Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Da hast Du Recht Wellnice, aber das ist im Grunde bei allen Dingen im Leben so und Teil des Altwerdens.

Ich habe mich zum Glück beim Leveln nicht stressen lassen.

Sobald alles nur noch aufs Raiden hinauslaufen sollte wie in WoW, höre ich auf.

Dies ist aber noch lange nicht der Fall.
 
Rift habe ich ca. einen Monat später nach Release gekauft und angefangen zu spielen. Begonnen habe ich damit, alle vier Grundklassen einmal bis stufe 13 + Seelenvoll anzuspielen. Mittlerweile habe ich einen Schurken auf Stufe 38 und einen Kleriker auf Stufe 18 (Twink).

Gar keine Frage, die Gebiete sind wirklich schön gemacht und haben auch viele hübsche Plätze, um einfach mal nur zu genießen. Die Instanzen haben mir vom Design gut gefallen und besonders auch einige Dungeons, die ich einfach mal mit meinem Schurken im schleichen erkundet habe. Das Setting der Gebiete war stimmig und bot auch relativ viel Abwechslung, so das es fürs Auge nicht langweilig wurde.

Zu den Instanzen, sei gesagt, dass mir viele Mechaniken bekannt vor kamen. Hier hätte ich mir einfach was neues gewünscht. Genervt hat mich auch das ständige bomben von Trash Gruppen und das fehlende CC. Wurde es genutzt, kam der Mob auch gleich schon wieder raus, um gebombt zu werden. (Mittlerweile aufgrund von Equip in WoW Cata auch wieder der Fall - ich mache es auch nicht mehr anders mit meinem Pala Tank). In Rift hätte ich es mir knackiger gewünscht.

Quests kennt man natürlich auch schon aus anderen MMOs und haben mir da nicht sonderlich viel Abwechslung geboten, besonders als ich anfing den Kleriker zu spielen. Ja, WoW hat mittlerweile 6 Jahre auf dem Bukel, aber wenn ich ein Spiel schon auf den Markt bringe, dann sollte es auch mit anderen MMOs mithalten können. Durch das umstellen der Level Gebiete in WoW, habe ich nun die Möglichkeit auch auf andere Gebiete zu wechseln, um dort Quests abzuschließen. Ich spiele auf dem RP Server Akala. Es ist ein PVE Server und Open PVP gibt es hier nicht, oder eher sehr selten, wenn ein Spieler mal PVP-Markiert ist. Aber über eine Open PVP Zone, gerade auf dem PVE Server hätte ich mir zur Abwechslung schon gewünscht. Gerade weil es eine Quest gibt bei der man feindliche Spieler umhauen soll. (Die Quest habe ich übrigens immer noch).

Rifts und Invasionen haben mir anfangs wirklich sehr viel Spaß gemacht, weil sie auch noch ordentliche Belohnungen gaben (18 Platz Behälter, Spektralpferd, Lila Splitter, massig Quellsteine, Blaue Gegenstände, Blaue Essenzen etc.) Da war die Motivation weitere Rifts zu machen besonders groß. Dann fing es an, das die ersten hochstufigen Spieler die ganz kleinen Rifts besuchten und die Belohnungen einfach nur noch lächerlich waren - so machen Rifts auch keinen Spaß. Also habe ich das Riften gelassen und habe wieder nebenbei PvP gespielt.

Das PvP in Rift kann wirklich nervig sein oder wirklich viel Spaß machen. Das hängt wirklich ganz von den Spielern ab! Besonders lustig sind Gruppen aus 10 Schurken und 5 Kriegern, wobei die Gegnerische Fraktion bunt zusammen gewürfelt ist. Viele wissen einfach nicht was zu tun ist oder ignorieren regelrecht Anregungen und Vorgehensweise der Gruppe. Kleriker scheinen aber jetzt ganz groß im kommen zu sein, von denen habe ich ganz selten welche in meiner Gruppe und wenn, machen sie schaden, wie so viele Schurken auch. Als Barde dann herumzuhüpfen ohne Support ist auch nicht sonderlich attraktiv. Was mir noch negativ auffiel im PvP ist, dass es Seelenverteilungen gibt, die einfach extrem schwer zu knacken sind - bis unmöglich.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir mit 15 Spielern auf zwei Kleriker drauf gegangen sind und die es einfach nicht eingesehen haben zu sterben.

Hier sind wir auch beim Punkt, die Seelen. Es gibt Seelen die sind anderen überlegen und auch viel Effektiver. Wählt man andere Seelen, erhält man teilweise eine neue Spielweise, ist aber entweder langsamer unterwegs oder es fehlen bestimmte Support Skills, damit man beim Questen überlebt. Dementsprechend findet man auch schon bestimmte Kombinationen von Seelen, die sich "lohnen" zu spielen und andere eben nicht. Aber letztendlich sollte man sich für Seelen entscheiden, die einem Spaß machen. Aber der Trend geht schon in die Richtung, die beste Skillung zu finden und das passende Makro dafür zu besitzen, um an die maximale DPS zu kommen. Es macht aber dennoch Spaß zu experimentieren und auch die Rollen immer wechseln zu können. Ich liebe es mit meinem Schurken in den Rifts oder auch mal Instanzen, tanken zu können. Den Supporter als Barde im PvP zu spielen, oder auch gerne mal als Assassine schaden zu machen. Questen gehe ich dann doch lieber mit meinem Pet zusammen, ziehe ein paar Mobs zusammen und hau diese mit Aoe schnell weg.

Rift hat aus vielen MMOs Ideen übernommen die gut sind, aber leider nicht komplett durchdacht wurden. Planarit gibt es in Massen, aber die erforderlichen Splitter ob in Blau oder Lila, bekommt man seltener. Außergewöhnliche Quellsteine habe ich ebenfalls zu viele. Pets, Ringe, Fun-Items etc. habe ich mir schon bereits gekauft. Hier würde ich mir ein Tausch System wünschen oder mehr Daily Quests für die Blauen und Lila Steine. (Ja, es gibt Quests dafür! Aber nur für den ersten Abschluss der Quest, bekommt an diese Steine)

Ja, ich spiele Rift immer noch, weil es mir die nötige Abwechslung bietet. Aber so langsam kann ich auch bei mir verzeichnen, dass mir die lust an den Rifts oder auch dem PvP vergeht - deshalb auch der Twink.

Spielt es also selbst einmal und bildet euch selbst eure Meinung.
 
Vorneweg kann man sagen das sich das Spiel sehr mit WoW ähnelt, es sind sehr viele sehr ähnliche Aspekte - was aber nicht unbedingt schadet, siehe Pro und Cons.
Ich verstehe aber ehrlichgesagt nicht wie man sich über mangelndem open PvP auf einem PvE Server beschweren kann, auch in vermeindlichen Gebieten. Das ist nurmal irgendwie unsinnig.

Rift hab ich nun seit letzten Freitag, spiele momentan eher moderat weil ich so rundum viel zu tun habe, bin jetzt aber mit meinem Krieger lv 29 und kann schon mein erstes Fazit ziehen:
- viel zu wenig Schlaganimationen+passende Sounds, das ganze wirkt einfach nicht richtig flüssig
- teilweise sind Mobs eher lieblos designed
+ davon abgesehen ist die Welt sehr hübsch und schön anzusehen
+ ich bin positiv von dem Seelen/Skillungssystem überrascht, es ist komplexer und spielerischer als ich erwartet habe und macht spaß rumzutesten/ - allerdings ist es definitiv noch nicht komplett zufriedenstellend balanciert
+ Instanzen funktionieren gut und spielen sich dank der Klassenvielfalt sehr erfrischend; wenn auch Tank&Spank+Trashbomben; geben beim Leveln viel Erfahrung und immer irgendwas sinnvolles wenn man mit Cleart, auch wenn nix für einen droppt
- Questbelohnungen sind meistens so gut das sie erst durch Dungeonbeute oder den nächsten Questbelohnungen abgelöst wird, grüne Drops sind vollkommen wertlos
+ PvP ist bisher ganz witzig, viel kann ich dazu auf lv 29 noch nicht sagen denn die beiden Battlegrounds machen spaß und ich hab damit auch gelevelt und mir eine höherwertige Waffe erspielt und auch open PvP habe ich bisher mehr als genug, nervig ist das ich als Krieger lv 29 ohne die PvP Seele in meiner Skillung absolut keine PvP-tauglichen Skills habe - kein Slow/Stun usw usf.

Alles andere ist mit Level 29 einfach noch zu schwierig zu bewerten, Rifts machen aber Spaß wenn Leute dafür da sind und motivieren, Handwerk ist solala - ich konnte durchaus schon ein, zwei Waffen (Waffenschmied) gebrauchen aber sonderlich interessant wars bisher nicht.
Mein Fazit: macht spaß, werde sicher bis Level 50 spielen und mal schauen wie sich dann PvP und PvE so spielt - das Klassensystem lässt mich dahingehend gespannt sein.
 
Also ich muss sagen ich hab gestern wieder schön gesehen wieso ich Rift so mag, wegen der "Ruhe".

Es gibt kein gehetze nach T11 teilen, kein Gelaber von Itemlevel, kein scheiss Recount, kein DbM wo man hier und da drauf achten muss, kein Healbot kein garnix. Einfach nur du und dein Char. Kein Gesockel, kein umgeschmiede von 8 Millionen Stats damit man ein gewisses Cap erreicht um ja in nem Raid mitgenommen zu werden ect ect.

Dieses Old Shool Feeling hatte ich zuletzt in Dark Age of Camelot und das Spiel habe ich geliebt. Und wer das alte Startgebiet der Bretonen kennt, wird sich vielleicht in dem Sumpfgebiet im Silberwald ein bischen wieder wie zu Hause fühlen. Ich tats jedenfalls
 
Also ich muss sagen ich hab gestern wieder schön gesehen wieso ich Rift so mag, wegen der "Ruhe".

Es gibt kein gehetze nach T11 teilen, kein Gelaber von Itemlevel, kein scheiss Recount, kein DbM wo man hier und da drauf achten muss, kein Healbot kein garnix. Einfach nur du und dein Char. Kein Gesockel, kein umgeschmiede von 8 Millionen Stats damit man ein gewisses Cap erreicht um ja in nem Raid mitgenommen zu werden ect ect.

Dieses Old Shool Feeling hatte ich zuletzt in Dark Age of Camelot und das Spiel habe ich geliebt. Und wer das alte Startgebiet der Bretonen kennt, wird sich vielleicht in dem Sumpfgebiet im Silberwald ein bischen wieder wie zu Hause fühlen. Ich tats jedenfalls

Itemlevel? Stimmt, dafür gibts Härte, Fokus und Treffer. Man braucht ja auch keinen Itemlevel, wenn das Spiel selbst schon die Anforderung in Form von schönen Werten vorgibt. Kannst ja mal versuchen als Tank ohne Härte eine Gruppe für eine Expert zu finden.

Recount? Da nutze ich das Offline Tool Advanced Combat Tracker. Macht das gleiche, wird auch von vielen genutzt.

Healbot? Im Sinne von Heilen autmatisieren? Nein, das gibts nicht. Allerdings gibts die Makros für diverse DD Builds und neuerdings auch Tanks. Da kann man, mit einem schicken Makro, mit zwei Tasten den kompletten Endcontent von T1 - T3 tanken.


Glaub mir, so schön und heile ist die Welt von Rift nicht, wie du es denkst. Sobald es einfacher wird im Endgame wird das voll zu Buche schlagen.
Und nur weil du es nicht siehst heißt es nicht, dass es nicht da ist.
 
Ich verstehe aber ehrlichgesagt nicht wie man sich über mangelndem open PvP auf einem PvE Server beschweren kann, auch in vermeindlichen Gebieten. Das ist nurmal irgendwie unsinnig.

Das war kein beschweren Es war ein Wunsch meinerseits, da ich die Abwechslung nun mal liebe.

Egal ob PVE Server, es gibt jede Menge Spieler die mal lust haben sich im Open PVP die köpfe einzuschlagen aber dennoch auf einem PVE weiterhin spielen wollen. Weil Sie immer noch "sicher" spielen können, wenn Sie es wollen. Ich selbst gehöre eben auch dazu! Selbst heute äußern immer noch viele WoW Spieler den Wunsch nach Open PVP. Der ist immer noch möglich, lockt aber keine Spieler an, weil es dafür keine Belohnungen gibt, ausser ein bisschen Ehre.

Zum Thema, Addons, Anforderungen etc. Man kann davon ausgehen, dass dies hier auch noch kommen wird und teilweise auch schon vorhanden ist! Wie Lari es geschrieben hat, DPS wird mittlerweile extern gemessen und Anforderungen überhaupt irgendwo mitgenommen zu werden, gibt es auch schon. Wer sein Charakter perfektionieren möchte und das maximale rausholen will, nutzt dafür eben Makros. Ja, es ist auch ein großer DPS-Unterschied ob ich jeden Skill einzeln drücke oder in einem Makro. Auch kannst du davon ausgehen, dass so viele Spieler mittlerweile von Addons aus WoW oder auch anderen Spielen verwöhnt sind, dass Sie dies hier in Rift auch bekommen werden, wenn der Aufschrei groß genug ist. Habe es selbst schon erlebt, dass Heiler in einer Instanz es aufgegeben haben, weil Sie das Addon "Grid" nicht haben und ohne schlechter heilen, oder es nicht wollen? (Sry fürs Offtopic)
 
Das sind vorallem "Community-Probleme" und die sind spieleübergreifend, das ist nix was Rift oder WoW betrifft etwas was jedes Spiel betrifft was mit Leistung zusammensteht.
Allerdings bin ich mit Level 29 schon angenervt meine Leistung nicht überprüfen und vergleichen zu können, daher werd ich mir das Offline Tool jetzt wohl mal direkt besorgen :>
 
Ich habe auch nie behauptet das es nicht so kommen wird. Ich gehe aber in meiner Meinung nicht von "was wird in 2 Jahren sein" aus sondern von hier und jetzt. Und da isses halt noch ziemlich Old Shool und das find ich gut so.

Btw ist es sehr geil Worte interpretiert zu kriegen die man nie gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe aber ehrlichgesagt nicht wie man sich über mangelndem open PvP auf einem PvE Server beschweren kann, auch in vermeindlichen Gebieten. Das ist nurmal irgendwie unsinnig.

Ich spiele auf einem PvP-Server und beschwere mich über mangelndes Open-PvP. Ein PvP-Server allein macht doch kein Open-PvP. Unter Open-PvP verstehe ich etwas wie in Daoc, alles andere ist doch Käse.
Da muss es konkrete Ziele geben, wie Burgen, Außenposten und so weiter und so fort. Allein mit einem PvP-Server ist doch da nichts getan. Vielleicht in den Augen von jemanden, der mit Wow eingestiegen ist und nie
etwas anderes zu Gesicht bekommen hat. Aber dem sei gesagt, dass das nicht annährend das wiederspiegelt, was Open-PvP eigentlich sein sollte. Allein mit der Tatsache, dass ich nen Server habe, wo jeder jederzeit angreifbar ist, hab ich noch
lange nicht die Bedingungen für gutes Open-PvP geschaffen. Das ist so, wie wenn ich nen Server den Zusatz "RP" verpasse und dann behaupte, dass mein Spiel ganz tolles RP ermöglicht.

Egal ob PVE Server, es gibt jede Menge Spieler die mal lust haben sich im Open PVP die köpfe einzuschlagen aber dennoch auf einem PVE weiterhin spielen wollen. Weil Sie immer noch "sicher" spielen können, wenn Sie es wollen. Ich selbst gehöre eben auch dazu! Selbst heute äußern immer noch viele WoW Spieler den Wunsch nach Open PVP. Der ist immer noch möglich, lockt aber keine Spieler an, weil es dafür keine Belohnungen gibt, ausser ein bisschen Ehre.

Wow macht hier doch von vornherein schon alles falsch. Für die ist Arena "the one and only", was PvP angeht. Jetzt haben sie ihr tolles "gewertetes BG", wenigstens ein kleines Zugeständnis an alle, die Arena einfach für die Tonne finden. Aber toll ist es deswegen noch lange nicht. Wenn ich E-Sport betreiben will, dann zock ich BFBC2, dass ist wenigstens balanced. Ich sag ja nichts, wenn man auch ne Arena anbietet. Und ohne jede Frage ist das Können einzelner dort auch ausschlaggebender, als auf dem Schlachtfeld. Eine Art von PvP aber zu bevorzugen, dass geht einfach nicht. Außerdem finde ich es auch schade, dass alle nur immer irgendwelche Items verteilen. Wieso nicht mal wieder neue PvP-Fähigkeiten, die man durch Ränge nach und nach freischaltet? Ist viel witziger. Klar ist es dann unfair für Anfänger, aber große Schlachten sind eh nicht zu balancen.

In Rift würde sich das doch wunderbar einbieten. Ne PvP-Seele, die man sich nach und nach freischalten muss. Mit jedem Rang gibt es neue Zweige. Die ist dann auch nur im PvP verwendbar und greift somit nicht im PvE ein. Aber ne, sie machen ne PvP-Seele, die man mal eben für 2500 Rufpunkte kaufen kann. Die PvP-Seele hätte ich als vierte Seele angeboten. Vielleicht auch unterschiedliche Templates verfügbar gemacht. Das wäre weitaus mehr Motivation gewesen, als für irgendwelche Punkte Items zu kaufen. Das hätte man ja zusätzlich noch anbieten können.

Außerdem hätte man die PvP-Seele auch mit witzigen Gadgets versehen können. Man denke an die Tarnkappe in Daoc, wo man sich und seine Gruppe unsichtbar machen hat können.
Aber nur, solang man sich nicht bewegte. Was für ein Spass, wenn auf einmal 5 Leute hinter einem sichtbar werden. Sowas ist witzig.

Ich weiß auch nicht, warum keiner hier mehr richtig gute Ideen entwickelt. Bzw. Rift hätte was PvP angeht, sie nichtmal entwickeln müssen. Viele waren schon da. Sonst haben sie sich ja auch überall bedient.
Und ausgerechnet beim PvP orientieren sie sich an diesem Wow-BG-Dreck. Von Wow kann man viel gutes abschauen. Aber doch bitte nicht dieses grottige PvP.

Ist zumindest meine Meinung. Ich hoffe, sie bauen das nochmal um. Denn die Klassen spielen sich im PvP wirklich alle sehr gut und ich kenne kaum ein Spiel, wo man als sinnvoll zusammengestellte Gruppe besser als Team agieren kann, als in Rift. Hier wird Potenzial verblasen, dass mir echt die Tränen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mit meiner Aussage aber lediglich darum das jemand der auf einem PvE Server spielt nicht erwarten kann das die allgemeine Bereitschaft für offene Kämpfe gegeben ist, egal ob PvP Gebiet oder nicht.
Außerdem ist das absolute definitionssache, Open-PvP betrifft in jeglicher hinsicht jede PvP Aktion die in einem nicht instanziertem Gebiet abgehalten wird - das du Castle Sieges und sonst was forderst ist ja schön und gut aber hat mit Open-PvP als solches erstmal nicht viel zu tun - das tuts erst wenn die entsprechenden Burgen/whatever nicht instanziert sind.
 
Ich spiele auf einem PvP-Server und beschwere mich über mangelndes Open-PvP. Ein PvP-Server allein macht doch kein Open-PvP. Unter Open-PvP verstehe ich etwas wie in Daoc, alles andere ist doch Käse.
Da muss es konkrete Ziele geben, wie Burgen, Außenposten und so weiter und so fort. Allein mit einem PvP-Server ist doch da nichts getan. Vielleicht in den Augen von jemanden, der mit Wow eingestiegen ist und nie
etwas anderes zu Gesicht bekommen hat. Aber dem sei gesagt, dass das nicht annährend das wiederspiegelt, was Open-PvP eigentlich sein sollte. Allein mit der Tatsache, dass ich nen Server habe, wo jeder jederzeit angreifbar ist, hab ich noch
lange nicht die Bedingungen für gutes Open-PvP geschaffen. Das ist so, wie wenn ich nen Server den Zusatz "RP" verpasse und dann behaupte, dass mein Spiel ganz tolles RP ermöglicht.

Naja also ich finde es schon recht nett, wenn in nem höheren gebiet ne Invasion los geht, und man sich mit den Invasionstruppen und der gegnerischen Fraktion kloppen kann bzw muss.

Ich glaube TRION hält sich beim Open World PvP noch zurück, weil man gesehen hat, das es in WAR auch nicht soo der Bringer war. Aber TRION ist ja immer gut dabei, ergo wird schon irgendwann was Nettes kommen, wenn die Nachfrage gross genug ist
 
Naja also ich finde es schon recht nett, wenn in nem höheren gebiet ne Invasion los geht, und man sich mit den Invasionstruppen und der gegnerischen Fraktion kloppen kann bzw muss.

Ich glaube TRION hält sich beim Open World PvP noch zurück, weil man gesehen hat, das es in WAR auch nicht soo der Bringer war. Aber TRION ist ja immer gut dabei, ergo wird schon irgendwann was Nettes kommen, wenn die Nachfrage gross genug ist

War war in Sachen PvE auch absoluter Müll. Ja, ich weiß...es ist ein PvP-Spiel. Wenn du aber große Spielerzahlen willst, dann musst du auch PvE bieten und zwar guten. Außerdem wurde in Warhammer so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Ihre Zielgruppe wären eigentlich Daoc'ler gewesen. Frag mal nach, wieviele Daoc'ler sich im Endeffekt mit dem Spiel anfreunden haben können. Es waren nicht sehr viele. Jeden, den ich kenne, war enttäuscht vom Spiel.
PvE ein billiger Abklatsch von Wow. PvP mit Szenarien, die auch nur ein Wow-Abklatsch waren. Open-PvP-Gebiete im Vergleich zu Daoc viel zu klein. Die Klassenauswahl, bzw. das, was man daraus machen konnte, war mir persönlich zu eingeschränkt.
Aber das ist Geschmackssache. Dann dieses völlig imba AOE-Gebombe, dass Nahkämpfer schon fast nutzlos gemacht hat. Die hätten besser ein Daoc 2 programmiert. Dann hätten sie jetzt wenigstens noch die Daoc-Community. So gimpen sie jetzt mit ihrem letzten deutschen Server rum. "Wer braucht schon Berufe? Wir sind Warhammer und nicht Crafthammer!" Ja ne...is klar! Dummerweise waren viele Daoc'ler ein sehr gutes Craftsystem gewöhnt. Das hätte man verbessern können, wie so vieles mehr. Warhammer war komplett an der Zielgruppe vorbei. Warhammer war für mich und für viele andere Ex-Daoc'ler ein Failhammer. Und PvE-orientierte Wow-Spieler konnte es eh nicht aus der Reserve locken.

Aber Rift hat gutes PvE. Rift hat interessante Klassen, die sich alle gut zusammenfügen. Ein interessantes Seelensystem. Gute Grafik. Brauchbares Crafting. Dynamische Events, mit denen man in Zukunft noch viel machen kann.
Wieso also machen sie nicht noch brauchbares PvP? Ich zumindest kann es nicht verstehen. Etwas, wie von mir oben beschrieben, wäre für viele Daoc'ler ne Offenbarung gewesen. Und PvE'ler, die von Wow rüberkommen, hätten sich nicht gestört fühlen müssen. Über die Seelen hätte man das passende Werkzeug schon in der Hand gehabt, um es zu trennen.

Ist alles nur meine bescheidene Meinung. Für mich wurde hier einfach dermaßen viel Potenzial verschenkt, dass es wehtut. PvP'ler kann man mit diesem Szenarien-Einerlei einfach nicht auf Dauer halten.
 
Und im Garten ist es sogar sehr effektiv mit dem Fang in der Mitte zu stehen und sich gegen seine Gegner zu behaupten, den Fang mal abzulegen, jemand anderen aufnehmen zu lassen, den Gegner zu flankieren über die Seiten ect ect.

= Zergen.
Die Flagge ablegen kann man übrigens nicht, nur sterben.

Klos spricht mir aus der Seele!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Bilanz:

Ich hatte ein paar nette Wochen, plötzlich war die Luft raus und mein Account ist gekündigt.

Mal schauen ob irgendwann noch neue PvP Inhalte kommen aber da bin ich sehr skeptisch obwohl ich Wächter gespielt habe :-)

Insgesamt ist Rift schon ein tolles (glattes) Spiel aber durch einen Zufall bin ich wieder mal kurz beim "toten" Warhammer Online gelandet und habe gemerkt, dass mir Rift einfach zu WoW mäßig daher kommt.

Ich brauche wohl doch eher die schlechte Performance und das sinnlose gemoshe von WAR.

Meine Motivation verlor ich durch die Tatsache, dass im Endgame einfach nicht viel übrig bleibt für PvPler. Das war vorher bekannt aber ich dachte halt die Kriegsfronten würden mir mehr Spaß machen. Die Kriegsfronten haben mich aber komischerweise überhaupt nicht begeistert.
 
Zunächst erscheint ein neues MMO, es reizt einen, denn es ist schön und neu usw...Dennoch gibt es einem nicht das, was einem das erste MMO (egal was) gegeben hat. Das tolle Gefühl durch eine riesen Welt zu laufen, alles sehn und erkunden zu wollen und das, und das ist ganz ganz wichtig..ohne bereits die Erfahrungen gemacht zu haben schnell max. Level sein zu müssen, Gear farmen zu müssen usw.... Sobald man einmal sich an die Spielweise eines MMO's gewöhnt hat, geht diese Faszination verloren und jedes weitere MMO ist halt im Grunde genau gleich..man weiss bereits aus Erfahrung, dass es nur um max. Level und Gear geht, also levelt man schon mit einer völlig anderen Einstellung...hier wird kaum noch Zeit damit "verschwendet" groß in der Welt rumzulaufen...sich jeden NPC und Questtext anzuschauen und und und.

naja hier scheinst du aber ganz schön von dir auf andere zu schliesse.
Ich kenn genug Leute (mich eingeschlossen) die die 1. Zeit in nem neuen MMO durchaus mit Welterkunden,schaun was geht und "neues erfahrungen machen" verbringen und denen es extrem schnurzist wann sie max Level haben,weil bei denen halt einfach der Weg das Ziel ist.
Das natürlich man mit dem 1. MMO ganz andere Sachen verbindet als mit dem2.,3. usw ist schon klar ist halt wie überall im Leben.
 
Da muss ich [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Churchak recht geben. So schnell wie möglich max. Level zu haben sollte nicht das Ziel sein, so gehen einem viel zu viel schöne Momente verloren.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Aber jeder soll so spielen wie es ihm am meisten Spaß macht. [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ich für meinen Teil lasse mir sehr viel Zeit, will ja was vom Spiel haben. Den für jeden der MMO's verstanden hat [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif](meine Meinung) [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif], ist eben der Weg das Ziel und nicht max. Level.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]
 
hier wird kaum noch Zeit damit "verschwendet" groß in der Welt rumzulaufen...sich jeden NPC und Questtext anzuschauen und und und.

Hm.. ich finde hier darf man dem User keinen großen Vorwurf machen, diese Art von Quests ist einfach Schnee von gestern. Es ist höchste Zeit, dass sich die Entwickler an etwas neues trauen, vor allem, wenn es um die Inszenierung geht. Ein belangloser Kasten mit Textinhalt der Marke "Töte X mal Y" haut mich nicht mehr vom Hocker. Meine ganze Hoffnung liegt in SW ToR und GW2.

Zu Rift: Ich mag Rift wirklich, das Ambiente ist sehr stimmig, die Klassen/Seelen machen Spaß. Bisher habe ich viel mit den Klassen und Seelenkombis rumexperimentiert und mir dementsprechend viel Zeit gelassen auf dem Weg zu Level 50. Aber nun wird es höchste Zeit für den Endcontent, denn ich kann diese 08/15-Quests einfach nicht mehr sehen.
 
Hm.. ich finde hier darf man dem User keinen großen Vorwurf machen, diese Art von Quests ist einfach Schnee von gestern. Es ist höchste Zeit, dass sich die Entwickler an etwas neues trauen, vor allem, wenn es um die Inszenierung geht. Ein belangloser Kasten mit Textinhalt der Marke "Töte X mal Y" haut mich nicht mehr vom Hocker. Meine ganze Hoffnung liegt in SW ToR und GW2.

Zu Rift: Ich mag Rift wirklich, das Ambiente ist sehr stimmig, die Klassen/Seelen machen Spaß. Bisher habe ich viel mit den Klassen und Seelenkombis rumexperimentiert und mir dementsprechend viel Zeit gelassen auf dem Weg zu Level 50. Aber nun wird es höchste Zeit für den Endcontent, denn ich kann diese 08/15-Quests einfach nicht mehr sehen.

Auf SWToR würd ich da jetzt aber nicht so sehr hoffen. Alles, was bisher bekannt ist, deutet auf 08/15 - Quests der gewohnten Sorte hin. GW versucht es wohl mit Events. Da hört es sich schon spannender an.
Gut, bei SWToR hast du halt alles vertont und hier und da Entscheidungsmöglichkeiten. Dennoch wurde von den Quests bisher nicht sonderlich positiv berichtet. Wobei man nur nen kleinen Teil einsehen konnte.
Naja - mal abwarten. Mich stören die 08/15 - Quests in Rift nicht. Auf Dauer aber wohl das 08/15 - PvP. Hier muss nachgessert werden, sonst bin ich bei nächster Gelegenheit weg.
 
@ Klos guck mal hier Mein Link RvR bzw besseres PvP wird schon sehr stark im Offi Forum behandelt. Und da Trion extrem Kundenorientiert ist wird sich mit sicherhalt bald was tun
 
also was pvp angeht bin ich auch für eine veränderung. auf dauer is mir das zu eintönig. besonders fehlt mir etwas arena-artiges wie in wow. aber was red ich vom großen onkel^^ allgemein ist rift supi und bedient voll meine bedürfnisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück