Ich seh in WoW ein Problem, und zwar ihnen geht der Content aus. Schon jetzt werden alte Schlachtzugbosse einfach recycled, weil ihnen einfach die Bösewichte ausgehen. Über kurz oder lang wird da ein Ende sein, wenn sie sich nicht noch mehr sachen aus den Fingern saugen.
Ich habe Wow selbst seit Release gespielt und störte mich in den letzten Monaten als ich noch spielte eben an genau diesem Recycling. Aber ganz ehrlich? Ich glaube auch nicht, dass das ein großes Problem für Wow wird.
Das ist das selbe Phänomen wie heute mit gecoverter Musik. Bands gehen her, nehmen Hits aus den 80er oder frühen 90er Jahren neu auf und verkaufen sich wie irre. Und warum? Weil viele, vor allem Jugendliche, das Original gar nicht mehr kennen und es für ein neues Lied halten.
Das ist in Wow nicht anders. Der geringste Teil der heutigen Spielerschaft besteht noch aus Classicspielern die sich jetzt denken "och nööö, nicht schon wieder Ragnaros, den hab ich in Classic schon ein halbes Jahr gefamrt!"
Die meisten haben mit BC oder WOTLK angefangen. Diese Spieler haben nicht monatelang den Kern oder BWL abgefarmt, waren keine 50 Mal bei Onyxia. Daher stört es die Leute verständlicherweise auch nicht, wenn diese Bosse jetzt wieder auftauchen denn sie kennen sie ja oft nur von ein, zwei Besuchen fürs Killachievement. Für mich persönlich war übrigens Sense, als Onyxia jetzt im Pechschwingenabstieg zum mittlerweile dritten Mal vor mir stand.
Ich möchte Wow nicht schlecht reden. Wer weis, wenn ich erst mit BC oder WOTLK angefangen hätte würde ich vielleicht jetzt noch spielen. Aber nach mittlerweile 6 Jahren ist für mich der Ofen einfach aus und ich brauch was neues. Und das hab ich in Rift gefunden :-)
@ topic:
Mir macht RIFT einen Heidenspaß und ich logge mich auch nach 1,5 Monaten noch mit höchster Motivation ein.
Bei vielen anderen MMOs die ich in letzter Zeit angetestet hab, war das leider nicht der Fall. Bei jedem tauchten binnen kürzester Zeit Faktoren auf, die mir den Spielspaß nahmen und nicht selten spielte ich nicht mal den Probemonat zu Ende.
Rift hat es geschafft, mich in eigentlich allen Bereichen zufrieden zu stellen. Das Berufesystem gefällt mir, genauso wie die Artefaktensammlung, die Instanzen, das Seelenevent, Invasionen und die Queststränge. Und das Seelensystem ist für mich persönlich einfach gigantisch. Ich liebe diese Flexibilität und Freiheit.
Das einzige, was mich hin und wieder nervt sind Mobkämpfe beim Questen. Nahezu jeder Mob haut einen vom Pferd und betäubt, verlangsamt etc, egal wie niedrig dessen Level ist. In gewisser Weise ist das verständlich und man könnte sagen "in einer echten Schlacht könntest du auch nicht einfach durch 5 bewaffenete Gegner reiten"
Aber ab und zu nervt es mich trotzdem, wenn ich innerhalb einer Questreihe 5 Mal quer über die ganze Map von A nach B reiten muss, die Mobs dabei im 1- Meterabstand nebeneinander stehen und ich jedes Mal jeden einzelnen über den Haufen mähen muss. Aber was solls, das ist ein sehr geringes Übel im Gegensatz zu Dingen, die mich in anderen MMOs gestört haben und soll kein Grund sein, den Spaß an Rift zu verlieren :-)