Rollenspiel in Wow

Im Prinzip müsste man es schon so aufziehen, dass man sich für einen RP Server speziell bewerben muss mit Char geschichte, etc.
Aber Blizzard ist eben eine Firma und macht keinen Server für 20 Mann auf und andere Betreiber halten es praktisch genauso. Ich erinnere mich noch an die Sprüche von GOA: "Alle Server sind RP Server." - Muhuhuha.

Ich finde, das Thema würde sich wunderbar für ein Seitenlanges Spezial hier auf Buffed (und PC Games, Sonderheft, etc etc) eignen. Nur durch wirkliche Medienpräsenz können wir Blizzard vielleicht dazu bewegen nochmal über ihre nicht-Einmischungspolitik auf RP Servern nachzudenken

Da kann ich nur nochmals auf die Seite

http://www.pro-rp.de.vu/

verweisen, da ist alles gesammelt, was wir schon an Medien angeschrieben haben und welche Aktionen in die Richtung schon laufen. Bei GIGA-TV lief z.B. schon letzten Donnerstag ein Bericht.

Ich hab halt die arge Befürchtung, dass Schneesturm das ganze einfach aussitzt.

Hallo liebe Rollenspieler,

ich mag RP sehr und habe leider, als ich WOW anfing, verpasst auf einen RP-Server zu gehen.

Aber !

Meine Meinung ist das Blizzard sich viel mehr um die Einhaltung der Regeln kümmern müsste.

Die jenigen, die kein RP machen wollen, haben auf einem solchen Server nichts zu suchen. Die MÜSSEN die anderen Server nutzen. RP-Server ist eben ein solcher. Ich kann auch nicht als Fussballspieler zu den Eishockeyspielern gehen und deren Spiel stören. Es bedarf zum RP wirklich keine "adlige Ausdrucksweise" aber ein Hexenmeister kann eben reden wie einer es, naja sagen wir mal, tun würde. Ein Hexenmeister ist wahrlich nicht immer freundlich und ich denke sogar etwas boniert. Alles nur eben Beispiele.
Die Möglichkeiten sind ja riesig. Jedoch gehört es nicht auf einen RP-Server wenn man dann dort in den Chat schreib: Ey voll Kras was, da hab isch der Ollen escht wasch an die Waffeln gegeben....Boah bin isch IMBA. Solche Komentare sind leider sehr arm und überflüssig. Gehören einfach nicht da hin.
Ja ich weis es wird gleich wieder genau diejenigen auf den Plan rufen, die genau das eben tun und sie werden ihre durchaus feindlichen Kommentare dazu abgeben, aber das vertrage ich schon.

Und ich werde denen gleich noch nen Anlass dazu geben.
WOW Altersfreigabe ab 18!
Mit einverständnis Erklärung der Eltern NUR auf einem Kiddy-Server !!!!
OK, mir ist auch klar, das es viele über 18 gibt die einfach den Umgang mit Menschen nicht auf einem vernünftigen Level pflegen können, aber es würde diese Zahl doch sehr einschränken.

Jeder RP-Server verstoß (Blizzard kann ja den Chat nachvollziehen und das prüfen) wird mit einer offiziellen Verwarnung geahndet und nach dem 3.Mal Zwangsumsiedlung auf einen "Normalen" Realm. Nur ein Vorschlag, wie ich es sehe.

Ich selbst merke es immer verstärkt auf unserem Realm wenn Ferien sind. Es ist dann im Chat manchmal unerträglich. Ich habe selbst 2 Kinder, eine ist schon Erwachsen und eine geht nächstes Jahr in die Schule. Selbst unsere Große hätte sich in der schlimmsten Pupertätsphase nicht so benommen, wie es manche auf unserem Realm tun.

SO
Auf Auf.......... jetzt könnt ihr mich als dumme Zicke, oder was auch immer beschimpfen. Aber meine Meinung ist eben meine und zum glück gibt es noch reichlich Menschen, die diese teilen.

Nenya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Nena

Das die Regeln wirklich eingehalten werden, ist ja auch unsere Forderung...allerdings halte ich die Einführung einer Altersbeschränkung schon für übertrieben...ich kennen genug unter-18-jährige, die sich oftmals sogar gesitteter Verhalten als ihre eigentlich "erwachsenen" Mitspieler

Was das betrofft hast du vll. eine falsche Vorstellung von RP. Ich selbst mache viel RP. Jedoch trennen wir das wenn wir so uns in der Stadt begegennen oder sonst wo Unterhalten wir uns auch RP-gerecht, alles was OOC ist wird aus dem normalen Channel (/s)rausgelassen, aber im Gildenchat oder im Gruppenchat reden wir durchaus normal und das ist auch so in Instanzen, dort labern wir nicht groß rum wenn wir schonmal dort sind (was auch nicht so oft ist, da die Gilde schließlich nicht dafür exestiert) dann geben wir ganz normale anweisungen und taktiken, dort ist es dann auch angebracht. Aber den normalen Chanel (/s) lassen wir unberührt von ooc (manchmal wird zwar auch ein kleiner scherz eingeschmissen der ooc ist oder was anderes, damit alles es mitbekommen, aber der wird dann auch als ooc makiert).

Aloha!

Genau da haben wir doch ein perfektes Beispiel warum RP auf ein Online-Spiel nicht übertragbar ist!
Im Gruppen und Gildenchat wird normal gesprochen und im offenen Channel gibt es eine Art "Verhaltenskodex" für Posts!
Wenn Du RP haben willst, warum sprichst Du nicht mit Deinen Kollegen aus der Gilde oder der Gruppe auf angebrachte Weise und wirfst Leute raus, die keine Lust haben sich auf diese Weise zu unterhalten, anstatt zu erwarten, daß der Rest der Welt sich in einer Weise verhält die Du für wünschenswert hälst?

Ich persönlich bin ein begeisterter RP'ler und habe daher gar kein Problem mit WOW, da das Spiel eindeutig nicht für RP ausgelegt wurde, daß es dennoch RP-Server gibt liegt daran, daß viele Zeitgenossen den Unterschied zwischen Rollenspiel und einem Spiel mit Fantasy Hintergrund nicht ziehen können.
dunno.gif

Du kannst in WOW keine wirkliche RP-Entscheidung treffen und selbst wenn Du es tust, ist die Konsequenz lächerlich!
Beispiel: In mehrern UC Questreihen mußt Du Gefangene vergiften, was ich als ehrenwerter Taure durchwegs ablehnen würde. Seltsamerweise finde ich die "Niemals! Sauft eurer Gift doch selber, Abscheulicher! So eine schändliche Tat würde das Ansehen meiner Ahnen beschmutzen!"-Option (Rufverlust bei UC, Rufgewinn bei TB) nicht, das einzige was ich machen kann ist die universelle "Quest-abbrechen"-Option (na super!).
Die Welt ist außerdem statisch (in einem Maße der mich zur Verzweiflung bringen würde, würde ich es als Rollenspiel betrachten), da sie für jeden Spieler die selben Möglichkeiten bieten sollte. Wie häufig ist die Prinzessin aus dem BR wohl schon befreit worden (sogar von den selben Typen!).
Bleibt als einzige Bastion des Rollenspiels, daß ich mich entsprechend unterhalten kann! Nach meinem Dafürhalten ein sehr dürftiger Abklatsch wahren Rollenspiels!

In diesem Sinne Wünsche ich allen noch viel Spaß

PS.: @all (zwecks Amarillo)
unsure.gif

Warum haken eigentlich alle so auf Amarillo herum?
Gut er hat einen anderen Standpunkt als ich (und die meisten anderen in diesem Thread) aber das ist doch noch kein Verbrechen ... und wenn man die Art wie sie vorgebracht wurde als beleidigend empfindet (und die Ironie nicht rausfiltern kann), dann ist man echt zartbeseitet! Und das man ihn deshalb in einem 5tel aller Antworten angreift hat er nun auch nicht verdient.
Ich hab schon Foren-Beträge gelesen bei denen mir der Kaffee wieder aus der Nase gelaufen ist
cry.gif
, so sehr hab ich mich verschluckt ... und davon ist er nun wirklich meilenweit entfernt!

Von meiner Seite hier noch ein Aspekt, der in diesem Thread vielleicht etwas vernachlässigt wurde.

Ich habe einige Male Spieler auf ihr Verhalten angesprochen, wenn es allzu sehr gegen die Regeln für RP-Server verstieß. Ich habe dabei versucht betont freundlich zu bleiben. In vielen dieser Fälle stieß ich dabei durchaus auf Verständnis!

Es gab natürlich auch "Unverbesserliche". Die Herausforderung für mich besteht jedoch darin, diese nicht als Maßstab für mein zukünftiges Verhalten zu nehmen sondern weiterhin freundlich zu bleiben.

Vielfach war den Spielern gar nicht bewußt, dass sie sich auf einem RP-Server befinden oder wußten nicht, was RP eigentlich ist. Mit einigen geduldigen und freundlichen Worten habe ich so den ein oder anderen für die RP Gemeinde gewinnen können (wobei ich um Mißverständnissen vorzubeugen betonen möchte, dass ich nicht als Missionar unterwegs bin). Klar könnte man argumentieren, dass diese Leute wohl des Lesens nicht mächtig sind. Solche Vorwürfe erzeugen jedoch in der Regel nur eine Abwehrhaltung und damit ist beiden Seiten nicht geholfen (außerdem lese ich die AGB's von Blizzard auch nicht jedesmal, wenn sie durch einen Patch wieder einmal zu bestätigen sind).

Meine Erfahrung: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! (Wie gesagt, nicht immer, aber häufig).

Zum Thema Blizzard:

Ich denke hier wurde schon alles gesagt. Blizzard ist ein Wirtschaftsunternehmen und nichts, aber auch gar nichts was Blizzard macht geschieht aus purer Menschenliebe. Somit kann man Blizzard auch nur über wirtschaftliche Argumente überzeugen irgendetwas zu ändern. Eine Unterschriftenliste mit der Androhung den Account zu kündigen wäre eventuell so ein "wirtschaftliches Argument".

Ist so etwas eventuell schon organisiert worden oder in der Vorbereitung?

Aber noch viel wichtiger: "Würdet Ihr wirklich Euren Account kündigen wenn sich nichts ändert?"
Solange ihr diese Frage nicht eindeutig mit JA beantwortet, handelt Blizzard aus seiner Sicht doch richtig, oder? So unangenehm die Folgen für die RP Gemeinde dann auch sind.

So ein Ansatz ist in dem Rp-Forum (Dessen Adresse in diesem Thread schon mehrfach gennant wurde) als letzte Lösung durchaus im Gespräch..allerdings versuchen wi erst, mit anderen Aktionen, die Durchsetzung der Regeln einzufordern (klingt ein bisschen hart, mir ist grad kein anderes Wort eingefallen), weil viele doch WoW liebgewonnen haben und es nur ungern verlassen, und es auch viele gibt, die nur ihren Zweitchrakter auf einem Rp-Realm haben, und ihren Mainchar nicht löschen wollen.

So ein Ansatz ist in dem Rp-Forum (Dessen Adresse in diesem Thread schon mehrfach gennant wurde) als letzte Lösung durchaus im Gespräch..allerdings versuchen wi erst, mit anderen Aktionen, die Durchsetzung der Regeln einzufordern (klingt ein bisschen hart, mir ist grad kein anderes Wort eingefallen), weil viele doch WoW liebgewonnen haben und es nur ungern verlassen, und es auch viele gibt, die nur ihren Zweitchrakter auf einem Rp-Realm haben, und ihren Mainchar nicht löschen wollen.

Ich hab noch nen Vorschlag... schaut mal an, was Olnigg euch in seinem Blog für einen Vorschlag macht.
Wenn 3 idealistische RPler ihren Account kündigen oder Foren "zuspammen" juckt das keinen. Wenn Server abstürzen wohl doch. Nicht die feine Art, aber wenn zahlreiche Pendler nicht auf Arbeit kommen, hört auch jeder drauf, was die Lockführer wollen...

Das wird auch schon heiss diskutiert, gibt aber noch zahlreiche Gegenstimmen, weil was hindert Blizzard daran, allen, die daran beteiligt waren, den Account zu sperren?

Geld?!^^

Also ich finde RP echt genial... leider bin ich auf nem PvP-Server und meine Gilde will auch dort bleiben. Ab und zu ist ein Ausflug auf einen RP-Twink echt super schön und vorallem entspannend.

Wundert mich nicht, dass eingefleischte RPler so einen Aufstand machen, ist gerechtfertigt.

Das wird auch schon heiss diskutiert, gibt aber noch zahlreiche Gegenstimmen, weil was hindert Blizzard daran, allen, die daran beteiligt waren, den Account zu sperren?

Hmm... Blizzard wird bestimmt niemanden bannen, der einfach nur eine große Feier in einer Hauptstadt organisiert, zu der er alle Rollenspieler von x Servern einlädt und ihnen sagt, sie sollen mal so richtig die Sau raus lassen...
biggrin.gif

Naja...wenn nicht die ganze Rp-Comm mitzieht, wird das wohl ein Reinfall, aber ich würd mitmachen...mal abwarten, was draus wird^^

ich bin auch RP-ler und als auch offline wie online.

ich kenne das problem aber mit richtlinien und Verboten kommt man nicht weiter, da sich sowie so niemand dran halten wird.

Außerdem es geht online im öffentlichen chat nich!

wer möchte wie mehrmals gesagt in gilden oder gruppen aber eigntlich kann man das nicht von der öffentlichkeit nicht erwarten.

(aber das gute daran,( ist das gute darin^^) ist es geht gepflegter auf RP-Reamls zu als auf nonRP-Reamls)

aber dazu:

"Jeder RP-Server verstoß (Blizzard kann ja den Chat nachvollziehen und das prüfen) wird mit einer offiziellen Verwarnung geahndet und nach dem 3.Mal Zwangsumsiedlung auf einen "Normalen" Realm. Nur ein Vorschlag, wie ich es sehe."

das kann man nicht machen stell euch vor man spielt scon ne weile(an einem tag) und irgendwann hast du die schnauze voll davon.

und das ist richtig doff inner Instance:

"zuerst den mim totenkopf und es muss sich einer um den heiler kümmern falls der doch aggro zieht."

daraufhin sagt ein RP-fan: "was ist aggro?"

Zurück