Der großer Kracher wird uns dann mit 6.1 erwarten wenn Lfr Teil von der Gießerrei kommt Gs 650 und somit werden die Heros das was sie schon zu MOP und Cata nach kurzer Zeit waren wieder mal überflüssig
Das ist einfach so nicht korrekt! In Cata erfüllten die HC Dungeons noch mit 4.2 den selben Zweck den sie die ganze Zeit vorher auch inne hatten. Sie waren immer noch für jeden Twink die Vorstufe zum Raid. Und selbst Chars mit Raidgear haben sie noch genutzt um das TP Cap zu farmen.
Erst mit 4.3 und dann MoP wurde der LFR die Vorstufe zum Raid!
Hieß es früher "lol, geh mal HCs farmen bevor du ans raiden denkst", so heißt es seit 4.3 "lol, geh erst mal LFR bevor du ans raiden denkst".
Und solange Blizzard weiterhin nichts an diesem gescheiterten Konzept ändert, und nicht endlich den Mumm hat den LFR Loot unter den HC Dungeons zu positionieren wird sich daran auch nichts ändern! Die ersten 3,5 Wochen von WoD waren toll, als für den Mainchar und bei einigen vielleicht auch noch für einen Twink die HC Dungeons die Vorstufe zum Raideinstieg waren.
Nur dann kam der LFR und der Anfang vom Ende nahm erneut seinen Lauf!
Erster...Flügel - du hast es sogar noch zitiert. Und, ganz klassisch, die Items für den weiteren Verlauf, bekommt jedermann schön bei den ersten Bossen. Oder gibt es das nicht mehr und man muss schön "smooth" mit maximnal einem Try den gesamten Raid gecleart haben?
Mir ist sehr wohl bewusst was ich zitiert habe, denn genau darum geht es ja.
Von "ganz klassisch" kann keine Rede sein! Vielmehr ist es so das alles was das Gear und der eigene Skill zulassen dank der drölfzig Modi in Rekordzeit niedergemäht wird! Allein in der ersten ID des Addons lagen in meinem Fall bereits 6/7 NHC und 1/7 HC. Durch das NHC Gear und ab der zweiten ID das LFR Gear, und nicht zuletzt durch das was die Anhänger Missionen über HC Dungeon Niveau abgeworfen haben ging es viel zu schnell im HC vorwärts.
Und eben deshalb startet ja praktisch niemand mehr mit dem Ziel irgendwie ein paar NHC Bosse zu legen, und auf "klassiche Art" Schritt für Schritt vorwärts zu kommen.
Ich habe in der ersten ID des Addons NHC mit 639 angefangen, der Raid hatte ein gefordertes Mindestitemlevel von 638. Zu diesem Zeitpunkt gab es den LFR bekanntlich noch nicht, der das Itemlevel dank der erhöhten Dropchancen sehr schnell weiter pusht.
Auf "klassische Art" musste man HC (früher NHC) erst mal die Bosse kennen lernen, die Taktik optimieren und zu sehen das die Performance reicht, und das Alles war verbunden mit so einigen Wipes. Unter Umständen über Wochen oder gar Monate! Man konnte auch eine ID später nicht einfach mit mehr NHC, LFR und Garni Gear wiederkommen und hatte eine ordentliche Portion mehr Performance im Raid, denn es gab maximal alle 2-3 Wochen ein neues Item außerhalb des Raidcontents via Marken/Punkte. Bestes Beispiel ist hier der Schlächter, ein an und für sich relativ einfacher Boss im HC, das einzige was ihn schwierig macht sind der sehr enge Enrage Timer und Heiler mit sehr wenig Gear.
Eben genau dadurch das man viel zu schnell an Gear kommt heute durch die ganzen Modi und anderen Möglichkeiten wird dieser Boss in kürzester Zeit outgeart und einfach niedergemäht.
Nicht zuletzt dadurch ist ja kaum noch jemand bereit zu wipen, liegt der Boss nicht im ersten Try leaven nicht selten schon die Ersten. Weil der kann ja nix, man hat ja genug Gear und rollt einfach drüber!
Die andere Seite der Medaille ist eben das man mit jedem Char inzwischen nahezu direkt mit Level 100 im LFR anfängt und so die ganze Woche nichts mehr anderes sieht als jeden Tag ein und den selben Mist, und dadurch leidet die Motivation massiv!
Weil es eben einfach der deutlich schlechtere Weg ist die HC Dungeons zur Raidvorbereitung zu nutzen anstatt den LFR!
So gut das auch sein mag für einen LFR only Spieler das jeder den Content, die Bosse und die Story zu sehen bekommt, der nach wie vor viel zu starke LFR Loot und die Einführung des Flex bzw jetzt NHC sowie das viel zu starke Gear welches die Anhänger Missionen abwerfen haben das Spiel als Raider nicht besser gemacht!
Ich sehe überhaupt keinen Sinn für zwei Flexmodes. Absolut nicht. Das wäre so, als würde man für Dungeons auch einen 4. Teil reinbringen: - Normale für "Noobs" - Hero für Casuals - SuperHero für Casuals, die meinen sie wären besser als normale Casuals, weil sie Hero und SuperHero schaffen - Herausforderungsmodus für gute Spieler Ist halt genau der selbe Humbug.
Weil es eben nicht nur Casuals gibt die denken das sie besser sind als andere Casuals, sondern weil das tatsächlich zutrifft hat man in MoP ja den Flex überhaupt erst eingeführt.
Und eben weil der "etwas bessere" Casual die Möglichkeiten auch hat den Flex/NHC zu gehen nutzt er diesen auch, und macht sich so den HC kaputt, genauso wie er den LFR nutzt und sich dadurch den HC kaputt macht weil er eben die Möglichkeit hat.