Doofkatze
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 06.02.2010
- Beiträge
- 3.383
- Reaktionspunkte
- 265
- Kommentare
- 269
- Buffs erhalten
- 149
Um nochmal zu diesem Thema zu kommen.
Man sollte nicht vergessen, das mit erreichen der Höchststufe unser bekannter roter Faden ("ich muss leveln") an sich wegfällt.
Danach gibt es niemanden mehr, der vorgibt, wie man weiter verfährt. Das ist aber nicht nur seit Cata so, sondern war immer das gleiche.
Dieses führt dazu, das eigentlich unser Grundbedarf wegfällt und wir uns einfach überlegen müssen wie wir fortfahren. Einige arbeiten etwas weiter, setzen sich ein kleines Ziel (z.B. heroic rdy zu werden) und ziehen danach weitere Charaktere hoch. Andere spielen nur den einzelnen Char auf einem Maximum (Es gibt diese Leute, die nur einen Charakter haben) und bauen nur auf diesem auf. Weitere prügeln sich zu Tode im PVP, machen Erfolge oder Dinge, die auf andere Weise liegen geblieben sind. All das passiert, bis weitere Contentpatches kommen, die einen gewissen Teil noch spannender / wieder spannend machen.
Jedoch war das wie schon gesagt eigentlich immer so und nie anders.
Trotzdem muss ich hier etwas unterscheiden. Wir vergleichen ja alle etwas spätere Versionen der Addons und dieses Cata, welches erst seit wenigen Wochen draußen ist (also in der Grundversion). Jedes der Addons hat mit der Zeit weitere Möglichkeiten gebracht, sich zu unterhalten, die Anzahl der Raids wurde z.B. höher. Hier ist das ganze noch nicht gegeben und wir sind in dem Fortschritt von Cata als Addon einfach auch beiweitem nicht so weit.
Ich denke nicht nur in der Endphase von WotLK, sondern auch von BC und evtl. Classic war es später möglich, jetzt noch schwere Dinge wieder einfacher zu lösen (Heroische Instanzen werden einfacher, wenn die starken Raidler öfter Random gehen) und gerade der Raidbereich wird wieder offener gestaltet für Random Spieler.
Jetzt kommt aber wieder das große "und was ist mit...?"
Und hier fängt es nämlich an. Die Questgebiete bereits auf den Weg dahin bieten nur wenig. Vashjir ist nicht mehr als ein Experiment von Blizzard, macht 1/5 des Addons (von 80 auf 85) und ist von dem Großteil der Spieler verhasst (obwohl es auch Leute gibt (angeblich) die es mögen *schauder*).
Hyjal ist ein schnelles Questgebiet für die ganz eiligen, da euer roter Faden dafür sorgt, das man nur diese Quest machen KANN, um weiter zu kommen. Tiefenheim hat einen schönen Hintergrund, hat aber den gleichen Fehler. Schattenhochland halte ich für einen schlechten Witz, der einzig schöne Punkt ist da im Magen von dem Vieh und die Hochzeit und das wegflaken der Drachen. Der Rest ist sinnloses Rumgerenne über Stunden.
Ok, Uldum ist ein Traum, das muss ich zugeben, aber der Rest...
Man sollte nicht vergessen, das mit erreichen der Höchststufe unser bekannter roter Faden ("ich muss leveln") an sich wegfällt.
Danach gibt es niemanden mehr, der vorgibt, wie man weiter verfährt. Das ist aber nicht nur seit Cata so, sondern war immer das gleiche.
Dieses führt dazu, das eigentlich unser Grundbedarf wegfällt und wir uns einfach überlegen müssen wie wir fortfahren. Einige arbeiten etwas weiter, setzen sich ein kleines Ziel (z.B. heroic rdy zu werden) und ziehen danach weitere Charaktere hoch. Andere spielen nur den einzelnen Char auf einem Maximum (Es gibt diese Leute, die nur einen Charakter haben) und bauen nur auf diesem auf. Weitere prügeln sich zu Tode im PVP, machen Erfolge oder Dinge, die auf andere Weise liegen geblieben sind. All das passiert, bis weitere Contentpatches kommen, die einen gewissen Teil noch spannender / wieder spannend machen.
Jedoch war das wie schon gesagt eigentlich immer so und nie anders.
Trotzdem muss ich hier etwas unterscheiden. Wir vergleichen ja alle etwas spätere Versionen der Addons und dieses Cata, welches erst seit wenigen Wochen draußen ist (also in der Grundversion). Jedes der Addons hat mit der Zeit weitere Möglichkeiten gebracht, sich zu unterhalten, die Anzahl der Raids wurde z.B. höher. Hier ist das ganze noch nicht gegeben und wir sind in dem Fortschritt von Cata als Addon einfach auch beiweitem nicht so weit.
Ich denke nicht nur in der Endphase von WotLK, sondern auch von BC und evtl. Classic war es später möglich, jetzt noch schwere Dinge wieder einfacher zu lösen (Heroische Instanzen werden einfacher, wenn die starken Raidler öfter Random gehen) und gerade der Raidbereich wird wieder offener gestaltet für Random Spieler.
Jetzt kommt aber wieder das große "und was ist mit...?"
Und hier fängt es nämlich an. Die Questgebiete bereits auf den Weg dahin bieten nur wenig. Vashjir ist nicht mehr als ein Experiment von Blizzard, macht 1/5 des Addons (von 80 auf 85) und ist von dem Großteil der Spieler verhasst (obwohl es auch Leute gibt (angeblich) die es mögen *schauder*).
Hyjal ist ein schnelles Questgebiet für die ganz eiligen, da euer roter Faden dafür sorgt, das man nur diese Quest machen KANN, um weiter zu kommen. Tiefenheim hat einen schönen Hintergrund, hat aber den gleichen Fehler. Schattenhochland halte ich für einen schlechten Witz, der einzig schöne Punkt ist da im Magen von dem Vieh und die Hochzeit und das wegflaken der Drachen. Der Rest ist sinnloses Rumgerenne über Stunden.
Ok, Uldum ist ein Traum, das muss ich zugeben, aber der Rest...