Schafft mein Pc Warhammer?

Jedes Mobo ist named. Ein Asrock-Mainboard ist von der Marke Asrock, die meiner Meinung nach auch gute Boards herstellen. Aber auch ein paar schlechte. Das kann man von Asus, Gigabyte oder was auch immer aber auch behaupten. Asrock ist halt eine günstige Marke. Und Asus sieht sich selbst gern als den Mercedes unter den Boards an. Nun, dazu kann ich sagen, daß ich auch schon bei Asus Dinge gesehen habe, bei denen sich mir der Magen umdreht.

Erst vor ein paar Monaten habe ich für einen Freund einen Rechner zusammengebaut, bei dem ein teures Asus-Board zum Einsatz kam. Nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte, viel mir auf, daß der Kühler für die Northbridge total locker ist. Wieder alles ausgebaut, stellte ich fest, daß ich den Kühler garnicht anziehen kann. Ich musste dann die Federn für die Pushpins durch eigene mit mehr Spannung tauschen.

Also auch Asus hat Totalausfälle. Sogar bei Spitzenboards für 200 Euro aufwärtes. Da habe ich auch schon mal gelesen, daß bei einer kompletten Charge die Wärmeleitpaste für die Northbridge fehlte.

Also, Asrock kann man generell kaufen, aber dein von dir gewähltes Mainboard stellt eben keine gute Wahl da.

Und was hast du denn jetzt überhaupt ausgewählt? Das ist Mikro-ATX und kein normales ATX-Board. Ein komplett anderes Format. Kann dein Gehäuse überhaupt Mikro-ATX aufnehmen?

http://www.ditech.at/cart.do?id=75e744e09c...e=1239362459251

hmm ich hab leider weniger ahung was du da sagst sorry^^

AXP Netzteil
Sapphire Mainboard
Asus Grafikkarte

Vergleich mal die Form des Asrock-Boards mit dem jetzigen, was du gewählt hast. Eines ist rechteckig, daß andere ist quadratisch. Es ist eine andere Bauart.
Mikro-ATX hat die Form von Rittersport und ATX geht eher in Richtung Milka:)

Nun, ein Mainboard wird in das Gehäuse geschraubt. Vorzugsweise mittels Brücken. Ein Mainboard hat als ein Lochbild. Auch dein Gehäuse hat ein Lochbild, daß mit dem Mainboard übereinstimmt, sonst wird es mit dem verschrauben schwer. Nachdem ATX und Mikro-ATX verschiedene Formen sind, haben sie auch ein anderes Lochbild.

Es gibt Gehäuse, da kannst du beides reinschrauben. Es gibt aber auch Gehäuse, da kannst du nur eines von beiden reinschrauben. Das kann man ganz leicht herausfinden, in dem man einen Blick in das innere es Gehäuses riskiert. Dort sind auch die Bauformen, die aufgenommen werden können, meist eingraviert.

Sonst kann ich zu den jetzigen Mainboard nicht viel sagen. Der Chipsatz ist in Ordnung und es erfüllt im allgemeinen die Anforderungen. Davon abgesehen, daß es eben diesmal ein Mikro-ATX ist. Einen konkreten Test dazu habe ich aber noch nicht gelesen. Ich kann es jetzt wirklich nur allein anhand der technischen Daten beurteilen.

Ich hatte bis jetzt nur ATX, kann also nur was von ATX sagen.
Ich finde besonders die Asusboards sehr logisch und übersichtlich aufgebaut und hatte bislang (bis jetzt 2 verbaut) noch keine Probleme damit.
Andere Boards hatte ich bis jetzt nicht.

Gruß, Wagga

Zurück