Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Und genau da ist der Fehler. Die Rifts schließen sich vielleicht irgendwann von alleine aber die sind nicht das Problem. Sondern jeder Rift spawnt Invasionstruppen die Städte erobern bzw kleine Außenposten. Und eben da muss eingegriffen werden, wenn das keiner macht, gibts in ner Zone wie dem Silberwald bald keinerlei NPCs mehr sondern überall Footholds der Elementar Planes. Genau das was du haben willst, gibt es, hab es schon mehrmals miterlebt in Gloamwood Pines und in der Argent Glade. Leider kommt es dazu nur sehr sehr selten, da sobald ein Riss offen is gleich ne Gilde mit Level 50ern, in die Level 10 Risse rusht und alles niederkloppt. Was ich sehr schade finde.

Naja "Noch".Derzeitig geht es halt sehr Schnell, wegen dem Event und den damit verbundenen Belohnungen.

3 Monate warten finde ich gut. Erklärung gefällig ?

Zum release waren die Foren voll mit Beschwerden bezüglich der Bezahloptionen. Viele haben keine Kreditkarte, viele mögen PayPal nicht weil dort zwar mit Sicherheit geworben wird es diese aber tatsächlich nicht gibt, also griffen wiederrum viele Spieler zum GameTimeCode.
Wenn man diesen im Internet bestellt konnte man noch 30 Tage GTCs finden aber z.B. bei uns in Trier gibts die in den Mediamärkten, Saturn etc nur in der 60er Version.

Also werden die ersten Spielerschwankungen mit 30 Tagen erwartet, dann nochmal nach 60 Tagen und letztendlich nochmal welche nach 90 Tagen. So sehe ich das halt.
Vorher kann man nicht wirklich sagen wieviele Spieler Rift letztendlich behalten wird.

Was das riften ansich angeht denke ich, das auf den meisten Servern so das ab scharlachrote Schlucht, Wundwald, Mondschattenberge und Ödland kaum oder nur selten was gemacht wird weil es auch aus meiner Sicht kaum lohnt.
Invasionen werden meistens gemacht aber einzelne Rifts ignoriert oder solo von 50ern gemacht zum Ruf farmen.
Ich für meinen Teil level einfach zu schnell um den Aufwand zu rechtfertigen. Wenn dann sollte es einem Spaß machen was bei mir nicht mehr der Fall ist. Ich farme Ausrüstung nicht mehr im lowlevel-Bereich.

Ab Schimmersand, Eisenkieferngipfel und Stillmoor nehme ich wieder aktiv an den Rifts teil. Die Items die man dort bekommt sind aus meiner Sicht nützlich und werden teils recht lange, auch mit 50 noch getragen wenn man keinen Goldesel hat der einem alle Epics bezahlt die man herstellen könnte.

Die lowlevel-Gebiete werden sicher nicht langfristig dem Feind in die Hände fallen. Es braucht ja nur 2-3 50er die machen ein ganzes Gebiet innerhalb kürzester Zeit wieder frei und farmen ihren Ruf dazu noch gerne.

Hmm naja aber grade diese 50er finde ich als Lowie wirklich nervig. Weil so den Neulingen der Spaß an den Rissen vergeht. Ich weiß noch wie ich meinen ersten Riss entdeckt habe und mit paar anderen Level8ern gegen die 9er Elite gekämpft habe, richtig gut bis zur letzten Phase, dann kam son 50er und hat den Boss fast geonehittet. Da war für mich der Spaß auf einmal weg. Und ich fand das echt kacke irgendwie und finde es immernoch.

Hmm naja aber grade diese 50er finde ich als Lowie wirklich nervig. Weil so den Neulingen der Spaß an den Rissen vergeht. Ich weiß noch wie ich meinen ersten Riss entdeckt habe und mit paar anderen Level8ern gegen die 9er Elite gekämpft habe, richtig gut bis zur letzten Phase, dann kam son 50er und hat den Boss fast geonehittet. Da war für mich der Spaß auf einmal weg. Und ich fand das echt kacke irgendwie und finde es immernoch.

Gibt auch nette 50er

Wir low level beginnen den Rift und er joint nicht der Gruppe und hilft uns aber. So kann es auch gehen

Aber Du hast recht, wenn diese einem das alles wegkloppen und man nicht so gut belohnt wird. Bei den Alsbeth Event Rifts gab es ja nen Hotfix, dass man nur noch der Stufe entsprechend die besten Belohnungen erhält.

Wird sich noch alles einspielen mit der Zeit

Ich habe meinen Rift Account vor 2 Tagen wieder auf Eis gelegt...

Ich habe bis Level 32 gespielt, danach war bei mir die Luft raus und ich hatte einfach keine Motivation mehr.
Rift ist ohne Frage ein sehr gutes Spiel, aber irgendwie hat es mich wieder zu WoW gezogen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich in WoW meine Gildenkollegen vermisst habe

Vielleicht schaue ich irgendwann noch mal in Rift rein......

Viele Grüße,

Belo

okay das mit den leuten vermissen ist klar

würden meine auch wieder zurückgehen dann wär ich dabei weil man ja grösstenteils mit seinen leuten spielt

aber wow wird derzeit nur noch dem minimalprinzip versorgt recycling von raids, kostenpflichtige apps fürs iphone, 20 euro reitiere
Ein bestimmtes Ziel (Output) mit möglichst wenigen Mitteln (Input) erreichen.

während halt rift derzeit maximalprinzip versucht noch viele leute zu begeistern und auch neue kunden

Mit gegebenen Mitteln (Input) möglichst großen Nutzen (Output) erzielen.

also ich spiele es immer noch. und es macht tierisch spass.

wow hat immer noch einen großen reiz, aber wenn ich mich da einlogge dann hab ich nach einer stunde wieder bedürfnisse nach rift. wow is halt nach 6 jahren einfach ausgelutscht in meinen augen. da hilft auch kein patch mehr. rift gibt mir neue klassen, neue fähigkeiten, eine neue tolle welt, herausfordernde instanzen bissher (vergleicht mal bitte die low level inis von wow mit denen von rift - das sind welten!), von den expert (hero) inis und raids in Rift kann ich noch nicht reden

ich stelle mir oft die frage warum rift bissher sehr gut ankommt. ganz einfach: tirion hat es geschafft das warum die leute MMOs spoielen gut in einem game zu verpacken, und vorallem die rifts sind halt klasse, man muss keine gruppe suchen, kann einfach einer öffentlichen beitreten und los rocken. das einzige was nervt sind die langen wege zu den instanzen, da bin ich inzwischen den dungeonfinder luxus gewöhnt xD.

Mir gefällt Rift auch immer noch sehr gut.
Nachdem ich mehrere Klassen,Kombis usw. getestet habe und nun meine Klasse gefunden habe ist es einfach Freude pur.
Habe auch die Fraktion gewechselt,eine super Gilde gefunden mit netten Leuten die noch wissen was Zusammenhalt und Teamplay heisst.

Mich wird es so schnell nicht von Rift wegziehen.
Jeder hat einen anderen Geschmack.
Einige finden Rift nicht so prall und gehen zurück zu WoW.Andere gehen sogar zu ganz anderen Games zurück.
What ever,jeder halt wie er mag.

Rift ist noch sehr jung und es gab für mich bis jetzt kein Spiel das von Beginn an so rund gelaufen ist.
WoW war damals zu Release die reinste Hölle.Wer es mitgemacht hat der weiss wovon ich rede
Und dennoch ist aus diesem MMO etwas geworden.Man sollte Rift und Trion wirklich eine Chance geben.
Die Leute von Trion geben sich beste Mühe und man merkt dort das die Community im Vordergrund steht.
Ok,das Event lief etwas blöd aber was solls.Fehler passieren immer mal.Diesen einen Fehler kann man mit einem Augenzwinkern betrachten.

Wir dürfen gespannt sein was noch auf uns zu kommt.
Ich kann nur hoffen das einige den Weg zu Rift finden werden.Es lohnt sich wirklich.

Gibt auch nette 50er

Wir low level beginnen den Rift und er joint nicht der Gruppe und hilft uns aber. So kann es auch gehen

Aber Du hast recht, wenn diese einem das alles wegkloppen und man nicht so gut belohnt wird. Bei den Alsbeth Event Rifts gab es ja nen Hotfix, dass man nur noch der Stufe entsprechend die besten Belohnungen erhält.

Wird sich noch alles einspielen mit der Zeit

ich denke es geht ihm weniger um die belohnungen, sondern mehr um das "rift-erlebnis".
es is einfach langweilig wenn man nur dumm rumstehen kann und zugucken muss während der 50er alles platt macht, weil man nichtmal dazukommt einen cast, etc auf einen mob zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HuHu

Also ich denke über kurz oder lang wird das nächste Addon von WoW, manche sachen von Rift rauspicken.

Ideen klau ist ja durchaus üblich, grins.

Und der eine sagt, der andere habe damit begonnen (Ideen klau).
((Am besten würden Sie die Ideen zusammenlegen und gemeinsam entwickeln, aber für das ist der "Kuchen" zu lecker))

Cu Ingame

Glad

- Was jedoch tragisch ist, die Chats vermüllen immer mehr, früher war der Ton noch freundlich, doch heute?!!!
Es geht nicht mehr darum Spass zu haben sondern, denn anderen fertig zu machen.

- Hölle??? haste schon mal Star Trak Online gezockt, moto geh in den laden kauf neh schöne Packung mit nix drinn.

aber wow wird derzeit nur noch dem minimalprinzip versorgt recycling von raids, kostenpflichtige apps fürs iphone, 20 euro reitiere
Ein bestimmtes Ziel (Output) mit möglichst wenigen Mitteln (Input) erreichen.

Okay, okay iss ja gut ich habs begriffen. Ich schließe jetzt Firefox und lerne weiter für die IHK Abschlussprüfung!

HuHu

Also ich denke über kurz oder lang wird das nächste Addon von WoW, manche sachen von Rift rauspicken.

ich glaube eher das WoW bald free 2 play wird. sie müsstne schon ein wow 2 rausbringen um es wieder zum leben zu erwecken. das teil is 6 jahre alt - was man auch sieht langsam xD

Ich seh in WoW ein Problem, und zwar ihnen geht der Content aus. Schon jetzt werden alte Schlachtzugbosse einfach recycled, weil ihnen einfach die Bösewichte ausgehen. Über kurz oder lang wird da ein Ende sein, wenn sie sich nicht noch mehr sachen aus den Fingern saugen.

Was den Erfolg von WoW angeht, der wird nur an einem Punkt aufhören, wenn Blizzard die Server abschaltet. Vorher wird kein Spiel WoW vom Thron stoßen.
Und nein ich bin kein FanBoy ich bin nur realistisch, wow hat ein einfaches und "in den bann ziehendes konzept" das es so erfolgreich macht und daran wird so schnell kein Spiel was ändern.

Ich seh in WoW ein Problem, und zwar ihnen geht der Content aus. Schon jetzt werden alte Schlachtzugbosse einfach recycled, weil ihnen einfach die Bösewichte ausgehen. Über kurz oder lang wird da ein Ende sein, wenn sie sich nicht noch mehr sachen aus den Fingern saugen.

Ich habe Wow selbst seit Release gespielt und störte mich in den letzten Monaten als ich noch spielte eben an genau diesem Recycling. Aber ganz ehrlich? Ich glaube auch nicht, dass das ein großes Problem für Wow wird.
Das ist das selbe Phänomen wie heute mit gecoverter Musik. Bands gehen her, nehmen Hits aus den 80er oder frühen 90er Jahren neu auf und verkaufen sich wie irre. Und warum? Weil viele, vor allem Jugendliche, das Original gar nicht mehr kennen und es für ein neues Lied halten.
Das ist in Wow nicht anders. Der geringste Teil der heutigen Spielerschaft besteht noch aus Classicspielern die sich jetzt denken "och nööö, nicht schon wieder Ragnaros, den hab ich in Classic schon ein halbes Jahr gefamrt!"
Die meisten haben mit BC oder WOTLK angefangen. Diese Spieler haben nicht monatelang den Kern oder BWL abgefarmt, waren keine 50 Mal bei Onyxia. Daher stört es die Leute verständlicherweise auch nicht, wenn diese Bosse jetzt wieder auftauchen denn sie kennen sie ja oft nur von ein, zwei Besuchen fürs Killachievement. Für mich persönlich war übrigens Sense, als Onyxia jetzt im Pechschwingenabstieg zum mittlerweile dritten Mal vor mir stand.

Ich möchte Wow nicht schlecht reden. Wer weis, wenn ich erst mit BC oder WOTLK angefangen hätte würde ich vielleicht jetzt noch spielen. Aber nach mittlerweile 6 Jahren ist für mich der Ofen einfach aus und ich brauch was neues. Und das hab ich in Rift gefunden :-)

@ topic:
Mir macht RIFT einen Heidenspaß und ich logge mich auch nach 1,5 Monaten noch mit höchster Motivation ein.
Bei vielen anderen MMOs die ich in letzter Zeit angetestet hab, war das leider nicht der Fall. Bei jedem tauchten binnen kürzester Zeit Faktoren auf, die mir den Spielspaß nahmen und nicht selten spielte ich nicht mal den Probemonat zu Ende.

Rift hat es geschafft, mich in eigentlich allen Bereichen zufrieden zu stellen. Das Berufesystem gefällt mir, genauso wie die Artefaktensammlung, die Instanzen, das Seelenevent, Invasionen und die Queststränge. Und das Seelensystem ist für mich persönlich einfach gigantisch. Ich liebe diese Flexibilität und Freiheit.

Das einzige, was mich hin und wieder nervt sind Mobkämpfe beim Questen. Nahezu jeder Mob haut einen vom Pferd und betäubt, verlangsamt etc, egal wie niedrig dessen Level ist. In gewisser Weise ist das verständlich und man könnte sagen "in einer echten Schlacht könntest du auch nicht einfach durch 5 bewaffenete Gegner reiten"
Aber ab und zu nervt es mich trotzdem, wenn ich innerhalb einer Questreihe 5 Mal quer über die ganze Map von A nach B reiten muss, die Mobs dabei im 1- Meterabstand nebeneinander stehen und ich jedes Mal jeden einzelnen über den Haufen mähen muss. Aber was solls, das ist ein sehr geringes Übel im Gegensatz zu Dingen, die mich in anderen MMOs gestört haben und soll kein Grund sein, den Spaß an Rift zu verlieren :-)

@ Evereve

Also besser hättest du das nicht bechreiben können. Stimme dir 100% zu.

hm nett gemeint
aber nach 4 Wochen ist die Europhie noch groß und vor allem sind wohl viele von der Level Phase geprägt.

WOW bewertet man aber nur sehr sehr gering darin wie die Quests aufgebaut sind, endgame ist das stichwort.

und da muss erstmal die masse des durchschnittsspielers "clear" für den ersten contend melden bevor man ein Fazit ziehen kann

hm nett gemeint
aber nach 4 Wochen ist die Europhie noch groß und vor allem sind wohl viele von der Level Phase geprägt.

WOW bewertet man aber nur sehr sehr gering darin wie die Quests aufgebaut sind, endgame ist das stichwort.

und da muss erstmal die masse des durchschnittsspielers "clear" für den ersten contend melden bevor man ein Fazit ziehen kann

Also erstmal hatte Rift seinen Headstart (zudem nahezu jeder anfing) am 24.02, was inzwischen schon 6 Wochen her ist

Zum Thema Wow muss ich dir Recht geben. Wow hat auch heute noch für Neulinge in der Levelphase einiges zu bieten. Man darf nicht immer von der routinierten Hochprescherei der alten Hasen ausgehen. Man kennt jedes Q auswendig, hat nicht selten massig Levelgear, lässt sich von Freunden durch Instanzen ziehen. Ein vollkommener Neuling, der seinen ersten Char hochspielt erkundet viel, liest Questtexte, lernt die Welt kennen.

Aber alles in allem soll das hier ja kein "Rift ist besser als Wow weil..." Thread sein. Dafür ist das Spiel wie du schon sagst zu jung. Man schildert hier einfach seine ersten Eindrücke, was einem besser gefällt als in Spiel X, was einen motiviert sein Abo zu verlängern usw. Ob Rift sich auf Dauer halten kann wird sich zeigen, ich hoffe es

Zurück