Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Nette Arbeit.So kurz und präzise gehalten wie möglich^^
Ich habe es zwar noch nicht getestet,da man praktisch die Katze im Sack kaufen muß um es testen zu können.Seit ich mit Aion auf die Nase gelandet bin,bin ich skeptischer geworden.Aber jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild von Rift machen.

Danke

Zu deiner Aussage,dass die Community über das Schicksal eines MMO´s entscheidet,stimm ich dir voll und ganz zu..daher...abwarten und Tee trinken^^

hm du hättest RIFT übers Wochenende 2 Tage Kostenlos testen können, ohne einrschänkungen.

@Topic
Ich bleibe aufjedenfall erstmal RIFT treu, hab lange auf so ein Game gewartet.

Rift steht Wow in nichts nach, und zeigt auch nicht viel neues ausser vielleicht die Grafik.
Die Rifts sind langweiliger als Langweilig. Anfangs waren sie noch eine nette Abwechslung, jetzt auf Level 40 sind sie nur noch lästig.
Die Seelen, mal etwas anderes, aber nicht unbedingt viel anders als bekannte Skillmöglichkeiten. Einzig, man braucht nicht unbedingt 10 Twinks um die Tasten mal anders zu belegen.
Rift hat sich gut in den Einheitsbrei eingefügt, wird aber mit Sicherheit auch nur ein NischenMMO bleiben, für Fanboys die nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag zu schnetzeln.
Mein Account wird nicht verlängert, und die 50 Euro Anschaffungskosten ärgern mich doch.

Rift hat sich gut in den Einheitsbrei eingefügt, wird aber mit Sicherheit auch nur ein NischenMMO bleiben, für Fanboys die nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag zu schnetzeln.

Genau, alle die was anderes als du und alle die etwas spielen, was nicht Millionen an Accounts hat, sind Fanboys!

Ich hatte gestern z.b. (Lvl 38) viel Spaß mit den Rissen. Wir haben mit einer Gruppe die immer größer wurde die Risse geschlossen incl. vieler kleiner Gefechte mit Skeptikern und am Ende wurde dann der Boss gelegt. Den letzten Kampf haben wir nachdem der Boss dann lag zwar gegen die Skeptiker verloren aber es hat richtig Spaß gebracht, von daher sollte man das mit Risse langweilig blabla vielleicht nicht verallgemeinern.

Ich persönlich empfinde sie immer wieder als eine feine Abwechslung. Die Risse sind oft auch die einzge Gelegenheit für Open PvP, da man öfter automatisch eine größere Gruppe zusammen bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rolandos

Ich spiele kein Rift, ich warte auf Testversion hab Open Beta vercheckt ^^. Aber das was du da geschrieben ist keine Bilanz, das ist einfach Mimimi weil du Rift nicht gut findest. Du begründest deine Meinung in keinster Weise. Du sagst das is schlecht dies is schlecht jenes is OK aber nichts neues. Aber Warum findest du das so? Ein Deutschlehrer würde sagen Thema verfehlt setzen 6

Und wenn wir schonmal dabei sind. JA , ich bin ein "Fanboy" ...und ich bin stolz drauf. Mir gefällt Rift besser als World of Warcraft und basta. Da kann mir jemand sagen was er will. Ich bleib dabei.

*happy rifting*

Wieso zitierst du dich eigentlich selbst?

Im übrigen hat er auch recht. Klar gibt es in Wow auch Real Life - Versager, aber das sind jetzt nicht soviele, schätze ich mal.
In meiner letzten Gilde hatten die meisten studiert. Da war ich einer der wenigen, die nicht studiert waren. Also, nicht jeder, der dich in Wow irgendwie runterbuttert, ist ein Real Life - Versager.
Kann sein, muss aber nicht. Nicht jeder Idiot ist ungebildet und erfolgslos. Es gibt auch viele gebildete erfolgreiche Idioten.

Wieso zitierst du dich eigentlich selbst?

Im übrigen hat er auch recht. Klar gibt es in Wow auch Real Life - Versager, aber das sind jetzt nicht soviele, schätze ich mal.
In meiner letzten Gilde hatten die meisten studiert. Da war ich einer der wenigen, die nicht studiert waren. Also, nicht jeder, der dich in Wow irgendwie runterbuttert, ist ein Real Life - Versager.
Kann sein, muss aber nicht. Nicht jeder Idiot ist ungebildet und erfolgslos. Es gibt auch viele gebildete erfolgreiche Idioten.

kann schon so stimmen, find trozdem das es die mehrheit ist.. frag die leute mal uneingenommen und du wirst sehn wie schnell sich herzen ausschütten.

ps: habs geändert danke für den hinweis
hab mich nur geärgert verbessert zu werden und er es selbst net hinbekommt.

Wenn jemand studiert heisst es noch lange nicht das der jenige gebildet ist. Die meisten von denen hocken eh noch Zuhause und wollen nicht arbeiten und hocken den ganzen Tag im Internet rum. Mein höhsten Respekt habe ich für Leute die eine Ausbildung/Lehre machen und Leute die wirklich ein Ziel haben und tags über studieren und danach arbeiten gehen um sich alles selbst zu finanzieren. Wie gesagt ich kenne viele Leute die haben ein Hauptschul/Realschulabschluss und haben mehr drauf wie die anderen pupsis die nur am reden sind.

Beleidigungen und Offtopic entfernt.

Back to Topic:
Wenn man Mmorpg Starts von anderen Firmen betrachtet, dann ist Trion bisher wirklich sehr gut gelungen. Ich denke da an Zeiten von DAoC wo es Rollbacks gab von 2 Wochen, oder bei Star Wars Galaxies mit Bugs das Charaktere nur in eine Richtung laufen konnten. DAS sind wirkliche Pannen für nen Start. Aber das hier bei Rift? Pff das is ein Start mit ner 1.

Back to Topic:
Wenn man Mmorpg Starts von anderen Firmen betrachtet, dann ist Trion bisher wirklich sehr gut gelungen. Ich denke da an Zeiten von DAoC wo es Rollbacks gab von 2 Wochen, oder bei Star Wars Galaxies mit Bugs das Charaktere nur in eine Richtung laufen konnten. DAS sind wirkliche Pannen für nen Start. Aber das hier bei Rift? Pff das is ein Start mit ner 1.

Back to Topic

find trozdem das ne bilanz anders aussieht. finde das viele beschriebenen sachen einfach unzutreffen sind..zb beim questsystem und dungeons. aber jeder hat ne andere sichtweise

Genau, alle die was anderes als du und alle die etwas spielen, was nicht Millionen an Accounts hat, sind Fanboys!

Ich spiele im Moment kein MMO, weil sie einfach nur Schlecht geworden sind.

@Rolandos

Ich spiele kein Rift, ich warte auf Testversion hab Open Beta vercheckt ^^. Aber das was du da geschrieben ist keine Bilanz, das ist einfach Mimimi weil du Rift nicht gut findest. Du begründest deine Meinung in keinster Weise. Du sagst das is schlecht dies is schlecht jenes is OK aber nichts neues. Aber Warum findest du das so? Ein Deutschlehrer würde sagen Thema verfehlt setzen 6

Das ist Jacke wie Schnuppe.
Wenn man allgemein etwas schreibt, wird es genauso als mimimi gewertet, als wenn man eine seitenlange Abhandlung darüber, mit 100derten von Gründen schreiben würde.
Also spart man sich die Abeit.
Aber ich Begründe mal eine Sache.
Die Rifts.
Ob man sie Bekämpft oder in China fällt ein Sack Reis um, irgendwann verschwinden sie von alleine.
Ob Erde, Luft, Wasser, usw, Lebendrift, sie sind immer gleich und nur eine unorganisierte Massenklopperei.
das hat absolut nichts mir einem MMO der nächsten Generation zu tun.

Da wäre etwas wie, das sich die Rifts befestigen, immer grösser werden wenn man sie nicht beseitigt, einfach wirklich spannend und herrausfordernd.
Denn dann müssten sich die Spieler organisieren um sie zu schließen, sonst haben sie irgendwann verloren, wenn alle Städte vom Gegner eingenommen wurden. So wie es jetzt der Fall ist kann niemand verlieren und das ist totlangweilig.

Natürlich dürfen dann nicht so viele Rifts entstehen wie zur Zeit.

Ja, Ja ich weis, den meisten wäre das dann zu schwer, weil sie lieber stupide Monster schnetzeln wollen, da sie leider zu nichts anderes in der Lage sind.

Wenn jemand studiert heisst es noch lange nicht das der jenige gebildet ist. Die meisten von denen hocken eh noch Zuhause und wollen nicht arbeiten und hocken den ganzen Tag im Internet rum. Mein höhsten Respekt habe ich für Leute die eine Ausbildung/Lehre machen und Leute die wirklich ein Ziel haben und tags über studieren und danach arbeiten gehen um sich alles selbst zu finanzieren. Wie gesagt ich kenne viele Leute die haben ein Hauptschul/Realschulabschluss und haben mehr drauf wie die anderen pupsis die nur am reden sind.

Naja - aber Hirn muss man jetzt schon haben, wenn man studiert. Vor allem bei schweren Studiengängen wie z.b. Elektro-Ing. oder Dipl.-Informatiker würd ich jetzt schon behaupten, dass die Leute gut was im Köpfchen haben.
In Folge dessen sind sie in meiner Welt gebildet. Oder nenne es von mir aus auch einfach nur intelligent. What ever!

Lieber TE bei deiner Bilanz in der Sparte Grafik und Gameplay hast du einige wichtige Aspekte nicht bedacht. Doch bevor ich also WoW Fanboy abgestempelt werde, nein ich bin es nicht. Man sollte nur Fair zu beiden Spielen bleiben und jeder hat eine andere Meinung bzw ein anderen Geschmack vom Spiel.

World of Warcraft gibt es schon seit knapp 6 Jahren. Die Engine die damals verwendet wurde war einfach TOP ! Nach knapp 6 Jahren kommt Trion daher baut eine komplett neue Engine (2010) und entwickelt Rift. Natürlich ist dann die Grafik bei Rift besser, denn es ist einfacher eine neue Engine auf ein komplett neues Spiel aufzusetzen.
Natürlich könntest du jetzt sagen, Blizzard kann doch auch die neue Engine entwickeln, ich denke es wird gar nicht so einfach eine komplett neue Engine aufzusetzen und WoW drauf laufen zu lassen. Die Grafik verbessern die nach und nach (siehe Cataclysm das Wasser).

Nichts desto trotz muss man sagen das Rift eine schöne Grafik hat. Leider bringt es auch ein weiteren Nachteil. Nicht jeder kann das Spiel mit einer Guten Grafik spielen wenn man nicht den Aktuellen Rechner hat. Wenn man eine mittlere Grafik wählt, ist diese nicht mehr so schön anzusehen. Natürlich könnte man sich ein neuen Rechner kaufen aber nicht jeder will vlt für ein Spiel ein komplett neues System bzw neue Grafikkarte kaufen.

Meine Meinung dazu !

Ihr könnt gerne dazu Stellung nehmen , aber auf einer Sachlichen und Konstruktiven Ebene ! Flames und Beleidigungen könnt Ihr euch sparen !

Mal mein persönliches Resumee nach 6 Wochen + Betas...

Gleich vorweg:
Rift hat Anfangs ein Suchtpotential, wie es damals DAoC, später dann WoW und die ersten 20 Level dann AoC hatte...

Das Hauptproblem bei Rift ist nur einfach... Man levelt viel zu schnell! (!!!111einseinsundnochnpaarElf)
Und ganz ehrlich, ich gehöre nicht zu denjenigen die schnell leveln, keine Arbeit haben oder denen son Spiel vor dem RL geht.
Doch trotz 45Std Arbeitswoche, Wochenendbereitschaft, RL und 3 1/2 Seasons "Stargate Atlantis" auf DvD schaun, hatte ich bereits nach nichtmal 4 Wochen nach Headstart meinen ersten 50er... und war nun wirklich nicht einer der ersten...
Dabei hatte ich sogar in vielen Questgebieten wirklich JEDES Quest mitgenommen, selbst wenn die Mobs inzwischen grün und teilweise sogar grau waren und gar keine EXP mehr gaben...
Tjo dann war ich 50 und hatte 2 komplette Questgebiete noch gar nicht besucht, geschweige den/die Teleporter Punkte frei geschaltet. Alle Instanzen trotzdem schon mindestens einmal gesehen udn zumindest im Expert Mode mindestens einmal jede gesehen, wenn auch nicht alle gleich beim ersten Mal geschafft...
...Dazu muss ich sagen... ich mag keine Instanzen... ich finde das Instanzen mit Abstand das langweiligste sind, wass für ein MMORPG jemals erfunden wurden... Trotzdem habe ich in den ersten 4 Wochen Rift mehr Instanzen besucht, als in 4 Jahren WoW...
...einzig aus dem Grund, weil es nix mehr gibt, was man sonst noch machen kann, was eine Herausforderung wäre.

Naja.. eigentlich mag ich PvP... als logge ich derzeitig eigentlich nur noch ein um mich für die BGs anzumelden... und hab inzwischen 3 Twinks (2x Mitte 20, 1x Mitte 30) die ich überwiegend (ab Level 10) NUR durch PvP gelevelt habe, während mein Fuffi zumindest inzwischen irgendwo Mitte Rang2 rumdümpelt...

Und so langsam ist einfach die Luft raus... es wird langweilig.

Und das schlimme daran ist, ich finde es wirklich Schade, da RIFT im Gegensatz zu allen anderen MMOs der letzten 5 bis 6 Jahre den besten Start hingelegt habe, den ich miterlebt habe.
Mir gefällt die Grafik, auch wenn sie lange nicht an AoC heranreicht...
Mir gefällt die Atmosphäre, auch wenn sie stellenweise an WAR erinnert
Mir gefällt das Skillsystem, auch wenn es nicht wirklich etwas neues ist, so ist es doch anders als in den bekannteren Spielen!
Mir gefällt sogar die Hintergrundgeschichte und die vielen kleinen Queste, die einem diese Geschichte näher bringen (Obwohl das andere MMORPGS auch haben)
Ja... eigentlich gefällt mir alles an Rift...
...nur ist man zu schnell im Endlevel.

Das mag Vorteile haben, für diejenigen, die tatsächlich Abends nur mal eine Stunde einloggen und am Wochenende auch mal 2 Stunden am Stück spielen, da diejenigen dann auch wirklich etwas davon haben...
Aber... und ich betone das... ich bezeichne mich nicht als Vielspieler, auch WENN ich am Wochenende mal 6 Stunden am Stück spiele... Über ein tolles Item kann man sich gar nicht wirklich freuen, weil (bis auf wenige Ausnahmen) man eh verdammt schnell das nächste findet, das wieder besser ist... und kaum hat man seine dementsprechenden Verzauberungen, Runen u.s.w auf dem Teil... hat man das nächste Level erreicht... macht n Quest in dem Levelbereich... schwubb... das nächste bessere Teil... tada...

Ich habe damals bei DAoC (was ich seit der Beta gezockt habe) meinen ersten Level 50 Char nach realen 6 Monaten gehabt...
In WoW hat es ebenfalls fast 6 Monate gedauert... und das hab ich ebenfalls seit der (Ami)beta gespielt...
In beiden Fällen war das wirklich n schönes Gefühl, ENDLICH Level 50, bzw. Level 60 zu sein
Bei AoC hats dann nur bis Level 45 gereicht, weils zu langweilig und zu "klein" war
Bei WAR hab ich zwar noch 3 Monate gebraucht bis mein erster Char Endlevel erreicht hatte... allerdings lag das auch eher daran, dass das Twinken in den kleinen BGs son Fun gemacht hat und ich mir ständig neue Charaktere erstellt habe und ich hab immerhin noch knapp ein Jahr gespielt (wegen dem PvP)
Aion hat ebenfalls knapp 3 Monate gedauert, bis ich einen Char im Endlevel hatte... weil ich lieber PvP mit dem gemacht habe, statt zu grinden...

Aber jetzt in Rift... bei genau der gleichen Spielweise wie in allen anderen Spielen vorher auch... hab ich bereits einen Char im Endlevelbereich udn zusätzlich 3 Twinks zweischen 22 und 35...
Und jetzt, nach knapp 6 Wochen, komm ich von der Arbeit nach Hause, überlege ob ich Rift starten soll... und lass es dann doch... weil zum dritten Mal "Stargate Atlantis" schaun irgendwie weniger langweilig ist...

Dabei hat Rift so ein tierisches Potential... und ich bin ehrlich gesagt sogar der Meinung, dass es nicht wirklich geplant gewesen sein kann, dass man so schnell levelt, dass man bereits nach ca. der Hälfte der Quests in einem Gebiet, eben jenes Gebiet bereits wieder verlassen muss, weil der Rest der Quests zu dem Zeitpunkt bereits wieder grau sind und man am Ende sogar feststellt, dass man zwei komplette Gebiete gar nicht besuchen müsste...

Account läuft noch n paar Tage... weiter verlängert wird erstmal nicht!

Und nochmal Offtopic entfernt. Wenn ich nochmal in den Thread komme um Netiquetteverstöße zu entfernen, dann bleibt das beim nächsten Mal nicht ohne Konsequenzen für die Verursacher.

Strike Two!

Lieber TE bei deiner Bilanz in der Sparte Grafik und Gameplay hast du einige wichtige Aspekte nicht bedacht. Doch bevor ich also WoW Fanboy abgestempelt werde, nein ich bin es nicht. Man sollte nur Fair zu beiden Spielen bleiben und jeder hat eine andere Meinung bzw ein anderen Geschmack vom Spiel.

World of Warcraft gibt es schon seit knapp 6 Jahren. Die Engine die damals verwendet wurde war einfach TOP ! Nach knapp 6 Jahren kommt Trion daher baut eine komplett neue Engine (2010) und entwickelt Rift. Natürlich ist dann die Grafik bei Rift besser, denn es ist einfacher eine neue Engine auf ein komplett neues Spiel aufzusetzen.
Natürlich könntest du jetzt sagen, Blizzard kann doch auch die neue Engine entwickeln, ich denke es wird gar nicht so einfach eine komplett neue Engine aufzusetzen und WoW drauf laufen zu lassen. Die Grafik verbessern die nach und nach (siehe Cataclysm das Wasser).

Nichts desto trotz muss man sagen das Rift eine schöne Grafik hat. Leider bringt es auch ein weiteren Nachteil. Nicht jeder kann das Spiel mit einer Guten Grafik spielen wenn man nicht den Aktuellen Rechner hat. Wenn man eine mittlere Grafik wählt, ist diese nicht mehr so schön anzusehen. Natürlich könnte man sich ein neuen Rechner kaufen aber nicht jeder will vlt für ein Spiel ein komplett neues System bzw neue Grafikkarte kaufen.

Meine Meinung dazu !

Ihr könnt gerne dazu Stellung nehmen , aber auf einer Sachlichen und Konstruktiven Ebene ! Flames und Beleidigungen könnt Ihr euch sparen !

Deswegen kann ich doch trotzdem die Grafik vergleichen. Was interessiert es mich, wie alt welches Spiel nun ist. Mich als Käufer interessiert das Resultat. Ob der Vergleich unfair ist, oder nicht, interessiert doch nicht die Bohne.
Und zum Thema Nachteil: würde man ständig nur auf Leute achten, die sich keinen Rechner kaufen können, oder vielleicht auch nicht wollen, dann würden wir immer noch mit C64-Grafik spielen.

Aber jetzt in Rift... bei genau der gleichen Spielweise wie in allen anderen Spielen vorher auch... hab ich bereits einen Char im Endlevelbereich udn zusätzlich 3 Twinks zweischen 22 und 35...

Und wie war der Kampf gegen Grünschuppe?

Die Rifts.
Ob man sie Bekämpft oder in China fällt ein Sack Reis um, irgendwann verschwinden sie von alleine.
Ob Erde, Luft, Wasser, usw, Lebendrift, sie sind immer gleich und nur eine unorganisierte Massenklopperei.
das hat absolut nichts mir einem MMO der nächsten Generation zu tun.

Da wäre etwas wie, das sich die Rifts befestigen, immer grösser werden wenn man sie nicht beseitigt, einfach wirklich spannend und herrausfordernd.
Denn dann müssten sich die Spieler organisieren um sie zu schließen, sonst haben sie irgendwann verloren, wenn alle Städte vom Gegner eingenommen wurden. So wie es jetzt der Fall ist kann niemand verlieren und das ist totlangweilig.

Und genau da ist der Fehler. Die Rifts schließen sich vielleicht irgendwann von alleine aber die sind nicht das Problem. Sondern jeder Rift spawnt Invasionstruppen die Städte erobern bzw kleine Außenposten. Und eben da muss eingegriffen werden, wenn das keiner macht, gibts in ner Zone wie dem Silberwald bald keinerlei NPCs mehr sondern überall Footholds der Elementar Planes. Genau das was du haben willst, gibt es, hab es schon mehrmals miterlebt in Gloamwood Pines und in der Argent Glade. Leider kommt es dazu nur sehr sehr selten, da sobald ein Riss offen is gleich ne Gilde mit Level 50ern, in die Level 10 Risse rusht und alles niederkloppt. Was ich sehr schade finde.

Zurück