Runes of Magic - eure Eindrücke

• Ersteller Ersteller Kindgenius
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab mir das runter geladen, hab es installiert, den nerviges Patchvorgang über mich ergehen lassen

- der knapp eine Stunde gedauert hat ohne dass ersichtlich war, ob es einen Fortschritt gibt (Stand immer bei 10/100)...

... und dann ließ sich das Spiel nicht starten....

Ganz großes Kino.

Alles gelöscht.
Nochmal runtergeladen.

Installiert.
Gepatcht.

Startet nicht.

Mülleimer.

ich bezweifel, dass das problem bei dem spiel liegt! liegt wohl eher bei dir oder deine rechner!

nene das Spiel sucht sich seine Spieler aus
wink.gif

@ LoD_Lari:

Wenn man sich so deine Posts mal durchliest ziehst du RoM irgendwie nur in den Dreck.

Nicht wundern das macht er mit anderen Spielen immer so :-) WoW Fanboy halt

RoM is der 10000 abklatsch von WoW!
aber es schafft keiner ausser blizz (auch wenn sie heftige scheisse in letzter zeit machten) so ne grosse comunity( ka wie man das schreibt) aufzubauen !
paladin.gif

Nach längerem HdroGezocke und einer kurzer allgemeinen MMorgp-Pause dachte ich mir, probierst mal RoM aus. Am Anfang hats auch halbwegs Fun gemacht, wieder mal eine neue Welt zu erforschen. Nach rund 2 Wochen und einem 30/26 Charakter hab ich aber keine Lust mehr. Das Spiel ist irgendwie im jetzigen Zustand zu langweilig. Miese Steuerung, absolut keine Atmosphäre... Bei mir kommt einfach kein Gefühl auf, dieser Welt zugehören. Auch die Welten sind so lieblos gestaltet. Mal ganz angesehen von den hunderten Bugs, aber darauf reite ich nicht rum weil noch eine Beta ist.
Vllt komm ich nach paar Monaten nochmal und schau rein. Vorerst ist Schluss mit RoM.

Ich habe erst vor kurzem das Spiel angefangen aber ausreichend genug um sagen zu können, das das Spiel sehr angenehm und interessant ist.
Wer eine ruhigere Spielatmosphere mag, so würde ich sagen, in RoM ist der jenige gut aufgehoben.
Vielleicht ist es doch noch zu früh, um so zu beschreiben und die ganze Hecktik etwickelt sich in späterem Level Bereich..
In ganzem finde ich das Spiel recht gut gelungen
smile.gif
!

RoM is der 10000 abklatsch von WoW!
aber es schafft keiner ausser blizz (auch wenn sie heftige scheisse in letzter zeit machten) so ne grosse comunity( ka wie man das schreibt) aufzubauen !
paladin.gif
Dir scheint entgangen zu sein, dass es schon vor WoW MMORPGs gab, die auch schon eine entsprechend große Community hatten. Dementsprechend kann RoM kein Abklatsch von WoW sein, da WoW auch zig Sachen aus bis dato vorhandenen MMORPGs abgeguckt hat (und es immer noch tut aus neueren).

Aber im Gegensatz zu vielen WoW-Jüngern ist mir bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen, dass WoW ein Abklatsch von EQ oder DAoC oder UO ist. Einfach aus dem Prinzip, da man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann, obwohl einiges aus diesen Spielen entnommen wurde, weil halt dies bis jetzt gut funktioniert hat.
Das einzige was WoW gemacht hat, ist den Einstieg ins Spiel selbst wie auch das Interface vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Aber das Grundprinzip haben die genauso wenig erfunden, sondern sich auch schon von vorhandenen inspirieren lassen.
Und das ist das Zauberwort: Inspiration. Denn wenn man sich die Interfaces der unterschiedlichen Spiele in letzter Zeit mal anschaut, wurde nur der Grundriss übernommen, aber die eigentliche Gestaltung war am Ende eine ganz andere.

Im Klartext: Das Rad muß nicht neu erfunden werden, um ein neues Spiel rauszubringen. Es kommt auf die Umsetzung an, die bei jedem anders aussieht, auch wenn sie die gleiche Basis benutzt haben. Und neuere Spiele werden immer von schon vorhandenen beeinflußt. Das war immer so und wird immer so bleiben.

Im Klartext: Das Rad muß nicht neu erfunden werden, um ein neues Spiel rauszubringen.
Das hast Du vollkommen Recht. Das Rad neu zu erfinden wäre auch schon ziemlich dumm.
wink.gif
Vielleicht haben sie sich ja an Henry Ford gehalten: "Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen."
meeting.gif

Dir scheint entgangen zu sein, dass es schon vor WoW MMORPGs gab, die auch schon eine entsprechend große Community hatten. Dementsprechend kann RoM kein Abklatsch von WoW sein, da WoW auch zig Sachen aus bis dato vorhandenen MMORPGs abgeguckt hat (und es immer noch tut aus neueren).

Aber im Gegensatz zu vielen WoW-Jüngern ist mir bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen, dass WoW ein Abklatsch von EQ oder DAoC oder UO ist. Einfach aus dem Prinzip, da man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann, obwohl einiges aus diesen Spielen entnommen wurde, weil halt dies bis jetzt gut funktioniert hat.
Das einzige was WoW gemacht hat, ist den Einstieg ins Spiel selbst wie auch das Interface vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Aber das Grundprinzip haben die genauso wenig erfunden, sondern sich auch schon von vorhandenen inspirieren lassen.
Und das ist das Zauberwort: Inspiration. Denn wenn man sich die Interfaces der unterschiedlichen Spiele in letzter Zeit mal anschaut, wurde nur der Grundriss übernommen, aber die eigentliche Gestaltung war am Ende eine ganz andere.

Im Klartext: Das Rad muß nicht neu erfunden werden, um ein neues Spiel rauszubringen. Es kommt auf die Umsetzung an, die bei jedem anders aussieht, auch wenn sie die gleiche Basis benutzt haben. Und neuere Spiele werden immer von schon vorhandenen beeinflußt. Das war immer so und wird immer so bleiben.

RoM=billiger WoW-Abklatsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
= geistreicher Beitrag zur Diskussion.
rolleyes.gif

Rom= billiger WoW-Abklatsch, um das zu sehen muss man nicht sonderlich intelligent sein. Du hast den IQ-Test nicht bestanden, was ich bei dir aber auch nicht erwartet habe.

Rom= billiger WoW-Abklatsch, um das zu sehen muss man nicht sonderlich intelligent sein. Du hast den IQ-Test nicht bestanden. Habe ich bei dir aber auch ehrlich gesagt nicht erwartet:)
...lustiger Weise kann man bei einem IQ-Test gar nicht durchfallen, da er ja nur eine Einstufung darstellt, Du Held!
wink.gif

...lustiger Weise kann man bei einem IQ-Test gar nicht durchfallen, da er ja nur eine Einstufung darstellt, Du Held!
wink.gif

wer RoM nicht als WoW Abklatsch erkennt, fliegt insofern durch den IQ-Test, dass er nicht den nötigen IQ besitzt, um es als solches zu erkennen. Muss man Dir in der Schule auch immer alles 2x erklären? Übrigends, dein selten dämlicher Nick passt irgendwie zu deinen IQ<60 Postings.

wer RoM nicht als WoW Abklatsch erkennt, fliegt insofern durch den IQ-Test, dass er nicht den nötigen IQ besitzt, um es als solches zu erkennen. Muss man Dir in der Schule auch immer alles 2x erklären? Übrigends, dein selten dämlicher Nick passt irgendwie zu deinen IQ<60 Postings.
Ah, ok, da ist die Basis unserer Missverständnisse: Mir muss man in der Schule gar nix erklären - da gehe ich schon gaaaaanz lange nicht mehr hin. Ach ja, und was Nicks angeht, gilt die alte Weisheit: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.

...so, und jetzt sind wir wieder schön lieb, sonst kommt noch der Vertrauenslehrer (oder viel schlimmer: Moderator) und schimpft.
smile.gif

Da Archorus durch seine Beiträge hier im Forum bewiesen hat, das er schreiben und lesen kann, dazu auch noch ein Forum benutzt, gehe ich stark davon aus, dass sein IQ > 90 liegen sollte.

Wenn du RoM als WoW Abklatsch erkennst, solltest du vlt einfach mal sachlich dazu schreiben WARUM du das so siehst und nicht einfach nur 1 Satz hinklatschen. Wenn du mit Argumenten kommst, kommt das einfach bei allen besser an und würde auch eher zu einer sinnvollen Diskussion beitragen.

Nur weil Quest und Interface ein wenig wie die von WoW wirken ist es noch lange kein abklatsch von Wow, gibt ja noch ganz viele andere Spiele dieser Kategorie. Aber die Ähnlichkeit in Quest hat man eigentlich in fast allen MMORPGs. Gibt nunmal nicht viele Alternativen zu " laufe nach und töte" oder "bring dies zu dem" oder "sammel x mal irgendwas". Das war nunmal schon vor Wow so und wird wahrscheinlich auch noch lange nach Wow sein.

Da Archorus durch seine Beiträge hier im Forum bewiesen hat, das er schreiben und lesen kann, dazu auch noch ein Forum benutzt, gehe ich stark davon aus, dass sein IQ > 90 liegen sollte.
Danke! ...wobei ich von deutlich höheren Werten ausgehe.
wink.gif

Was lustiger Weise so viele auch immer noch nicht begreifen, ist, dass gar keiner abstreitet, dass hier das Rad nicht neu erfunden wurde (WARUM DENN BITTE AUCH??). Das war übrigens auch bei keinem anderen aktuellen Titel der Fall. Nicht mal die RoM-Väter machen daraus einen Hehl, erklären aber auch, dass es auch gar nicht anders geht, zumal es eben keine soooo großen neu zu entdeckenden Felder mehr gibt.

Hier zur Erinnerung der Auszug aus dem entsprechenden buffed-Interview mit den beiden Produzenten:
buffed.de: Wenn jemand das Spiel das erste Mal installiert wird er sicherlich sagen: "Hey, die kopieren World of Warcraft!" Tatsächlich benutzt Ihr dieselbe Design-Richtung und Steuerung, während sich das Gameplay von WoW unterscheidet. Ist das Absicht, um die Spieler zu manipulieren, damit sie Euer Spiel mögen &#8211; oder ist der Stil, den ein Fantasy-MMO einschlagen sollte?

John Tang: Nun, wir haben dies wirklich nicht nur gemacht, um World of Warcraft zu imitieren. Das Ganze ist offensichtlich ein zweischneidiges Schwert: Wenn wir World of Warcraft imitieren, haben wir eine Spielerbasis die sagt, dass wir die Leute nur betrügen. Aber es gibt da ein Sprichwort: Wir möchten das Rad eben nicht neu erfinden, deshalb bleiben wir bei Dingen, die dem Spieler bekannt sind: die WASD-Steuerung und die Maus, bestimmte Hotkey-Kombinationen und so weiter. Der Spieler soll mit all dem vertraut sein, so dass er direkt ins Spiel eintauchen kann. Was den Grafikstil anbelangt: Wir alle spielen Warcraft und lieben den Grafikstil. Unser Art-Team, der Art-Director und wir selbst mögen es, wie Spieler und Welt ineinander fließen, deshalb haben wir diese Richtung gewählt. Natürlich mag es auf den ersten Blick wie ein Klon aussehen. Hat man aber mehr Erfahrung mit dem Spiel gesammelt, erkennt man schnell, dass bereits die Basis des Grafik-Stils von RoM anders ist. Alleine die Art, in der wir die Modelle der Figuren designt haben.

Bei RoM fehlt dieses weite, epische. Man fühlt sich nicht als ob man auf Reisen ist. Bei Guild Wars sorgt die Story dafür, bei WoW nunmal die riesige relativ portfreie Welt. Das fehlt mir
unsure.gif

Bei RoM fehlt dieses weite, epische. Man fühlt sich nicht als ob man auf Reisen ist. Bei Guild Wars sorgt die Story dafür, bei WoW nunmal die riesige relativ portfreie Welt. Das fehlt mir

Hm... also ich bin nun wahrlich niemand, der sagt, RoM sei DAS Spiel (nur muss ja hier irgendwer der Einseitigkeit der Dunklen Seite Kontra geben). Bei den Anfängen von WoW war ich nicht dabei. Aber ich finde Taborea eigentlich schon recht weitläufig und portfrei. Die Gebiete sind alle miteinander verbunden und können bereist werden. Da kann ich keinen wirklichen Unterschied zu WoW feststellen (natürlich ist Azertoh viel größer, aber Taborea steht ja noch ganz am Anfang). Das Konzept ist doch vom Grunde her genau gleich.

Bei der Story von GW hast Du natürlich vollkommen Recht, zumal da alles viel linearer abläuft und man mehr darin eingebunden ist (ich bin alter GW-Spieler), aber in der Form hat das sonst "so" auch kein anderes Spiel - schon gar nicht WoW.

Also da muss ich mich ja mal einmischen................RoM=WoW Abklatsch?
Also hat RoM das Housing, Gildenburg,2 Klassen -System von WoW abgeschaut?
Der Fertigkeitsbaum sieht irgentwie auch anders aus.Orks und Elfen such ich in RoM auch immer noch.
WoW ist ja auch nicht mehr verbuggt^^, und es läuft da alles super.Epische Questreihen bei RoM, sind sicher auch von WoW.
Informiert euch erst dann labert, aber Fan-Boys denken ja selten nach.

Wuhhhh!!!
Habe ich gerade die Tür zu dem Thema*Euere Eindrücke* verpasst?
Oder sollte das Thema *Euere Eindrücke* was anderes betreffen (IQ) und nicht das Spiel Runes of Magic?
unsure.gif

Verzeiht es dann bitte
smile.gif
.

Zurück