Rollenspiel in Wow

Das echt witzig, bei allen Threads klick ich mich superschnell auf die nächste Seite, und hier aber echt nur dieser thread hängt voll, naja egal^^

*nickt* es geht wirklich nur darum, dass Blizzard seine eigenen Regeln einhält und auf Verstoßmeldungen konsequent reagiert. Das Beispiel mit dem Raucher ist sehr passend.
Und ja, auch RPler farmen *grinst* genauso wie sie in Instanzen gehen und raiden und PvP machen... nur dass sie dabei ihren Avatar zum Leben erwecken. Und das ist nicht nur Palaver... sag meiner Kriegerin dass sie palavert und sie wird dir ne Maulschelle geben, die sich mit nem Hamburger Hafenarbeiter messen kann
biggrin.gif

Grüße,
ich bin RPler von der Nachtwache. Ich habe u.a. einen offenen Brief an einen Mitarbeiter in das Nachtwachen-Realm-Forum gesetzt, um zu hören, wie denn dieser Mitarbeiter zu der Frage der Einhaltung der "Nutzungsbedingungen", welche mir vertraglich durch Blizzard zugesichert wurden, steht. Es geht, wie schon in einigen Post hier gesagt wurde, nicht darum, aufs Komma zu achten, ob RP gemacht wird oder nicht. Es geht jedoch darum, dass sich Blizzard an seine eigenen Spielregeln und Nutzungsbedingungen hält, für welche ich Geld bezahle. (Vertragsrecht: 2 Seiten geben eine gleichlautende Willenserklärung ab, dass sie sich zu etwas Gegenseitigem verpflichten). Und zwar speziell für dieses Realm. Aber Blizzard hält sich eben nicht an diese Spielregeln. Ergo, Vertragsbruch. Wir sind auf einem RP-Realm in der Zwischenzeit in der Minderzahl und müssen uns blöd anmachen lassen, obwohl wir in dieser speziellen Umgebung richtig sind. Wohlgemerkt, es geht nicht um den Grad des RPs, wie stark, gut oder schlecht man es macht, sondern, dass man sich über uns lustig macht und rausdrängen will. In einem anderen Thread in unserem Forum brachte jemand den etwas hinkenden Vergleich: Jemand geht in eine Mosche und fängt an, lautstark Kirchenlieder zu singen, christliche Gottesdienste abzuhalten, und die Moslems, die trotzdem zu Allah beten, auch noch wüst zu beschimpfen. Dies ist das Verhalten mancher (nicht aller) Nicht-RPler auf der Nachtwache. Das bin ich nicht mehr länger bereit hinzunehmen von Blizzard.
Es gibt also zwei Seiten: Einmal Schneesturm, die ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht einhalten, und zum anderen, ich möchte es mal ganz krass ausdrücken, dass teilweise schon asoziale Verhalten mancher Nicht-RPler. Anders kann man die Beschimpfungen und Repressionen nicht mehr beschreiben, welche dort praktiziert werden. Dies entsteht aber nur, weil Blizzard es zulässt. Und das schon über einen langen Zeitraum. Unsere Hilferufe an Blizzard wurden schlichtweg überhört und ausgesessen, Threads dazu wurden geschlossen. Ich sage es noch einmal: Ich bin hier weil Blizzard mir zugesichert hat, dass ich hier RP machen kann. Wenn ich das nicht möchte, gibt es andere Server-Formen zur Auswahl. Was daran so schwer ist, sich für einen anderen Server zu entscheiden oder dann doch nach den Regeln zu leben, ist mir unbegreiflich. Aber ich bin immer bereit, mich mit Spielern auseinander zusetzen, die auf diesem Server gelandet sind und nicht wissen was RP ist.

Es genügt doch schon, sich eine Hintergrundgeschichte für seinen Charakter auszudenken. Die muss nicht detailliert sein, aber es gibt doch sicherlich Gründe, warum Dein Charakter in die Welt zieht. Vielleicht aus Rache, oder er sucht seine verlorene Familie. Daraus kann man doch was machen, wenn man auf andere Spieler trifft. So was lässt sich immer wieder Um- und Ausbauen und die wachsende Vita des Charakters sicherlich auch verwursteln, so nach dem Motto: "Damals, als wir noch jung waren und den Endboss (sein Name ist mir entfallen) in den Höhlen des Wehklagens zusammen gelegt haben....." Es ist ein Gerüst, welches du deinem Charakter gibst, in welchem er sich zusätzlich zu seinen Spielwerten bewegt und plötzlich plastisch wird. Er ist nicht mehr nur eine Spiel-Figur, sondern eine lebende Figur mit Macken und Vorlieben, die irgendwo her kommen und ihn sicherlich irgendwo hin führen. Das erschwert das Spiel nicht, es belebt das blose abarbeiten von Questen und Endgegnern. Und was soll der Einwand, ich möchte mal sehen, wieviel Zeit du vergeudest im Kampf, wenn Du erst schreibst "Stirb Schurke"? Es kostet mich einen Knopfdruck, weil Blizzard umfangreiche Makros anbietet, die Wort und Tat kombinieren. Ich kann mitten im Kampf mit einem Knopfdruck sämtliche Rüstunsgteile auswechseln, um vom Kämpfer zum Heiler zu werden und dabei noch den Charakter die Deutsche Nationalhymne singen lassen (3.Strophe). Das mag zwar jetzt im Beispiel nicht RP-mäßig sein. Kostet aber keine Zeit. Argument entkräftet. Also kann ich auch RP in Instanzen machen. RP mag für manchen doof sein, aber es ist nicht schwer.

Aber abschließend eine Bitte an Nicht-RPler, wenn ihr kein RP machen wollt: Ich möchte nur um die Einhaltung der Spielregeln bitten, um etwas Toleranz, lasst uns doch unseren Server, das ist doch nicht zu viel verlangt, oder sehe ich das etwa falsch?

Taz dingo, maan, und jetzt hör ich auf zu weinen und schlag ein paar Oger-Köpfe ein, harhar
Casaloki

Ich bin auch RPler, vom Mithrilorden. Zum Glück gibt es ja auch die normalen Server, auf denen sich niemand an eine gewisse RP-Etikette zu halten hat.

Um noch einmal den Beginn dieses Threads aufzugreifen: "Merksatz: Auf Rollenspielrealms muss ich so sprechen und mich so verhalten, wie es mein Charakter in Azeroth tun würde." (direkt von der WOW-Homepage, Realmarten)

Ich denke, das sagt doch wohl alles.
victory.gif

Und nicht umsonst gelten auf RP-Servern erweiterte Regeln, z. B. für die Namensgebung von Charakteren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da möchte ich mal sehen was das ganze für Auswirkungen hat wenn der Gruppenchat in der Ini erstmal ordentlich mit geistigen Dünnpfiff bearbeitet wird, während der Tank vor die Hunde geht weil der Priest noch: "Mich deucht ihr brauchet Hilfe" posten muss.^^

Edit:
Warum schiessen sich eigentlich alle auf mich ein? Weil ich RP bescheuert finde? Seit wann muss sich jemand solchem Müll anschliessen?

Da du RP Müll findest begeb ich mich halt mal auf dein sprachliches Niveau :

"Dann haltt deine Frese und verpiß dich in eine andere Thread wo es nich um RP geth und halt dich verdamt nochmal von jede RP Server fern!11!!."

So ich glaube das solltest du verstanden haben.

P.S. Bitte geh RL mal in eine Boxschule für schwer erziehbare Jugendliche und sag denen das Boxen Scheisse ist. Wunderste dich dann auch wenn du im Krankenhaus aufwachst ? ...Leute gibts...

Ich möcht hier nur nochma kurz anmerken, dass man per PN an mich nen Link bekommen kann, der auf eine unabhängige Plattform führt, wo man Server- und Fraktionsübergreifend über das Thema diskutieren und aktiv mithelfen kann...und natürlich will ich den Thread obenhalten^^

Aber um NICHT-RPlern mal nen Einstieg zu geben wie man AUCH RP betreiben kann ohne gleich in "pseudo-adeliges-Gewäsch" abzurutschen...

Da wäre der Schurke, der nie eine besondere Leuchte war, und sich entsprechend als ungebildeter Prolet auch anders ausdrückt, der wird im Gegenteil zu solch "adeligem Gewäsch" eher so reden :

" Nimm de Finger vonn die Kiste sonz haste ma welche gehabt. Die is mir. Haste dat begriffen Schlampe ? "

Oder der Hexenmeister, der aufgrund der Erlebnisse mit der Geißel und den Dämonen regelmässig seinen Dämonen anschnauzt, ihn unterdrückt und quält...

" Noklop du Ausbund an Unfähigkeit. Habe ich dir nicht schon tausend Mal gesagt wie du im Kampf vorzugehen hast ? Dafür wirst du LEIDEN ! Ich habe mit dem Ausbilder der Paladine gesprochen, die brauchen noch einen Dämon an dem die jungen Paladine üben könne, rate mal wer das wohl sein wird..."

Und im übrigen, die meisten Rassen und Klassen verfügen nicht einmal über die Bildung und den sozialen Stand, das sie sich so "verquirlt" ausdrücken müssten.

Im Gegenteil, wenn man schon RP betreiben will ist das für jedermann mühelos möglich, denn die Masse eines Volkes, und ja dazu zählen auch Abenteurer, sind selten Adelig oder verquirlt gewesen...

Meine Schurkin auf Die Aldor hat auch keine Scheu, ne Paladina mit nem schnoddrigen "wer bistn du? Geh ausm Weg" zu bedenken^^

Hatte es woanders gepostet, aber passt ja weiterhin. :-)

Ich find die Initiative gut. Zwar stehe ich auf dem Standpunkt, dass richtiges RP in einem MMO nicht möglich ist, aber wenn eine Firma schon RP-Server eröffnet, dann sollte sie auch zumindest die Mindeststandards an RP bewahren.

Was keiner verlangt:

- Dass die Umgebung wirklich auf Aktionen reagiert, also man zB eine Brücke zerstören kann
- Dass die NSCs oder Orte einen über das in Dialogen etc. erforschbare hinausgehenden Hintergrund haben
- Dass die Bastionen von Horde/Allianz wirklich zerstört werden können (woraufhin sich die entsprechende Fraktion zurück ziehen muss und sich erholen muss zB)
- Dass ein irgendwie realistisches Bild in Bereichen wie Politik / Wirtschaft / Kriminalität entsteht
- Dass die Handlungen einer RP-Gruppe in ihren Auswirkungen einer anderen RP-Gruppe bekannt sind

Das alles erfordert mehr, als MMOGs je zu leisten im Stande sein werden. Dafür gibt es die NWN-Szene (wo ich ja gemäß Signatur auch herkomme) oder die Ultima Online Szene und meines Wissens auch Freeshards für andere Spiele, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus. Das wäre mehr, als Blizzard für die paar Euro leisten könnte, die jeder Spieler zahlt. :-)

---

Was aber tatsächlich, meine ich, verlangt werden kann, wenn Blizzard schon RP-Server anbietet:

- Dass extrem neumodische Computersprache unterbunden wird
- Dass arg doofe Namen unterbunden werden
- Dass aggressives Non-RP-Verhalten unterbunden wird
- Dass Real-Life-Inhalte im Spiel nix verloren haben

Und um nicht mehr geht es ja den Initiatoren des Protests. Und damit haben sie ja auch Recht. Es gibt keinerlei nachvollziehbaren Grund, wieso jemand, der dann den RPlern die Stimmung vermiest, unbedingt auf einem RP-Server spielen muss. So Server haben eben eigene Regeln und mit denen erklärt man sich einverstanden (auch wenn ich persönlich schon einen der "guten" Beispielsätze aus den Serverrichtlinien witzig finde^^).

Die Einstellung, dass man das extreme Versaubeuteln der Sprache nicht mag (ich kenn ja nicht mal die Bedeutung dieser ganzen Zahlen-Wörter^^) und deswegen auf den RP-Server geht, dort aber dann weiter alles "kewl" usw finden kann, die ist doch wirklich Mist. Dann sollte man sich auch an die Regeln dort halten, um anderen nicht das Spiel kaputt zu machen.

Allerdings muss ich, gerade bei diesem letzten Punkt, dann doch ein kleines Fragezeichen einwerfen: Was es wirklich eigentlich braucht ist eben der Wunsch allerseitig, dass man den anderen gutes Spiel zukommen lässt ... und bis heute bin ich recht überzeugt davon, dass man diese Athmosphäre mit tausenden anderen nicht zustande bekommt. Und aus diesem Grund bilden sich dann Gilden / Sippen / etc., die bevorzugt untereinander spielen ... und damit dann eben aus einem Rp-Server mit tausenden Leuten auch net mehr machen als die diversen Freeshards, halt Verbünde von weniger Leuten, dann aber mit weniger charakterlicher Differenzierung, denn die Gilden / Sippen sind ja doch auf irgendwelche gemeinsamen Ziele fixiert. Von daher verstehe ich die Versteifung darauf, nun unbedingt in einem MMOG RP zu suchen, sowieso nicht. Gut, außer man steht nun ziemlich auf das Warcraft- oder LOTR-Setting.

Wie auch immer .... meinetwegen kann Blizzard da ja auch differenzieren zwischen "No-1337-Servern", um sozusagen einfach den Leuten, die zwar kein RP mögen, aber auch nicht mit diesen derbsten sprachlichen Entgleisungen zu tun haben wollen, auch ne Heimat zu bieten, und dann eben wirklichen "RP-Servern", aber wenn sie sich ja selber Maßgaben setzen, wie man auf so Servern zu spielen hat, dann sollten sie diese Maßgaben auch durchsetzen, sonst ist das alles ja nur Wortklingelei.

Hm find ich durchaus ein interessantes Thema.
Als ich angefangen hab mit WoW habe ich etwas gesucht das alten DSA und Cyberpunk2020 Runden nahekommt.

Auch wenn ich kein "typischer" RP Spieler oder Verfechter bin war ich doch von diesem Konzept immer recht angetan.
Vorteile für mich lagen einfach darin nicht nur vor sich hin zuleveln sondern in einer Gruppe loszuziehen und nicht zwingend nur mal eben ein Item abzugreifen.
Auch mal quer durch die Welt zu reisen nur um jemandem zu helfen ohne eigenen Nutzen etc.

Mein erster Char war demnach auf Rat von Dalaran.
Leider wurde ich dort recht schnell enttäuscht und musste feststellen das dort ein Großteil nicht RP fähig oder konform läuft.
(20 mal "Buffz plz" in den Low Gebieten ham gereicht
wink.gif
)

Ich kann den Ruf nach mehr Konformität, bzw Durchsetzung des Reglements also durchaus verstehen.

Hab mir auch öfter überlegt obs nicht Sinn macht jetzt in höherem Level wieder zu wechseln und dort geziehlt die Leute zu finden.
Käme meinem Spielstil sehr entgegen, die Frage ist eher ob ich noch fit für RP bin.
wink.gif

RP Server sind für Roleplayer da, davon gibts ne Menge, wem das nicht passt kann Normal oder PVP wählen.
Genauso gibts Leute die für PvP Server gemacht sind, es gibt auch Leute deren Bestimmung es ist in der Schlüsselstelle einer großen Firma zu versauern.
Geistige Limitationen findet man immer wieder.
wink.gif

*Dalmus wuschelt*

dazu fällt mir nur eins ein:
mimimimimi

Also, wenn ich Deine Meinugsäußerung richtig deute, dann denkst Du, dass wir hier weinen, weil wir schlecht behandelt werden? Sorry, aber auch wenn es sich bei Deiner Art um eine sehr infantile Weise handelt, seine Ablehnung zu äußern, und du sicher das Recht hast dies auch zu tun, fehlt Dir hier offensichtlich etwas: Tolleranz. Ich "weine" nicht, weil keiner mich mag oder das Leben so ungerecht ist, sondern weil ich €13,- den Monat dafür zahle, auf einem RP-Server zu sein, Blizzard mir das zugesichert hat, aber eben solche Reaktionen wie Deine von Nicht-RPlern nicht unterbindet. Anstatt also das nächste Mal einfach nur heisse Luft abzusondern, weil jemand ein Problem hat, dass du offensichtlich nicht verstehst, halt doch einfach die Kauleiste geschlossen und die Fingerchen von der Tastatur und ignorier uns und unsere Beiträge. Tut keinem weh, mir nicht und vor allem Dir nicht, weil ich Dir das hier als Antwort schreibe. Aber danke, dass du mir ne schöne Steilvorlage lieferst und damit das Problem veranschaulicht hast.

Doch sollte ich Dich falsch interpretiert haben, dann zieh ich meinen Hut und entschuldige mich vielmalst.
Mit freundlichen Grüßen
Casaloki

Tja. Dann macht Euch einen privaten Server auf. Ist halt so. Das Leistungssystem innerhalb WoWs ist kaum mit RP zu kombinieren. Irgendwer möchte immer mehr Items, rennt durch die Gegend oder lässt sich einfach nicht anspielen.

Tja. Dann macht Euch einen privaten Server auf. Ist halt so. Das Leistungssystem innerhalb WoWs ist kaum mit RP zu kombinieren. Irgendwer möchte immer mehr Items, rennt durch die Gegend oder lässt sich einfach nicht anspielen.

Gerade darum gehts ja...
Warum sollen wir denn abhauen, wenn wir jeden Monat genauso bezahlen wie Ihr auch!

@Topic:

Finde es auch der Hammer, das Blizz so seine Kunden vernachlässigt.
Klar sind wir nicht unbedingt die meisten Spieler, aber warum sollen wir nicht das kriegen, für was wir auch bezahlen.

Jene, welchehier Ihren geistigen "Müll" abliefern, von wegen, wechslet doch, oder sucht Euch nen anderen server, sind die, welche immer gleich am whinen sind, wenn ihre Server mal länger als Wartung down sind.
Aber wir zahlen doch 13 Euro, da wollen wir was für...blablabla...

Also Blizz, beweg Deinen A... und halte Deinen Vertrag ein, mir geht auf dem Rat v. Dalaran nämlich langsam auch auf den Sack, ständig mich dafür zu rechtfertigen, das ich mein Hobby betreibe.
Und nochmal, wir sind auf nen RP Server, weil wir dahin wollten, wenn andere nicht damit klarkommen...kickt sie oder bietet ihnen die Möglichkeit, kostenlos den Acc weg von nem RP Server zu nem PvP oder PvE Server zu machen.

So genug
Hoch lebe RP auf RP Servern und der Rest auf den anderen!!!

Wagdy

Stell dir mal vor, es gibt Leute, die denken abseits von Items und Stats an Ihre Charentwicklung.
Mag dir vielleicht komisch vorkommen, aber so etwas gibts wirklich.
Und unsere Aktion ist die Ausgeburt von 3 Jahren Frust und versuchter Toleranz, die uns ja immer so
nahe gelegt wird. Nur irgendwann ist Schluss.
Nicht nur gegenüber den Leuten die stören, sondern auch die Toleranz gegenüber Blizzard.
rya.

Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen anzugelangen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich RP doof finde und das das Gelaber eher nervig ist und den Spielfluss stört?

Was ist daran respektlos? Respektlos wären Vorurteile wie die Aussage: "Rollenspieler sind nicht ganz dicht"

Habe ich das gesagt? Wohl kaum und den Mund lass ich mir schon lange nicht von Forenneulingen verbieten!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber unter #16 könnte man es schon so verstehen das Du RPG als Müll abtust. Was so mancher durchaus als Beleidigung ansehen könnte.

//Raefael

@Galadith
Ermahnung wegen sinnlosem Spams. In Zukunft bitte unterlassen, ansonsten wird die Schreibsperre das für dich übernehmen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber unter #16 könnte man es schon so verstehen das Du RPG als Müll abtust. Was so mancher durchaus als Beleidigung ansehen könnte.

//Raefael

Schau mal unter mein Avatar! Ansonsten halte ich mich ja schon zurück und lese nur noch in diesem Bereich.

RP-Freunde scheinen ja schon etwas weichlich zu sein wenn man etwas direkter ist.
rolleyes.gif

Zurück