Sound vom PC an WiFiAnlage?

Gaming11

Quest-Mob
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Hallo,

also mir ist da neulich mal was eingefalln und bin mir nicht sicher ob und wie das Ganze funktioniert. Ich sitze normalerweise mit einem einseitigen Headset vor dem PC zwecks Gaming und Telefonierei per Skype ,TS , etc.
Gleichzeitig dann z.b (hier jetzt als mein Hauptanliegen) ein Konzert per Youtube anschaun (eher hören) is dann nich drin. Nun frag ich mich obs möglich is, den Sound vom Video kabellos auf eine Anlage zu bringen. So das ich am Pc skypen kann und meine Anlage den
Sound vom Video wiedergibt. Wäre das theoretisch möglich?

Wenn ja, welche Anlage/Programme/etc. bräuchte man dafür um das möglichst günstig umzusetzen?

Schon mal danke für die Hilfe

Gruß
 
Bei den meisten mittelmäßig aktuellen OnBoard Soundkarten kann man die Frontpanel und Backpanel Anschlüsse jeweils getrennt nutzen
Also kannst vorn das Headset, hinten Boxen/Anlage anschließen und in der Anlage Musik laufen lassen, während das Headset für Skype benützt wird.

Muss meistens nur im Treiber eingestellt werden "Unabhängige vordere Anschlüsse" oder "Unabhängiger Kopfhörer" so ähnlich sollte die Funktion heißen
 
In deinem konkreten Fall brauchst du theoretisch zwei Soundkarten. Bzw. eine hast du ja schon, also noch eine weitere. Theoretisch ...

Da du ein YouTube Video über die Anlage wiedergeben willst, mußt du ein wenig frickeln, da der Browser als Ausgabegerät eben die Soundkarte benutzen muss, die auf die Anlage geht. Keine Ahnung, ob es einen einfachereren und bequemeren Weg gibt, aber in deinem Fall müßtest du in der Systemsteuerung und Soundeinstellungen von Windows die Anlagen-Soundkarte als Standardwiedergabegerät wählen, BEVOR du den Browser startest und das halt jedesmal so umständlich hin- und herstellen, wenn du andere Anwendungen startest, Spiele zB. Wenn du nicht willst, dass die standardmäßig über die Anlagen-Soundkarte laufen, mußt du vor dem Start des Spiels eben wieder genau in dieser Systemeinstellung wieder die Headset-Soundkarte als Standardausgabegerät setzen ...

Bei Skype hast du ja noch Glück, da du die Standardein- und Ausgabegerät direkt in den Optionen vorgeben kannst. Das kannst du bei Browsern zB nicht, zumindest ist mir keiner bekannt. Bei Spielen können es viele, alle aber auch nicht.

Um das Ganze per WLAN an die "Anlage" zu übertragen, brauchst du zum Beispiel sowas hier:

http://www.zeil24.de/Hightech/Wireless-Music-Streamer-WL-061::2467.html

Da hast du einen USB-Stick bei, der wohl gleichzeitig als WLAN-Stick und als "virtuelle Soundkarte" dient, der die Klänge von Windows bekommt, umcodiert, per WLAN an den Empfänger sendet, der diese wieder in Audiosignale zurückcodiert und über die 3.5mm Klinkenbuchse ausgibt, wo du wiederum ein Kabel an die Anlage schließt.

Allerdings sollte man sich fragen, ob einem ~70€ das wert sind. Ich hab hier zB vom Arbeitszimmer ein ~15m Klinkenkabel in's Wohnzimmer ordentlich verlegt und mit der Anlage verbunden. Erfüllt den gleichen Zweck und ich kann mir das Geld und das WLAN sparen.
 
Alles klar danke! Dann werd ich mir darüber mal Gedanken machen wie´s für mich am Besten funktioniert oder wie sichs umsetzen lässt.
 
Zurück