Hatte es woanders gepostet, aber passt ja weiterhin. :-)
Ich find die Initiative gut. Zwar stehe ich auf dem Standpunkt, dass richtiges RP in einem MMO nicht möglich ist, aber wenn eine Firma schon RP-Server eröffnet, dann sollte sie auch zumindest die Mindeststandards an RP bewahren.
Was keiner verlangt:
- Dass die Umgebung wirklich auf Aktionen reagiert, also man zB eine Brücke zerstören kann
- Dass die NSCs oder Orte einen über das in Dialogen etc. erforschbare hinausgehenden Hintergrund haben
- Dass die Bastionen von Horde/Allianz wirklich zerstört werden können (woraufhin sich die entsprechende Fraktion zurück ziehen muss und sich erholen muss z
- Dass ein irgendwie realistisches Bild in Bereichen wie Politik / Wirtschaft / Kriminalität entsteht
- Dass die Handlungen einer RP-Gruppe in ihren Auswirkungen einer anderen RP-Gruppe bekannt sind
Das alles erfordert mehr, als MMOGs je zu leisten im Stande sein werden. Dafür gibt es die NWN-Szene (wo ich ja gemäß Signatur auch herkomme) oder die Ultima Online Szene und meines Wissens auch Freeshards für andere Spiele, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus. Das wäre mehr, als Blizzard für die paar Euro leisten könnte, die jeder Spieler zahlt. :-)
---
Was aber tatsächlich, meine ich, verlangt werden kann, wenn Blizzard schon RP-Server anbietet:
- Dass extrem neumodische Computersprache unterbunden wird
- Dass arg doofe Namen unterbunden werden
- Dass aggressives Non-RP-Verhalten unterbunden wird
- Dass Real-Life-Inhalte im Spiel nix verloren haben
Und um nicht mehr geht es ja den Initiatoren des Protests. Und damit haben sie ja auch Recht. Es gibt keinerlei nachvollziehbaren Grund, wieso jemand, der dann den RPlern die Stimmung vermiest, unbedingt auf einem RP-Server spielen muss. So Server haben eben eigene Regeln und mit denen erklärt man sich einverstanden (auch wenn ich persönlich schon einen der "guten" Beispielsätze aus den Serverrichtlinien witzig finde^^).
Die Einstellung, dass man das extreme Versaubeuteln der Sprache nicht mag (ich kenn ja nicht mal die Bedeutung dieser ganzen Zahlen-Wörter^^) und deswegen auf den RP-Server geht, dort aber dann weiter alles "kewl" usw finden kann, die ist doch wirklich Mist. Dann sollte man sich auch an die Regeln dort halten, um anderen nicht das Spiel kaputt zu machen.
Allerdings muss ich, gerade bei diesem letzten Punkt, dann doch ein kleines Fragezeichen einwerfen: Was es wirklich eigentlich braucht ist eben der Wunsch allerseitig, dass man den anderen gutes Spiel zukommen lässt ... und bis heute bin ich recht überzeugt davon, dass man diese Athmosphäre mit tausenden anderen nicht zustande bekommt. Und aus diesem Grund bilden sich dann Gilden / Sippen / etc., die bevorzugt untereinander spielen ... und damit dann eben aus einem Rp-Server mit tausenden Leuten auch net mehr machen als die diversen Freeshards, halt Verbünde von weniger Leuten, dann aber mit weniger charakterlicher Differenzierung, denn die Gilden / Sippen sind ja doch auf irgendwelche gemeinsamen Ziele fixiert. Von daher verstehe ich die Versteifung darauf, nun unbedingt in einem MMOG RP zu suchen, sowieso nicht. Gut, außer man steht nun ziemlich auf das Warcraft- oder LOTR-Setting.
Wie auch immer .... meinetwegen kann Blizzard da ja auch differenzieren zwischen "No-1337-Servern", um sozusagen einfach den Leuten, die zwar kein RP mögen, aber auch nicht mit diesen derbsten sprachlichen Entgleisungen zu tun haben wollen, auch ne Heimat zu bieten, und dann eben wirklichen "RP-Servern", aber wenn sie sich ja selber Maßgaben setzen, wie man auf so Servern zu spielen hat, dann sollten sie diese Maßgaben auch durchsetzen, sonst ist das alles ja nur Wortklingelei.