Norei
Dungeon-Boss
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Die Wellen schlugen hoch in den letzten Tagen. Bis heute wissen nur die Verantwortlichen, was wirklich hinter den Kulissen passiert ist. Also werde ich die Zwischenzeit nutzen, um einen kleinen Wirtschaftskrimi zu schreiben. Wie jede gute Literatur ist dabei viel Fiktion. Wieviele Fakten darin sind, wird die Zeit vielleicht zeigen.
Schlacht um Mittelerde - Warum der F2P Launch in Europa verschoben wurde
Ein Drama in drei(?) Akten
Akt 1: 2006/07
Es war einmal - so fangen nicht nur Märchen an. In unserem Fall war im Jahre 2006/07 folgende Situation: Ein mittelgroßes amerikanisches Entwicklerstudio hatte es geschafft, eine der größten Lizenzen der Literatur an Land zu ziehen - Turbine entwickelte ein Herr der Ringe MMO. Eine Lizenz dieser Größe darf natürlich nicht daran scheitern, dass die Kunden keine Informationen zu dem Spiel bekommen, also suchte sich Turbine für diese heikle Geschichte Publisher.
In Europa gab es ein englisches Softwareunternehmen, das sich auch ein Teil vom großen MMO Kuchen abschneiden wollte. Durch erfolgreiche Spiele wie Colin McRae und Konsorten war ein hübsches Stückchen Geld da und man hatte eine Tochterfirma für Onlinespiele, nur keine passenden Produkte. Da passte es ganz gut, dass Turbine mit DDO und HdRO zwei Spiele mit großem Bekanntheitsgrad veröffentlichen wollte. Der Deal war gemacht und Codemasters Online bekam den europäischen Vertrieb von DDO und HdRO.
Akt 2: 2008/09
Die Lage begann sich zu ändern. HdRO lief immer ganz gut und mit dem Launch von DDO als F2P hatte Turbine inzwischen zwei Cashcows im Programm. Jedoch machte die Wirtschaftskrise nicht vor Turbine halt, so dass mit alternativen Vertriebswegen experimentiert wurde. Düsterwald erschien als Download only content, was Turbine 100% des Geldes einbrachte und die Rabatte und Sonderangebote verhinderte.
Auf der anderen Seite des Ozeans sah es bei COG (Codemasters Online Gaming) nicht so rosig aus. DDO durfte - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf F2P umgestellt werden und fristete ein Schattendasein. Vom Contentnachschub abgeschnitten gab es keine Aussichten auf einen Verbleib bei CM. Archlord wurde auch eingestellt, über die Gründe kann man auch hier spekulieren. Eine Cashcow war es für CM aber sicherlich nie.
Jumpgate Evolution hing dafür weiterhin in der Warteschleife. Und mit jedem vergangenen Tag kam das Damoklesschwert in Form von Star Wars: The Old Republic näher. Denn der Markt für Weltraum MMOs ist sicherlich nicht soo riesig.
Akt 3: 2010
Szene 1: Der Akt begann mit zwei Paukenschlägen. Codemasters wurde von Reliance übernommen und Turbine von Warner. Mit einem Schlag verschieben sich die Schwerpunkte der beiden Partner. Und auch wenn Reliance im MMO Geschäft relativ groß ist, ist ein AAA-MMO wie LotRO sicherlich nicht das typische Geschäft von Reliance. Warner dagegen liefert Turbine alles, was Codemasters bis jetzt war. Einen Publisher, der die Werbe- und Vertriebskanäle kennt. Genug Erfahrung im Serverhosting hat Turbine mittlerweile alleine, auch Spieler in Europa spielen DDO Unlimited auf Turbineservern.
Szene 2: Die Erfahrungen von DDO ermutigten Turbine, den zweiten Schritt zu gehen. Auch HdRO wurde als F2P angekündigt. Riesige Diskussionen, aber die Aussicht auf steigende Umsätze waren zu verlockend. Die Bestandskunden, insbesondere die LTAs, werden mit großzügigen Angeboten geködert, in Zukunft im Shop trotzdem Geld auszugeben.
Szene 3: Das komplette F2P-Betaprogramm wurde von Turbine alleine abgewickelt. Wer testen wollte, musste einen US-Account erstellen. Auf diese Weise kam es zu einer ersten Kundenbindung von Turbine zu den EU-Kunden.
Szene 4: Warner(!) gibt in Europa(!) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit CM das gemeinsame Releasedatum bekannt. Viele Spieler fragen trotzdem, ob die Ankündigung auch für Europa gilt, weil CM nur in einem Nebensatz erwähnt wird.
Szene 5: Am Tag des Headstarts in den USA gibt CM bekannt, dass Band 3 Buch 2 und das F2P nicht zum avisierten Zeitpunkt live gehen können. Ein neuer Termin kann nicht(!) genannt werden.
Szene 6: Diverse Aussagen Manekis erhellen das Bild.
[SPEKULATION ON!!!]
Was ist dort also passiert? Wie man aus den vorigen Szenen erkennen kann, hat sich das Verhältnis von Turbine zu CM gewandelt. War zu Beginn CM noch der "große" Partner (wir erinnern uns, das MoM auf der COG-Messe Connect angekündigt wurde), wird CM nun nicht mehr gebraucht.
Und nun kommt F2P. Turbine hatte ja schon vor einiger Zeit angekündigt, auf Dauer sämtliche Operationen ins eigene Haus zurückholen zu wollen und DDO als Vorreiter zeigt auch hier wieder, wie ernst es ihnen damit ist. Wenn Turbine aber die Spieler nach Beendigung des Vertrags mit CM zurückholen will, müssen entsprechende Daten von CM übernommen werden, Spieler wollen "entschädigt" werden, etc. Alles Punkte, die Geld kosten. Von daher wäre es Turbine sicherlich am liebsten gewesen, dass alle neuen F2P-Spieler direkt bei ihnen beginnen, trotz Sprachproblematik etc.
Doch da es bestehende Verträge gibt, ist eine entsprechende Übernahme nicht so einfach. COG ist ohne HdRO faktisch tot. Die schönen Server hätten (bis auf eine JGE-Testversion) nichts, was darauf läuft, Community Management und GMs sind nutzlos etc. Von daher kann CM die Verträge gar nicht abgeben, die Folgekosten wären viel zu hoch, egal was Turbine als Entschädigung bereit ist zu zahlen.
Andererseits sind in dem ursprünglichen Vertrag zwischen CM und Turbine garantiert Sachen wie die Shopsoftware und die Anteile an den Shopumsätzen, die CM an Turbine zu zahlen hat, garantiert nicht geregelt worden.
Schauen wir uns in dem Lichte mal die obigen Aussagen an. CM war Anfang September noch der Meinung, sie würden es bis 10.9. schaffen, können mittlerweile aber nicht mal ein Releasedatum nennen, sie gehen aber von 3 Wochen aus. Im Gegenzug laufen aber Shop und Server einwandfrei. Was kann also passiert sein? Da die Dinge, die CM in Kontrolle hat, Shop und Server, einwandfrei laufen, muss zwischen 1. und 8.9. etwas passiert sein, was von Seiten Turbines kommt. Plausibelste Erklärung: Turbine hat (endlich) die Software geliefert. Warum liefert Turbine erst kurz vor Toresschluss? Weil vorher noch "ein paar Vertragsdetails" zu regeln waren, wie z.B. den Prozentsatz der Shopumsätze, den CM an Turbine zahlen muss. Ich würde davon ausgehen, dass Turbine die Programme zurückgehalten hat, bis die Verträge unterschrieben wurden. Wenn man sich obiges betrachtet, dürfte CM ziemlich an den Vertragsbedingungen zu knabbern haben. Und wenn man sich jetzt die Liveserver betrachtet, hat CM vermutlich erst kurz vor Start festgestellt, dass ihre Server zwar laufen, der Shop auch, dass aber der Traffic zwischen beiden ihr Rechenzentrum in einen Lavakrater verwandelt.
Auch Aktionen wie die gemeinsame mehrsprachige LotRO-US-Homepage http://[url="http://www.buffed.de/r.../www.lotro.com?lang=de"]www.lotro.com?lang=de[/URL] erscheinen in diesem Punkt in einem anderen Licht. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn Turbine am 11.9. einen deutsch- und französischsprachigen Client für die US-Server veröffentlich hätte. Denn die Rechte dazu haben sie.
Auswirkungen des Ganzen:
1. Ich gehe davon aus, dass Turbine auf Dauer den Ver- und Betrieb in Europa selbst übernimmt. Mit allen Vor- und Nachteilen. Dabei geh ich davon aus, dass die LTAs auf irgendeine Art und Weise übernommen werden, weil sich sonst viele Europäer über den Tisch gezogen fühlen, dass aber im Voraus bezahlte Monate wie bei DDO verschwinden. Aber auch dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
2. Codemasters Online wird dann verschwinden und mit ihm Jumpgate Evolution. Nach einigen Wochen wird irgend ein kleines Studio das Spiel wieder ankündigen und es wird als Nischen-MMO für ganz hartgesottene MMO-Raumkämpfer bugverseucht und mit wenig Support erscheinen.
3. Turbine wird als Vorreiter der Shop-MMOs gute Gewinne machen und HdRO wird weiter mit reichlich Content beliefert. Dieser wird aber immer mehr Popcorn als ernsthaftes RPG sein.
4. Auf Jahre hinaus werden die europäischen Forennutzer die CM-Foren zurückersehenen, denn diese sind den US-Foren in Bezug auf Streitkultur um Längen überlegen. Turbine schließt und löscht Posts gerne mal, wenn es ihnen nicht passt.
P.S.: Natürlich ist alles Spekulation. Meine Erfahrung aus vielen Unternehmen lässt das Szenario aber sehr wahrscheinlich erscheinen. Dem kompletten Artikel liegen aber KEINE Insiderinformationen zu Grunde.
Schlacht um Mittelerde - Warum der F2P Launch in Europa verschoben wurde
Ein Drama in drei(?) Akten
Akt 1: 2006/07
Es war einmal - so fangen nicht nur Märchen an. In unserem Fall war im Jahre 2006/07 folgende Situation: Ein mittelgroßes amerikanisches Entwicklerstudio hatte es geschafft, eine der größten Lizenzen der Literatur an Land zu ziehen - Turbine entwickelte ein Herr der Ringe MMO. Eine Lizenz dieser Größe darf natürlich nicht daran scheitern, dass die Kunden keine Informationen zu dem Spiel bekommen, also suchte sich Turbine für diese heikle Geschichte Publisher.
In Europa gab es ein englisches Softwareunternehmen, das sich auch ein Teil vom großen MMO Kuchen abschneiden wollte. Durch erfolgreiche Spiele wie Colin McRae und Konsorten war ein hübsches Stückchen Geld da und man hatte eine Tochterfirma für Onlinespiele, nur keine passenden Produkte. Da passte es ganz gut, dass Turbine mit DDO und HdRO zwei Spiele mit großem Bekanntheitsgrad veröffentlichen wollte. Der Deal war gemacht und Codemasters Online bekam den europäischen Vertrieb von DDO und HdRO.
Akt 2: 2008/09
Die Lage begann sich zu ändern. HdRO lief immer ganz gut und mit dem Launch von DDO als F2P hatte Turbine inzwischen zwei Cashcows im Programm. Jedoch machte die Wirtschaftskrise nicht vor Turbine halt, so dass mit alternativen Vertriebswegen experimentiert wurde. Düsterwald erschien als Download only content, was Turbine 100% des Geldes einbrachte und die Rabatte und Sonderangebote verhinderte.
Auf der anderen Seite des Ozeans sah es bei COG (Codemasters Online Gaming) nicht so rosig aus. DDO durfte - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf F2P umgestellt werden und fristete ein Schattendasein. Vom Contentnachschub abgeschnitten gab es keine Aussichten auf einen Verbleib bei CM. Archlord wurde auch eingestellt, über die Gründe kann man auch hier spekulieren. Eine Cashcow war es für CM aber sicherlich nie.
Jumpgate Evolution hing dafür weiterhin in der Warteschleife. Und mit jedem vergangenen Tag kam das Damoklesschwert in Form von Star Wars: The Old Republic näher. Denn der Markt für Weltraum MMOs ist sicherlich nicht soo riesig.
Akt 3: 2010
Szene 1: Der Akt begann mit zwei Paukenschlägen. Codemasters wurde von Reliance übernommen und Turbine von Warner. Mit einem Schlag verschieben sich die Schwerpunkte der beiden Partner. Und auch wenn Reliance im MMO Geschäft relativ groß ist, ist ein AAA-MMO wie LotRO sicherlich nicht das typische Geschäft von Reliance. Warner dagegen liefert Turbine alles, was Codemasters bis jetzt war. Einen Publisher, der die Werbe- und Vertriebskanäle kennt. Genug Erfahrung im Serverhosting hat Turbine mittlerweile alleine, auch Spieler in Europa spielen DDO Unlimited auf Turbineservern.
Szene 2: Die Erfahrungen von DDO ermutigten Turbine, den zweiten Schritt zu gehen. Auch HdRO wurde als F2P angekündigt. Riesige Diskussionen, aber die Aussicht auf steigende Umsätze waren zu verlockend. Die Bestandskunden, insbesondere die LTAs, werden mit großzügigen Angeboten geködert, in Zukunft im Shop trotzdem Geld auszugeben.
Szene 3: Das komplette F2P-Betaprogramm wurde von Turbine alleine abgewickelt. Wer testen wollte, musste einen US-Account erstellen. Auf diese Weise kam es zu einer ersten Kundenbindung von Turbine zu den EU-Kunden.
Szene 4: Warner(!) gibt in Europa(!) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit CM das gemeinsame Releasedatum bekannt. Viele Spieler fragen trotzdem, ob die Ankündigung auch für Europa gilt, weil CM nur in einem Nebensatz erwähnt wird.
Szene 5: Am Tag des Headstarts in den USA gibt CM bekannt, dass Band 3 Buch 2 und das F2P nicht zum avisierten Zeitpunkt live gehen können. Ein neuer Termin kann nicht(!) genannt werden.
Szene 6: Diverse Aussagen Manekis erhellen das Bild.
Wir erwarten derzeit eine Verspätung von über einer Woche, potentiell würden wir Ende des Monats starten, sind aber noch immer nicht in der Lage ein konkretes Datum anzugeben.
Wie ihr wisst, hatten wir als Startdatum den 10. September anvisiert und bis vor Kurzem waren wir der Meinung, dass dies auch möglich sei.
Hinsichtlich der erwähnten Herausforderungen, denen wir uns bei der Einführung gegenüber sahen, gibt es die guten Neuigkeiten, dass unser Shop und die neuen Server startbereit sind und lediglich auf ein paar finale live-Stresstests warten, welche durchgeführt werden müssen.
QuelleDa sich die Situation wortwörtlich von Stunde zu Stunde verändert hat, war es uns einerseits nicht möglich und andererseits fühlten wir uns nicht sicher genug, euch irgendetwas Definitives zu sagen.
[SPEKULATION ON!!!]
Was ist dort also passiert? Wie man aus den vorigen Szenen erkennen kann, hat sich das Verhältnis von Turbine zu CM gewandelt. War zu Beginn CM noch der "große" Partner (wir erinnern uns, das MoM auf der COG-Messe Connect angekündigt wurde), wird CM nun nicht mehr gebraucht.
Und nun kommt F2P. Turbine hatte ja schon vor einiger Zeit angekündigt, auf Dauer sämtliche Operationen ins eigene Haus zurückholen zu wollen und DDO als Vorreiter zeigt auch hier wieder, wie ernst es ihnen damit ist. Wenn Turbine aber die Spieler nach Beendigung des Vertrags mit CM zurückholen will, müssen entsprechende Daten von CM übernommen werden, Spieler wollen "entschädigt" werden, etc. Alles Punkte, die Geld kosten. Von daher wäre es Turbine sicherlich am liebsten gewesen, dass alle neuen F2P-Spieler direkt bei ihnen beginnen, trotz Sprachproblematik etc.
Doch da es bestehende Verträge gibt, ist eine entsprechende Übernahme nicht so einfach. COG ist ohne HdRO faktisch tot. Die schönen Server hätten (bis auf eine JGE-Testversion) nichts, was darauf läuft, Community Management und GMs sind nutzlos etc. Von daher kann CM die Verträge gar nicht abgeben, die Folgekosten wären viel zu hoch, egal was Turbine als Entschädigung bereit ist zu zahlen.
Andererseits sind in dem ursprünglichen Vertrag zwischen CM und Turbine garantiert Sachen wie die Shopsoftware und die Anteile an den Shopumsätzen, die CM an Turbine zu zahlen hat, garantiert nicht geregelt worden.
Schauen wir uns in dem Lichte mal die obigen Aussagen an. CM war Anfang September noch der Meinung, sie würden es bis 10.9. schaffen, können mittlerweile aber nicht mal ein Releasedatum nennen, sie gehen aber von 3 Wochen aus. Im Gegenzug laufen aber Shop und Server einwandfrei. Was kann also passiert sein? Da die Dinge, die CM in Kontrolle hat, Shop und Server, einwandfrei laufen, muss zwischen 1. und 8.9. etwas passiert sein, was von Seiten Turbines kommt. Plausibelste Erklärung: Turbine hat (endlich) die Software geliefert. Warum liefert Turbine erst kurz vor Toresschluss? Weil vorher noch "ein paar Vertragsdetails" zu regeln waren, wie z.B. den Prozentsatz der Shopumsätze, den CM an Turbine zahlen muss. Ich würde davon ausgehen, dass Turbine die Programme zurückgehalten hat, bis die Verträge unterschrieben wurden. Wenn man sich obiges betrachtet, dürfte CM ziemlich an den Vertragsbedingungen zu knabbern haben. Und wenn man sich jetzt die Liveserver betrachtet, hat CM vermutlich erst kurz vor Start festgestellt, dass ihre Server zwar laufen, der Shop auch, dass aber der Traffic zwischen beiden ihr Rechenzentrum in einen Lavakrater verwandelt.
Auch Aktionen wie die gemeinsame mehrsprachige LotRO-US-Homepage http://[url="http://www.buffed.de/r.../www.lotro.com?lang=de"]www.lotro.com?lang=de[/URL] erscheinen in diesem Punkt in einem anderen Licht. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn Turbine am 11.9. einen deutsch- und französischsprachigen Client für die US-Server veröffentlich hätte. Denn die Rechte dazu haben sie.
Auswirkungen des Ganzen:
1. Ich gehe davon aus, dass Turbine auf Dauer den Ver- und Betrieb in Europa selbst übernimmt. Mit allen Vor- und Nachteilen. Dabei geh ich davon aus, dass die LTAs auf irgendeine Art und Weise übernommen werden, weil sich sonst viele Europäer über den Tisch gezogen fühlen, dass aber im Voraus bezahlte Monate wie bei DDO verschwinden. Aber auch dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
2. Codemasters Online wird dann verschwinden und mit ihm Jumpgate Evolution. Nach einigen Wochen wird irgend ein kleines Studio das Spiel wieder ankündigen und es wird als Nischen-MMO für ganz hartgesottene MMO-Raumkämpfer bugverseucht und mit wenig Support erscheinen.
3. Turbine wird als Vorreiter der Shop-MMOs gute Gewinne machen und HdRO wird weiter mit reichlich Content beliefert. Dieser wird aber immer mehr Popcorn als ernsthaftes RPG sein.
4. Auf Jahre hinaus werden die europäischen Forennutzer die CM-Foren zurückersehenen, denn diese sind den US-Foren in Bezug auf Streitkultur um Längen überlegen. Turbine schließt und löscht Posts gerne mal, wenn es ihnen nicht passt.
P.S.: Natürlich ist alles Spekulation. Meine Erfahrung aus vielen Unternehmen lässt das Szenario aber sehr wahrscheinlich erscheinen. Dem kompletten Artikel liegen aber KEINE Insiderinformationen zu Grunde.
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