Tja, WOW verliert immer mehr alteingesessene Spieler - soziale und weniger soziale. Die wechseln dann zu anderen MMORPGs und manche zu HdRO. Die meisten lassen sich von der Community ändern, weil sie schnell merken, dass es in HdRO nicht nötig ist, Egomane zu sein, Rohstoffe zu klauen, usw - wie in WOW üblich.
Doch leider sind einzelne darunter, die es nicht auf die Reihe kriegen und weniger sozial reagieren.
Ich war gestern mit ner Gruppe in der Großen Treppe, Hard Mode. Die Variante, bei der Endboss und der Ergebene hinter dem Thron getankt werden. Es lief hervorragend, der Boss war im letzten Viertel, zauberte seinen Feuerkreis und ich ging rückwärts, um dem auszuweichen, vorwärts war eine Wand, da gings nicht. Beim Rückwärtsgehen löste ich aus Versehen den Doppelschlag meines Hauptmanns aus. Einen Schlag aufs Ziel und einen zweiten auf ein beliebiges Ziel in Reichweite.
Ihr ahnt, was nun kommt. Hinter mir stand der Ergeben, ich lief durch ihn hindurch, zweiter Schlag verwüstet mit über 1000 - der Kerl fällt tot um.
Da ich ein ehrlicher Mensch bin, hab ich zugegeben der Depp gewesen zu sein.
Bei WOW hätte man mich wahrscheinlich wüst beschimpft, vor der Lootverteilung aus der Gruppe gekickt und ich wäre auf ein paar Ignorelisten gelandet.
Nicht so bei HdRO. Die Gruppe war nicht sauer, hat sich nur ein wenig geärgert, hat mir trotzdem Lob ausgesprochen für mein Spiel und meine Reaktion und hätte noch einen weiteren Run mit mir unternommen.
Ich denke, es spricht Bände dafür, dass ich in WOW ein AddOn brauchte, um meine Ignoreliste größer zu machen, während ich bei HdRO nur zwei auf Ignore hab. Einen Goldseller und einen Diskutierer, der im Beratungschannel steif und fest behauptet hat, Strahlen hätten nur Auswirkungen auf Moral und sonst nix. Auch die vielen Leute, die ihn davon überzeugen wollten, dass da noch mehr ist, brachten ihn nicht von seiner Meinung ab und am Ende verhielt er sich wie ein kleines Kind, das "Ich hab aber doch Recht" schreit. Als er dann anfing mit Tickets zu drohen, hab ich angefangen, ihn zu ignorieren.