Sehr niedrige FPS in WoW!

Hast du eigentlich sonst irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Performance beobachten können? Bei der Bios-History auf der Gigabyte-Seite steht etwas von Bios-Update, daß Kompatiblitätsprobleme mit Grakas lösen soll. Welche Revision ist dein Board eigentlich?

Und ist dein System vielleicht zugemüllt? Zuviele Sinnlos-Prozesse, die nach dem hochfahren laufen? Wann hast du zum letzten mal neu aufgesetzt? Wie hoch ist die CPU-Auslastung im normalen Windows-Betrieb? Irgendwelche komischen Spitzen zu beobachten?

Auffällig ist nichts, außer dass die FPS in freier Wildbahn sogar bis zu 170 ansteigt, in Raids allerdings auf 5 bis 10 fällt.

Zugemüllt ist es eigentlich nicht, hab hier kaum was außer WoW drauf.

Prozesse laufen in der Tat sogar sehr viele :

Neu aufgesetzt hab ichs noch nie.

Im normalen Betrieb liegt die CPU-Auslastung zwischen 0 und 1%... Spitzen sehe ich da keine.

Was heißt Rivision und wo kann ich das nachschauen?

Ich weiß nicht, ob das schon zur Sprache kam, aber was hast du für ein Netzteil?

Mag zwar selten vorkommen, aber ein kaputtes / fehlerhaftes Netzteil kann auch schonmal zu Performanceeinbußen führen ohne gleich das System abstürzen zu lassen.

Revision ist einfach eine Art Version des Mainboards. Oft gibt es gleiche Modelle in unterschiedlichen Revisionen. Irgendwann kommt halt mal 1.1 mit minimalen Detailverbesserungen. Meist nur Bios, aber hier und da dann auch etwas angepasste Hardware, wie zum Beispiel ne andere Southbridge.

Sehen kann man das direkt auf dem Board. Ist natürlich ein großer Begriff und der Schriftzug meist sehr klein. Aber auf der Homepage von Gigabyte denke ich, daß unter der Anleitung eines Biosupdates auch mittels Bild auf die Revisionsnummer hingewiesen wird. Ist meist so. Daran kann man sich dann orientieren, wo die Nummer zu finden ist.

Ob es mit nen Tool auch geht, kann ich jetzt garnicht sagen. Wahrscheinlich eher weniger.

@Netzteil:

Ein Netzteil kann meiner Meinung nach nicht die Performance nach unten ziehen. Sobald zu wenig Saft drauf ist, wird die Mühle instabil. Aber ein ansonsten reibungsloser Betrieb mit Frameeinbrüche bedingt durch Netzteil ist nach meinem Verständnis nicht möglich.

Bevor du dir neue Hardware kaufst würde ich wie ich bereits oben geschrieben habe, Windoof neu aufsetzen, um ein Softwareproblem auszuschließen (zum. die Chance zu verringern).
MfG

...

@Netzteil:

Ein Netzteil kann meiner Meinung nach nicht die Performance nach unten ziehen. Sobald zu wenig Saft drauf ist, wird die Mühle instabil. Aber ein ansonsten reibungsloser Betrieb mit Frameeinbrüche bedingt durch Netzteil ist nach meinem Verständnis nicht möglich.

Das dachte ich auch immer, bis ich selbst so einen Fall hatte. Falls du die Möglichkeit hast würde ich es einfach testen, denn wie alle hier schon festgestellt haben müsstest du eigentlich viel bessere FPS haben und ein Upgrade - egal welches - kostet Geld und ändert womöglich nichts.

Monitorkabel in der Onboard Graka ? ;D

Kaspersky zieht die Leistung sehr runter! Avira ist freeware und zieht kaum Leistung

Mal schauen ob auch der richtige Grafikkartentreiber installiert ist.

Arbeitsspeicher, Graka sind 100% damit sollte kein Problem bei jeglichem Spiel bestehen.

Am Netzteil wird es nicht liegen.

Formatier lieber mal die ganze Platte, Leute die nicht so viel von Computern verstehen neigen zu MILLIARDEN nicht genutzten Programmen und anderem Datenmüll der die Festplatte extrem beeinträchtigt.

In Zeiten von Dual, Quad und Hexacore CPUs den Ressourcenverbrauch eines Virenscanners als ein entscheidendes Kriterium einzustufen halte ich für völlig an der Realität vorbei. Das Thema war bis zur Pentium IV/Athlon XP Zeit interessant, aber ist imo aktuell völlig bedeutungslos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaspersky zieht die Leistung sehr runter! Avira ist freeware und zieht kaum Leistung
Äh naja, Kaspersky prüft erstens um einiges gründlicher als avira, und zweitens zieht es nicht soviel Leistung wie man denkt, das macht in WoW vl en Frame / 2 Sekunden aus, wenn du von kaspersky auf avira umsteigst *kopfkratz*

Kaspersky ist halt einfach umfangreicher als Avira? Und sagen das Kaspersky gründlicher als Avira prüft... das würd ich nicht sagen :/

Naja kommt darauf an wie man gründlich deutet; Kaspersky hat ein sehr gutes Hips und einen guten Proaktiven Schutz, bei Avira fehlt das komplett. Genauso wie der Email und HTTP-Scan

Was muss ich beim Formatieren denn so beachten?

Wird Windows gelöscht? Ich hab die CD davon nicht... Und was ist mit den ganzen Treibern, muss ich die vorher irgentwo sichern?

Edit: Kaspersky zu deinstallieren wurde bereits versucht, an der FPS ändert es garnichts.

Natürlich wird Windows gelöscht. Das ist ja Sinn der Sache. Wenn du also kein Windows hast, dann würde ich auch nicht formatieren.
smile.gif

Wieso sollte er ein Mac OS haben, wenn er nicht mal Windows auf CD hat?
smile.gif

Und was sollte ihn dazu bewegen, ein Mac OS auf einen normalen PC einzuspielen? Ein richtiger PC braucht auch ein richtiges Betriebssystem.
smile.gif

Nen Mac kauf ich meinen Nachwuchs, damit sie etwas rumspielen können. Und irgendwann, wenn die Zeit reif ist, gibt es dann ein richtiges Betriebssystem.

Vergieb mir, ich wollte einfach auch mal nach dem großen Klos das letzte Wort haben
biggrin.gif

edit: und unter einem richtigen Betriebssystem versteh ich jetzt nicht gerade Windoof, das kann jeder und keiner. (jeder denkt er kann es und keiner kann es wirklich
biggrin.gif
)

Linux gefällt mir da vorallem zum arbeiten und surfen um einiges besser. SO en stabiles SUSE / Ubuntu oder so...

Linux ist ne tolle Sache, aber es kommt halt immer darauf an, was man denn nun machen will. Alles hat seine Daseinsberechtigung (vom IPad mal abgesehen). Und im Endeffekt gibt es kein "entweder-oder", sondern man landet immer bei einer gesunden Mischung aus allem. Zumindest im professionellen Bereich. Bei uns in der Firma findest du Windows, Linux und FreeBSD. Alles erfüllt seinen Zweck.

Natürlich wird Windows gelöscht. Das ist ja Sinn der Sache. Wenn du also kein Windows hast, dann würde ich auch nicht formatieren.
smile.gif

Alles klar, dann gibts scheinbar nicht mehr was ich tun kann...Außer einen ganz neuen PC kaufen vielleicht =(

Wie wäre es mit Windows kaufen?
smile.gif

Zurück