfe für eine Quest fragt, denn dann müsste ja jemand extra zu einem herfliegen. Oder wenn man fragt "hey hat wer Bock nach xyz zu gehn?" dann kommen antworten wie "bringt das was?" "gibt das ein Achievement?" Es ist einfach nicht mehr das Gleiche wie früher.

Ich denke, dass das der Grund ist warum ich selber z.B. erst nach so kurzer Zeit nicht mehr so viel Spaß an Rift habe. Man wendet einfach das gleiche Schema welches man bei WoW verwendet hat, direkt beim nächsten MMO an. Schnell max. Level erreichen und dann Gear sammeln. Dabei merkt man dann schnell, dass man nix anderes macht als in WoW und es wird einem langweilig und man verliert die Lust.

Und zur anderen Thematik, ich denke schon, dass Blizz so langsam die Ideen für WoW ausgehn..hätten sie noch 938475938475 Ideen würden sie wohl kaum ein komplett neues MMO entwickeln. Jedes Produkt hat ein Verfallsdatum und kann irgendwann mit aktuellen Sachen nicht mehr konkurieren und daher muss was Neues her.
Ich bin mir sicher, dass Blizz mit Titan einen super Job machen wird, ebenso bin ich mir aber sicher, dass es für jene die vorher schon ein MMO jahrelang gespielt haben nicht so faszinierend und packend wird, wie für die Generation die mit Titan das erste MMO anfängt.

Da hast du wohl absolut Recht. Besser kann man es nicht beschreiben. Aber daran ist man ja selber Schuld. Es gibt kein MUSS, aber viele KANNs. Es ist jedem selbst überlassen wie er ein Game angeht.

Ich jedenfalls (auch wenn ich dir recht gebe) lasse mir den Spielspass nicht nehmen. Nicht von anderen, nicht vom "Gruppen und Level-zwang" und schon gar nicht von mir selbst!

*happy rifting*

ich spiele aktuell alle Klassen mal etwas an, so im Levelbereich von 10-25. Bis jetzt muss ich Sagen, macht es doch sehr viel Spaß.
Nicht zuletzt, da Sie hier aus vielen MMO's die guten Sachen einfach Kopiert haben (was ich nicht schlimm finde). Daher kennt man vieles bereits, bekommt es aber in
Kombination mit anderen bekannten Dingen das erste mal zu Gesicht, was es dann wieder Spannend macht.

Ich finde jedoch, dass man das Spiel mit der richtigen Gemütlichkeit angehen sollte. Einige gehen mit dem selben Trott wie bei WoW an die Sache ran (was ihr gutes Recht ist). Nur bei diesem Trott geht es
nur darum so schnell wie irgend möglich max. Level zu erreichen und dann zu Raiden. Dafür ist mir persönlich Rift aktuell zu schade.

Ich habe sogar die Hoffnung (nicht böse sein), dass bis ich Level 50 erreicht haben, die meisten WoW Spieler wieder weg sind.
Da ich mir gut vorstellen kann, dass diese ihre aktuell Spielart von WoW einfach mitbringen und in Rift genau das gleiche machen wollen.
Dazu gehört dann meist eben auch der Umgang mit den anderen Mitspielern und der Egotrip. Sprich andere ausgrenzen weil sie einen Fehler machen oder nur 99,8% Leistung bringen etc.
Daher finde ich es auch gut, das es kein Armory oder vergleichende Addons gibt (so wie classic WoW), da es so primär um den Spieler geht und nicht um die Items die sein Charakter trägt.

Daher lasse ich mir viel Zeit beim Spielen und genieße das Spiel. Wenn ich schnell Leveln will, kann ich auch meinen 10ten Twink bei WoW hochziehen
Rift muss auch nicht so groß werden wie WoW. Ich selbst sehen Größe sogar eher als einen Nachteil an. Siehe EVE Online, eines der besten MMO's auf dem Markt und deutlich kleiner (gesamt Spielerzahl) als WoW.

Zurück