Schildblock, (ab) wann?

Plattenträger

Quest-Mob
Werte Schutz-Krieger!

Bei meinem ersten Besuch in einer heroischen Instanz(Bollwerk) ist mir aufgefallen,
dass mir bei zu frühem Einsatz von 'Schildblock' 2-3 Mal einer der Mobs in Richtung
Heiler davongelaufen ist (davon war ich natürlich gar nicht begeistert^^)

Bei Boss-Kämpfen versuche ich Schildblock grundsätzlich auf Cooldown zu halten,
bei 3er (eventuell 4er) Gruppen bin ich mir seit gestern nicht mehr so sicher, ab wann
und ob Schildblock einzusetzen ist. Direkt nach dem Pull ist der Schaden ja am höchsten,
ich habe aber auch alle Hände (und den GCD) voll zu tun via Blutrausch, Donnerknall,
Demoshout und Schildschlag/Verwüsten die Mobs an mich zu binden.

Daher die Frage: Wann und ob bzw. ab wann setzt ihr Schildblock bei Trashgruppen ein?

Vielen Dank für all die lehrreichen Antworten die ich bekommen werde!

P.S.: 1 Wipe bis zum Ende hat gereicht, dramatisch falsch kann ich es also nicht gemacht haben
happy.gif

[Edith flüstert nach der ersten Antwort:] Ich gebe es ungern zu, aber 'ungebuffed' stehe ich mit 11,8k HP in der Instanz
blush.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei trashgruppen setz ich schildblock gar nicht ein

weil die treffen mich so max mit 2k - und crush - 3-4k
und das ist nichts bei 18-20k hp !
tongue.gif

ich setz schildblock nur bei bossen ein !

Grundsätzlich setze ich Shield Block auch nur bei Bosen ein, oder bei Einzelmobs, die hart zuschlagen. Ansonsten nur wenn ich merke, dass mein Heiler schon aus dem letzten Loch pfeift.
Dann schau ich, dass ich nach dem Pull erst mal nen TC+Demoshout anbring, und dann gleich mal Shield Block und erst dann Devastate+Revenge+Shield Slam Rota. (und Shield Block immer nachbuffen)

Mfg Gabriel

Edith Flüster mir auch was: N Arsenallink wär fein
tongue.gif

Hey b1ubb, wenn ich mich nicht irre, gibts Crushings erst ab 3 lvl über dir, bzw. bei Bossen. Und das wäre in Inis bei Trashmobs nicht der Fall.

Hey b1ubb, wenn ich mich nicht irre, gibts Crushings erst ab 3 lvl über dir, bzw. bei Bossen. Und das wäre in Inis bei Trashmobs nicht der Fall.
Stimmt teilweise. Wenn b1ubb seinen Defense Wert nicht auf max hat, kanner auch von "kleineren" Mobs gecrusht werden.
When the attacking mob has 15 or more points of weapon skill above the player's base defense there is a chance of being struck by a crushing blow. The chance is 2% per point of difference minus 15%. If the rating difference is exactly 15 points, which is common for players being attacked by "boss" mobs (who are always treated as 3 levels higher than their attackers), then the crushing blow chance is 15% (which is 2% * 15 - 15%).
Also: Wenn der Mob um 15 Waffenskill-Punkte mehr hat, als der Tank seinen Standard-Defensewert, kann er gecrusht werden. (was wenn man seinen Defense-Skill auf max hat erst ab lvl 73 möglich ist)

Mfg Gabriel

P.S.: Quelle: www.wowwiki.com/Crushing_blow

Stimmt teilweise. Wenn b1ubb seinen Defense Wert nicht auf max hat, kanner auch von "kleineren" Mobs gecrusht werden.

btw: Schildblock hat 3(!) sinnvolle Anwendungen;

1) zum reduzieren des erhaltenen Schadens; wobei hier anzumerken ist, daß die Reduktion wohl so im bereich von 500 punkten circa (abhängig von Schild, sonstigem Equip und Stärke des Kriegers) liegt und damit nur einen Bruchteil des Schadens aufnimmt. bei den Zerstörern in Mecha heroic z.b. ist es kein Nachteil jedes Fitzelchen Schadensreduktion auszunutzen das man kriegen kann, wenn die erstmal ihre geladene Faust (oder wie die Attacke heisst) zünden

2) aktive Crush-Immunität (Lvl 73 Mobs, wie schon beschrieben)

3) "Erzwingen" von "Rache"; die erhöhte Blockchance sollte dazu führen, daß um einiges öfter geblockt wird und dadurch "Rache" möglich wird, was imho nach Schildschlag der 2t-wichtigste Aggrostyle (zusammen mit Verwüsten) ist;

wenns hier u Trashmobgruppen >1 geht würde ich allerdings nicht mit Schildblock anfangen sondern eher mit demoshout/DK/cleave (ich hab dieses seltsame mouse-over-sunder armour-makro noch nie gebraucht) die Gruppe binden und nach ein paar Schildschlägen evtl mal nen Schildblock nachlegen für "Rache"

wenns hier u Trashmobgruppen >1 geht würde ich allerdings nicht mit Schildblock anfangen sondern eher mit demoshout/DK/cleave (ich hab dieses seltsame mouse-over-sunder armour-makro noch nie gebraucht) die Gruppe binden und nach ein paar Schildschlägen evtl mal nen Schildblock nachlegen für "Rache"
Du hast natürlich recht, dass man damit Revnge erzwingen kann, allerding sollte es kein Problem sein bei >1 ob auszuweichen, zu Blocken, oer zu Parieren.

Mfg Gabriel

P.S.: Die geladene Faust kann mit einem Earthshock oder einem Kick unterbrochen werden.

Du hast natürlich recht, dass man damit Revnge erzwingen kann, allerding sollte es kein Problem sein bei >1 ob auszuweichen, zu Blocken, oer zu Parieren.

Mfg Gabriel

P.S.: Die geladene Faust kann mit einem Earthshock oder einem Kick unterbrochen werden.

Und kann imo mit Schildschlag gebannt werden. Keine Ahnung ob das stimmt, hab allerdings ab und zu das Gefühl, da Schildschlag ja ne Chance fürs Bannen von magischen Effekten hat.

...bei den Zerstörern in Mecha heroic z.b. ist es kein Nachteil jedes Fitzelchen Schadensreduktion auszunutzen das man kriegen kann, wenn die erstmal ihre geladene Faust (oder wie die Attacke heisst) zünden...

wenns hier u Trashmobgruppen >1 geht würde ich allerdings nicht mit Schildblock anfangen sondern eher mit demoshout/DK/cleave (ich hab dieses seltsame mouse-over-sunder armour-makro noch nie gebraucht)
Benutzt bei den Zerstörern in Mecha Hero einfach mal Spellreflect, wenn die Geladene Faust kommt
wink.gif

Dieses Mouseover Makro was du für seltsam hälst, ist garnicht mal so übel, spiele damit selbst erst seit kurzem. Es ist wesentlich angenehmer als die mobs einzeln anzuklicken oder durchzutappen und bei 2 mobs wird mehr aggro erzeugt wie beim spalten, somit können die dds auch besser flächenschaden benutzen ohne aggro zu bekommen

Also wir haben festgestellt das nur 73er Mobs Crushings treffen können, wenn man >490 Def Rating hat aber den Schildblock nicht aktiv.
So, ich mache grade einen Funraid auf Maggi und muss feststellen, dass der 72er Trash mir Crushings reindrückt obwohl 510 Def Rating.
Wieso das...?

Also wir haben festgestellt das nur 73er Mobs Crushings treffen können, wenn man >490 Def Rating hat aber den Schildblock nicht aktiv.
So, ich mache grade einen Funraid auf Maggi und muss feststellen, dass der 72er Trash mir Crushings reindrückt obwohl 510 Def Rating.
Wieso das...?
weil deff rating 0 mit crushings zu tun hat^^
wenn du keine 490deff hast kannst du gecrittet werden gegen crushings hilft nur cb immun eqip oder schildblock...
und die mobs bei maggi sind auch eine ausnahme da die einfach einem höheren waffenskill besitzen im gegensatz zu dir was crushings ermöglicht

Stimmt Def ist nur um Critimmun zu werden.

Um nicht gecrushed zu werden muss dein Blockwert über 100% kommen das heisst in der Schildblockphase. dies setzt einen Grund Blockwert von 25,01% voraus wenn man seinen Blockwert unter 25 % Hat ist man nicht crushimmun, btw Druiden sind eh nicht Crushimmun und Paladine auch nicht (auch wenn sie dies behaupten^^), einer der wenigen nachteile des Tankadins.

Btw zum Schildschlag, der entfernd und Bannt für Kurze Zeit einen positieven effect vom gegner. und is Aggroskill NR. 1

um nicht gecrushed zu werden muss deine gesamtavoidance 102,7 überschreiten. und du bist in dem fall crushing immun weil dein blockwert, deine avoidance um 75% nach oben schiebt... dieser wert ist allerdings mit gear, welches auf mh/bt niveau ist, auch ohne das einsetzten von schildblock erreichbar... (das bedeutet deine dodge,parry,miss und blockwert übersteigen 102,7.... in meinem tankgear habe ich 20% dodge 20% parry, 35% block, 5% basemiss und ca (bei 490 def) weiteren 5%(ca. wert) das bedeutet 85% avoidance, mit schildblock wird der wert auf 160% geschoben. so ca läuft es ab...)

und schildslam bannt magieeffekte auf dem gegner... afaik zu 100% und das nicht nur kurzzeitig sondern permanent... ein schildslam bannt zb auch die mindcontrols in ZA o.ä. also nicht nur die "positiven effekte"

zu den paladinen...

Holy Shield

This is the paladin equivalent to Shield Block uncrushable; temporary uncrushability. Paladin tanks need to achieve the same 100% goal that warriors do (sort of - see below), but they do not have the Shield Block ability. Instead, they have the Holy Shield talent, which grants 30% block chance for 8 charges or 10 seconds. Here is a good point to mention the Libram of Repentance, which grants 42 block rating (5.32% block chance) while Holy Shield is active. Effectively the Libram increases Holy Shield to a 35.32% block chance. It's a heroic badge reward, and you need it (at least until Mother Shahraz). We will assume the paladin tank has the Libram of Repentance as part of their gear.

It's a longer road for a paladin tank to gear up to the point of being Holy Shield uncrushable, since they need 64.68% (miss + dodge + parry + block) from gear when they activate Holy Shield (assuming the Libram of Repentance, as above). Note that we also assume 2/2 Improved Holy Shield talent for Holy Shield uncrushable, increasing the number of Holy Shield charges from 4 to 8 over the 10 second duration.

One other thing about Holy Shield has a duration of 10 seconds with a 10 second cooldown. Lag, mana, or other factors can cause a gap between Holy Shield ending and being recast, allowing crushing blows to slip in. Contrast to Improved Shield Block, which has a 6 second duration and a 5 second cooldown. This is generally not a major issue for the most part, though.

druiden können wie gepostet "nicht" crushing immun werden, es sei ihr dodgewert übersteigt 100%... Diese Werte können durchaus auch erreicht werden, durch zb dualtrinket (pocket watch, badge und voll raidbuffed im dodge gear...)

Na aber es sind 72er Mobs die ihn gecrushed haben, was ja der Theorie widerspricht, das nur 73er/Bosse crushen können, bei einem Def maximiertem Spieler.

Eine einfache und logische Antwort...

Zurück