Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

rift ist ein eigenständiges spiel von einem entwickler der noch nie zuvor etwas programmiert hat.

Die haben also gleich nach dem "Hallo Welt" angefangen, sich an Rift zu setzen. So schnell möchte ich auch mal lernen.

die firma ist neu das stimmt aber dort arbeiten alles alte hasen aus daoc wow everquest und warhammer, die haben schon gewust wie man es macht .

zumal ein großer Teil der Entwickler von mystic kommt bzw. also an Warhammer gearbeitet hat. Und wegen meinen Vergleichen zu den WoW Quests, ihr wisst genau was gemeint ist, bisschen mehr Objektivität bitte.(also mal die verkrampfte Rift Verteidigunshaltung ablegen).

Dafür hat RIFT halt die Risse und Invasionen, die recht viel spass machen und sehr viel EP geben (wodurch man sich wieder einige stupiede Mobs klopp quests ersparen kann). Dazu gibts in BG´s auch recht viel EP und es gibt noch die sehr nett gestalteten Inis.

Die Risse konnten mich nicht wirklilch begeistern, fand sie mehr nervig und öde als spaßig. Ok mag auch daran liegen dass gefühlte 10000 Leute in der Beta die Risse abgefarmt haben. aber auch so kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen dass die so motivieren.

Bgs hatte ich in der Beta nur 1x gemacht, hat mir dann gereicht. Mehr wie dummes in der Mitte rumzergen war das nicht,wenn man denn mal runtergekommen ist,als melee hatt man eh nichts zu lachen...

ne ne ich weiß nicht was du meinst mythic hat auch daoc gemacht und hätten sie zeit genug gehabt es zu endwickeln (war)und mehr geld bekommen wärs auch gut geworden. TRION hatte 100mion start kapital und seinen leuten genug zeit gelassen ich hab erst 3 wochen vor der veröffendlichung von diesem spiel gehört, es wurde ja fast totgeschwiegen.Dann erinnere dich mal an Ea und warhammer .

zumal ein großer Teil der Entwickler von mystic kommt bzw. also an Warhammer gearbeitet hat. Und wegen meinen Vergleichen zu den WoW Quests, ihr wisst genau was gemeint ist, bisschen mehr Objektivität bitte.(also mal die verkrampfte Rift Verteidigunshaltung ablegen).

Die Risse konnten mich nicht wirklilch begeistern, fand sie mehr nervig und öde als spaßig. Ok mag auch daran liegen dass gefühlte 10000 Leute in der Beta die Risse abgefarmt haben. aber auch so kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen dass die so motivieren.

Bgs hatte ich in der Beta nur 1x gemacht, hat mir dann gereicht. Mehr wie dummes in der Mitte rumzergen war das nicht,wenn man denn mal runtergekommen ist,als melee hatt man eh nichts zu lachen...

Ich frag mich dann gerade warum du über Rift urteilst, du hast ja quasi nix davon gesehen

Ich frag mich dann gerade warum du über Rift urteilst, du hast ja quasi nix davon gesehen

Ich brauch mir keinen Arm abschneiden, damit ich hinterher weiß das es weh tut.
Ich brauch keinen Menscneh töten, um zu wissen das es nicht gut ist.
Ich brauch nicht beim Zweiten Weltkrieg dabei gewesen zu sein, um zu wissen das er scheiße war.
Ungefähr so verhält sich das ganze mit Rift.

Richtig aber du kannst nicht über Spieleinhalte urteilen wenn du diese nicht kennst.

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='25 April 2011 - 15:04' timestamp='1303737695' post='3065106']
Ich brauch nicht beim Zweiten Weltkrieg dabei gewesen zu sein, um zu wissen das er scheiße war.

Ignorance is bliss!

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='25 April 2011 - 15:04' timestamp='1303737695' post='3065106']

Und das heißt also für dich, dass du Rift nicht zu spielen brauchst, um zu wissen, dass es schlecht ist?

Also, bisher komme ich als melee erstaunlich gut zurecht. Vor allem, wenn man auch noch geheilt wird, dann geht das echt ab. Mit Warhammer ist das nicht vergleichbar, wie ich finde. Risse sind natürlich Geschmackssache. Wenn das einen nervt, dann ist Rift wohl nicht das Richtige. Was die Quests angeht, da gebe ich dir recht. Etwas mehr wäre hier schon gegangen. Wenigstens hier und da mal was anderes, bzw. anders verpackt. Allerdings hält sich das ganze in Wow auch in Grenzen mit der Abwechslung. Wenn da von 1-85 ca. 5 Prozent der Quests für einen "Aha-Effekt" sorgen, dann ist aber auch schon schluss. Soooo toll fand ich die Wow-Quests jetzt auch nicht. Aber unterm Strich auf jedenfall klar besser, als in Rift. Damit kann ich aber gut leben, denn was den Rest angeht, finde ich wiederum Rift besser.

Ich frag mich dann gerade warum du über Rift urteilst, du hast ja quasi nix davon gesehen public/style_emoticons/buffed/wink.gif

der Spruch" Der erste Eindruck zählt" kommt nicht von ungefähr. Ich urteile ja auch nicht über das komplette Spiel, sondern habe nur die Punkte genannt die mich stören bzw. mich davon abhalten Rift zu spielen. Wahrscheinlich bin ich momentan auch einfach nur mmo gesättigt, keine Ahnung. Hätte ich bis jetzt außer wow kein anderes mmo gespielt,wäre ich sicherlich begeistert endlich mal was neues zu erleben in einem doch recht gewohnten Umfeld.

Aber nachdem ich so ziemlich jedes mmo angetestet habe,das seit wow erschienen ist,fällt es mir wohl schwerer mich auf ein neues mmo einzulassen. Ist irgendwie immer das gleiche.

Ich denke Rift ist deshalb recht erfolgreich weil viele wow Spieler endlich mal eine willkommene Abwechslung gefunden haben und die Umstellung nicht ganz so schwer fällt wie in anderen mmos, da Rift doch sehr nahe an wow angelehnt ist. In Rift ist für einen wow Spieler doch alles recht vertraut,man findet sich schnell zurecht. In Aoc oder Warhammer war das z.B. ganz anders,da diese Spiele doch recht von dem gewohnten Gameplay abweichen.

Der Fokus von Rift liegt auch eher auf dem PvP

hä?... wo kriegen Leute wie du eigtl ihre Infos her?
Rifts Aushängeschild und Namensgeber sind ihr Riss/Invasionssystem... und das ist jawohl PVE Inhalt.

Ab Anfang Mai stehen 3 Raidinis, 10 Instanzen/10 Exp Instanzen, verbessertes Riss System gegen 4 Bgs und ein trauriges open PVP
ohne irgendwelche Anreize.

Eindeutig ist PVP das Leitpferd! Oh wait ;-)

Und das es länger dauert PVP Inhalt zu machen ist ne schwache Ausrede dafür dass es keinen einzigen open PVP Inhalt gibt.
Da hätte man zig Dinge übernehmen können wie zb nen eigenständiges PVP Gebiet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Spruch" Der erste Eindruck zählt" kommt nicht von ungefähr. Ich urteile ja auch nicht über das komplette Spiel, sondern habe nur die Punkte genannt die mich stören bzw. mich davon abhalten Rift zu spielen. Wahrscheinlich bin ich momentan auch einfach nur mmo gesättigt, keine Ahnung. Hätte ich bis jetzt außer wow kein anderes mmo gespielt,wäre ich sicherlich begeistert endlich mal was neues zu erleben in einem doch recht gewohnten Umfeld.

Aber nachdem ich so ziemlich jedes mmo angetestet habe,das seit wow erschienen ist,fällt es mir wohl schwerer mich auf ein neues mmo einzulassen. Ist irgendwie immer das gleiche.

Ich denke Rift ist deshalb recht erfolgreich weil viele wow Spieler endlich mal eine willkommene Abwechslung gefunden haben und die Umstellung nicht ganz so schwer fällt wie in anderen mmos, da Rift doch sehr nahe an wow angelehnt ist. In Rift ist für einen wow Spieler doch alles recht vertraut,man findet sich schnell zurecht. In Aoc oder Warhammer war das z.B. ganz anders,da diese Spiele doch recht von dem gewohnten Gameplay abweichen.

Wo weicht denn Aoc oder Warhammer großartig vom gewohnten Gameplay ab? Vor allem Warhammer ja gleich null. Ist halt ein PvP-Spiel. PvE spielt sich wie Wow. Und sogar PvP spielt sich eigentlich auch wie in Wow. Nur halt mit größeren Zonen, anstelle des instanzierten BG.

"Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen "

Nenne bitte dein Beitrag um.

"Rift vs Wow die 48549584" , würde es besser treffen

Danke!

Alle Dinge werden miteinander verglichen - wieso sollte man das hier bitte nicht tun.

"Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen "

Nenne bitte dein Beitrag um.

"Rift vs Wow die 48549584" , würde es besser treffen

Danke!
sowas hab ich auch glaub mal ähnlich irgendwo geschrieben..

es ist einfach nur traurig das jedes mmorpg was raus kommt mit diesem comic cartoon kindergartenspiel verglichen wird.

man kann diese seite einfach nicht mehr nutzen ohne in jedem forumstreadh einmal wow zu hören. einfach nur erbärmlich, hab das auch mal einem admin geschrieben hier die antwort:

Ob nun ein Beispiel aus einem anderen MMO genannt wird oder nicht.Es wird immer Bezüge zu anderen Spielen / Themen geben. Nur so funktionieren Vergleiche und Diskussionen.

schöne antwort von dem nur leider sind die bezüge zu anderen spielen nur das cartoon game ala wow

mal schauen ob ich ein forum finde über rift wo es nur darum geht, weil bei dieser community ist das nicht möglich mal beim thema zu bleiben

Natürlich ist WoW der Maßstab, erstens das mit Abstand erfolgreichste MMORPG aller Zeiten und zweitens kennt es einfach jeder. Es werden auch oft genug andere Beispiele heranzgezogen aber das ist trotzallem sehr Abhängig von dem jeweiligen Thema. Da Rift aber auch so dermaßen nah an WoW ist kann man den Leuten diesen Vergleich wohl kaum absprechen.

meine meinung dazu :wer wow im moment öde findet ,wird in 3-4 wochen gelangweilt sein von rift +schönere grafik ,+was neues,+++ trion geht auf die spieler ein ,+man kann die rüsstungen färben,---------- -quests lngweiliger wie in wow,-crafting system,-die ewigen lags probleme(wobei man hier sagen muß es haben nicht alle),-gibts noch weniger inhalt wie bei wow,-die langweiligen rüsstungen und waffen,-kämpfe,ohne style und machen nicht so wirklich spass,-man wird viel zu schnell 50 dann weiß man nicht so richtig was man machen soll wenn man höchst stuffe erreicht hat--------- +- die rifts ,wobei die nach par stunden langweilig werden und nach paar tagen einfach die nervig sind,man möchte quest machen aber geht nicht weil ein rift genau dort sich gebildet hat,+- die instanzen ,aber auch hier wenn man so ne ini 3-5 mal durch hat wird die langweilig.+-die talent bäume,wo auch hier man überfordert ist mit skillen,die klassen sind nicht gut ausbalansiert ,,, hab rift auch gespielt ,account inzwischen gekündigt,ganz einfach zu wenig inhalt und eigene ideen im spiel trion gibt sich mühe leute zu unterhalten ist mir klar (ein patch kommt nach dem anderen )aber ich finde für leute die wow über 6 jahren gespielt haben wird rift auf die dauer nichts,zuviele zusammenhänge,mein fazit :(für die leute die rift nicht kennen,oder sich holen möchten)testet es selbst ,lasst euch nicht verückt machen von anderen leuten,vielleicht wird euch rift doch derbe spass machen,und das ist NUR meine meinung, zu dem spiel,es gibt leider in den foren (fast) nur leute die rift loben, oder einfach einem schlecht reden wenn man es nicht mehr zockt aber es gibt immer was negatives und positives,und nicht sehr gut oder scheiße

Mmh...also ich hab Wow gezockt und bisher immer noch meinen Spass in Rift. Und Rift zock ich schon seit Beta. Mal abgesehen von den besseren Quests in Wow finde ich den Rest in Rift durchgängig besser.
PvP macht mir mehr Spass, weil sich die Klassen in meinen Augen besser ergänzen. Rüstungen find ich schöner, weil ich nicht so auf dieses Wow-Design stehe, sondern es lieber glaubwürdig habe. Berufe find ich cooler, als in Wow, weil man wenigstens sinnvolle Sachen herstellen kann. Ich könnte jetzt noch ewig weitermachen und im Prinzip fast überall das Gegenteil von dir aufzählen. Aber ich spar mir das mal. Am Ende ist es Geschmackssache.
Ich persönlich würde jedoch jeden Wow'ler raten, sich es mal anzuschauen. Ich bereue meinen Wechsel nicht.

leider sind die bezüge zu anderen spielen nur das cartoon game ala wow

und wo liegt das problem ? ich finde die wow-vergleiche nicht schlimm. warum auch ? was mich viel mehr nervt sind leute die sich aufregen, weil wow vergleiche sie aufragen
man kann ja von wow halten was man will, aber es ist nunmal grade so ziemlich mit abstand der marktführer bei den onlinegames. jeder kennt es, jeder hat davon gehört, jeder hat es bestimmt irgendwie mal angegespielt.
da liegt es doch nahe ein spiel damit zu vergleichen. man hat quasi ein gemeinschaftliches vergleichskriterium.

wieviele hier haben denn hdr:online, aoc, warhammer, daoc, aoin und co gespielt um in der position zu sein für andere nachvollziehbare vergleiche zu rift zu ziehen ?

versteh die problematik nicht. wow ist halt die referenz und gut ist. in andren genres werden neue spiele doch auch mit den toptitel verglichen. im fps-genre muss sich alles an cod messen lassen, im rts an sc2 etc, etc.. who cares ?

endlich mal ein mmo was funktioniert und einem in den bann zieht wo man ein positives gefühl hat. In den letzten jahren waren die meisten mmo s wirklich schlecht produziert ausser bei rift>>>>>>>>>> ich kam,sah und siegte

ps: ich habe immer recht und ihr unrecht

Zurück