Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Man könnte aber die 3. Fraktion recht einfach kompensieren. Das könnte man auch gut in die Geschichte einbringen z.b. Die Skeptiker haben Maschienen gebaut, mit denen man bestimmte Risse und die Wesen kontrollieren kann (geht ansich bei soziemlich jeder Rissart, ausser bei Todesrissen, da die Wesen anderweiltig kontrolliert werden). Das ist alles noch experimentell und instabiel. Nun prügeln sich Wächter und Skeptiker in nem gewissen gebiet um die Kontrolle jehner Maschienen. Um so mehr Maschienen man kontrolliert, um so mehr verstärkende Truppen bekommt man aus den Rissen. Das geht über nen gewissen Zeitraum so, sagen wa mal 45 min bis zu na Stunde, gewonnen hat, wer am Ende mehr Maschienen unter kontrolle hat (oder so in der Art). nach ablauf dieser Zeit kollabieren die Maschienen und man hat erstmal ne dicke Invasion, die man auch wieder zurück schlagen muss. Die Maschienen allerdings sind erstmal 1-2 Stunden nicht zu gebrauchen, da sie sich neu laden müssen.

So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen, und es dürfte ziemlich viel Fun machen. Ist nur sone grobe Idee, also nicht flamen, sondern eigene Vorschläge posten^^
 
wenn 2 realms sich streiten fängt sich das dritte realm die relikte/das keep ^^

daoc war bis jetzt das einzige mmo das massenschlachten mit über 200 leuten schaffte und wo man seine eigene burg erobern und verteidigten musste.
 
Grobe Idee:
Ein großes Gebiet, in der Mitte ein großer Tempel bewacht von Gegnern (Kann man ja variieren nach Tag oder so, in diesem Tempel (groß Über und Unterirdisch) befindet sich ein Artefakt das die Wächter benötigen im Kampf gegen Regulos. Die Skeptiker vermuten in diesem Artefakt die Baupläne für eine mächtige Waffe im Kampf gegen Regulos aber ach gegen die Wächter. Auf diesen Tempel laufen nun Npcs der beiden Fraktionen sturm. Heißt es kommen immer wieder Angriffswellen von allen 3 (Wächter, Skeptiker, Tempelnpcs) aufeinander. Nun gibt es in diesem Gebiet diverse Quests für jede Fraktion wo man beispielsweise als Crafter bestimmte Waffen herstellen muss bzw Rüstungen um die Npcs der eigenen Seite zu stärken. Ebenso die Sammler müssen beispielsweise Holz sammeln im Gebiet um Barrikaden zu verstärken ect ect. Oder Aufgaben wo die Spieler mit ihren Npcs zusammen losziehen, da haben sie dann die Wahl ob sie gegen den Tempel erst vorgehen oder erst gegen die Skeptiker ect ect ect.
Hat eine Seite das Artefakt dann erobert, werden die npc upgrades ect wieder resettet und es geht daran das ding zurückzuerobern. Was natürlich auch die Npcs machen, wo dann die angreifer die wahl haben ob sie sich mit den Eles zusammentun oder nicht oder oder oder.
Oder in dem Tempel haust der Endless Cult oder die Aelwar bsp.

Wenn dann eine Seite den Tempel mal erobert hat, könnte man daoc like einen Bonus aufs PvE geben, sprich 10% mehr Dmg solange man dieses Artefakt hat oder so.



Also das ganze ist sehr gut machbar sogar, auch ohne Einführung einer dritten Spielerfraktion.
 
statt 10% mehr dmg ist blut thirst etc gratis. Also man braucht kein Artefakt mehr. Damit auch die pvpler was davon haben
 
sorry aber wenn ich schon lese ,sich zeit mit einem spiel lassen....was macht ihr dann? quest annehmen und wenn fertig - abbrechen- und wieder das gleiche annehmen?,rumstehen und lesen was leute so schreiben?es geht doch drum :questen, inis gehen, sich ausrüssten,wie kann man sich da zeit lassen?oder am tag 5 min spielen?jeder möchte (also fast jeder) soschnell wie möglich auf max.lvl zu kommen,dann die besten sachen bekommen, oder hab ich das prinzip was solche spiele angehen falsch verstanden.... hmmm?

es sei dir natürlich frei gestellt das o.g. als primärziel beim zocken fest zu legen. das lustige/traurige an der sache ist doch aber, warst du es nicht, der 2 wochen nach offiziellem release seinen acc gekündigt hat mit der ansage "1 char auf 50 +t1 clear, 1 char kurz vor 50". ich meine mit der einstellung entgeht einem halt auch viel von einem spiel. ich kann sowas ja nachvollziehen, wenn ein spiel schon lange gespielt wird und man keine lust hat charakter nummer 32443 auf maxlevel zu zocken. so gings mir bei wow auch. augen zu und durch war die devise. weil alles was das spiel zu bieten hat, hat man ja zumindest ansatzweise mit dem ersten und 2 char ausgiebig erkundet.

also ich lass mir auch zeit beim zocken. ich erkunde halt alles, versuche jede quest zu machen, die gegend zu erforschen, es einfach auf mich wirken zu lassen und mich nicht unter druck zu setzen jetzt unbedingt asap maxlevel erreicht zu haben. ich habe halt auch ne andere zielsetzung. ich strebe nicht danach dann im endgame allen content clear zu haben und das momentan beste vom besten auf meinem char zu finden. durchrushen kann ich dann später immer noch, wenn ich das spiel kenne wie meine westentasche.

so gesehn, ich steck immer noch in der levelphase (43 im moment) und habe noch viel vor zu sehen. ich vermute zwar, dass endgametechnisch bei mir dann sense ist, weil ich schon in wow keine lust hatte ein und dieselbe instanz x mal durchzuzocken. deshalb werd ich entweder dann ein bißl pvp betreiben oder mir auf der andren seite noch einen char hochspielen. oder was komplett andres zocken
 
so heute wieder ein kleines update von mir. heute zu der levelphase bzw den quests:

da muss man leider sagen hätte trion mehr machen können. leider nur ein langweiliges töte dies, sammel das mit seltenen ausnahmen. da ist heut zu tage mehr drin. siehe z.b. die Quests in WoW (seit Cata!), die da sehr geil sind.

Also bekommt Rift von mir was die Quests angeht nur 5/10 Punkten.
 
so heute wieder ein kleines update von mir. heute zu der levelphase bzw den quests:

da muss man leider sagen hätte trion mehr machen können. leider nur ein langweiliges töte dies, sammel das mit seltenen ausnahmen. da ist heut zu tage mehr drin. siehe z.b. die Quests in WoW (seit Cata!), die da sehr geil sind.

dir ist klar das man rift nicht cata vergleichen darf bzw erst wenn rift selbst 3 addons und 6 jahre hinter sich hat ?

wär ja sonst so als würdest du dsl mit isdn vergleichen
 
Nunja, Cataclysm ist das 3te ADDon zu WoW, von daher ist es klar, das die Quest da besser sind.

Der Fokus von Rift liegt auch eher auf dem PvP als auf dem PvE wie es in WoW der Fall ist. Und es ist meiner Meinung nach besser, erstmal die Balance im Game richtig hin zu kriegen, als extrem gute Quests zu designen, die man einmal erledigt...
 
Na,ich weiss was micro meint,die Quests vor den addons bei wow waren da auch schon umfangreicher.
Hier sind sie insgesamt sehr öde gehalten.
Das Questen hat mir bei WOW mehr Spass gemacht,auch wen ich Rift im insgesamten besser finde
Aber wie kommst du darauf das Rift eher PvP ausgelegt ist? Mir kommts wiene gute Mischung vor,und wenn,dann doch eher mehr PvE.
 
Der Fokus in Rift liegt auf dem PvP? Wo hasten das her? Sorry aber das stimmt definitiv nicht. Rift ist ein PvE Spiel. Nur weils paar Schlachtfelder gibt heißt das noch lange nicht das der Fokus auf dem PvP liegt.


Ich hab im Moment auf Level 39 auch so ne Phase wo ich keinen Bock habe auf die Quests, liegt aber auch am Moonshade Highland, ich mag den Ort nicht.
 
Der Fokus in Rift liegt auf dem PvP? Wo hasten das her? Sorry aber das stimmt definitiv nicht. Rift ist ein PvE Spiel. Nur weils paar Schlachtfelder gibt heißt das noch lange nicht das der Fokus auf dem PvP liegt.


Ich hab im Moment auf Level 39 auch so ne Phase wo ich keinen Bock habe auf die Quests, liegt aber auch am Moonshade Highland, ich mag den Ort nicht.

Und wo haste her das RIFT ein PvE Spiel ist?^^ Nur weil es momentan mehr PvE Contend gibt?^^ Bedenke, Trion hat sich NIE dazu geäussert welche Sparte Rift eher bedienen soll, aus dem logischen Grund weil RIFT beides bedient. PvP Contend wird aus nem einfachen Grund noch nicht bzw nicht so schnell wie PvE nachgelegt, und zwar weil es länger dauert was ordentliches für PvP zu endwickeln, als für PvE. Bei nem Raid oder na Ini ist es recht leicht Bosse, Loot, bissal Story und alles schön verpacken (und ich sage nicht das das was schlechtes ist). Aber bei PvP muss man sich erstmal überlegen wie es laufen soll, welches Setting es haben soll und und und. Das ist vergleichbar mit dem erfinden von Brettspielen, es dauert halt lange wenn es gut werden soll
 
Das ist meine Definition, da das PvP nicht wirklich ausgebaut ist, es kaum was bringt außer Items ect ect. Dem Kampf zwischen beiden Fraktionen wird im Moment einfach zu wenig Beachtung geschenkt. Aber das soll ja kommen.

Für mich sind PvP Spiele beispielsweise Guild Wars oder Warhammer Online, oder Dark Age of Camelot. Weil dort das PvP sehr viel ausgebauter ist.

Das Rift ein PvE Spiel ist, ist meine Definition, das Trion dazu nie was gesagt hat weiß ich.
 
dir ist klar das man rift nicht cata vergleichen darf bzw erst wenn rift selbst 3 addons und 6 jahre hinter sich hat ?

wär ja sonst so als würdest du dsl mit isdn vergleichen

ne finde ich nicht. wenn beide games zum gleichen zeitpunkt entwickelt wurden dann sicher aber nicht wenn zig jahre dazwischen liegen.

natürlich hat blizz mehr erfahrung nach 6 jahren. aber als wow rauskam waren auch die möglichkeiten nicht so gegeben wie heute.
 
das hier noch immer dieses "WoW war vor 6 Jahren am Anfang nicht besser" als Argumentation verwendet wird. Sind hier einige echt so naiv? Jeder MMO Entwickler hatte 6 Jahre Zeit die Entwicklung von WoW zu verfolgen und aus Blizzards Fehlern zu lernen. Seid doch nicht so naiv, kein Hersteller fängt bei 0 an, alle lassen die Erfahrungen aus anderen Spielen in ihr spiel mit einfliessen.
Zumal viele die an Rift gearbeitet haben auch schon mit Warhammer zu tun hatten und das sieht man dem Spiel deutlich an.

All das macht es ir schwer zu verstehen wieso das Questen bei Rift so unglaublich Öde ist. Ich habs jetzt echt 3x versucht(beta und 2x die kostenlosen Wochenenden), jedesmal hatte ich einfach nach paar Leveln kein bock mehr auf diese super langweiligen Quests.
 
das hier noch immer dieses "WoW war vor 6 Jahren am Anfang nicht besser" als Argumentation verwendet wird. Sind hier einige echt so naiv? Jeder MMO Entwickler hatte 6 Jahre Zeit die Entwicklung von WoW zu verfolgen und aus Blizzards Fehlern zu lernen. Seid doch nicht so naiv, kein Hersteller fängt bei 0 an, alle lassen die Erfahrungen aus anderen Spielen in ihr spiel mit einfliessen.
Zumal viele die an Rift gearbeitet haben auch schon mit Warhammer zu tun hatten und das sieht man dem Spiel deutlich an.

All das macht es ir schwer zu verstehen wieso das Questen bei Rift so unglaublich Öde ist. Ich habs jetzt echt 3x versucht(beta und 2x die kostenlosen Wochenenden), jedesmal hatte ich einfach nach paar Leveln kein bock mehr auf diese super langweiligen Quests.

Ich glaube das Questen kommt vielen von Uns nur so öde vor, weil wir schon einige MMO´s gespielt haben bzw in Games einige Chars hochgezogen haben. Aber da stellt sich die Frage, wie soll man normale Quests groß anders gestalten? Töte X davon, sammle y Davon und bring ne Kiste Bier hat sich einfach bewährt, man kann nunmal nicht jede Quest so extrem spannend gestalten, das wäre schlichtweg zu viel Aufwand bei den unzähligen Quests.
 
ja klar läuft das Questen in jedem MMO nach Schema F ab. Auch wen ich nun wirklich kein wow fanboy bin bzw. es nur noch recht selten spiele, aber man braucht sich da nur mal ansehen wie sich das queszen in den letzten 6 Jahren entwicklet hat. Das Grundprinzip blieb immer gleich, töe x davon und y davon, doch besonders seit Cata wird einem durch phasing,Fahrzeuge,kleine Videos etc. deutlich mehr Abwechslung geboten. Das questen in Rift ist auf wow classiv Niveau, also wirklich nur stumpf töte x davon und y davon.

Wenn Troin sich schon so reichlich bei wow bedient hat, hätten sie sich auch ruhig das Questsystem abgucken können. Das ist wie gesagt der Hauptgrund wieso ich mit Rift nicht wirklich warm werde, dieses öde questen schreckt mich einfach ab, auch wenn Rift ansich ganz interessant zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar läuft das Questen in jedem MMO nach Schema F ab. Auch wen ich nun wirklich kein wow fanboy bin bzw. es nur noch recht selten spiele, aber man braucht sich da nur mal ansehen wie sich das queszen in den letzten 6 Jahren entwicklet hat. Das Grundprinzip blieb immer gleich, töe x davon und y davon, doch besonders seit Cata wird einem durch phasing,Fahrzeuge,kleine Videos etc. deutlich mehr Abwechslung geboten. Das questen in Rift ist auf wow classiv Niveau, also wirklich nur stumpf töte x davon und y davon.

Wenn Troin sich schon so reichlich bei wow bedient hat, hätten sie sich auch ruhig das Questsystem abgucken können. Das ist wie gesagt der Hauptgrund wieso ich mit Rift nicht wirklich warm werde, dieses öde questen schreckt mich einfach ab, auch wenn Rift ansich ganz interessant zu sein scheint.

Dafür hat RIFT halt die Risse und Invasionen, die recht viel spass machen und sehr viel EP geben (wodurch man sich wieder einige stupiede Mobs klopp quests ersparen kann). Dazu gibts in BG´s auch recht viel EP und es gibt noch die sehr nett gestalteten Inis. Man hat halt die Wahl, wenn einen ne Quest zu blöde ist holt man sich halt anders EP. ^^ Und was Phasing angeht, sowas in der Art kommt ja jetzt durch die "Steam Rifts" wenn ich das richtig verstanden habe. Durch diese Rifts reist man durch die Zeit und die Dimensionen (ist zwar eher sekundäres Phasing aber hört sich sehr interessant an)
 
immer diese vergleiche das kotzt langsam an!




rift ist ein eigenständiges spiel von einem entwickler der noch nie zuvor etwas programmiert hat.

wer rift nicht mag kann gehn und zu seinem cartoongame zurück kehren.
 
als ob wow (cata) in sachen questdesign die innovation schlechthin wäre
ich meine die fahrzeug und flugmissionen sind ja auch mal der letzte witz (im kreis fliegen/fahren und bomben schmeissen..uuuuhhh..REVOLUTIONÄRES ding !)
die spielereien mit dem phasing lass ich mir noch gefallen. das erzeugt noch etwas atmosphäre. ansonsten bringt mir das questdesign in wow jetzt acuch keine freudentränen ins gesicht.
und wenn ich mich da an classic zeiten erinner, wo irgendwelche questitems von mobs ne gefühlte droprate von 0,000001% hatten und man aber 50 stück brauchte sag ich auch einfach mal "das war spitze"

dat einzige was mich in rift (ein wenig anstinkt) ist beim questen oftmals das x-te mal in eine region geschickt zu werden. nur weil das halt 2-3 mobarten rumstehen. ich zuerst von typ 1 das holen soll, dann von typ 2 soviel töten und zuletzt typ 3 mit item x bearbeitem.
 
ja klar läuft das Questen in jedem MMO nach Schema F ab. Auch wen ich nun wirklich kein wow fanboy bin bzw. es nur noch recht selten spiele, aber man braucht sich da nur mal ansehen wie sich das queszen in den letzten 6 Jahren entwicklet hat. Das Grundprinzip blieb immer gleich, töe x davon und y davon, doch besonders seit Cata wird einem durch phasing,Fahrzeuge,kleine Videos etc. deutlich mehr Abwechslung geboten. Das questen in Rift ist auf wow classiv Niveau, also wirklich nur stumpf töte x davon und y davon.

Wenn Troin sich schon so reichlich bei wow bedient hat, hätten sie sich auch ruhig das Questsystem abgucken können. Das ist wie gesagt der Hauptgrund wieso ich mit Rift nicht wirklich warm werde, dieses öde questen schreckt mich einfach ab, auch wenn Rift ansich ganz interessant zu sein scheint.

Allso von wow das questsystem ab schaun?ne du wenn schon dann bitte eq2 hast das schon mal gespiel ? .Das sind welten die eq2 i und wow (im pve breich)trennen, das ist alls ob du die bild(wow ) mit das faz(eq2) vergleichst, masse muß nicht auch qualität bedeuten. Aber zu rift es ist ein gutes spiel das mit einer so guten qualität auf den markt gekommen ist wie selten zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück