Und wie verdient man sich das Geld? Indem man im UEFA-Cup oder der Champions-League spielt. Wie kommt man dahin? Indem man erfolgreichen Fußball spielt. Wie macht man das? Man hat gute Spieler. Wo bekommt man die her? Man kauft sie sich(meist teuer) oder man hat einen Glücksgriff. Nun wäre ich wieder bei der Frage, wie man an das Geld herankommt.
Ich bezweifel ja garnicht, dass es in anderen Profi-Sportarten anders zugeht, aber weil Fußball hierzulande der populärste Sport ist und es hier diesen Thread gibt, beziehe ich mich einfach mal auf den Fußball.
Mir ist auch klar, dass die jetzigen großen Clubs auch mal klein angefangen haben und sich alles erarbeiten mussten. Aber den Aufwand, den jetzt z.B. ein MSV Duisburg hat, hatte ein 1. FC Bayern damals nicht(ok, das liegt zum größten Teil daran, dass Fußball damals noch nicht so populär war wie er heute ist).
Das Geld nicht automatisch auch Erfolg bedeutet, verstehe ich schon, aber es gibt selten so große Verletzungssorgen, dass ein Verein komplett nach hinten geworfen wird. Zudem sinkt mit dem Preis der Spieler auch das Risiko des Fehleinkaufs(ein Ronaldinho könnte zwar ein Fehleinkauf werden, doch wird er immernoch ziemlich gut spielen).
Das der AC Milan 13. oder Chelsea nicht erster ist, erkläre ich mir damit, dass die Manager keine Ahnung davon haben was sie tun, sondern sich nur auf ihrem Geld ausruhen. Sicher gibt es solche Mannschaften, die trotz Unmengen an Geld nur minimalen Erfolg rausholen und andersherum Mannschaften, die trotz geringerer Finanzlage den Aufstieg in den UEFA-Cup oder gar die Champions-League schaffen(ich beziehe mich hierbei mal auf SV Werder Bremen, das ist der einzige Verein, von dem ich regelmäßig etwas in der Zeitung lese) und wirkliche Genies in der Geschäftsleitung haben.
Dennoch macht, meiner Meinung nach, ein Großteil des sportlichen Erfolges immernoch das Geld aus.