Rom ist zum größten Deutschen abzocker Spiel geworden

Seit ihr der meinung das Frogster die Spieler abzockt

• Umfrageteilnehmer
    393
Tja so ist das bei F2P spielen mit Itemshop, wenn man sich druck macht muss man weit mehr Geld ausgeben wie für Abo Spiele.
Und wenn man sich nicht von selbst Druck macht weil man unbedingt mit den Bezahlern mithalten will sorgt die comunity dafür.
Sowas kann man nur Gratis spielen wenn man kein Interesse hat schnell zu leveln und den aktuellen Content zu erleben so lange er aktuell ist.
Nichts gegen RoM wenn man auf die Welt steht und es sich leisten kann oder man nicht zu hohe ansprüche stellt ist es toll, für mich wär das nix.
Abzocke ist es aber auch nicht meiner Meinung nach.

wieso unerkannt?? rom=abzocke und noch billig umgesetzt.. meine Meinung hier und jetzt

<zensiert> und zieh nicht die ganze Zeit über RoM her.
Ja es ist ein F2P mit nem Item-Shop , aber man ist nicht gezwungen echtes Geld auszugeben um sich die Sachen ausm I.-S. kaufen zu können.

Bleibt doch einfach bei euren Spielen , und zieht nicht über andere her.
Manche finden es Abzocke , andere halt nicht.

/vote 4 close²

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sollte es abzocke sein?
1. Ist es ein F2P spiel und i-woher muss ja Geld für weiterentwicklung kommen
2. Ist man nicht gezwungen echtes Geld zu investieren
3. Hilft es dem Spiel sich zu entwickeln und das neue Chapter hinzu kommen denn,
4. Ohne Geld tut sich nix

MfG

Edit: die umfragen über Spiele, die nicht WoW sind, kannst vergessen auf Buffed, da alle WoW Fanboys die Umfrage kaputt machen, ohne auch nur eine minute RoM gespielt zu haben oder ein anderes Spiel von welchem die Umfrage handelt.

Schwachsinnig.. bei WoW machen es die anderen Fanboys genauso kaput... ist total schwachsinnig zu behaupten das die wow community schlimmer ist. es fällt mehr auf bei dieser großen spielerzahl.. prozentual gesehen habt ihr aba genausoviele deppen bei rom aion oder jedem anderen spiel.. da gibt es wenige ausnahmmen...

ich denke das viele für abzocke gevotet ham zeigt nunmal deren meinung und davon sind vllt 10% leute die rom nochnie gespielt ham.. aba auch leute wie ich dies kaum gespielt ham ham NEIN gevotet da es sicher keine abzocke ist bei nem free to play game nen cashshop zu haben....

auch der thread eröffner denkt das es abzocke ist...

Das mit der Abzocke bei ROm ist so´ne zweischneidige Sache.

Es ist Abzocke für die Leute, die das gleiche wollen wie 90% in WOW -> schnell leveln + die coolsten Klamotten (bestes Equip)

Es ist keine Abzocke für Leute, die noch Spaß am spielen haben und nicht innerhalb von kürzester Zeit im Endgame stehen wollen.

Abzocke oder nicht sei mal dahin gestellt ich find das Itemshop verfahren eher gefährlich als wirklich Abzocke.

Wenn man sieht wie vorallem jüngere Menschen durch so Itemshops gerade zu in den Ruin gezogen werden weil sie Ständig für kleine Beträge einkaufen
und Schlichtweg die übersicht verlieren oder jemanden sehen der schlicht nen besseres item hat dieses dann auch wollen und es sich zusammen kaufen dann
fände ich es wünschenswert wenn solche Spiele ein höheres Mindestalter bekommen würden. Es gab schon mehrere Spieler die durch solche Spiele
Schulden angehäuft haben oder Eltern die selbige Schulden durch ihre Sprösslinge bekamen , natürlich ist auch dies nicht die Regel genausowenig wie
Amokläufe aufgrund von Killerspielen . Aber die Gefahr ist nunmal da.

Bedenken sollte aber dennoch jeder für sich das nicht jeder so gut mit dem Geld haushalten kann oder es manche schlicht nicht wirklich lernen.
Da bringen die P2P MMOs wenigstens etwas mehr Sicherheit was die Kostenkontrolle angeht , solange man nicht illegale Angebote in Anspruch nimmt
oder sich wie bei WoW durch den "Pet Shop" übern Tisch ziehen lässt. Alles in allem bin ich gegen Itemshops die mehr als nur kosmetischer Natur sind
und das ist bei ROM nunmal genauso wie bei Atlantica Online der Fall. Ich wünsche keinem das er jemals in die Situation kommt das er den überblick
bei solchen Spielen über die Ausgaben verliert.

@Jelly,

das ist das, was ich meinte: Der hat starke Ausrüstung....WILL ICH AUCH, habe aber keine Lust, dafür Quests zu lösen oder Ini´s zu rennen -> also kaufe ich es mir.

(Persönliche Anmerkung: hat meiner Meinung nach den Sinn so eines Spieles verfehlt aber egal)

Solange es die Möglichkeit gibt, Ausrüstung zu kaufen, statt dafür zu "arbeiten" wird es immer welche geben, die lieber in den Shop gehen und hinterher Abzocke schreien!

@Jelly,

das ist das, was ich meinte: Der hat starke Ausrüstung....WILL ICH AUCH, habe aber keine Lust, dafür Quests zu lösen oder Ini´s zu rennen -> also kaufe ich es mir.

(Persönliche Anmerkung: hat meiner Meinung nach den Sinn so eines Spieles verfehlt aber egal)

Solange es die Möglichkeit gibt, Ausrüstung zu kaufen, statt dafür zu "arbeiten" wird es immer welche geben, die lieber in den Shop gehen und hinterher Abzocke schreien!

Man kann KEINE AUSTRÜSTUNG im Shop kaufen!! nur so standart dinge wie +%EXP oder +%TP Tränke, oder Mounts...aber man kan keine Austrüstung kaufen...man kan nur seine jetzige verbessern durch Steine, aber das kann man mit ingame steinen auch nur dass man da mehr geduld braucht...

sorry,

wusste ich nicht, habe den shop noch nie benutzt.

Es war auch schlichtweg nen Beispiel dafür was Ingame Shops halt durchaus ausrichten können Metin 2 hats halt zb vorgemacht.

Und nur mal eben seine jetzige Ausrüstung verbessern wofür man sonst farmen muss is also besser ? Es kommt immer auf selbe raus
alles was über Kosmetische dinge hinausgeht is schlichtweg unangebracht, zumindest in meinen Augen, jeder noch so kleine Spielerische Vorteil wird
irgendwann jemanden jemanden mehr als "nur" mal 10-20 Euro zu investieren.
Und in Zeiten wo nen Familien Vater von 2 Kindern mit Hartz IV teilweise mehr verdient als in der selben Situation mit manchen gelernten Berufen können 20 Euro schon
viel sein und an anderer Stelle fehlen von ausartenden Situationen die in die 3-4 Stelligen Beträge gehen wie es bei manchen Metin spielern ZB. der Fall ist ganz abgesehen.
Und mal eben seine Rüstung auf vorderman bringen mit Steinen weil der Raid das gerne möchte kann auch leicht in solchen Situationen führen .

Jo und ich hab zufällig die beiträge verfolgt... Und wie oben schon wieder einer sagte NIEMANS wird gezwungen etwas aus dem I.S. zu kaufen deswegen kappier ich euer problem immer noch nicht... Wenns euch stört dann hört doch einfach auf das game zu zocken so einfach ist das!

Sag mal "nirvanger1" wenn du schon behauptest :

"Man kann KEINE AUSTRÜSTUNG im Shop kaufen!"

Wie bitte stehst du dann zum Bindungslöser ?
Damit kann man sehrwohl Ausrüstung kaufen.

Ob man das nun direkt oder indirekt über den Shop macht ist irrelevant.

willi genauso gut kann man es sonst auch gleich aus dem loot kaufen
wink.gif

Und man kann die Ausrüstung , Stats oder so NICHT (!!!!!!) im Item-Shop kaufen!
Das einzige was man sich da kaufen kann , sind Makellose Fusis , Steine zum Aufwerten , Aufladungen für den Arkanen und so , aber NICHT(!!!) die Ausrüstung.
Den Bindungslöser haben die nur kurzfristig in Spiel gebracht damit man nicht die Ausrüstung umbedingt wegschmeißen muss.

(PS.: Bleibt bei euren Spielen , es wird ja einen Grund haben wieso ihr zB kein RoM spielt ; ich erzähl auch nicht irgendne scheiße weil ich es nicht mag über zB WoW oder so)

Also per Defintion ist Abzocke etwas, wenn ohne das Wissen des Kunden Kosten anfallen, die nicht oder nur sehr schwer zu kalkulieren sind/waren. Da die Preise im Itemshop eindeutig ausgeschrieben sind und man nicht gezwungen ist sie zu kaufen, ist es de facto keine Abzocke.

Zitat von "Unfug"

f2p aber pay2master

auch jeder der viel zeit in farmen investiert und keinen cent ausgiebt, wird "besser" sein, wenn er sich noch zusätzliche verbesserungen aus dem cs holt, darin kann man doch aber nichts schlechtes festmachen.

"gefährlich" war schon ein gutes stichwort, jedoch basiert doch alles in unserer wirtschaft auf diese art von "ausbeutung", seien es dienstleistungen oder unterhaltungsangebote.

natürlich müssen die entwickler eine art suchtspirale erzeugen, um uns zu binden. klar, könnte man es weniger "spaßmachend" erzeugen, aber es liegt immernoch an einem selbst, wie sehr man sich vereinnahmen lässt.

natürlich zielen f2ps auf unsere schwächen, aber das liegt doch in der natur der sache und scheinbar funktioniert frogsters kombi aus qualität und "geldforderung" sehr gut, sonst würde es sich trotz der hindernisse nicht so etablieren können.

WoW Gold kaufen -> mit Gold Raidplatz kaufen -> Gegenstände zustecken lassen -> BEI WOW KANN MAN ITEMS GEGEN BARGELD KAUFEN!!!!!!1111121314

Ist genau die selbe "Logik", die hier manche auf RoM anwenden.

1. Niemand muss Diamanten kaufen, er kann auch den meisten Kram entweder über die Phiriusmarken erhandeln, nützliche Gegenstände aus dem Geschenkbeutel aufheben, stinknormales ingame Gold gegen Diamanten im Auktionshaus tauschen und sich damit aufrüsten, auf Aktionen achten bei denen man Codes erhalten kann um IS Sachen gratis zu bekommen.

2. Wer sich von anderen zum Großeinkauf drängen lässt, hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank und sollte wohl die Finger vom Internet bzw. generell dem PC lassen und lieber professionelle Hilfe aufsuchen.
Denn solche Menschen lassen sich wohl auch irgendwelche afrikanische Bankkonten mit angeblichen Millionen Dollar drauf gegen x Tausend Euros andrehen...

3. Das hier ist mal wieder ein flacher Trollthread mit den üblichen flachen Spammposts von den üblichen WoW Anhängern - Kinder, geht wieder in euren WoW Kindergarten und bleibt dort doch einfach, danke.

Es wurde schon mehrfach bewiesen das man RoM auch ohne großen Geldeinsatz spielen kann, in wie fern da dann noch eine Abzocke sein soll, kann ja mal irgendwer versuchen zu erklären.

Man spielt unterm Strich langsamer. Na und?
Man hat es meist einen Tick schwerer. Na und?

Und zum PvP... da muss man sich eben im klaren drüber sein, das man dafür viel Zeit oder entsprechend Geld investieren muss um eine Chance zu haben.
Aber wer mit seinem Fiat auf eine Formel 1 Strecke geht, kann danach auch nicht rum piensen wenn er die ganze Zeit über nur Abgase von den Rennwagen schlucken muss... immerhin wird er ja nicht dazu gezwungen mit zu fahren.

Meiner Meinung hat die "Diskusion" echt kein Sinn mehr
tongue.gif

Es gibt nur 2 Seiten:
1. Meint das RoM ne Abzocke ist
2. Die anderen meinen es nicht

warum sollte es abzocke sein?
1. Ist es ein F2P spiel und i-woher muss ja Geld für weiterentwicklung kommen
2. Ist man nicht gezwungen echtes Geld zu investieren
3. Hilft es dem Spiel sich zu entwickeln und das neue Chapter hinzu kommen denn,
4. Ohne Geld tut sich nix

MfG

Edit: die umfragen über Spiele, die nicht WoW sind, kannst vergessen auf Buffed, da alle WoW Fanboys die Umfrage kaputt machen, ohne auch nur eine minute RoM gespielt zu haben oder ein anderes Spiel von welchem die Umfrage handelt.

Es ist einfach fakt das die meisten dinge im spiel, besonders in sachen PvP es einfach erfordern das man geld investiert um mithalten zu können, grad in sachen pvp ist es verdammt hart ohne ingame shop aus zu kommen, deswegen halt ich allgemein jedes free 2 play wo man sich vorteile erkaufen kann die über bonus exp gehen für eine art "abzocke" besonders da sich so ein spiel auch weiter entwickelt.

Wenn man natürlich nur ein bischen pve spielt und auch so nicht mithalten will, klar dann ist man nicht zu gezwungen, die meisten spieler wollen mmos aber doch eher intensiv spielen.

Und nein ich gehör nicht zu deiner wow fanboy fraktion ich spiel guildwars, ich weiß also was chancengleichheit ist und kenne auch deren wert in PvP.

Somit, für pve spieler ist RoM weniger abzocke, aber für PvP, das sich auch noch weiter entwickelt? Finger weg.

Meiner Meinung hat die "Diskusion" echt kein Sinn mehr
tongue.gif

Es gibt nur 2 Seiten:
1. Meint das RoM ne Abzocke ist
2. Die anderen meinen es nicht

2 Standpunkte gibts meistens bei jeder Diskusion, ohne meinungsverschiedenheit kann man eine Diskusion nicht aufbauen die aussage das es nur 2 seiten gibt war also für die katz
wink.gif

@darkhellboy

schön das deiner MEINUNG nach, diese dikussion keinen sinn hat.

dann lass aber andere auch ihre meinung äussern. 

auch wenn mein wissen über den item-shop lückenhaft ist. so bleibe ich bei meiner:

wer keine lust hat im spiel zu "arbeiten" geht in den item-shop und schreit hinterher über abzocke!

ausserdem ist ein EXP-Bonus für mich ziemlich nah an "ausrüstung".

Zurück