Fazit: Wenn ich auf einem RP Server spielen möchte, muss ich mich damit abfinden, dass es Leute und Situationen geben wird in denen mein Gegenüber nicht so reagieren wird, wie ich das gerne hätte. Ich kann mich dann darüber aufregen, oder es sein lassen.
Jo, oder man ist konsequent und "downgraded" vom MMORPG (wo RPG oft ein Hohn ist) zu MORPG (weniger massively^^)
Ultima Online (okay, outdated, aber ist halt der Urvater) - tonnenweise Freeshards
Neverwinter Nights 1
Neverwinter Nights 2 - siehe Signatur als
Beispiel
Ich glaub Lineage geht auch.
1. Wie läuft das auf nem RP Server? Rennen da theoretisch alle rum und versuchen ihren Char auch RP mäßig zu spielen, die ganze Zeit, oder geht man auch mal farmen oder so und läßt dann RP weg?
2. Ich weiß is blöd, aber ich hab in dem thread öfter gelesen P&P. Was heißt P&P?
Grüße
Genömsche
1. Nö, eben nicht, das ist ja der Grund für den Ärger. In der Theorie würdeste prinzipiell immer im RP anspielbar sein und Dich anhand Deines Entwurfes, wie Dein Charakter sein soll, verhalten.
2. Pen&Paper: Rollenspiele abseits des Computers, zusammen mit Freunden.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass RP nur im P&P möglich ist. Nö, gibt auch genug Spiele bzw. Projekte, die qualitativ hochwertiges RP online ermöglichen. Nur kommt man eben um ein Problem bei MMORPGS nicht drumherum:
Die RP-Community bildet auf RP-Servern eine (eigentlich sogar mehrere) Blase(n). Alle, die da mitziehen, spielen untereinander feinstes RP. Kontakt mit den Leuten außerhalb dieses Umfelds ist oft frustend. Daher die Gilden / Sippen, die im Prinzip nix anderes machen als ein MORPG innerhalb eines MMORPG zu bauen. Der Vorteil, dass man 1000e mitspieler hat, verflüchtigt sich da vollkommen.
Der Vorteil von echten MORPGs, also Spielen, die sich wirklich (im kleineren Rahmen) auf RP konzenrtieren, ist, dass diese RP-Blase die gesamte Welt, inklusive der Engine, umfasst. Ich will den Barkeeper XYZ umbringen? Kein Problem. Ich will wirklich die Welt verändern? Kein Problem. Ich stoße nicht stets an die Grenzen dessen, was möglich oder erlaubt ist, habe im Endeffekt also wirklich alle Optionen von P&P. Wer das einmal erlebt ist und etwas Geduld mitbringt, wird nicht mehr zu MMORPGs zurück gehen (es allerdings sicher als Augleich / Zusatz vielleicht noch spielen). Man braucht halt auch mehr Geduld.
---
Innerhalb der Grenzen, die einem das Genre setzt (also es wird nie ein echter RP-Server, der Anspruch ist zu hoch) sollte man aber die Spielehersteller doch dazu bringen können, die gröbsten Missbräuche zu verhindern.