Skalieren Hero Inis mit dem Equip ?

NurNeEule

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Bisher was es immer so das Hero Inis ab einem bestimmten Equip Level nur noch reinern Durchlauf waren mit Stricken nebenbei.

Aktuell fühlen sich aber Hero Inis als Heiler mit GS 662 genauso an wie es mit GS 620 war.

Hat Blizzard da einen downsize eingebaut wenn man "überequipt" ist ?

 

 
 
Nein, Instanzen skalieren nicht mit deiner Ausrüstung (lediglich der Herausforderungsmodus skaliert deine Ausrüstung abwärts, falls nötig).

 

Was "skaliert", ist das Spielniveau der Leute. Mit Itemlevel 610 hat man halt noch Kontrollzauber verwendet, es wurde Fokusschaden durchgeführt und die Leute haben sich auf die Instanz konzentriert (indem sie aus Gefahren herausgelaufen sind).

Jetzt werden die Gegner halt nicht mehr verwandelt etc., sondern alle Gegner zusammengezogen, es gibt Flächenschaden gemacht statt Fokusschaden und die Spieler schauen nebenbei halt eine Folge auf dem TV, weil der Bodeneffekt sie ohnehin nich tötet (wozu gibts Heiler?).

 

Für die DPS ist das sehr entspannt, während die Panzer halbwegs beschäftigt sind und der Heiler hat das Gefühl, die Gruppe spielt gegen ihn und nicht mit ihm.
 
Für die DPS ist das sehr entspannt, während die Panzer halbwegs beschäftigt sind und der Heiler hat das Gefühl, die Gruppe spielt gegen ihn und nicht mit ihm.

Genau! Gibt mir grade eine hohe Motivation die Silberprobe doch mit meiner Eule zu machen, weil ich keinen Bock mehr auf Hero Inis Heilen habe :P
 
Wenigstens schläft man als Heal nicht mehr ein  :D

Was ja nicht verkehrt ist :)  Finde die Heros wirklich gut gemacht in dem Addon
 
Was ja nicht verkehrt ist :)  Finde die Heros wirklich gut gemacht in dem Addon

 

Das "Problem" (wobei es an sich kein Problem ist) ist doch, dass die Instanzen eigentlich nicht wirklich benötigt werden. Man überlege sich das mal:

 

Die heroischen Instanzen geben die Chance auf 630er Beute (wobei es beim Endboss garantiert ist - empfinde ich als Schwachsinn, aber okay). Man muss dazu ein Ausrüstungsniveau von 610 haben. Mit fünf weiteren Stufen kann man bereits in den LFR. Dort bekommt man a) bessere Beute bei b) weniger Aufwand. Da es auch keine Punkte mehr gibt (was auch nicht ganz stimmt, die heißen lediglich anders und die Einkaufsmöglichkeiten sind eingeschränkter), fehlt für hochstufige Spieler auch der Anreiz, dort hineinzugehen. Andererseits, für niedrigstufige Spieler ist der Anreiz auch schnell vorbei, man möchte schnell für den LFR bereit sein und das wars.

 

Mir ist es unbegreiflich, dass man so extrem gegen die Szenarien gewettert hat. Ja, die sind kurz ausgefallen (was man aber über Instanzen ab einem gewissen Ausrüstungsniveau auch sagen kann). Ja, sie waren in erster Linie zum Punkte sammeln da. Und? Die Zeit, in der Fünf-Mann-Instanzen für den Nicht-Raider einen großen Teil des Endspielbereichs ausgemacht haben, ist vorbei. Die Konsumenten wollen es aber auch so (ich sage bewußt Konsumenten, Spieler sind das nicht mehr wirklich). Was spricht dagegen, dass auch die Fünf-Mann-Instanzen schwer sind und dabei die Spieler belohnen? Der Herausforderungsmodus ist ganz nett, aber die Beutel für die tägliche Quest sind eine Qual, weil a) zufällige Werte auf den Gegenständen sind und b) zudem die Art des Gegenstandes nicht beeinflußbar ist.

 

Blizzard hat es zum wiederholtem Male geschafft, ihre eigenen Versprechungen zu brechen (man fragt sich, ob Blizzard als Politik-Partei nicht gut geeignet wäre). LFR sollte eine Alternative zu heroischen Instanzen sein, nun ist das Ding mal wieder besser. Wieso ist man nicht dabei geblieben: LFR = 630, hc Instanzen = 640?
 
Blizzard hat es zum wiederholtem Male geschafft, ihre eigenen Versprechungen zu brechen (man fragt sich, ob Blizzard als Politik-Partei nicht gut geeignet wäre). LFR sollte eine Alternative zu heroischen Instanzen sein, nun ist das Ding mal wieder besser. Wieso ist man nicht dabei geblieben: LFR = 630, hc Instanzen = 640?


 

 

Im Grunde ist das gar nicht so schwer zu verstehen, wie sich manche anstellen.

LFR ist für 90% seiner Zielgruppe das Ende ihres "Charakterentwicklungsweges", da sollten die Belohnungen ihres Charakter dann eventuell doch ein klein wenig "besser" sein als das, was andere auf einer kleinen Zwischenstation ihres Charakterentwicklungsweges (= 5er HC, etwas anderes ist das nicht, es ist die "Ziwschenstufe" zwischen Leveln und "richtigem leveln" aber bei weitem nicht die Endstation) kriegen, schließlich sollen auch diese Spieler nicht nach einem Mal spielen das Abo beenden sondern es möglichst dauerhaft aufrecht erhalten. Ausserdem soll es denjenigen aus der eigentlichen Zielgruppe, die im LfR vielleicht "auf den Geschmack" kommen, den "Umstieg" auf Normalraids erleichtern und die kleineren spielerischen Mängel, die im Vergleich zu den Standard"normal"raidern eventuell auftreten, ausgleichen
 
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Das "Problem" (wobei es an sich kein Problem ist) ist doch, dass die Instanzen eigentlich nicht wirklich benötigt werden. Man überlege sich das mal:

 

Die heroischen Instanzen geben die Chance auf 630er Beute (wobei es beim Endboss garantiert ist - empfinde ich als Schwachsinn, aber okay). Man muss dazu ein Ausrüstungsniveau von 610 haben. Mit fünf weiteren Stufen kann man bereits in den LFR. Dort bekommt man a) bessere Beute bei B) weniger Aufwand. Da es auch keine Punkte mehr gibt (was auch nicht ganz stimmt, die heißen lediglich anders und die Einkaufsmöglichkeiten sind eingeschränkter), fehlt für hochstufige Spieler auch der Anreiz, dort hineinzugehen. Andererseits, für niedrigstufige Spieler ist der Anreiz auch schnell vorbei, man möchte schnell für den LFR bereit sein und das wars.

 

Mir ist es unbegreiflich, dass man so extrem gegen die Szenarien gewettert hat. Ja, die sind kurz ausgefallen (was man aber über Instanzen ab einem gewissen Ausrüstungsniveau auch sagen kann). Ja, sie waren in erster Linie zum Punkte sammeln da. Und? Die Zeit, in der Fünf-Mann-Instanzen für den Nicht-Raider einen großen Teil des Endspielbereichs ausgemacht haben, ist vorbei. Die Konsumenten wollen es aber auch so (ich sage bewußt Konsumenten, Spieler sind das nicht mehr wirklich). Was spricht dagegen, dass auch die Fünf-Mann-Instanzen schwer sind und dabei die Spieler belohnen? Der Herausforderungsmodus ist ganz nett, aber die Beutel für die tägliche Quest sind eine Qual, weil a) zufällige Werte auf den Gegenständen sind und B) zudem die Art des Gegenstandes nicht beeinflußbar ist.

 

Blizzard hat es zum wiederholtem Male geschafft, ihre eigenen Versprechungen zu brechen (man fragt sich, ob Blizzard als Politik-Partei nicht gut geeignet wäre). LFR sollte eine Alternative zu heroischen Instanzen sein, nun ist das Ding mal wieder besser. Wieso ist man nicht dabei geblieben: LFR = 630, hc Instanzen = 640?

 

Ok, da muss ich dir auch Recht geben, ich wollte ja auf den "Schwierigskeitgrat" raus. Was das Itemlevel angeht bin ich ganz bei dir. Auch das Beutesystem .... Endboss garantiert ect. ist nicht gerade optimal
 
Im Grunde ist das nicht so schwer zu verstehen, wie sich manche hier anstellen. LFR ist für 90% seiner Zielgruppe das Ende ihres "Charakterentwicklungsweges", da sollten die Belohnungen ihres Charakter dann eventuell doch ein klein wenig "besser" sein als das, was andere auf einer kleinen Zwischenstation ihres Charakterentwicklungsweges (= 5er HC, etwas anderes ist das nicht, es ist die "Ziwschenstufe" zwischen Leveln und "richtigem leveln" aber bei weitem nicht die Endstation) kriegen. Ausserdem soll es denjenigen aus der eigentlichen Zielgruppe, die im LfR vielleicht "auf den Geschmack" kommen, den "Umstieg" auf Normalraids erleichtern und die kleineren spielerischen Mängel, im Vergleich zu den Standard"normal"raidern, ausgleichen

 

Es heißt ja immer so schön, dass die Raider den LFR-Spielern angeblich nicht den Schmutz unter den Fingernägeln gönnen würden.

Eher anders herum ist wohl der Fall. Für die nhc- und hc-Raider ist der LFR Pflicht, um Verbesserungen gegenüber dem Instanz-Gear zu erreichen. Für den Mythic-Raider ist der LFR Pflicht wegen der Runen (ja, die +50 Primärwert sind im Progress gerne gesehen). Statt ein wenig Abwechslung zu bekommen, hat der normale Raider noch mehr Wiederholung.

 

So, sehen wir das mal so:

- normale Instanzen = 615

- LFR = 630

- heroische Instanzen = 640

- nhc Raid = 650

 

Für den Raider (egal welche Stufe) ergäbe sich folgendes Bild: LFR unnötig. Man kann zur Schließung von Ausrüstungslücken die heroischen Instanzen spielen. Das ergibt eine Menge an unterschiedlicher Optionen (acht Instanzen + (n)hc Raid).

Für den LFR-Gänger ergäbe sich folgendes Bild: LFR ist erstmal besser als normale Instanzen. Man sieht etwas neues. Man rüstet sich im LFR aus, und kann dann die etwas anspruchsvolleren heroischen Instanzen spielen. Man hat also wieder Abwechslung (weil neue Mechaniken dazukommen) und Anspruch.

 

Wo ist da nun das Problem?

 

Ich pers. würde den Raid ohnehin wieder auf drei Schwierigkeitsstufen zurück reduzieren. LFR für den ungebundenen Spieler (gerne in der Schwierigkeit wie jetzt), normal wie jetzt der normale Modus halt ist (also flexibel und vll. etwas schwerer zum Ende hin) und dann Mythic für die Leute, die sich gerne die Zähne ausbeißen. Das reicht doch völlig aus. Die Idee zweier flexibler Modi, die wirklich gleich sind was die Mechaniken betrifft, erschließt sich mir halt einfach nicht.
 
Für die nhc- und hc-Raider ist der LFR Pflicht, um Verbesserungen gegenüber dem Instanz-Gear zu erreichen
 

PFLICHT? Einen Teufel ist das Pflicht, NHC geht "locker" mit Itemlevel unter 630 (und ich sagt als ein eigentliches Mitglied der Zielgruppe des LfR, der aber den ersten Flügel auch in Normal hat...ohne vorher den LfR zu machen, der war noch gar nicht offen zu der Zeit - der erste Flügel des NHCs geht, wenn man denn organisierter spielt, wie man es im "Normalraid" eigentlich machen sollte - oder was man sein sollte, wenn man "LfR" dazu schon als Pflicht ansieht/voraussetzt - mit einer Gruppe von Leuten um die 630 ...und wenn man nicht gerade massives Lootpech hat, hat man danach auch ein Itemlevel über 630 für die weiteren Flügel)..."PFLICHT" wird es nur, wenn es sich noch einfacher machen will, als es der NHC eh schon ist (es ist der Schwierigkeitsgrad vom FLEX aus MoP, also so schwer, dass das serverübergreifende, uneingespielte Grüppchen spielen können sollten). Wer sich so outgearen muss für den NHC, für den es also "Pflicht" ist, der gehört dann ja fast schon zur eigentlichen Zielgruppe des LfR...denn für "Normal" sollte man sich eigentlich schon auf "klassischem" Weg ausrüsten (5er HCs -> Ausrüstung von den ersten Bossen des NHC, die absichtlich "einfacher" sind als die danach, Lücken mit Craft- bzw. "Markengear" schließen), ohne die Abkürzung LfR zu nehmen, bloß weil es bequemer ist...
 
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Wie bitte? PFLICHT? Einen Teufel ist das Pflicht, NHC geht mit Itemlevel unter 630..."PFLICHT" wird es nur, wenn es sich noch einfacher machen will, als es der NHC eh schon ist (es ist der schwierigkeitsgard vom FLEX aus MoP, also so schwer, dass das serverübergreifende, uneingespielte Grüppchen spielen können sollten). Wer sich so outgearen muss für den NHC, für den es also "Pflicht" ist, der gehört dann ja fast schon zur eigentlichen Zielgruppe des LfR...

 

Klar kannst du NHC auch mit 630 clearen. Man kann vieles, wenn man es nunmal KANN.

Wie man anhand der Rangliste sieht, konnte man Hochfels auch am 13.12. im Mythic abgeschlossen haben. Also echt mal. Jeder, der das an der Stelle nicht gepackt hat, ist ne Lusche und kann das nur durch Outgearing.

 

Sorry, aber die Argumentation ist dünn. SEHR dünn.
 
 

Klar kannst du NHC auch mit 630 clearen. Man kann vieles, wenn man es nunmal KANN.

Wie man anhand der Rangliste sieht, konnte man Hochfels auch am 13.12. im Mythic abgeschlossen haben. Also echt mal. Jeder, der das an der Stelle nicht gepackt hat, ist ne Lusche und kann das nur durch Outgearing.

 

Sorry, aber die Argumentation ist dünn. SEHR dünn.

 

 

Es geht um den NHC...der ist nicht einmal im Ansatz vergleichbar mit Mythic - ja, der ist sogar noch nicht einmal vergleichbar mit dem NHC in MoP, denn es ist von der Schwierigkeit der "Flex".

Equip aus dem LfR für den NHC vorauszusetzen ist outgearing, das zwar möglich, aber nicht nötig ist (also auch nicht "Pflicht") ...wer die 5er Hcs schafft, sollte eigentlich den ersten Flügel des NHC auch mit dem Equip daraus schaffen können, denn der Schwierigkeitsgrad der beiden ist annähernd gleich, der der 5er HCs an manchen Stellen sogar höher...

 

Übrigens geht es mir hier nur um den Terminus "Pflicht", der so nicht zutreffend ist (ausser, man kürzt sich den vorgesehenen Weg dann halt ab, und lässt die klassischte Form des Ausrüstens, das "Ausrüsten im Raid, für diesen Raid" inkl. Try&Error, weg)

 

Was die Designentscheidung hinter dem etwas höheren Itemlevel der LfR-Items im Vergleich zu den 5er HCs ist, wurde ja schon erläutert ("vorläufige Endstation"+"Umstiegsanreiz/Umstiehgshürdenverkleinerer" vs. "Zwischenschritt nach oben", letzteres dann sogar mit "besseren", weil "nützlicheren" Schmuckstücken).

5er HCs sind schon seit Start WotLk kein "Alternativcontent" zu Raids mehr, sondern nur noch "Vorstufe" (in MoP sogar noch "Vorstufe" zum LfR, was in WoD nun entfällt und nun "bessere Alternative")  bzw., wenn später welche dazu kommen, "Aufholmechanik"
 
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Lieber Derulu du kannst schreiben wes du willst es gibt Menschen die haben ihre Meinung und das war´s.

Das Argument mit Hero-- Zwichenstation für die einen LFR-- Endstation für die anderen zieht einfach nicht den er/sie hat doch sooo schwer dafür gearbeitet und die anderen "kriegens in den Popo geschoben".

Blizzard sollte bei ihren Loadingscreens paar neue Sätze dazu schreiben: "LFR-Spieler sind auch Menschen" oder "NEIN Heros sind nicht generft worden DU hast 40 Itemstufen zu viel" , wer weis vllt bringt es was^^.

 

mfg Bobb
 
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So, sehen wir das mal so:

- normale Instanzen = 615

- LFR = 630

- heroische Instanzen = 640

- nhc Raid = 650

 

Für den Raider (egal welche Stufe) ergäbe sich folgendes Bild: LFR unnötig. Man kann zur Schließung von Ausrüstungslücken die heroischen Instanzen spielen. Das ergibt eine Menge an unterschiedlicher Optionen (acht Instanzen + (n)hc Raid).

Für den LFR-Gänger ergäbe sich folgendes Bild: LFR ist erstmal besser als normale Instanzen. Man sieht etwas neues. Man rüstet sich im LFR aus, und kann dann die etwas anspruchsvolleren heroischen Instanzen spielen. Man hat also wieder Abwechslung (weil neue Mechaniken dazukommen) und Anspruch.

 

 

In den aufgeführten Punkten, insbesondere bezüglich der Aufteilung der Stufen der Ausrüstungsgegenstände kann ich Keashaa nur zustimmen. Mal losgelöst von der eher untergeordneten Frage ob es nun Pflicht ist als Raidvorbereitung den LFR zu machen oder nicht, haben die Instanzen durch die von Blizzard vorgenommene Verteilung der Wertigkeiten LFR > Heroische Instanzen an Attraktivität verloren. Für die meisten Spieler, ob ProRaider oder Casual ist es Ziel seinen Charakter entsprechend der eigenen Möglichkeiten (Zeit und Skill) bestmöglich auszurüsten.

 

Durch die erfolgte Aufteilung (LFR = 640 und Hero Innie = 630) sowie die relativ hohe Dropchance im LFR und der Tatsache, dass man sich für fehlende Slots 640er Teile selbst herstellen oder mittlerweile recht günstig im AH kaufen kann, besteht für die meisten Spieler kein Anreiz mehr in die heroischen Instanzen zu gehen (von den Garnisonressourcen einmal abgesehen, welche es für die Gruppensuche Daily gibt). Fakt ist damit, dass LFR durch die Spieler rege benutzt wird und die heroischen Instanzen nicht. Was man auch als DD beispielsweise daran merkt, dass die Wartezeit für eine Gruppe LFR deutlich kürzer ist als Gruppensuche für heroische Instanzen.

 

Aus spielerischer Sicht ist das sehr Schade. LFR ist bislang genau ein Raid mit 7 Bossen. Das bedeutet, das jedesmal die gleiche Mechanik und die gleiche Umgebung präsentiert wird, wogegen die heroischen Instanzen viel mehr Abwechslung bieten. Auch für das heranführen der Spieler an einen höheren Schwierigkeitsgrad

 

Ausserdem soll es denjenigen aus der eigentlichen Zielgruppe, die im LfR vielleicht "auf den Geschmack" kommen, den "Umstieg" auf Normalraids erleichtern und die kleineren spielerischen Mängel, die im Vergleich zu den Standard"normal"raidern eventuell auftreten, ausgleichen  
 

ist dieser Weg eher nicht tauglich. Aufgrund der sehr einfachen Schwierigkeit des LFR (gerade der ersten zwei Flügel) wird nichts eingefordert, was bei höheren Schwierigkeiten nötig ist (Movement, CC, Taktik, Klassenverständnis). Dies findet sich in den heroischen Instanzen viel ausgeprägter, da höherer Schwierigkeitsgrad. Auch hat man im LFR die Möglichkeit sich hinter anderen zu verstecken und eigene Fehler fallen nicht so schnell auf (da mehr Spieler) als in den heroischen Instanzen.
 
Lieber Derulu du kannst schreiben wes du willst es gibt Menschen die haben ihre Meinung und das war´s.

Das Argument mit Hero-- Zwichenstation für die einen LFR-- Endstation für die anderen zieht einfach nicht den er/sie hat doch sooo schwer dafür gearbeitet und die anderen "kriegens in den Popo geschoben".

Blizzard sollte bei ihren Loadingscreens paar neue Sätze dazu schreiben: "LFR-Spieler sind auch Menschen" oder "NEIN Heros sind nicht geneft worden DU hast 40 Itemstufen zu viel" , wer weis vllt bringt es was^^.

 

mfg Bobb

 

Was sollen diese Aussagen denn jetzt schon wieder? Man gewinnt echt immer den Eindruck, nur weil man ein System kritisiert, ist man gleich ein böser Mensch, der anderen nichts gönnt.

 

Ich empfinde den LFR weder als unnütz noch bin ich der Meinung, dass man den Loot daraus entfernen sollte. Nur sollte die Belohnung in einem gewissen Verhältnis zum Aufwand stehen. Wie Derulu selbst schon festgestellt hat, sind die heroischen 5-Mann-Instanzen anspruchsvoller. Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu behaupten, dass die ersten Bosse in Hochfels einfacher wären (maximal Kargath, das ist wirklich ein Sandsack) - der Schlächter hat ausreichend DPS-Anforderungen und Farnsporn ist wegen der Flammenwerfer ätzend - aber da man nur zu fünft ist, fällt der einzelne Spieler deutlicher ins Gewicht als bei 25.

 

Wenn man nun aber Spieler trotz offensichtlich kaum vorhandenem Aufwand mit guter Belohnung ausstattet... tja, was passiert dann wohl? Richtig, man wird träge und faul und es passiert das, was wir derzeit in jedem nhc Raid sehen, der nicht als Stammgruppe läuft. Fällt ein Boss nicht im spätestens zweiten Anlauf um, hauen die Leute reihenweise ab (da hat natürlich auch das Konzept der nicht mehr existenten ID auch ihren Einfluß). Sowas ist doch traurig.
 
Ich pers. würde den Raid ohnehin wieder auf drei Schwierigkeitsstufen zurück reduzieren. LFR für den ungebundenen Spieler (gerne in der Schwierigkeit wie jetzt), normal wie jetzt der normale Modus halt ist (also flexibel und vll. etwas schwerer zum Ende hin) und dann Mythic für die Leute, die sich gerne die Zähne ausbeißen. Das reicht doch völlig aus. Die Idee zweier flexibler Modi, die wirklich gleich sind was die Mechaniken betrifft, erschließt sich mir halt einfach nicht.

Genau das habe ich die Tage unter einer News vorgeschlagen. NHC und HC macht einfach keinen Sinn. Es würde reichen, wenn es nur einen Raid geben würde. Die Gearschere zwischen Dungeon, HC Dungeon, LFR, Flex und Mythic wären dann nicht mehr so hoch. Außerdem ist der Unterschied zwischen NHC und HC kaum existent. Würde man dort genau das Mittelmaß nehmen, wären alle etwas glücklicher.

Hoffentlich findet das Anklang bei Blizzard und wird umgesetzt. Schlagt es mal ruhig vor. :)

Und falls das Argument kommt: "Und was ist mit den Leuten, die jetzt NHC raiden und dann auch noch einen höheren Schwierigkeitsgrad spielen wollen? Die wollen doch HC spielen!" - Der Unterschied ist kaum gegeben. Möchte jemand, der Flex (NHC/HC) raidet etwas schwierigeres spielen, dann ist er jeder Zeit eingeladen Mythic zu raiden.

Damals hat ein Raid gereicht, um ALLE glücklich zu machen. Da konnte man nicht einmal entscheiden, mit wie vielen man rein möchte, weil auch die Anzahl festgelegt war. Nun kann man die Anzahl im Flex entscheiden und hat die Auswahl an vier(4!) Schwierigkeitsgraden. Das ist totaler Humbug. Drei reichen völlig. LFR = Casual; Flex = Bessere Casuals bishin für gute Raider, die keinen Stammraid haben(wollen); Mythic = Für i.d.R. Stammraids.

In anderen Spielen würde man hier zwischen Low-, Middle-, und Highskill unterscheiden, wobei man in WoW auch noch Faktoren wie Zeit/Stammraid einbeziehen müsste. Mehr braucht man schlichtweg einfach nicht.
 
Ich halte die Unterteilung in Normal und Heroisch für eine gute Sache. Die Mechaniken können auf Normal sehr gut geübt werden, auf Heroisch braucht man dann zusätzlich noch ordentlichen Schaden und Heilung, Fehler werden nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr verziehen. Der flexible Modus ist zusammen mit den organisierten Gruppen überhaupt genial. Man findet mit den entsprechenden Voraussetzungen ziemlich leicht einen Raid.
 
Die Mechaniken kann man genau so gut im LFR üben, da sie genau gleich sind. Außerdem kann man die Mechaniken auch im selben Schwierigkeitsgrad üben, stell dir mal vor: So musste man es damals auch machen und die Leute waren glücklicher als heute.

Immer diese Tutorialparts, als wären Menschen nicht in der Lage, "komplexe" Taktiken "auf einen Schlag" zu lernen. Nein, die Menschen müssen für jeden Boss 100 unterschiedliche Versionen und Schwierigkeitsgrade haben, damit sie Schritt für Schritt schwerere Aufgaben bewältigen können. Sorry, das ist einfach quatsch. Und ich sagte bereits: Der Unterschied zwischen NHC und HC ist quasi nicht gegeben. Und wie bereits mehrmals hier angesprochen, ist man ohnehin dank HC Dungeons und LFR + hergestellte Items und BoE-Items mehr als outgeared.

Ich kenne keinen Raid, der nicht in der ersten Woche alle Bosse ohne Probleme besiegt und drüber gelacht hat. Hätten diese Spieler auch noch "nur" Nhc geraidet, was ja so viel einfacher sein soll als der HC Raid, dann weiß ich auch nicht. Und nein, dass waren nicht alles nur irgendwelche Superprofis.

 

Zu dem Problem, dass es einfach nur zu viele gleiche Raids auf anderen Schwierigkeitsgraden gibt, kommt noch hinzu, das die Itemschere zwangsweise auch deutlich extremer ausfällt. Man sollte pro Schwierigkeitsgrad den Itemlevelunterschied einfach jeweils um 5 erhöhen. Dank nur drei Schwierigkeitsgrade würde der Unterschied von HC Dungeons bishin zu Mythic nur 15 Punkte betragen. Denn diese riesigen Itemlevelunterschiede sorgen auch dafür, dass Charaktere sich pro Item zu stark verstärken. Es wurde mal gesagt: "Bring the player, not the class/gear". Stand jetzt hat ein 630 equipter Spieler schon keine Chance mehr gegen jemanden, der NHC/HC Raidgear hat, egal ob es ums Tanken, DPS oder Heilen geht, auch egal ob PvP oder PvE. Und jetzt stellt euch mal vor, wie es in einem Jahr aussehen wird, wenn wir den 3. Raid haben werden.

Zu TBC war sicher nicht alles perfekt, aber ich konnte mit grün/blauem Gear dank mehr Skill T5/S2 ausgestattete Gegner besiegen. Konnte als 70er Stufe 80er in WotLk besiegen, die volles T7,5 Gear hatten. Seit MoP macht das Gear einfach alles aus, da geht es nicht nur darum, das man ein höheres Level ist, sondern vor allem auch, welches Gear man trägt.

Weniger Raids (Schwierigkeitsgrade) = Geringere Itemlevelunterschiede = Bring the player.

Wer das nicht versteht, ist zwangsläufig noch sehr unerfahren was Spiele angehen und muss Schritt für Schritt alles erklärt bekommen. Spiele waren damals noch anspruchsvoll, weil auch nicht jeder Piep erklärt wurde und man selbst alles herausfinden muss. Heute steht alles im Spiel bzw. hat man das Internet mit Dutzenden Guides, ob schriftlich oder per Video und trotz all dessen reicht es ihnen nicht, um "HC" zu raiden, obwohl sie schon NHC clear haben?

Im HC werden genau so viele Fehler verziehen, wie im NHC, der Dmg, Heilung oder die Tankskills werden auch nicht deutlich stärker benötigt. Würde es nur einen Mittelpart zwischen NHC und HC geben, dann würde das gar nicht auffallen.

LFR = Alles ist egal, es liegt ja eh alles, aber man lernt die Bossmechaniken kennen

NHC= Man sollte schon aufpassen und die Bossmechaniken berücksichtigen, die man im LFR lernen konnte

Mythic = Man sollte die Bossmechaniken kennen und optimiert spielen können

Wo genau benötigt man da nun einen HC Raid? Genau: Um angeben zu können "boah du raidest nur NHC? Pah ich bin schon im HC Content unterwegs!". Andere Argumente gibt es einfach nicht, deine habe ich hier ganz klar widerlegt. Und wichtiger als Pro-Argumente, sind die Contra-Argumente, die ich hier bringe, denn sie erschüttern das gesamte Spielbild von WoW und sorgen seit Jahren schon dafür, dass es Probleme innerhalb des Endlevels gibt. Aber die Menschen müssen ja ein DPS-Unterschied von 5.000 haben, müssen große Zahlen und Zahlenveränderungen lesen, sonst sind sie nicht zufrieden. Tauscht man eine NHC-Armschiene gegen eine aus HC/Mythic aus, bist gleich ein besserer Spieler.

Absolut null Verständnis. WoW Spieler sind weichgekocht. Seit vielen Jahren wird jedes Spiel einsteigerfreundlicher. In Super Mario auf dem Nintendo wurdest du ohne Erklärung ins kalte Wasser geschmissen und das macht mehr Spaß als jedes neue Spiel. Da wird einem ja sogar erklärt, wie man zu atmen hat.

Wuhu.

 

 

Ps: Bevor dieser Klischeekonter wieder kommt: "Jaja du bist auch jemand, der meint, früher sei alles besser." -> Nein, ich meine das nicht. Ich habe hier lediglich ein Teilthema angesprochen und in dem Sinne war damals tatsächlich alles besser. Damals wurdest du in jedem Spiel in eine Welt hineingeworfen und du durftest selbst alles ausprobieren, dieses sogenannte Sandbox-Spielen gibt es heute nicht mehr. Als wären die Spieler zu blöd, um eigenständig gerade aus laufen zu können, denn genau dies wird in jedem Spiel sogar erklärt... 
 
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Die Mechaniken kann man genau so gut im LFR üben, da sie genau gleich sind. Außerdem kann man die Mechaniken auch im selben Schwierigkeitsgrad üben, stell dir mal vor: So musste man es damals auch machen und die Leute waren glücklicher als heute. Immer diese Tutorialparts, als wären Menschen nicht in der Lage, "komplexe" Taktiken "auf einen Schlag" zu lernen. Nein, die Menschen müssen für jeden Boss 100 unterschiedliche Versionen und Schwierigkeitsgrade haben, damit sie Schritt für Schritt schwerere Aufgaben bewältigen können. Sorry, das ist einfach quatsch.
 

Hier liegt doch genau das Problem. Die Leute bereiten sich im Moment durch LFR (weil besseres Equip 640er) auf den weiteren Content vor, also nonhc und hc raids. Im LFR lerne ich aber doch gerade nicht die bossmechaniken oder generelle mechaniken kennen, denn, wie du richtig ausführst, die Bosse fallen sowieso. Deshalb wäre es sinnvoller die Gearverteilung so zu gestalten, dass man sich über der Hero Instanzen auch Equip mäßig auf die NON-LFR Raids vorbereitet. Zwar wird dort nicht die konkrete Bossmechanik gezeigt, jedoch schon generell die Mechaniken wie aus Flächeneffekten rausgehen, Adds zuerst töten, Movement und Focusschaden (gut zu sehen bspw. bei den Bossen in der Schattenmondgrabstätte). Wer eine Hero Instanz gut spielen kann, kann aus meiner Sicht auch in den nonLFR Raids (ausser mystisch) bestehen, sofern er sich vorher ein wenig über die Bossmechaniken informiert.
 
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