Ich bezweifel dass da viel in Gang gesetzt wird um die Weiterverteilung von vorhandenen Lizenzen möglich zu machen, außer der Möglichkeit eine extra Gebühr dafür zu bezahlen.
Wo würden denn die Geld schaufelnden Konzerne landen wenn Lizenzen einfach weitergereicht werden?
Machen wir doch mal ein rein theoretisches und totel übertriebenes Beispiel.
Es kommt ein Spiel raus, mit Lizenz-Gedöhns etc (Kosten 50€
. Nun ist es ja erlaubt diese weiterzuverkaufen.
Eine Person kauft dieses Spiel, spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr...
Wieviel hat der Konzern eingenommen? 50€ für ihr Spiel, wo mehrere Entwickler dran saßen und welches Jahre von Entwicklungszeit gekostet hat.
Dann lassen sich die Konzerne lieber Geld für den Weiterverkauf zustecken.
Eine Person kauft dieses Spiel, spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter. 30€ gehen an den Konzern.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter. 30€ gehen an den Konzern.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter. 30€ gehen an den Konzern.
Die jetzige Person spielt es, hat keine Lust mehr und verkauft es weiter. 30€ gehen an den Konzern.
So hat der Konzern bei 4 von 5 Personen zumindest 3/5 vom Originalpreis bekommen und machen es trotzdem möglich die Lizenz weiterzuverkaufen.
Wie gesagt, das Beispiel ist übertrieben. Aber das ist der Hauptgedanke dahinter. Man entwickelt was und will dafür bezahlt werden und nicht dass es durch X Finger gereicht wird, die einem nicht einen Cent da lassen.
mfg