Rollenspiel in Wow

Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen anzugelangen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich RP doof finde und das das Gelaber eher nervig ist und den Spielfluss stört?

Was ist daran respektlos? Respektlos wären Vorurteile wie die Aussage: "Rollenspieler sind nicht ganz dicht"

Habe ich das gesagt? Wohl kaum und den Mund lass ich mir schon lange nicht von Forenneulingen verbieten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/ignor ADS-Patient Dalmus auf ewig!
top.gif
rolleyes.gif
Damit kann ich leben.
smile.gif

Trotzdem lege ich Dir nahe Dich zum Thema ADS zu informieren.
Der Name kommt nicht etwa daher, daß der Betroffene nach Aufmerksamkeit anderer giert, sondern daher, daß seine eigene Aufmerksamkeit ein Defizit hat.

Schliesse mich den Threads im offiziellen WOW Forum voll und ganz an. Tsuran muss ich etwas widersprechen, ich bin auch sehr engagierter P&P Rper, und habe immer den größten Spaß daran mich mit neuen Gruppen zusammenzufinden, und die individuellen Vorlieben der anderen im Spiel herauszufinden. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass in einer solchen Runde einer Sitzt der uns andere aufgrund unseres Spiels auslacht, und ausser ooc nichts hervorbringt... dann wäre dieser sicherlich zum ersten und letzten mal dabei. Ich denke da dürftest du mir zustimmen.
Japp. Ich spiele zwar selbst nicht auf einem RP-Server, weil da für mich die Atmosphäre einfach am Rechner nicht richtig stimmt, habe aber früher recht häufig P&P gespielt.
Von daher hab ich vollstes Verständnis für die angespannten Gemüter auf den RP-Servern.
smile.gif

Da möchte ich mal sehen was das ganze für Auswirkungen hat wenn der Gruppenchat in der Ini erstmal ordentlich mit geistigen Dünnpfiff bearbeitet wird, während der Tank vor die Hunde geht [...]
Log Dich ein und nimm die nächstbeste PUG. Was da häufig so an Dünnpfiff gepostet wird ist schon unglaublich (und damit meine ich nicht die RP-Server).
wink.gif

Damit kann ich leben.
smile.gif

Trotzdem lege ich Dir nahe Dich zum Thema ADS zu informieren.
Der Name kommt nicht etwa daher, daß der Betroffene nach Aufmerksamkeit anderer giert, sondern daher, daß seine eigene Aufmerksamkeit ein Defizit hat.

Schau an nicht nur ein Genie der Rechtschreibung sondern er weiss auch den Umgang mit Google.de zu beherschen um sein virtuellen Klugschiss in Buchstaben wiederzugeben. Lang lebe Dalmus, Doktor des AD(H)S-Sachverstandes^^! Preiset ihn!
biggrin.gif

Da möchte ich mal sehen was das ganze für Auswirkungen hat wenn der Gruppenchat in der Ini erstmal ordentlich mit geistigen Dünnpfiff bearbeitet wird, während der Tank vor die Hunde geht [bla]

Dafür haben wir Makros ;-)
Ein Klick und die gewünschte Meldung ist raus, geht sogar noch schneller...

Und kannst du mir sagen, warum du eigentlich jeden als ADS Patient beschimpfst?
Ich verkneife mir hier jetzt jeden weiteren bissigen Kommentar :-)

Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass in einer solchen Runde einer Sitzt der uns andere aufgrund unseres Spiels auslacht, und ausser ooc nichts hervorbringt... dann wäre dieser sicherlich zum ersten und letzten mal dabei. Ich denke da dürftest du mir zustimmen.

Selbstverständlich. Wäre in meiner Runde genauso. Solche Trolle (Pardon, meine lieben Hordenkameraden) wird es auf solchen Servern aber immer geben. Selbst wenn Blizzard eine härtere Gangart fährt, selbst wenn es straffere Regeln geben würde - Trolle kommen immer wieder. Und der Schaden für das Spiel der anderen tritt damit zwangsläufig ein.

Das über was sich die Spieler (sicherlich zurecht aus ihrer Sicht!) aufregen könnte nur durch eine Moderation seitens Blizzard geschehen. Und das ist natürlich unrealistisch. Es müsste jeder Satz, jedes Zeichen abgesegnet werden um ein optimales Spielumfeld zu schaffen und Entgleisungen zu unterbinden.

Dafür haben wir Makros ;-)
Ein Klick und die gewünschte Meldung ist raus, geht sogar noch schneller...

Und kannst du mir sagen, warum du eigentlich jeden als ADS Patient beschimpfst?
Ich verkneife mir hier jetzt jeden weiteren bissigen Kommentar :-)

Beschimpfen tue ich nie jemanden! Eine gesunde Portion Sarkasmus ist bei mir Pflicht.

Back to Topic: Wirklich persönlich und diskussionstauglich ist das Versenden von Makros dann aber auch wieder nicht oder?

Es sieht im Bezug zum RP doch folgendermassen aus :

Ein Raucher, der mit Kippe und dunstverbreitend durch ein Nichtraucherabteil geht, der muss damit rechnen auf sein fehlverhalten hingewiesen zu werden. Ein Nichtraucher im Raucherabteil dagegen hat keine Grundlage für eine Beschwerde.

Übersetzt heisst das, wenn ich auf einem RP-Realm einen Charakter erstelle, dann habe ich mich bitte auch an die Regeln zu halten. Tue ich dieses nicht werde ich auf darauf angesprochen. Bin ich als Rp'ler auf einem reinen PvP / PvE Realm ohne RP davor, dann habe ich keine Grundlage mich zu beschweren.

Das Problem hierbei, dass viele RP'ler auf den RP Realms haben ist folgendes : Die Regeln, die es möglich machen sollen das Rollenspiel auch durchzuziehen, werden bewusst ignoriert. Man spricht die Leute sachlich darauf an, verweisst sogar nochmal auf die Richtlinien (mittlerweile sogar mit URL) und wird ausgelacht.

Im Park von Sturmwind, also abseits jeglichen Publikumverkehrs, wurde ein RP Event abgehalten. Dieses Event wurde dadurch gestöhrt, dass sich andere Leute springend und spammend durch die Gruppen bewegten. Stundenlang muss man dazu sagen.

Es geht also nicht darum eine RP Polizei zu erstellen, die jeden Kontrolliert und sofort 72 Stunden Bans verteilt, sobald man sich nicht an Regel eins hält. Es geht auch nicht darum, dass wir uns über Kleinigkeiten aufregen oder Neulinge vertreiben wollen. Es geht um die offene Ignoranz, um Provokationen und der Machtlosigkeit der wir ausgesetzt sind. Denn obwohl es diese Regeln offiziel gibt, von Namensregelung bis hin zu den Worten : "Du sollst dich in den öffentlichen Chat Kanälen im Charakter verhalten" wird von den Gamemastern bzw. von Blizzard selbst keine dieser Regeln konsequent durchgesetzt.

Es beschrieb jemand schon ganz richtig : Betreibst du RP auf einem PvP Server, dann sagt man dir "Geh auf nen RP-Server BOON". Betreibst du RP auf einem Pve Server, auch dann sagt man dir du Kacknoob sollst gehen und dich auf einen RP Server verziehen. Nun gibt es RP Server, es gibt Regeln für diese und dennoch sagt man uns, wir sollen auf einen anderen RP Server, denn das würde hier nicht gewollt.

Ihr könnt alle denken was ihr wollt, pro rp oder contra rp. So hat doch jeder seinen Platz und muss nicht mit dem Anderen in Kontakt kommen. Doch warum kommt man dann auf einen RP Server und beschwert sich über die Rollenspieler ? Das verstehe ich nicht.

Noch einmal für die Leute, die zwar schreiben, aber nicht lesen...

Es geht hier (in dem ganz oben verlinkten Thread) um die konsequente Anwendung der RP-Regeln durch Blizzard. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. D. h. kein OOC-Geschafel auf den Kanälen und den Richtlinien entsprechende Namen auf den RP(!)-Servern.

Es geht nicht in dieser Diskussion darum, welches RP das beste oder richtige ist.

Wer Rollenspiel nicht mag, sollte damit kein Problem haben, denn er sollte sich im Optimalfall nicht auf einem RP-Servern befinden.

Danke Densamann, du warst schneller als ich^^

Ich würd hier für interresierte gern den Link für ein Forum reinstellen, aber das wär wirklich schamlose Werbung, von daher: Wens inetressiert, der schreibt mir ne PN...in dem Forum schließen sich die SPieler, die auf wow-RP-Realms spielen, zusammen, um geeignete Lösungsansätze für das Problem zu finden...obwohl erst fünf tage alt, sind schon viele Leute angemeldet, und ich schätze, es werden immer mehr

@Eresteus
Ich selbst bin auf einem PVP Server und hab ehrlich gesagt null Ahnung von RP. Aber was du schreibst kann ich verstehen. Ist das Gleiche, wie wenn ich nen Hundezwinger hab, alle Hunde verhalten sich untereinander Artgerecht, dann kommt einer daher und meint als Katze stören zu können. Ihr habt eine Server Art, wo man RP macht. Wenn da jemand keine Lust drauf hat, sollte er auch ned auf einen solchen Server gehen und schon gleich garned, um dort absichtlich zu stören.
Ich muss aber sagen, ich bin Hexe und könnte mir das schon lustig vorstellen, wenn man open PVP (falls das auf RPservern geht) macht und mit den Sätzen "Das Böse kommt, ich werde eine Schneise der Verwüstung durch eure Reihen legen. Komm mein Dämon, komm und lass uns Verderbnis über sie bringen...." (wollt ich schon immer mal schreiben hehe^^). Kann ich mir auf jeden Fall interessant vorstellen, seine Hexe auf die RP Art zu spielen.

@Amarillo
Auch dich kann ich gut verstehen. Hab mir das Beispiel bildlich vorgestellt, ein Heiler in der Ini und aufeinmal kommt: "Mir deuchet es braucht jemand Hilfe. Solle ich die Gabe meiner Heilung auf euch walten lassen, mein erhabener Krieger." Also ich würd in dem Fall abbrechen vor lachen, nichts für ungut^^ Aber trotzdem kann mans doch ein bißerl netter verpacken Amarillo, oder;-)

Jetzt mal zu ein paar Fragen:
1. Wie läuft das auf nem RP Server? Rennen da theoretisch alle rum und versuchen ihren Char auch RP mäßig zu spielen, die ganze Zeit, oder geht man auch mal farmen oder so und läßt dann RP weg?
2. Ich weiß is blöd, aber ich hab in dem thread öfter gelesen P&P. Was heißt P&P?

Grüße
Genömsche

Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen anzugelangen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich RP doof finde und das das Gelaber eher nervig ist und den Spielfluss stört?

Das hier ist eine Diskussion zu RP-Realms die für Spieler sind, die RP machen wollen und nicht für Spielerr, die RP doof finden, sonst hießen sie RP-ist-doof-Realms. Fühle Dich also einfach nicht angesprochen und kritisiere nicht das Thema dieser Relms und damit indirekt alle, die darauf spielen.

Habe ich das gesagt? Wohl kaum und den Mund lass ich mir schon lange nicht von Forenneulingen verbieten!

Das Datum Deiner Anmeldung macht Dich weder intelligent noch weise noch wichtig.

Fakt ist: Du hast keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Due findest es beknackt und dass RP anderen Spielern erschwert wird ist OK, weil RP ja wie gesagt ohnehin beknackt ist.

Zur anschließenden Information: Auch mein RP-Priester kann seine Heilung wortlos wirken. Wieso sollte er rumlabern und seine Gefährten vom Kampf ablenken, wenn er einfach nur seinen Job macht? Aber das kannst Du natürlich nicht verstehen.

@-Genömsche

P&P = Pen & Paper damit sind die guten alten Sachen wie
Dungeons & Dragons oder Das schwarze Auge gemeint
-google mal bischen ist intressant
top.gif

@Eresteus
Ich selbst bin auf einem PVP Server und hab ehrlich gesagt null Ahnung von RP. Aber was du schreibst kann ich verstehen. Ist das Gleiche, wie wenn ich nen Hundezwinger hab, alle Hunde verhalten sich untereinander Artgerecht, dann kommt einer daher und meint als Katze stören zu können. Ihr habt eine Server Art, wo man RP macht. Wenn da jemand keine Lust drauf hat, sollte er auch ned auf einen solchen Server gehen und schon gleich garned, um dort absichtlich zu stören.
Ich muss aber sagen, ich bin Hexe und könnte mir das schon lustig vorstellen, wenn man open PVP (falls das auf RPservern geht) macht und mit den Sätzen "Das Böse kommt, ich werde eine Schneise der Verwüstung durch eure Reihen legen. Komm mein Dämon, komm und lass uns Verderbnis über sie bringen...." (wollt ich schon immer mal schreiben hehe^^). Kann ich mir auf jeden Fall interessant vorstellen, seine Hexe auf die RP Art zu spielen.

@Amarillo
Auch dich kann ich gut verstehen. Hab mir das Beispiel bildlich vorgestellt, ein Heiler in der Ini und aufeinmal kommt: "Mir deuchet es braucht jemand Hilfe. Solle ich die Gabe meiner Heilung auf euch walten lassen, mein erhabener Krieger." Also ich würd in dem Fall abbrechen vor lachen, nichts für ungut^^ Aber trotzdem kann mans doch ein bißerl netter verpacken Amarillo, oder;-)

Jetzt mal zu ein paar Fragen:
1. Wie läuft das auf nem RP Server? Rennen da theoretisch alle rum und versuchen ihren Char auch RP mäßig zu spielen, die ganze Zeit, oder geht man auch mal farmen oder so und läßt dann RP weg?
2. Ich weiß is blöd, aber ich hab in dem thread öfter gelesen P&P. Was heißt P&P?

Grüße
Genömsche

Erstaml zu deinen Fragen :

zu 1.
Man sollte es versuchen, natürlich ist stupides Farmen etwas schwer im RP zu halten, aber man geht ja auch jeden Tag zur Arbeit um Geld zu verdienen und so ist es auch im Rollenspiel. Du brauchst Erz um Rüstungen zu schmieden und du willst dein Ansehen bei einer Fraktion steigern um ihrer und auch deiner Sache zu dienen.
Solange man seinem Charakter treu bleibt ist vieles möglich. Rollenspiel kann auch einfach schon sein, dass du dich einfach nur über Spielbezogene Dinge unterhälst, wie zb die Geissel oder die Dämonen in der Scherbenwelt. Einfach mal das reale Leben ausblenden und voll in deiner Rolle aufgehen.

zu 2.
P&P = Pen und Paper. Rollenspiele wie Shadowrun, Das schwarze Auge etc. Sind mit Würfeln, Papier (Charakterbögen) und Bleistiften. *grins*

Zum Text an sich :

Ein Hexenmeister... der ist meiner Meinung nach sehr schwer zu spielen, denn laut Warcraft Geschichte hat keiner wirklich Lust auf Dämonen und Hexenmeister die mit der brennenden Legion und der Horde durch das DarkPortal einzug erhielten. Daher sollte man nicht öffentlich rausschreien das man Hexer ist.
Mein Schurke gibt auch nicht zu, dass er solch einer ist. Wer macht denn schon geschäfte mit einem Dieb *hust*

Fazit: Wenn ich auf einem RP Server spielen möchte, muss ich mich damit abfinden, dass es Leute und Situationen geben wird in denen mein Gegenüber nicht so reagieren wird, wie ich das gerne hätte. Ich kann mich dann darüber aufregen, oder es sein lassen.
Jo, oder man ist konsequent und "downgraded" vom MMORPG (wo RPG oft ein Hohn ist) zu MORPG (weniger massively^^)

Ultima Online (okay, outdated, aber ist halt der Urvater) - tonnenweise Freeshards
Neverwinter Nights 1
Neverwinter Nights 2 - siehe Signatur als Beispiel

Ich glaub Lineage geht auch.

Grüße
Genömsche
1. Nö, eben nicht, das ist ja der Grund für den Ärger. In der Theorie würdeste prinzipiell immer im RP anspielbar sein und Dich anhand Deines Entwurfes, wie Dein Charakter sein soll, verhalten.

2. Pen&Paper: Rollenspiele abseits des Computers, zusammen mit Freunden.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass RP nur im P&P möglich ist. Nö, gibt auch genug Spiele bzw. Projekte, die qualitativ hochwertiges RP online ermöglichen. Nur kommt man eben um ein Problem bei MMORPGS nicht drumherum:

Die RP-Community bildet auf RP-Servern eine (eigentlich sogar mehrere) Blase(n). Alle, die da mitziehen, spielen untereinander feinstes RP. Kontakt mit den Leuten außerhalb dieses Umfelds ist oft frustend. Daher die Gilden / Sippen, die im Prinzip nix anderes machen als ein MORPG innerhalb eines MMORPG zu bauen. Der Vorteil, dass man 1000e mitspieler hat, verflüchtigt sich da vollkommen.

Der Vorteil von echten MORPGs, also Spielen, die sich wirklich (im kleineren Rahmen) auf RP konzenrtieren, ist, dass diese RP-Blase die gesamte Welt, inklusive der Engine, umfasst. Ich will den Barkeeper XYZ umbringen? Kein Problem. Ich will wirklich die Welt verändern? Kein Problem. Ich stoße nicht stets an die Grenzen dessen, was möglich oder erlaubt ist, habe im Endeffekt also wirklich alle Optionen von P&P. Wer das einmal erlebt ist und etwas Geduld mitbringt, wird nicht mehr zu MMORPGs zurück gehen (es allerdings sicher als Augleich / Zusatz vielleicht noch spielen). Man braucht halt auch mehr Geduld.

---

Innerhalb der Grenzen, die einem das Genre setzt (also es wird nie ein echter RP-Server, der Anspruch ist zu hoch) sollte man aber die Spielehersteller doch dazu bringen können, die gröbsten Missbräuche zu verhindern.

wenn dich das gelaber stoert dann geh nicht auf nen RP server
biggrin.gif

bin selber auf nem RP server und bekennender PnP-ler (darunter leidet mein Raid-verhalten, da ich lieber PnP mit freunden mache als Kara zu raiden).
Mich nervt es auch dass viele leute auf den extra als Roleplay-servern ausgewiesenen servern nicht mal wissen was das ist und was das soll.
sich dann noch bloed anmachen zu lassen ist dann echt schraeg.
was den einwand mit dem problem in instanzen und raids betrifft: entweder einigt man sich vorher bei random-gruppen darauf, dass Instanzen,raids RP freie Zone sind sofern es den erfolg hindert
oder man schreibt sich ein makro als priester bei dem man automatisch beim wirken eines zaubers den spruch ablaesst.

und wer kein RP will geht halt auf nen normalen server, muss aber den leuten den spass nicht vermiesen, die das RPG in mmorpg nicht total aussen vor lassen
fuer manche ist es halt eher ein mmo jump&run

Ja, aber gerade das finde ich ja geil^^ Aber ich wär ja auch eine Hexe für die gute Seite, sozusagen ein Merlin^^
Ich glaub fast, ich werd mir mal ne Hexe auf nem RP Server machen. Die wird dann auch ne geile Story kriegen^^ So á là von der Horde im Wald ausgesetzt und mit der Zeit die Gaben des Hexers entdeckt, durch viele Abenteuer letztlich bei der Allianz gelandet, um für das Gute zu kämpfen, wobei sich manchmal, aber auch nur machmal die böse Seite zeigt hehe.
Naja, egal, offtopic. Danke für die aufschlussreiche Antwort. Ja, jetzt geht mir mit P&P auch ein Licht auf. Das schwarze Auge kenn ich, habs aber nie gespielt.

Grüße
Genomchen

Da möchte ich mal sehen was das ganze für Auswirkungen hat wenn der Gruppenchat in der Ini erstmal ordentlich mit geistigen Dünnpfiff bearbeitet wird, während der Tank vor die Hunde geht weil der Priest noch: "Mich deucht ihr brauchet Hilfe" posten muss.^^

Edit:
Warum schiessen sich eigentlich alle auf mich ein? Weil ich RP bescheuert finde? Seit wann muss sich jemand solchem Müll anschliessen?

Es geht nicht darum, dass die Leute dich fürs RP begeistern wollen, sondern darum, dass du hier rumflamst, mein Lieber.
wink.gif

Ich selber mache auch gerne mal RP, aber ich finde auf der anderen Seite auch, dass RP in Instanzen nichts zu suchen hat.
Eine gute Instanzgruppe ist sowieso immer noch die, die einfach die Klappe hält und spielt. Es soll niemand abgelenkt werden und die Instanz sollte schnellstmöglich durchgespielt werden.
smile.gif

Kann das Geflame nicht nachvollziehen.

Es zwingt einen ja keiner, auf nem RP-Server zu spielen. Ergo kann man von dem gelaber sich ganz einfach verschonen. Andererseits ist es so, dass der ganze lol&Co-Slang denen, die davon verschont bleiben wollen, aufgedrängt wird. Und das kann man sehr wohl geändert haben wollen.

Auch wenn ich stark bezweifel, dass das möglich sein wird.

Blöde Frage, kann es sein, dass der Thread im Arsch is................also technisch gesehen;-) Ich muss immer zigmal auf "Seite 2" klicken und es tut sich nix, erst nach 5min lädt der die Seite hoch. War am Anfang noch ned so. Geh ich richtig in der Annahme, dass sich das grad viele durchlesen^^

Ich hoffe doch^^

Hab das schließlichhier reingemacht, damit wir viele Mitstreiter bekommen^^

Aber ich hab keine Probs, kommt direkt drauf

Zurück