Schwappen jetzt WOW-Sitten zu HDRO?

*ironie on* richtig schwarze Schafe gibts überall. Hab gehört in WoW solls auch Rollenspieler geben. *ironie off*

@Ryujin: Liest Du Deine Posts bevor Du auf den Senden-Knopf klickst?

Gruß

Fingo

*ironie on* richtig schwarze Schafe gibts überall. Hab gehört in WoW solls auch Rollenspieler geben. *ironie off*

Ich hab mir in WoW mal den scherz erlaubt und hab auf nem OOC Server nen Char erstellt und die Leute dort mit RP belästigt das fanden die genauso unterhaltsamm wie RPler nen OOCler auf ihrem Server. Wurde dan gefragt warum ich das mache hab einfach nur die Gegenfrage gestellt "Warum gehen OOCler auf nen RP Server." Bekamm als Antwort um denen das RP zu vermiesen. Mein Fazit war das mann OOClern echt die Laune mit RP vermiesen kann hätte ich nicht gedacht.

@Topic
Muste in Letzter Zeit auch ne ziemliche verrohung des Umgangstons auf Bele feststellen finde ich persönlich echt traurig.

@Ryujin: Liest Du Deine Posts bevor Du auf den Senden-Knopf klickst?

Gruß

Fingo

hab meinen Post geändert. Keine Ahnung wie dieses Durcheinander entstanden ist. Ein Wunder das es überhaupt jemand lesen konnte.
biggrin.gif

Also:
Ich bin bzw war WoW Spieler und habe mich ersteinmal gewundert was du mit "WoW-Typischen" Verhalten meinst aber ich hab das schon verstanden =P
Leider ein wenig schade das dieses Verhalten mit WoW in Verbindung gebracht wird und somit alle WoW-Spieler abgestempelt werden aber ich kann dir den genauen Grund dafür und auch dafür das du jetzt mitlerweise in Hdro auf solche Menschen triffst nennen.MMO´s werden zunehmend beliebter und öfter gespielt.Zum Start von WoW(Spiele seit Release) gab es auch sowas wie doofe Spacken / Flamer / Ninja-Looter etc nicht, da die Community aus Rollenspiel verliebten Menschen bestand was auch sehr schön war.So mit der zunehmenden Population kamen immer mehr Leute zusammen und wie einer der Vorredner in etwa sagte..In einem Haufen Menschen findet man schnell einen Idioten(sry nicht annähernd der Wortlaut aber ihr wisst was ich meine hab keine lust nochmal rauszutabben^^)Nun denke ich kommt diese MMO begeisterte Welle Leute auch langsam in Mittelerde an und das bringt Vorteile und wie du hier festgestellt hast auch Nachteile mit sich :X

Mfg Rorkh aka Timo

Hi,

welche Vorteile denn? ;-)

Gruß

Fingo

Ich glaube es sind weniger die Sitten als die Spieler. Es schwappen immer mehr eingefleischte WoWler zu uns rüber. Das da immer auch welche ihre guten Spielmanieren mitbringen bleibt ja nicht aus. Tröste Dich Redryujin, sie haben es halt nicht anders gelernt, die Armen. Jahrelang haben sie sich den Wecker gestellt und/oder den militärischen Drill der Raidgruppe gelebt. Eine Instanz aus spass an der Schildkröte kennen die noch nicht
meeting.gif

Tragen wir es also mit Fassung und hoffen das sie sich mit der Zeit dem normalen HdrO-Gepflogenheiten anpassen werden. Ansonsten wird die Spielmechanik sie schon in die Knie zwingen, die langweilt Sportspieler nämlich auf Dauer bis zur Weisglut, weil ihr ehrgeitziges Treiben vom Spiel und den Spielern (insbesondere auf Belegaer) wenig Unterstützung findet. Ich rate in solchen Momenten ein kleines Lied auf der Klarinette anzustimmen, oder dem bayerischen Urgestein ein gutes Pfeifchen anzubieten...wenn sie sich dann benimmt gibt es auch ein Stückchen Honigkuchen zum Tee
jester.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja meine Theorie lautet halt n wenig anders:
WoW is die typische Einstiegsdroge, jeder kennt es viele spielen es, dadurch kommen viele in den Geschmack von MMOS.
Wie wir aber auch alle (viele wohl auch aus eigener Erfahrung) wissen, bietet WoW einfach nicht dieses Ambiente, keine Welt wo man wirklich versinken kann...keine Charakter die man individuell und liebevoll aufbaut...es richtet sich nach Guides und n paar wirklich simplen Sachen (Lehrer laufen reicht und n paar Talentpunkte ala Buffedguide verteilen)
Der Rest is ITEMS,ITEMS,ITEMS
WoW is im Prinzip n auf Rollenspiel getrimmtes Hack´n Slay (von mir aus n größeres Diablo2 in 3D), und dementsprechend
ist dort auch der Umgang, die Leute sind Ichbezogen (können sie ja auch, sie brauchen ja nur noch zum Handeln und Instanzen Mitspieler, nicht wie in Lotro an fast jeder Ecke).
Kurzum..sie lernen gerade da wo sie in die Welt der Onlinerollenspieler eintauchen, nichts über den eigentlich Spielinhalt und das Benehmen in ebendiesen, sondern lernen eigentlich das man auf die Egotour und als Axt im Wald schneller ans Ziel kommt. (Obs so ist sei dahingestellt, aber wer meint lieber schnellstmöglichst und dafür mit mehr Feinden als Freunden auf einen Server zu sein...)
Nun kommen diese Spiele auf der Suche nach neuen "Drogen" auch nach Mittelerde...und finden sich in einem ganz andren Universum wieder....einige schaffen den Umstieg, passen sich an und fühlen sich wohl.
Andre gehen weiter dem Schema WoW nach..und das sind die wenigen die auch wirklich auffallen und stören....entweder weils sies nie kennengelernt haben, oder einfach weil es s verwurzelt in ihnen ist. Ich glaube das nur die wenigsten wirklich bewußt sich so benehmen würden, hätte man ihnen in WoW schon klargemacht was es bedeutet ein MMORGP zu spielen.
Es ist bestimtm nur ne Minderheit....aber die stechen heraus....
Sie deswegen anzumachen oder so ist sicherlich nicht korrekt, das würde uns nur selbst auf die Stufe stellen...aber man könnte versuchen ihnen auf die typisch nette und höffliche Lotroart klarzumachen, das das kein Grafikgepimptes WoW ist....
Und das es nur von eigenen Vorteil ist, wenn man viele verlässliche Leute auf der FL hat, man braucht sie ja verdammt oft.....

Hi,

welche Vorteile denn? ;-)

Gruß

Fingo

Vorteile an neuen Leuten, naja neue Leute erhalten den natürlichen Twink und Lebensfluss eines Spieles.
Nachteile sehe ich persönlich jetzt keine, denn schon wie angeschrieben zwingt die Spielmechanik die meisten eingefleischten WoWler schnel in die Knie, so dass sie das Spiel schnell wieder angewiedert in die Ecke stellen. Übrig bleiben jene die sich anpassen wollen und die machen ja keine Probleme
rolleyes.gif

Ja solche Leute gibt es...

Aber ob man das "WoW-Sitten" nennen kann?!

P.S.: Ich bin kein Ex-WoWler
victory.gif

Tja, WOW verliert immer mehr alteingesessene Spieler - soziale und weniger soziale. Die wechseln dann zu anderen MMORPGs und manche zu HdRO. Die meisten lassen sich von der Community ändern, weil sie schnell merken, dass es in HdRO nicht nötig ist, Egomane zu sein, Rohstoffe zu klauen, usw - wie in WOW üblich.

Doch leider sind einzelne darunter, die es nicht auf die Reihe kriegen und weniger sozial reagieren.

Ich war gestern mit ner Gruppe in der Großen Treppe, Hard Mode. Die Variante, bei der Endboss und der Ergebene hinter dem Thron getankt werden. Es lief hervorragend, der Boss war im letzten Viertel, zauberte seinen Feuerkreis und ich ging rückwärts, um dem auszuweichen, vorwärts war eine Wand, da gings nicht. Beim Rückwärtsgehen löste ich aus Versehen den Doppelschlag meines Hauptmanns aus. Einen Schlag aufs Ziel und einen zweiten auf ein beliebiges Ziel in Reichweite.
Ihr ahnt, was nun kommt. Hinter mir stand der Ergeben, ich lief durch ihn hindurch, zweiter Schlag verwüstet mit über 1000 - der Kerl fällt tot um.

Da ich ein ehrlicher Mensch bin, hab ich zugegeben der Depp gewesen zu sein.
Bei WOW hätte man mich wahrscheinlich wüst beschimpft, vor der Lootverteilung aus der Gruppe gekickt und ich wäre auf ein paar Ignorelisten gelandet.

Nicht so bei HdRO. Die Gruppe war nicht sauer, hat sich nur ein wenig geärgert, hat mir trotzdem Lob ausgesprochen für mein Spiel und meine Reaktion und hätte noch einen weiteren Run mit mir unternommen.

Ich denke, es spricht Bände dafür, dass ich in WOW ein AddOn brauchte, um meine Ignoreliste größer zu machen, während ich bei HdRO nur zwei auf Ignore hab. Einen Goldseller und einen Diskutierer, der im Beratungschannel steif und fest behauptet hat, Strahlen hätten nur Auswirkungen auf Moral und sonst nix. Auch die vielen Leute, die ihn davon überzeugen wollten, dass da noch mehr ist, brachten ihn nicht von seiner Meinung ab und am Ende verhielt er sich wie ein kleines Kind, das "Ich hab aber doch Recht" schreit. Als er dann anfing mit Tickets zu drohen, hab ich angefangen, ihn zu ignorieren.

I do not have anything to do with this thread

What exactly do you mean with this sentence?

Ahja und die Diskussionen im Chanel sind natürliche Klasse, meist hochwertig, lustig und recht freundlich gehalten, auch wenn dort natürlich ab und an ein Querschläger dabei ist

Wenn man bedenkt, dass in Ultima Online wesentlich asozialeres Verhalten gefunden werden konnte. Wenn dich dort jemand auf das Schlimmste beleidigt hat, hat das keinen GM interessiert. Meine gute, was hat meine Mutter alles für Titel bekommen, nur weil ich jemanden getötet und komplett geplündert habe. Das ist WoW wirklich harmlos gegen, geradezu wohlerzogen.

Dieser Beitrag ist im Übrigen wichtig, also bitte darauf antworten.

Wenn man bedenkt, dass in Ultima Online wesentlich asozialeres Verhalten gefunden werden konnte. Wenn dich dort jemand auf das Schlimmste beleidigt hat, hat das keinen GM interessiert. Meine gute, was hat meine Mutter alles für Titel bekommen, nur weil ich jemanden getötet und komplett geplündert habe. Das ist WoW wirklich harmlos gegen, geradezu wohlerzogen.

Naja ich spiele gelegentlich WC3. Ist recht unterhaltsam seine Mutter auf die unterschiedlischsten Arten und Sprachen geflamed zu kriegen. Am schönsten ist es diese Kleinkinder dann als Kinder zu bennen, dann rasten sie völlig aus.

Meine 2 Cents dazu

1) IN HDRO ist eine Klugscheisser/Besserwisser/Aufpasser/Polizisten/Erwachsenen Mentalität sehr weit verbreitet.
Das hat leider weder mit Umgangsformen noch mit RP oder der Tolkienwelt etwas zu tun.

Genau diese Mentalität bricht sich hier wieder Bahn, wenn über "die WOW" Spieler geschimpft wird.
Wer solchen dummen Verallgemeinerungen hinterherläuft, ist auch für Rassismus empfänglich, denn dafür sind Verallgemeinerungen ein gefährlicher Nährboden. Gleiches passiert ja auch in den serverweiten "Suche" Kanälen, wenn die Ach-so-Erwachsenen wieder völlig offtopic über vermeintliche Kiddies schimpfen statt einfach weise zu schweigen oder -schlimmer noch- für sich in Anspruch nehmen, die Channelregeln erfunden zu haben.

2) Der TE ging ja von einem konkreten Beispiel aus, wo er sich dabei auf den Schlips getreten fühlte, weil nach spezieller Rüstung gefragt wurde....
Und da hat die bajuwarische TS Resolutheit eben leider recht. Natürlich ist das Strahlenset nicht Pflicht, aber es erleichtert gerade in einer Random Group die Begegnung.

Aus diesen Grund hat das Strahlen Set nämlich einen 3er Bonus gegen Säureschaden
Und das lila Set hat auch einen 3er Bonus gegen Säureschaden

Und diese beiden 3er Boni lassen sich sogar noch miteinander kombinieren, so daß man zwischen 20 und 30% Schadensabsorb bekommt (ja nach Rüstungsklasse)

Da hat sich Turbine mal was dabei gedacht... die Setboni sind zu was nütze und erleichtern den Encounter.

Klar kann man einfach draufnuken und hoffen dass es reicht...

Aber gedacht ist es anders.

Aber die "erwachsenen" Spieler gehen natürlich da rein, wipen, wundern sich und jammern dann auch noch rum, wenn ihnen jemand deutlich sagt, dass es eben mal am Equip liegt...

Mein Vorschlag: geht wieder Kuchen im Auenland zurücktragen, das ist keine Frage des Equips nur des richtigen Orientierungssinns.

wir pks haben allerdings auch die anderen spieler zur weißglut getrieben. ok, mehr die basher, aber ich erwähne an dieser stelle einfach einmal die guten alten boom-boxen als geschenk oder in der tasche für diebe...
aber natürlich hast du recht : gegen den umgangston damals ist wow ein kindergarten... oh... wait...
jester.gif

Ich dachte dieses Verhalten sei eher WOW-typisch. Naja.. Wohl weit gefehlt. Vor allem weil das natürlich völliger Quatsch ist.

Falsch! das ist, traurigerweise, allgemein mmorpg-typisch und ich könnte solchen Persönchen immer wieder den Hals umdrehen
meeting.gif

Zurück