Was wäre denn der beste Prozessor, der ohne irgentwelche Einschränkungen mit meinem Mainboard kompantibel ist?
Alle Prozessoren, die ohne irgendwelche Einschränkungen bei dir laufen, die würden zu deinem jetzigen keine relevante Verbesserung darstellen. Der größte müsste glaub ein 6000er sein. Rentiert sich also absolut nicht.
Davon abgesehen wäre es dumm, sich einen 6000er anstelle von einem neuen 250er zu kaufen, der im übrigen auch nicht mehr kostet.
Denn der 6000er hat ja deswegen trotzdem keinen schnelleren HTL. Der 250er hätte ihn, kann aber nur den gleichen HTL nutzen, wie eben der 6000er aufgrund des AM2-Boards. Das wäre also der falsche Denkansatz, denn so oder so landest du beim gleichen HTL, nur mit dem Unterschied, daß der 250er von Haus aus schneller arbeitet.
Nachdem dein Board also AM3 unterstützt, solltest du einen der AM3-Prozzis kaufen, die auf der Support-Liste von Gigabyte stehen. Und das sind ne Menge. Ich an deiner Stelle würde wenn dann gleich Nägel mit Köpfen machen und einen 955er kaufen. Den hast du für die nächsten 4-5 Jahre. Und auch wenn er bei dir auf dem Board nur in kastrierter Form läuft, so ist das von der Geschwindigkeit immer noch bei weitem schneller, als alle damaligen AM2-Prozessoren. Außerdem bleibst du flexibel, denn das Teil kannst auch in ein AM3-Board nebst DDR3-Ram betreiben, falls du mal weitere Teile wechseln möchtest. Und er ist schnell genug für sämtliche Grafikkarten.
Wäre zumindest jetzt mein Plan. Im Endeffekt musst du es wissen.