Security-Packet und WoW

DarthMarkus1st

Dungeon-Boss
Kommentare
1.679
Buffs erhalten
1.104
Hallöle,

es geht um die PC-Sicherheit auch in Verbindung mit meinem geliebtem WoW.

bis letztes Jahr hatte ich immer die NortonInternetSecurity drauf. dann schnitt 2012 in mehreren Tests schlechter ab als die Kaspersky und da hab ich dann mal diese (allerdings als CBE) ausprobiert und bin sehr zufrieden

jetzt ist in der neuen CBE die neue Norton drauf (und die schreiben da auch vollmundig, daß es ja (mit) die beste ist und überhaupt usw. )

lohnt sich der Umstieg?
jmd Erfahrungen egal ob mit der CBE oder der neuen "normalen" ?

ja ich achte ganz penibel auf links bevor ich sie anklicke (schreibe eher die Adresse ab und besuche dann die Seite manuell)
ja ich öffne keine Dateianhänge (ausser Absender hat mich informiert daß er/sie mir was schickt)

über Infos/Erfahrungsberichte usw. bin ich wie immer dankbar

greets

Also sofern du dir keine Kostenpflichtige software besorgst macht das keinen allzu großen unterschied ^^

Ich habe schon einige anti virus Programme drauf gehabt. Avast + spybot war bisher die beste Combi die wirklich immer angesprungen ist.

Auf Testberichte würde ich mich nicht so stark konzentrieren. Warum?

Die Schreiben nicht selten das was gut sponsert
Und ich weis wovon ich rede kenne das von Reifen test *hust* betrug...

moin,

Recht hat er
mal davon abgesehen das keine Software hilft "wenn der Anwender den Karren an die Wand" fährt...ums bildlich auszudrücken

Firewalls und Antiviren gelten in meiner Branche eh als "snake-oil", bringen also "fast" nichts (egal ob Kostenpflichtig oder nicht). Aufpassen was man tut und wo man klickt, was du ja anscheinend selbst auch tust, ist noch der besste weg.

Eine Frage, was ist CBE?

schon mal Danke

CBE? Abkürzung für ComputerBildEdition und hiess bei Kaspersky: alle 3 Monate neuen Regist.-Code anfordern und ab und zu ploppt ein Werbe-Banner von ComputerBild beim surfen auf, daß es jetzt nen Premium-Abzock-Schutz oder ähnliches gibt (ein klick und schon weg, also kaum störend)

Snakeoil von der Computerbild...köstlich

Ein gutes Antivirus womit Du zurecht kommst.

Etwas Vorsicht und Misstrauen zu einfach allem im web.

Nicht jedes Programm usw. Automatisch ohne Aufforderung sich updaten zu lassen oder ähnliches.

Und du solltest problemfrei surfen können

Wie wäre es mal mit einem Authenticator? Ab 5 Euro zu haben und auf jeden Fall sicherer in Bezug auf WoW, als jedes Virenprogramm.
Eines kann ich dir versichern, egal welches Virusprogramm du drauf hast. Die geklauten WoW-Accounts haben kaum was mit dem verwendeten Virenprogramm zu tun. Sicherheitslücken in Windows, Flash oder Java kann auch ein Virenscanner nur selten abfangen.
Wenn man es mal genau betrachtet wechseln die Virenprogramme sich untereinander jedes Jahr immer nur ab. Die ersten drei Plätze sind fast immer die gleichen. G-Data, Kaspersky und Norton.
Welchen du verwendest ist reine Geschmackssache. Ob einer nun 94% erkennt oder der andere 96%, ist für dich als Privatperson/Nutzer sowieso egal. Die zwei Prozent macht deinen Rechner deswegen auch nicht sicherer.

Achja bevor jetzt wieder einige schreiben, dass sie trotz Authenticator schon mehrmals gehackt wurden, haltet euch diesmal einfach raus und kehrt erst mal vor eurer Tür bzw. euren Rechner.
Wer glaubt für die Sicherheit seines Rechners/Accounts nichts mehr tun zu müssen, weil er einen Authenticator hat, ist selber Schuld, oder einfach nur sehr naiv!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt ist in der neuen CBE die neue Norton drauf (und die schreiben da auch vollmundig, daß es ja (mit) die beste ist und überhaupt usw. )

Einfacher Handel. Gib Du uns ne attraktive Software, um unser Heft zu verkaufen, dann loben wir deine Anwendung im Gegenzug in den Himmel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon CBE Version lese... Muah... Leute, eine Lizenz mit vollem Funktionsumfang und ohne Werbebanner kostet, je nach Programm, 20 bis 30 Euro. Klar ist die CB billiger und bietet neben der Software auch noch Lesestoff für die Toilette. Aber mal ehrlich: ist es das war ihr wollt?

Also ich nutze die CBE Version von Kaspersky seit JAAAAAAAHREN,und der is bis jetz NICHTS durch die Lappen gegangen... Der erkennt alles,meldet sofort wenn was is,der PC hängt sich nich auf,wenn der im Hintergrund Dateien untersucht und schließt nich immer alles Programme,wenn er n Update macht,wie bei diesem Luschenprogramm Antivir,von dem ich bisher NUR schlechtes gehört und gelesen habe, usw.
Ich war nie zufriedener. Solange die auch ihr Gutes tut,werde ich den Teufel tun mir das Original zu kaufen. Da nervt mich auch kein Werbebanner oder sonst irgendwas.
Habe mit der CBE ALLE Funktionen die für mich wichtig sind.
Hatte früher öfter mal mit Trojanern etc zu tun,oder damit,dass sich ein Kumpel mal ein Scherz erlaubte,und mir von sich zu Hause aus mal eben sämltiche MSNchatfenster 100 mal öffnet... Seit ich Kaspersky nutze is das alles nicht mehr. Kann darüber also NICHTS schlechtes sagen,scheiss egal,ob Original oder CBE. Kann beides nur wärmstens empfehlen.

Und ja ich weiß,wenn der Nutze vorm PC gut aufpasst und nich ständig sinnlos auf irgendwelchen unnützigen zwielichtigen Webseiten rumsurft,dann senkt er das Risiko auch schonmal,sich einen Virus etc. einzufangen,ob nun gutes AntivirenProgi oder billigschrott,wie Antivir-mit dem ein ehemaliger Kumpel übrigens dennoch,ohne viel rumzusurfen ständig mehrmals im Jahr Trojaner hatte x)
Ich kann jedenfalls nur aus Erfahrung Kaspersky CBE hoch anpreisen und empfehlen. Und nein,ich lese die Zeitschrift dann nich aufm Klo...einmal durchgeblättert und weg damit...denn ich hole sie mir liebend gern einmal im Jahr NUR wegen Kaspersky,und das seit nunmehr 8 Jahren...

Also ich nutze die CBE Version von Kaspersky seit JAAAAAAAHREN,und der is bis jetz NICHTS durch die Lappen gegangen... Der erkennt alles,meldet sofort wenn was is,der PC hängt sich nich auf,wenn der im Hintergrund Dateien untersucht und schließt nich immer alles Programme,wenn er n Update macht,wie bei diesem Luschenprogramm Antivir,von dem ich bisher NUR schlechtes gehört und gelesen habe, usw.
Ich war nie zufriedener. Solange die auch ihr Gutes tut,werde ich den Teufel tun mir das Original zu kaufen. Da nervt mich auch kein Werbebanner oder sonst irgendwas.
Habe mit der CBE ALLE Funktionen die für mich wichtig sind.
Hatte früher öfter mal mit Trojanern etc zu tun,oder damit,dass sich ein Kumpel mal ein Scherz erlaubte,und mir von sich zu Hause aus mal eben sämltiche MSNchatfenster 100 mal öffnet... Seit ich Kaspersky nutze is das alles nicht mehr. Kann darüber also NICHTS schlechtes sagen,scheiss egal,ob Original oder CBE. Kann beides nur wärmstens empfehlen.

Und ja ich weiß,wenn der Nutze vorm PC gut aufpasst und nich ständig sinnlos auf irgendwelchen unnützigen zwielichtigen Webseiten rumsurft,dann senkt er das Risiko auch schonmal,sich einen Virus etc. einzufangen,ob nun gutes AntivirenProgi oder billigschrott,wie Antivir-mit dem ein ehemaliger Kumpel übrigens dennoch,ohne viel rumzusurfen ständig mehrmals im Jahr Trojaner hatte x)
Ich kann jedenfalls nur aus Erfahrung Kaspersky CBE hoch anpreisen und empfehlen. Und nein,ich lese die Zeitschrift dann nich aufm Klo...einmal durchgeblättert und weg damit...denn ich hole sie mir liebend gern einmal im Jahr NUR wegen Kaspersky,und das seit nunmehr 8 Jahren...

Wat? Ich nutze seit Jahren Avira Programme und hatte nie Probleme. Aber so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich wäre vorsichtig wenn man mit Worten wie Billigschrott um sich wirft.

Spiele derzeit kein WoW, aber hab's immer so gehalten: Seit "Jahrzehnten" Kaspersky AntiVirus (also kein "Internet Security Suite"-Gedöns), für WoW einen Authenticator und gesunder Menschenverstand. Nie Account-Probleme gehabt in der ganzen Zeit.

ohoh, ich wollte nicht daß ihr Euch jetzt untereinander streitet (gibt´s ausser "welche Bilder bringen Euch zum lachen" überhaupt Themen, wo sich nicht mind. 2 Leute, die nicht die TE sind, in die Haare kriegen?)

und das alles, weil ich ein kleines wichtiges Detail vergessen hatte...: ich meinte auch, ob es Probleme mit dem Datenfluß gibt, was ja bei nem Raid echt störend wäre
hatte das mal mit der Norton360: also sowohl Rechner als auch inet wurden ausgebremst
hab die zum Glück umgetauscht bekommen gegen die normale (weil ich die immer im selben Laden geholt hab)

und zu CBE <> "Vollversion" 2 Dinge:
1.) ich glaube nicht, daß in der heutigen Zeit sich ein gutes Unternehmen traut der CB eine Version als CBE zu verkaufen, die dann mehr durchlässt bzw. nicht erkennt! das ist gar nicht kalkulierbar
2.) ich brauche nunmal keine Kindersicherung und so nem Kram

Wie auch immer.
Das Virencanner auf bestimmten Rechnerkonfigurationen Probleme machen können, habe ich auch schon erlebt. Mir ging das mal mit Kaspersky 2009 so. Nach der Installation startete der Rechner immer wieder neu, bis ich es dann über den abgesicherten Modus wieder deinstalliert hatte.
Auf Grund des schlechten Supports von Kaspersky (Wartezeit auf eine Antwort per Mail waren 6 Wochen!!) habe ich es dann auch nicht mehr genutzt, obwohl ich dann nach so langer Zeit einen Tipp vom Support bekommen hatte, wie es laufen würde.
Ich habe es dann auf mein Laptop gehauen, wo es ohne Probleme lief.

Auf jeden Fall solltest du dir einen Authenticator holen. Und wie gesagt, welchen Virenscanner man sich holt, ist dann Geschmackssache.

Das Virencanner auf bestimmten Rechnerkonfigurationen Probleme machen können, habe ich auch schon erlebt. Mir ging das mal mit Kaspersky 2009 so. Nach der Installation startete der Rechner immer wieder neu, bis ich es dann über den abgesicherten Modus wieder deinstalliert hatte.
Auf Grund des schlechten Supports von Kaspersky (Wartezeit auf eine Antwort per Mail waren 6 Wochen!!) habe ich es dann auch nicht mehr genutzt, obwohl ich dann nach so langer Zeit einen Tipp vom Support bekommen hatte, wie es laufen würde.
Ich habe es dann auf mein Laptop gehauen, wo es ohne Probleme lief.
Naja, bei mir ist's genau umgedreht: Alle Produkte, die ich von Norton getestet hatte, machten Probleme und haben das System in die Knie gezogen. Dagegen hatte ich (bis heute) mit Kaspersky zB nie Probleme gehabt. Momentan spinnt es gelegentlich, weil der Echtzeitschutz aus mir noch unerklärlichen Gründen sich nach 'n paar Tagen Rechnerlaufzeit bei 12-13% CPU-Last mit irgendwas stundenlang beschäftigt und nicht fertig wird. Da muss ich dann immer Rechner neu starten, dann geht's wieder. Hab grad mal 'n Post im Kaspersky-Forum abgesetzt, mal schauen wie lange da jemand zum Antworten braucht.

Aber sonst kann ich mich über den Support nicht beschweren. Vor ein paar Monaten hatte ich mal Lizenzprobleme gehabt (irgendwas wurde falsch gebucht, auf ne falsche Kreditkarte, die es nicht mehr gibt und deswegen war meine Lizenz plötzlich ungültig). Beim Support angerufen und das Problem war innerhalb von paar Minuten gelöst und meine Lizenz wieder gültig. Und wenn da im Forum niemand antwortet, werd ich wohl auch wieder zum Hörer greifen.

Wat? Ich nutze seit Jahren Avira Programme und hatte nie Probleme. Aber so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich wäre vorsichtig wenn man mit Worten wie Billigschrott um sich wirft.

Ick hatte damit nur schlechte Erfahrung und alle die ick kenne auch,und das sind wei0 Gott nich wenig. Und auf einen der letzten Plätze isses auch sogut wie immer. Ick glaube,ick muss mit nix vorsichtig sein

Ick hatte damit nur schlechte Erfahrung und alle die ick kenne auch,und das sind wei0 Gott nich wenig. Und auf einen der letzten Plätze isses auch sogut wie immer. Ick glaube,ick muss mit nix vorsichtig sein

AntiVir ist so gut wie immer auf den letzten Plätzen? ....der war gut

Lt. Stiftung Warentest (m.E. glaubwürdiger u. unabhängiger als alle Tests in Fachzeitungen) bestätigt AntiVir ein "gut" (Test 03/12) und es liegt somit auf den vordersten Plätzen (Quelle). Ich weiß ja nicht wo du deine Infos her hast, sind aber anscheinend sehr "verläßliche" Quellen *hust*...

Vor ALLEM.

Redet nicht über Billig schrott ?! ohne eine wirkliche Ahnung zu haben^^
Nur weils Geld kostet ist es nicht besser zumahl anti vir auch ne kostenpflichtige version hat und wirklich meistens mit am besten bewertet wird *das zum thema niedrige wertung*

Wie man sieht hat jeder hier ja andere Erfahrungen durch andere systeme und Persönlichkeiten.

Wenn man also nicht gerade vom Fach ist also selbst solche Software entwickelt oder etwas damit zu tun hat kann man höchstens ihre Funktionen vergleichen.
Und ihre Kompatibilität.

Und wenn du ein WIRKLICH sicheres system haben willst. Kauf dir mehrer PCs die du dazwischen klemmst und wo auf jedem ein anderes Virus Programm drauf ist

Wat? Ich nutze seit Jahren Avira Programme und hatte nie Probleme. Aber so unterschiedlich können Meinungen sein.

Jup. Wenn ich Avira höre, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Auf der Arbeit habe ich es ja (zwangsweise) auch. Das muckst nicht mal bei den simpelsten Drive by Viren auf Kundenwebsites.
Letztens hat die IT dann mal den Rechner getauscht. O-Ton: Das ist einfacher als den alten zu entseuchen.
Auf meine Frage warum wir dann sowas wie Avira haben kam: Keine Ahnung, es war wohl billiger.

Zurück