Spielinhalt in WoW für Stufe 85 sehr gering gehalten?

Um nochmal zu diesem Thema zu kommen.

Man sollte nicht vergessen, das mit erreichen der Höchststufe unser bekannter roter Faden ("ich muss leveln") an sich wegfällt.
Danach gibt es niemanden mehr, der vorgibt, wie man weiter verfährt. Das ist aber nicht nur seit Cata so, sondern war immer das gleiche.

Dieses führt dazu, das eigentlich unser Grundbedarf wegfällt und wir uns einfach überlegen müssen wie wir fortfahren. Einige arbeiten etwas weiter, setzen sich ein kleines Ziel (z.B. heroic rdy zu werden) und ziehen danach weitere Charaktere hoch. Andere spielen nur den einzelnen Char auf einem Maximum (Es gibt diese Leute, die nur einen Charakter haben) und bauen nur auf diesem auf. Weitere prügeln sich zu Tode im PVP, machen Erfolge oder Dinge, die auf andere Weise liegen geblieben sind. All das passiert, bis weitere Contentpatches kommen, die einen gewissen Teil noch spannender / wieder spannend machen.

Jedoch war das wie schon gesagt eigentlich immer so und nie anders.

Trotzdem muss ich hier etwas unterscheiden. Wir vergleichen ja alle etwas spätere Versionen der Addons und dieses Cata, welches erst seit wenigen Wochen draußen ist (also in der Grundversion). Jedes der Addons hat mit der Zeit weitere Möglichkeiten gebracht, sich zu unterhalten, die Anzahl der Raids wurde z.B. höher. Hier ist das ganze noch nicht gegeben und wir sind in dem Fortschritt von Cata als Addon einfach auch beiweitem nicht so weit.

Ich denke nicht nur in der Endphase von WotLK, sondern auch von BC und evtl. Classic war es später möglich, jetzt noch schwere Dinge wieder einfacher zu lösen (Heroische Instanzen werden einfacher, wenn die starken Raidler öfter Random gehen) und gerade der Raidbereich wird wieder offener gestaltet für Random Spieler.

Jetzt kommt aber wieder das große "und was ist mit...?"
Und hier fängt es nämlich an. Die Questgebiete bereits auf den Weg dahin bieten nur wenig. Vashjir ist nicht mehr als ein Experiment von Blizzard, macht 1/5 des Addons (von 80 auf 85) und ist von dem Großteil der Spieler verhasst (obwohl es auch Leute gibt (angeblich) die es mögen *schauder*).
Hyjal ist ein schnelles Questgebiet für die ganz eiligen, da euer roter Faden dafür sorgt, das man nur diese Quest machen KANN, um weiter zu kommen. Tiefenheim hat einen schönen Hintergrund, hat aber den gleichen Fehler. Schattenhochland halte ich für einen schlechten Witz, der einzig schöne Punkt ist da im Magen von dem Vieh und die Hochzeit und das wegflaken der Drachen. Der Rest ist sinnloses Rumgerenne über Stunden.
Ok, Uldum ist ein Traum, das muss ich zugeben, aber der Rest...

Jetzt kommt aber wieder das große "und was ist mit...?"
Und hier fängt es nämlich an. Die Questgebiete bereits auf den Weg dahin bieten nur wenig. Vashjir ist nicht mehr als ein Experiment von Blizzard, macht 1/5 des Addons (von 80 auf 85) und ist von dem Großteil der Spieler verhasst (obwohl es auch Leute gibt (angeblich) die es mögen *schauder*).
Hyjal ist ein schnelles Questgebiet für die ganz eiligen, da euer roter Faden dafür sorgt, das man nur diese Quest machen KANN, um weiter zu kommen. Tiefenheim hat einen schönen Hintergrund, hat aber den gleichen Fehler. Schattenhochland halte ich für einen schlechten Witz, der einzig schöne Punkt ist da im Magen von dem Vieh und die Hochzeit und das wegflaken der Drachen. Der Rest ist sinnloses Rumgerenne über Stunden.
Ok, Uldum ist ein Traum, das muss ich zugeben, aber der Rest...

Da ist doch sehr viel persönlicher Geschmack dabei.

Es gibt ausgewogene Questgebiete mit verschiedenen Settings.

Vashj'ir hat mir ganz gut gefallen. Man muss ein wenig umdenken und auch die dritte Dimension mit einbeziehen. Es gibt da ein paar witzige Einfälle (man denke an den Zwerg, der da kopfüber an der Muschel hängt).
Man muss halt eben auch mal nach oben und nach unten schauen, was meiner Meinung nach dem Spielgefühl zugute kommt. Allein die Farben dort sind etwas, naja, schrecklich.

Ansonsten haben wir grüne Wiesen, Berge, ein felsiges Gebiet, und diesmal wiedermal eine Wüste mit Oasen und Pyramiden.

Wenn man das Spiel allerdings so sieht:

"im Magen von dem Vieh ... und das wegflaken der Drachen"

Und keinen Bezug zur Story herstellt und ab und zu mal schaut, was man da macht und wem man gerade warum hilft, fehlt einem ein nicht unerheblicher Anteil an Spielspass.

Kann man so spielen, man kann sich aber auch ein wenig darauf einlassen und sich selbst als Charakter ein wenig einbringen.

In dem Video, was ich in meiner Sig verlinkt habe, sagt ein Entwickler eines Rollenspiels (ich glaub es ist Gothic) sinngemäss:

"Ein Rollenspiel gibt einem nur soviel zurück, was man als Spieler bereit ist, darein zu investieren. Man kann es spielen, indem man einfach nur ein paar Monster wegkloppen geht, aber Spass wird das nicht machen. "

Ich spiele Gebiete immer mehrfach...

Mit dem Main war es natürlich noch ein "durchkommen", um den MdL fertig zu bekommen, aber der DK Twink liest schon wieder viel mehr dazu.
Den großen Witz habe ich aber eigentlich nicht bisher gesehen, da ist Rotkammgebirge z.B. tausend Mal besser...

Und nur weil ich hier "in dem Magen von dem Vieh" schreibe, heißt das ja nicht, das ich die Geschichte dahinter nicht verstehe. Mir ist nur der Name entfallen

Man kann hier sehr gut an den Antworten und dem Unmut über die achso lahmen Quests vieler, erkennen, daß
die meisten sich nicht einmal die Questtexte durchlesen sondern nur so schnell wie möglich alles hinter sich bringen möchten, um nur schnell 85 zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich, wenig Spielinhalt...ist ja nicht so, dass der Spielinhalt von Level 1-60 praktisch zu 75% erneuert wurde, was den weitaus größten Teil das Addons ausmacht...Cataclysm ist DAS Twink-Addon..Und es war die Community (zumindest damals der Teil der am lautesten war) die in den Foren geschrien hat, dass die Heros wieder "heroisch" werden sollen, nicht Blizzard, die irgend etwas "überdecken" wollen

tja, der TE kritisierte ja gar nicht, daß Twinks viel Neues haben, sondern "für Stufe 85 sehr gering gehalten"

Vashjir ist nicht mehr als ein Experiment von Blizzard, macht 1/5 des Addons (von 80 auf 85) und ist von dem Großteil der Spieler verhasst (obwohl es auch Leute gibt (angeblich) die es mögen *schauder*).

Blasphemie! Wo sind die Steine?

Nur so nebenbei: Ich hab das Gebiet mit 3 Chars nicht nur durch, nein, GANZ DURCH mit beiden Erfolgen und muss gestehen das ich es einfach nur genial finde.

tja, der TE kritisierte ja gar nicht, daß Twinks viel Neues haben, sondern "für Stufe 85 sehr gering gehalten"

Und ich habe hier nicht den TE kritisiert, sondern meinen Vorposter, der meinte, dass sich Blizzard keine Arbeit gemacht hat, bzw. nur sehr wenig. Dabei ist das Addon vom Aufwand her das vermutlich größte und zeitintensivste das es bisher gab. Denn nicht nur, dass neue Länder eingeführt wurden wie bei jedem Addon zuvor, nein, die bestehenden alten Länder wurden a) überarbeitet und verändert und b) haben eine 3. Dimension bekommen, denn bisher musste man ja nix von oben sehen, nur die Gebiete unter den Flugrouten. Der Vorwurf (Achtung maßlos übersteigert aber den Sinn treffend) "die haben sich keine Arbeit angetan und arbeiten sowieso nur mehr alle an Titan (und an WoW arbeiten nur mehr die "Auszubildenden")" trifft einfach nicht zu.

Man kann hier sehr gut an den Antworten und dem Unmut über die achso lahmen Quests vieler, erkennen, daß
die meisten sich nicht einmal die Questtexte durchlesen sondern nur so schnell wie möglich alles hinter sich bringen möchten, um nur schnell 85 zu werden.

Nein, dem muss ich wiedersprechen.

Ich queste sehr gerne - weil es abseits von Inis/Raids immer noch das abwechslungsreichste im Spiel ist.

Ich habe alle neuen 80-85er Gebiete durch, und dabei zuerst Vash´jir und dann Hyal gemacht - weil ich mir nichts entgehen lassen wollte und eben nicht schnell schnell auf 85.

Und dennoch war ich schnell auf 85, lang bevor ich alle Qs bzw. Gebiete durchhatte. Und ich habe Texte gelesen und dennoch finde ich die Geschichte dahinter nicht grossartig zusammenhängend.

Ich mein, wie sieht es jetzt aus?

Ich muss sagen, ich habe vor Cata lange Pause gemacht, also auch Prepatch nicht mitbekommen.

Jetzt starte ich da also in einer völlig veränderten Welt und weiss nicht warum es so ist - also natürlich weiss ich es, aber auch im Spiel bekommt man es nicht so vermittelt....

Gut, wo gehts los, was ist zu tun? Zeppelin,Boot? Nö, erstmal Heldenaufruf annehmen, dh Start-Q für ein Gebiet auf einer Tafel, dann paar mal hin und her und
dann gehts ab ins neue Gebiet, dort kommt eine Sequenz, dann gehts questen los.

Zuerst 1 Questhub, dann der nächste usw, ab und an hat man bis zu 3 Anlaufstellen, wo man aber jeweils alle Qs erfüllen muss, damit es mit dem roten Faden weitergeht.

Ist man in einem Gebiet fertig, was dann? aja, in der Heimatstadt wartet auf der Tafel die Start-Q fürs nächste Gebiet....toller Storyzusammenhang.

Und gerade dieses System, dieser durchgehend rote Faden - das man oft keine Möglichkeit mehr hat, ausser zwingend genau die eine Quest nach der anderen zu machen,
ist dafür verantwortlich, dass es so schnell geht....ganz egal ob man Story liest oder nicht, es macht nicht soviel Unterschied - ernsthaft, das Argument finde ich nur bedingt gültig.

Wielang dauert es denn einen Q-Text lesen? 10, max. 20sek wenn überhaupt.
Sollen es summasummarum im besten Fall 3 Std sein, die man braucht um in allen Gebieten alle Q-Texte gewissenhaft durchzulesen. Ist immer noch ein sehr geringer Bruchteil an
der Zeit die es dauert alle Gebiete/Qs zu erledigen.

Also für mich geht es doch tw. auch genau darum in diesem Thread.....ich hab nach langer Pause wieder angefangen und hatte nicht vor so schnell wie möglich 85 zu werden
um dann zu raiden,etc. Von mir aus könnt ich jetzt noch 3 Gebiete durchquesten - aber es gibt halt nix mehr.

Ein paar "witzige" Dailys mehr, am liebsten in Uldum, wären toll gewesen, bzw. wohl nicht so schwer zu implementieren.

Also für mich geht es doch tw. auch genau darum in diesem Thread.....ich hab nach langer Pause wieder angefangen und hatte nicht vor so schnell wie möglich 85 zu werden
um dann zu raiden,etc. Von mir aus könnt ich jetzt noch 3 Gebiete durchquesten - aber es gibt halt nix mehr.

Ein paar "witzige" Dailys mehr, am liebsten in Uldum, wären toll gewesen, bzw. wohl nicht so schwer zu implementieren.

Was spricht denn dagegen, auch als 85er (wenn man nicht twinken will) die alten Gebiete zu bereisen und dort Abenteuer zu erleben?

Gewiss gehen die Quests dann viel schneller, aber man erlebt die neue Geschichte, der Krieg zwischen Horde und Allianz hat sich entwickelt, auch die Zerstörung der Welt wird einem vielerorts vermittelt, auch warum das so ist.

Achja, Deathwing begegnet einem durchaus von Zeit zu Zeit in den neuen Gebieten, manchmal auch nur vertreten durch seine Schergen. Er ist aber nicht so überpräsent wie der Lichkönig, der in WotLK an fast jeder Ecke rumstand und mit seinem dicken Schwert gedroht hat.

Also wer das Spiel jetzt nach den ganzen Änderungen nur auf den zugegeben schnellen Weg von 80 auf 85 und dann aufs Endgame konzentriert, wird dem Spiel nicht gerecht. Cataclysm ist das bisher größte Addon, es bietet eben nicht nur neuen zusätzlichen Inhalt, sondern eine komplett neue Welt, man könnte es schon fast als WOW2 bezeichnen.

Achja, Deathwing begengnet einem durchaus von Zeit zu Zeit in den neuen Gebieten, manchmal auch nur vertreten durch seine Schergen. Er ist aber nicht so überpräsent wie der Lichkönig, der in WotLK an fast jeder Ecke rumstand und mit seinem dicken Schwert gedroht hat.

Und im Gegensatz zum Lichkönig, der immer nur gedroht hat dir was zu tun, dich aber weiterhin seine Schergen niederschnetzeln und dich stärker werden ließ, macht Deathwing dich platt, wenn er dir denn doch einmal begegnet, der droht nicht nur ^^

Moin,
Es ist mir letzterzeit aufgefallen das man nur noch Arena und Raiden gehn kann und einmal pro tag hero ini durchfarmen für die Punkte.
Ich weiss schon garnicht mehr was ich machen soll in Cataclysm was für mich nützlich sein könnte. Keine epischen quests mehr oder keine quests die mir irgendwie ansatzweise helfen könnten. Einen neuen char habe ich garnicht vor hoch zu lvln und will mich dazu auch garnicht gezwungen fühlen. Da gibt es noch den Beruf archä. aber das tuhe ich mir noch nicht an, hab von vielen sagen lassen das es wochen dauern kann bis man mal was episches hat. Es sind zwar gute epische sachen dabei aber ich denke das ich es durch raiden locker wieder aufholen kann.

Vllt könnt ihr mir helfen was man sinnvolles machen könnte in cataclysm (kein erfolgsjunkie)
Beim Angeln und Kochen bekommst doch auch keine epischen Items, oder? Ich kenne zwar deinen Char nicht, aber ich wage mal zu behaupten: trotzdem skillst du diese Nebenberufe...aber Archaeologie (so klingt es zumindest) wuerdest du nur wegen epics machen?

Zum Thema:
Da du nicht gerne twinks faellt dass fuer dich wohl flach. Neben Arena und raiden gibt es auch noch die (hero) Inis, BGs und dailies/ruf steigern. Aber im Gross und ganzen war es mit 80 nichts anderes... mit 70 hatte man immerhin noch die Questreihen fuer die Raids... aber ansonsten war es da nichts anderes. (zu classic kann ich nix sagen, da hab ich noch nicht gespielt). Ob das alles sinnvoll ist, darueber laesst sich streiten... aber eben das Endgame wie es vorher auch schon war.

@Rainaar: ja, da kann ich dir nur zustimmen... bin auch immer gerne in Vashj'ir (schafft das wirklich keiner richtig zu schreiben? ^^) und wenn ich wieder einen Twink in dem Bereich haben sollte gehe ich auch gerne wieder dort hin

Was spricht denn dagegen, auch als 85er (wenn man nicht twinken will) die alten Gebiete zu bereisen und dort Abenteuer zu erleben?

Gewiss gehen die Quests dann viel schneller, aber man erlebt die neue Geschichte, der Krieg zwischen Horde und Allianz hat sich entwickelt, auch die Zerstörung der Welt wird einem vielerorts vermittelt, auch warum das so ist.

Spricht nix dagegen - ich hab auch mehrfach erwähnt, dass ich Blizz´s Arbeit in den alten Gebieten mehr als honoriere und es für mich ein Grund ist mal richtig zu twinken.

Aber eben mit Twink und nicht durch die Low-Gebiete mit nem 85er und Flugmount zu rushen

Spricht nix dagegen - ich hab auch mehrfach erwähnt, dass ich Blizz´s Arbeit in den alten Gebieten mehr als honoriere und es für mich ein Grund ist mal richtig zu twinken.

Aber eben mit Twink und nicht durch die Low-Gebiete mit nem 85er und Flugmount zu rushen

Kann aber auch jeder so spielen, wie er möchte. Manche Leute haben tatsächlich keinen einzigen Twink. Solls geben.

Allerdings kann man sich durch rushen auch diesen Content kaputtmachen.

Ich behaupte mal ganz frech: Ein 85er, der Spass am Questen hat, und gern in die Geschichte (auch in den kleinen Questgebieten) eintauchen möchte, lässt auch mal gegebenenfalls seinen fetten ICC Drachen im Stall und schwingt sich aufs Pferdchen.

Ohne extrem viel Zeit zu investieren, sagen wir mal 1 Stunde pro Tag, ist man locker in einem Monat auf 85 und man hat alle Gebiete komplett durchgequestet und alle Berufe auf max. Level.

Dann beginnt das Übliche, Equip sammeln für Inis und Raids, mehr "Langzeitmotivation" bietet das Spiel nicht, sofern man sich nicht auf künstliche Konstrukte wie "der Wahnsinnige" etc. einlässt.

Inis bzw. Raids sind auch eher kurzweilig, sobald man 2-3x in einer Ini war, ist die ja auch nicht mehr gerade aufregend und spannend. Der einzige Grund warum man sich das immer wieder antut, ist nur um ein bestimmtes Item von einem Boss abzugreifen oder um Punkte zu sammeln. Selbiges in den Raids, man haut Boss X nicht 20x um weil es so toll und lustig ist, sondern nur wegen der Items.

Instanzen und Raids sind also im Prinzip nichts anderes als grinden, nur mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Der Schwierigkeitsgrad wurde mit Cata angehoben, wobei das eigentlich eine Lüge ist. Die meisten Bosse sind vom Design her so einfach, dass man sie auch im Halbschlaf umhauen kann. Anstatt sich was interessantes auszudenken, haben die Entwickler den Schwierigkeitsgrad an einem einzigen Punkt festgemacht: am Mana der Heiler (und DDs). Das ist ein einziges Armutszeugnis und was daran Spaß machen soll, das habe ich bisher noch nicht erkannt.

Auch wenn sich das alles ziemlich negativ anhört - ist es ja auch - spiele ich noch immer. Jedoch nicht wegen des Spiels als solches, sondern weil ich mit vielen RL Kumpels seit Jahren in einer Gilde bin, wir unseren Spaß im TS haben und das Spiel als solches in etwa die Bedeutung des Fernrsehers im Hintergrund hat. WoW als solches ist das was es ist, ein ausgelutschtes Bonbon.

Der Schwierigkeitsgrad wurde mit Cata angehoben, wobei das eigentlich eine Lüge ist. Die meisten Bosse sind vom Design her so einfach, dass man sie auch im Halbschlaf umhauen kann. Anstatt sich was interessantes auszudenken, haben die Entwickler den Schwierigkeitsgrad an einem einzigen Punkt festgemacht: am Mana der Heiler (und DDs). Das ist ein einziges Armutszeugnis und was daran Spaß machen soll, das habe ich bisher noch nicht erkannt.

Diese Aussage ist so unglaublich, man möchte sich am liebsten... naja, lassen wir das
Stimmt ja, Lord Walden in der Burg Schattenfang hängt nur vom Mana des Heilers ab, da muss man sich nicht bewegen.
Stimmt ja, bei Baron Ashbury braucht man keine Heilung zu kicken, Heiler kann das ja ewig gegenheilen.
Stimmt ja, bei Ozruk müssen die Melees nicht laufen und die range sich keinen DoT draufmachen, die Paralyse geht von selbst weg.
Stimmt ja, bei Erudax muss man sich nicht ins Auge des Sturms stellen und die Adds schnell genug wegkloppen.

Hauptsache, was gesagt, wie?

Und im Gegensatz zum Lichkönig, der immer nur gedroht hat dir was zu tun, dich aber weiterhin seine Schergen niederschnetzeln und dich stärker werden ließ, macht Deathwing dich platt, wenn er dir denn doch einmal begegnet, der droht nicht nur ^^

Jup das fand ich ganz lustig. Ich war im Schattenhochland grad am farmen als der Himmel rot wurde. Habs nich gewusst was etz los is und hab mir nix gedacht. Bin dann aufn Boden und wollte eine Blume pflücken, und ich dreh da immer die Kamera das man das von vorne sieht. Auf einmal war da ein riesiger Drache hinter mir der mich angreift looool Und ich hab die Blume noch nicht angeklickt ... als ich mich wieder belebte war sie weg und alles in Flammen. Die Sau hat meine Blume verbrannt ....

Ich fand das richtig lustig lol

Diese Aussage ist so unglaublich, man möchte sich am liebsten... naja, lassen wir das
Stimmt ja, Lord Walden in der Burg Schattenfang hängt nur vom Mana des Heilers ab, da muss man sich nicht bewegen.
Stimmt ja, bei Baron Ashbury braucht man keine Heilung zu kicken, Heiler kann das ja ewig gegenheilen.
Stimmt ja, bei Ozruk müssen die Melees nicht laufen und die range sich keinen DoT draufmachen, die Paralyse geht von selbst weg.
Stimmt ja, bei Erudax muss man sich nicht ins Auge des Sturms stellen und die Adds schnell genug wegkloppen.

Hauptsache, was gesagt, wie?

Und was soll daran bitte schwer sein? Wenn man kein kompletter Bewegungslegastheniker ist und seine Sinne beisammen hat, macht man das wie ich geschrieben habe im Halbschlaf. Ich meine damit natürlich nicht irgendwelchen Random Gruppen wo die rechte Hand nicht weiß was die linke tut. Wer sich random Gruppen (oft besser genannt random Gimps) antut ist eh selber schuld.

Was die Heilung angeht, die ist nunmal durch das Mana bzw. durch den Manareg begrenzt und das ist der einzig wahre Schwierigkeitgrad, weil man das nicht kompensieren kann! Weder durch bewegen, Casts unterbrechen, noch sonstwas. Wenn der Heiler bei 20-30% Boss HP oom ist, trotz Anregen, Mana Hymne, usw.... tja, was soll man dann tun? Vorallem wenn die Gruppe keine grausamen Fehler begangen hat, die den Manaverbrauch erklären könnte. Genau dieses Mana Problem, das man am Anfang mit schlechtem Equip nunmal hat, hab ich kritisiert. Da hat Blizz einfach zuviel des "Guten" getan.

Was die Heilung angeht, die ist nunmal durch das Mana bzw. durch den Manareg begrenzt und das ist der einzig wahre Schwierigkeitgrad, weil man das nicht kompensieren kann! Weder durch bewegen, Casts unterbrechen, noch sonstwas. Wenn der Heiler bei 20-30% Boss HP oom ist, trotz Anregen, Mana Hymne, usw.... tja, was soll man dann tun? Vorallem wenn die Gruppe keine grausamen Fehler begangen hat, die den Manaverbrauch erklären könnte. Genau dieses Mana Problem, das man am Anfang mit schlechtem Equip nunmal hat, hab ich kritisiert. Da hat Blizz einfach zuviel des "Guten" getan.

Wo liegt das Problem? Wenn man schlechtes Equip hat, ist es nunmal schwieriger... wäre komisch, wenn ein Boss schwerer werden würde, wenn man bessere Ausrüstung hat
Und wenn der Heiler bei 20-30% der Boss HP oom ist, obwohl weder Tank noch DD gravierende Fehler gemacht haben...

Dann haben die DD wohl zuwenig Schaden gemacht...

Oder der Heiler falsch geheilt (ein Beispiel, das ich an der Stelle immer wieder gerne anführe: Baron Ashbury und sein Verfaulen). Mana-Management ist ein Stichwort an dem Punkt. Wer nur mit der schnellen, aber manaineffizienten Heilung heilt, der braucht sich nicht wundern, wenn er oom geht.

Oder der Tank nutzt seine CDs nicht richtig, um dem Heiler die Möglichkeit zum Manareg zu geben...

Wie du siehst, jeder kann schuld sein, wenn es nicht klappt.

Wer jetzt nicht raiden will farmt, macht Dailies, questet, holt sich Achievments (von denen es auch für Quests viele gibt), holt sich durch Farmen + Gold seine BOE Epics (ohne Questreihe, die man nebenher ja auch nicht allein machen konnte) und vieles mehr.
Abwechslungsreicher? hahaha, wake up.
Soviel wie jetzt gab es noch nie.
Trotzdem ist es Einheitsbrei.
Die beschwörbaren Bosse in Classic hat nicht jeder gelegt, weil man sie nicht legen musste. Man konnte aber anderen bei Ihrer Mount-, T0.5- oder Windfurry-Quest helfen, und hat so Aspekte des Spiels gesehen an denen man sonst einfach vorbeigelaufen wäre.
Genauso war es mit dem Farmen, dass hat zum Raiden dazu gehört, wurde aber z.B. bei uns von Spielern mit Zeit erledigt, die auch Spaß daran hatten.
Heute macht jeder die gleichen Dailys um sich ein paar Fläschchen zu finanzieren...

Ich will damit auch nicht sagen, dass früher alles besser war, denn das wäre falsch. Z.B. sind die Quests (abgesehen von den fehlenden Gruppenquests) im Lauf der Jahre immer besser geworden. Aber leider ist Questen heute eine Sache von Tagen, früher war es eine Beschäftigung für Monate...

Klar mögen manche Vashj'ir, schließlich ist es nach Uldum das zweit beste 80+ Gebiet.. *duck*

Hallo zusammen,

habe das Thread interessiert gelesen und möchte auch mal meine Meinung kundtun:

Verglichen mit den bis dato vorhandenen Spielinhalten ist die aktuelle Erweiterung (Cata) tatsächlich etwas mickrig ausgefallen.
Persönlich hatte ich mich auf wochenlanges leveln gefreut (die Ankündigungen besagten ja auch deutlich längere Levelabschnitte voraus). Endlich lange Zeit kein stupides Rufgefarme oder durchhetzen irgendwelcher Inis.
Entäuschen empfand ich also, dass man nach minimaler Spielzeit lvl 85 erreicht hatte und sich die zeit mit "Matsfarmen" und "skillen" vertreiben durfte. Darüber hat auch die Archäologie nicht hinwegretten können. Auch wenn diese einespaßige Abwechslung darstellte.
Wirklich gut weggekommen sind dagegen die Umstrukturierten Quests in den "alten" Gebieten. Die haben selbst mir, als "Multitwinker" Spass gemacht. Allerdings hätte ich mir in den neuen Gebieten mehr Freiraum fürs leveln gewünscht. Das die Startgebiete nur für die entsprechenden Klassen erreichbar sind (und das auch nur bis zum Verlassen) ist wirklich Schade - da wär Potential gewesen.
...und das, abgesehen vom PVE-Erlebnis, nicht zuletzt für die Gestaltung des PVP.

Definitives "no-go" war die Einführung der Itemlevelbeschränkung in den Instanzen. War selbst innerhalb der Gilde einfach nur ätzend; sobald einer nicht die Stufenanforderung erfüllte war Essig mit hinporten - FAIL.

Insgesamt hat man meiner Meinung nach mit Cataclysm einige interessante Gestaltungsmöglichkeiten, womöglich aufgrung eines Zeitplans, ungenutzt gelassen. Mögliche Erfolgserlebnisse wurden aufgrund des schnellen Levelaufstiegs ausgelassen (die fünf level spielen sich mindestens ebenso schnell wie die zehn level in wotlk und auch die zu erforschenden Gebiete waren schneller aufzudecken (Flugmount??)). Dazu kam noch, dass die im Vorfeld vielbeschworene Crowd-Control-Pflicht in Instanzen nicht wirklich bis in die Final überlebt hat.
Also tendierte das Spiel dazu, viel zu schnell auf die gewohnte "Daily hero" und andere Dailys zu fixieren.

Ich für meinen Teil hatte das Gefarme für Items zum Zugang der Daily-Heros-Random nach den deutlich zu schnellen Level-Aufstiegen (mit folgender Farm-pflicht bei den ausgelassenen Fraktionen) relativ schnell satt - zu deutlich der Trend aus WotLk: Farm dir was. Wären die Aufgaben in die Levelgebiete verteilt und darüber hinaus anspruchsvoller sowie mit langsameren Aufstiegen, dann wäre die Erweiterung sicherlich gelungener Ausgefallen. Bleiben noch die gut gemachten "neuen-alten" Levelgebiete"

L.G. Gobli

Ergänzend: Ich empfand Vashir als interessante Abwechslung zu den sonst sehr zweidimensionalen Gebieten, auch storytechnisch ist es Hyjal mindestens ebenbürtig.

Zurück