Spielinhalt in WoW für Stufe 85 sehr gering gehalten?

Es gibt hier einige Leute die anscheinend nicht akzeptieren können, das es Menschen gibt die anders über Dinge Denken und fühlen. Dies machen sie mit ihren Wortkultur ja sehr Deutlich, anstatt mal konstruktive Beiträge einzubringen. Bleibt nur die Frage ob diese das aus Jux und Dollerei machen oder ernsthaft so Denken. Beim letzteren würde ich mal an deren Stelle Gedanken über die Einstellung zum Spiel machen.

Mir hat‘s auch nicht gefallen und wurde Langweilig daher mach ich ne Pause, na und? Das ist aber jedem seine Entscheidung, wenn jemand was Vorzuschlagen hat was man noch Ausprobieren kann bin ich immer bereit das auch mal zu testen. Glaube aber kaum das es in WoW was neues gibt außer der tollen neuen Grafik en und neue ( alte) Gebiete

@aranamun

Keiner verlangt von dir dich zu rechtfertigen. Es ist auch klar das man zu jedem Beispiel welches ein Mechanismus vereinfacht abbildet ein Gegenbeispiel welches jedoch einen völlig anderen Mechanismus beschreibt ins Spiel werfen kann.
Nehmen wir die Susi und ihren Mathelehrer. Legen wir ihr folgende Worte aus obigen Erkenntnisstand in den Mund: 'Ich hasse ihn' denkt und sagt sie jedesmal wenn sie ihn sieht. Das sagt aber auch seine Exfrau. Beide Frauen äußern also das Gleiche aber nicht das Selbe. Jedoch ist die Motivation dies zu sagen eine völlig unterschiedliche. Bei Susi kommt aus Angst. Bei seiner Exfrau sagen wir aus der Tatsache heraus, dass er ihr jahrelang seine Geliebte verschwiegen hat usw. also banal gesagt aus einer Enttäuschung heraus. (Um gleich ein Gegenbeispiel mitzuliefern: Die Exfrau hatte vielleicht Angst vor Enttäuschungen und damit wäre es auch aus Angst begründet. -- Ich verrate hier einfach mal, dass das nicht der Fall in diesem Beispiel ist.).
Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden. Gleicher Satz, unterschiedliche Motivation.
Dies kann man jetzt auch auf die von dir aufgegriffenen "Wortfetzen" anwenden. Klar kann ich ein Beispiel erweitern um den Kontext zu erweitern und versuchen somit vom eigentlichen Prinzip ab zu kommen. Nun frage ich mich wiederum wozu soll das dienen?
"Lauf weg", "komm her", "raus da" sind richtig bemerkt Wortfetzen wie auch "du kacknoob", "gimp" usw. Jedoch sind Letztere Flames und um die ging es. Falls das nicht deutlich genug herausgestellt wurde von mir, hoffe ich du kannst mir diese Unzulänglichkeit nachsehen.

Es ging also um Angst. Ich kam nur darauf zu sprechen (schreiben). Da mir die Masse an Themen auffiel und die Art der Themen bezüglich Heros, Spielinhalt und Gruppen (hier in dem Falle ging es ja um nicht erfüllte Erwartungen und erst im Folge um ein kausales Folgeproblem, die Angst).
Wenn etwas schwer ist oder knifflig eröffnet man nicht gleich einen Thread dazu. Es muss also ein tiefer liegendes Motiv dahinter sein.
Wenn man etwas schweres schafft, belohnt man sich selbst mit körpereigenen Opiate. Man würde eventuell ein Heurekia- Textlein verfassen (das es zwar schwer war aber man es gemeistert hat - ein Klang der Zufriedenheit würde im Text mitschwimmen - siehe einige Beiträge aus RGG). Er würde sich also von Texten und deren Klang von denen aus Frust bis hin zu Angst verfassten Texten unter dem Thema "Heros zu schwer ... Rnd Gimp gruppen usw) unterscheiden. Das Problem nun, es würde nie einer so zugeben obwohl es subtil im Text mitschwimmt. Man würde sich herausreden, eventuell Gegenbeispiele finden um das alles zu untergraben. Da man selbst kaum eine Schwäche, und man empfindet seine Angst meist als Schwäche, sich und seiner Umwelt eingestehen will würde.

Boa con strick-thor (Würgeschlange mit Seil und Gott)

"Man hätte das ändern können das man eben nicht 24 std online sein musste um das zu schaffen. Vllt einfach nur noch17 std die Woche um das wirklich schaffen zu wolln."

Hmm ich soll mir also vorschreiben lassen, wie lange ich mich einem Zeitvertreib widmen soll?!?
Ich habe WoW in der Betaphase bei nem Kumpel gesehen und ihn danach 3 Jahre beim rumlaufen
in Azeroth beobachtet... Dieses ganze Ruf- und sonst was farmen, die ewigen Sucherreien nach Dungeongruppen und zig andere Sachen hatten mich daran "gehindert", man könnte eher sagen abgeschreckt, dieses sonst so tolle Spiel zu spielen. Ich hatte und habe aus beruflich und familliären Gründen selten mehr als 2-3 Stunden Zeit WoW zu zocken (ausser evtl. mal am Wochenende). mein Main ist jetzt nach ca. 8 Monaten Lvl. 80 und ich habe noch sooooo viel zu entdecken und zu machen. Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, das man nicht weiss, was man, trotz evtl. max Lvl und full Equip, noch machen soll. Denn ich bin der Meinung, WoW ist ein Spiel, welches man einfach nicht "durchspielen" kann.

So das waren meine 49 Cent dazu

So long

Ford

Was hattest Du denn zu Classic zu tun auf 60?
- Raiden
- PvP in Bgs (mit extremen Wartezeiten)
- Ruf bei Fragtionen wie Argentum sammeln, was aber ein unglaublich öder grind war (Items farmen und abgeben)
- Twinken
- Sich durch die normalen 5er kloppen

Wie schaute es mit BC aus?
- Raiden
- PvP in BGs
- Arena
- ....

...... <<<<<<<<<<<<(was ausm Fullquote entfernt)>>>>>>>>>>>>>>>>
....
..
- Archäologie machen

So ganz weiss ich also immer noch nicht was Cata weniger an Inhalten hat. Man könnte jetzt natürlich anführen dass es 5 Level weniger sind und Tol Barad in der aktuellen Form ein Rohrkrepierer ist.

Ach ja: Allgemein kritisiere ich Wow durchaus dass es immer dieselben Beschäftigungen bietet. Aber das haben wir seit Classic, dieser Mangel ist nicht neu.

Mal abgesehen von diesen Standardbeschäftigungen konnte man sich immer aus einer Gruppe von Aktivitäten was Spannendes auswählen, in classic z.B. wars halt das Erkunden und Questen von damals beeindruckenden Gebieten und ellenlangen Questreihen, atemberaubenden Instanzen wie Stratholme und Scholo. Ausserhalb der Raids.
Damals hatte man scheinbar, wie ein Kind, noch den Blick für die Details. die es auch wirklich gab!
Heute fliegt man über die beeindruckenden Gebiete einfach drüber und möchte nur schnell an der nächsten Ausgrabung ankommen. Für alle anderen Wege gibts schnellere Tranportmöglichkeiten. Das führt dazu, dass man diese Gebiete gar nicht mehr wahrnimmt. Von mir aus hätte man in der Neuen alten Welt nicht fliegen müssen. Dadurch geht mir zuviel Flair verloren.
Ellenlange Questreihen, hm. Heute geht man in ein Gebiet und nimmt eine Quest an. Die führt einen dann mehr oder weniger schnell durch das ganze Gebiet.
Manche sind sogar lustig oder einfallsreich zu nennen aber Flair kam bei mir nicht auf.
Vielleicht ist man auch nur zu gesättigt.
Spannend war Westfall, hatte was von nem Krimi.
Der Wiederholungseffekt liegt trotzdem ganz nah an Null.
Das ist auch der Grund, warum ich keinerlei Lust auf Twinks habe. Jetzt den nächsten auf 85 peitschen, wo man grad durch ist? Dazu gehört mehr Durchhaltevermögen als ich momentan aufbringen kann.
Zurück zu den classic Instanzen. Wenn man damals eine Gruppe hatte, war das meist gildenintern. Das hat zusammengeschweißt und riesigen Spaß gemacht. Der heutige Schwierigkeitsgrad ist doch dagegen aus der Retorte. Damals war es in den Instanzen eng und es gab viele Pats und Mobsgruppen, die aus den unterschiedlichsten Gegnerklassen mit verschiedensten Fähigkeiten bestanden. Man musste in einer Ecke reggen um ja nicht zu adden. Aber alles war trotz einer geringen Fehlertoleranz gut machbar. Heute gibts nur paar Trashmobs, die dafür ewig viel HP haben und kaum unterschiedliche Fähigkeiten, dabei aber ordentlich austeilen. Also rennt man von Gruppe zu Gruppe, beisst sich an der HP die Zähne aus, bis endlich alles umfällt. Sehr reizvoll.
Alles mit der heißen Nadel genäht, wenn ihr mich fragt. Viel HP sind nicht gleich viel Anspruch.

Die Raids sind bisher toll. Sehr fordernd (mit derzeitigem Equip). Wir machen 25er und das is auch (ausser Bufffood farmen) alles was ich in WoW treibe. In die Instanzen kriegt mich keiner mehr rein und ehe ich den nächsten Twink spiele sollte ich auch einen höheren Anreiz haben, 85 zu werden, als heute.

Um non-RL-Flamern zuvorzukommen:
ich mache seit dem 22.12. WoW Pause, durchbrochen jetzt seit wir wieder raiden mit 3 Raidabenden die Woche.
Ansonsten arbeite ich normal und:
WoW als Hobby ist jetzt nach Lesen, Malen, Badewanne liegen Hobby Nummer 4. Von Platz 1. Das is kein Gejammer sondern ist einfach so. Ich bedauere das auch gar nicht, das Spiel ist uninteressant geworden. Das is so, als wenn man 3 mal denselben tollen Film gesehen hat. Er ist immer noch toll aber man kann ihn trotzdem nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, das man nicht weiss, was man, trotz evtl. max Lvl und full Equip, noch machen soll. Denn ich bin der Meinung, WoW ist ein Spiel, welches man einfach nicht "durchspielen" kann.

Genau. Oder, um es anders zu formulieren: WoW ist ein Spiel für Leute mit RL, nicht ohne.

Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, das man nicht weiss, was man, trotz evtl. max Lvl und full Equip, noch machen soll. Denn ich bin der Meinung, WoW ist ein Spiel, welches man einfach nicht "durchspielen" kann.

Ford

naja, ich kann auch anno auf endlosspiel spielen. das kann ich auch nicht durchzocken und dennoch hab ich nach na gewissen zeit alles gemacht oder finde nichts mehr was ich machen könnte. sicherlich ich kann meine flotte weiter ausbauen, aber das bringt mir nichts wenn eh schon alles meins ist.

wow ist also ein spiel für leute mit RL,soso.

wenn spieler xxx täglich 4-5 stunden spielt,und er sehr gut equipt ist und alles cleart was man so clearen kann.Dann applaus so ist es dann einfach
wenn spieler yyy täglich maximal 1-2 stunde spielt wenn überhaupt täglich,und er nicht so gut equipt ist.Dann ist es sein ding,da muss man sich nicht wundern.

so ist dieses spiel eben

investierst du was kriegste auch was
wenn man selten spielt dann bitteschön,aber dann sollte man sich nicht wundern wenn man halt nur kleineszeug in diesen spiel macht.

Es gibt halt verschiedenen ziele in diesen game

der eine skillt alle berufe hoch
der andere farmt halt alle erfolge
oder raidet halt aktiv den raid content ab.
oder zockt alle klassen auf 85

das spielt besteht nicht nur aus item jagd,es ist für jeden was dabei.

aber wenn man halt nur sehr selten spielt würde ich nicht das ziel,sehr gutes gear zu bekommen verfolgen.

Technokrat wollte damit sagen, dass man von WoW mehr hat, wenn man vom Leben mehr hat. Man kann garnicht alles sehen, wenn man viel im echten Leben zu tun hat. Der Vorteil ist, dass man so im Spiel auch immer was zu tun hat. Ist man jedoch im echten Leben eher... sagen wir mal "weniger eingespannt" hat man schnell alles in WoW gemacht was einen interessiert und es wird halt fad.

Mal abgesehen von diesen Standardbeschäftigungen konnte man sich immer aus einer Gruppe von Aktivitäten was Spannendes auswählen, in classic z.B. wars halt das Erkunden und Questen von damals beeindruckenden Gebieten und ellenlangen Questreihen, atemberaubenden Instanzen wie Stratholme und Scholo. Ausserhalb der Raids.
Damals hatte man scheinbar, wie ein Kind, noch den Blick für die Details. die es auch wirklich gab!

Wow war dein erstes MMORPG, oder? Da ist ne Menge Verklärung dabei und das ist ja auch ok.
Aber Leute die das Genre schon kannten waren damals lang nicht so vom Hocker gerissen.

Wow war dein erstes MMORPG, oder? Da ist ne Menge Verklärung dabei und das ist ja auch ok.
Aber Leute die das Genre schon kannten waren damals lang nicht so vom Hocker gerissen.

MMO schon mein erstes, RPG nicht, das waren eher Lands fo Lore, Might&Magic, Ultima und Eye of the Beholder.
Lands hab ich bis zur Perfektion gezockt..
Naja und die weiteren üblichen, Gothic und Oblivion: Elder Scrolls kamen kurz vor WoW.
Trotzdem haste recht, ich verkläre das immer noch. Allein manche von den Hintergrundmusiken (Brachland und Un Goro Krater) rufen bei mir eine Stimmung hervor, wie es alle 3 Addons zusammen nicht schaffen.

http://666kb.com/i/bqnldy3dfi1xtwtfp.jpg

Wunderbar formuliert! Genau so meinte ich es!

Egal wie du es meinst, schwachsinniger spruch. Es ist meine sache wie ich mein RL handhabe. Darüber kann niemand entscheiden, bzw bin ich so oder so zufrieden.

Hab arbeit, freundin und freunde mit denen ich am wochenende weggehe. Ich spiele auch gern irgendwas auf Konsole. Na und????
Wow habe ich dennoch nix zu tun und spiele max 11 - 13 std die WOCHE. Ausser beim release da habe ich ein klein wenig übertrieben, aber uninteressant. Geht man mit erfahrenden leuten durch hero inis erscheint einem alles viel zu einfach. Wer rnd geht und dadurch länger braucht muss mit den konsequenzen leben. Man kann sich immer einer grp binden. Und so hat Blizzard es auch vor gehabt und geplant das man mit Gilde unterwegs ist und sich absprechen dies und das und jenes. Genauso wie Blizzard auch verpsorchen hatte viel viel Spielinhalt für lvl 85 zu geben..... "es würde nun alles viel mehr spaß machen". Für die katz......

Worauf ich hinaus will, der leute die mit 3 std spielzeit am tag nicht auskommen weil sie meinen alles allein zu amchen und dann noch herummecken wieso es alles so langsam geht, JA AB DA AN kann ich nur sagen "WTF".

Genauso wie Blizzard auch verpsorchen hatte viel viel Spielinhalt für lvl 85 zu geben..... "es würde nun alles viel mehr spaß machen". Für die katz......

Worauf ich hinaus will, der leute die mit 3 std spielzeit am tag nicht auskommen weil sie meinen alles allein zu amchen und dann noch herummecken wieso es alles so langsam geht, JA AB DA AN kann ich nur sagen "WTF".

Ja es wurde für Cata (relativ) viel Spielinhalt für 85 "versprochen" (Blizzard verspricht übrigens nichts, wenn man sich die Aussagen von den Leuten dort durchliest ist alles sehr vage formuliert und lässt viel Spielraum für verschiedene Interpretationen)...ALLERDINGS nicht sofort für den Release...das Addon wird jetzt ca. 2 Jahre lang laufen...niemand hat gesagt..."wir veröffentlichen jetzt Cataclysm und da werdet ihr mit Stufe 85 soviel Spielinhalt haben, dass ihr die nächsten 2 Jahre nicht mehr aus dem Haus kommt und wir uns jeden Content Patch sparen können".

Was dazu kommt: es wurden eher Aussagen getätigt die ähnlich folgender lauten: "Wir wollen nicht mehr, so wie in WotLk, dass Spieler sich gezwungen sehen jeden Abend 4h online zu sein um alles bestmögliche erreichen zu können (10er und 25er Raids um ja alle Punkte zu bekommen die man pro Woche kriegen kann). Aktuell ist die Philosophie eher so, dass wir stückweise Inhalt anbieten, keine langen Raids mehr sondern eher 2-3 kurze pro Inhaltspatch, so dass man ca. 2-3 Abende pro Woche in Azeroth verbringt"

Egal wie du es meinst, schwachsinniger spruch. Es ist meine sache wie ich mein RL handhabe. Darüber kann niemand entscheiden, bzw bin ich so oder so zufrieden.

Ich habe nirgendwo was davon gelesen, dass du dein Leben umstellen sollst.

Hab arbeit, freundin und freunde mit denen ich am wochenende weggehe. Ich spiele auch gern irgendwas auf Konsole. Na und????
Wow habe ich dennoch nix zu tun und spiele max 11 - 13 std die WOCHE. Ausser beim release da habe ich ein klein wenig übertrieben, aber uninteressant.

Dann hast du doch viele Möglichkeiten, auch außerhalb von WoW was zu machen. Und wenn du nunmal so auf den Endcontent fixiert bist und deshalb im Spiel nicht mehr viel (für dich) interessantes machen kannst, dann logg dich halt nicht ein. Zum einloggen zwingt dich schließlich niemand.

WoW ist und bleibt ein PC-Spiel und selbst das beste PC-Spiel wird iwann mal uninteressant. Das ist normal.

Nebenbei: Du sprachst von Inis mit erfahrenen Leuten: Es ist durchaus möglich, dass dir viele Dinge im Spiel deswegen so langweilig vorkommen. Man hat im Prinzip alles schon gesehen. Und über manche Bossmechanik kann ein erfahrener PVE-Spieler wirklich nur noch lächeln, da sich alles iwann wiederholt - oft in anderer Kombi, aber wiederholen tut es sich dennoch. Wenn das Spiel für dich an diesem Punkt angekommen ist und du ihm nichts anderes abgewinnen kannst, dann gebe ich dir erneut den - absolut nicht böse gemeinten - Rat, WoW eine Weile nicht zu spielen. Damit vergeudest du dann wirklich nur deine Zeit.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass das Endgame immer 1:1 das selbe ist, schon seit Classic. Wenn einem das nicht langweilig wird, ist es ja okey. Ich hab am 12. Dezember auch gemerkt, dass es auf 85 nichts zu tun gibt außer Fraktion XY hochzufarmen, Equip zu farmen, Heroics abzufarmen und zu raiden. PvP hab ich auf Teufel komm raus keine Gilde gefunden, da ich zwar in Classic Rang 11 erreicht hab, aber Arena immer gemieden habe.

Also ich komm auch nur auf meine 12-15 Stunden die Woche an WoW, und lass Raids und Instanzen und BG's jetzt auch mal aussen vor, weil ích die nicht gerne mag - da sollte man doch meinen, das ich auf 85 pure Langeweile schieb, weil ich ja quasi ausgelevelt und berufetechnisch auch mehr oder weniger ausgeskillt bin und damit im Spiel nix mehr zu tun habe, wenn ich manche hier so schreiben sehe...

Hab aber absolut keine Langeweile, sondern im Gegenteil noch dank Weltrundumerneuerung so viel zu tn, das ich gar nicht weiß, was ich zuerst machen soll - twinken, mit dem Main die alten neuen Gebiete durchquesten, Ruf farmen, für meine Berufe farmen, Erfolge machen...

Ich denke, WoW ist nen Spiel, was man sowohl im "Hardcoremodus" mit jeden Tag 20 Inzen und 7x/Wo Raid und Leveln bis der Arzt kommt spielen kann - aber genauso gut auch nen "Nebenher mach Spiel" um sich einfach mal nen bissel zu entspannen - und wenn man, wie ich eben nicht Equip an oberste Priorität setzt, sondern einfach den Spass am Spiel, an der Landschaft, an den Aufgaben, die es wirklich mehr als genug im Spiel gibt, hat, dann wirds auch nicht so schnell bzw überhaupt erst langweilig, als wenn man nur auf eine sache versteift ist (Epixxx!) udn die gesamte Spielzeit in irgendwelche Inzen, raids oder BG's verbringt - oder dafür seinen Kram farmen muss.

*push*
*copy 'n paste*

Gott das Spiel ist son Dreck geworden.
Liegt wahrscheinlich daran, dass selbst bei Mir, ich hab soviel Zeit in meinen Char gesteckt, Erfolge gefarmt, und so, anch 5 Jahren einfach die Luft raus ist.
Aber was mir aufgefallen ist: Es gibt kaum Veränderung. Ihr werdet jetzt sagen:
WAS OLOLOLLOL ZOMFGROFL DEATHWING HAT AZEROTH ZERSTÖRT OLOL.
Ja, das hat er. Allerdings ist an der Spielidee, oder nein, mir fällt kein passendes Wort ein, im Prinzip , hat sich an WoW seit WotlK nichts mehr geändert.
Keine neuen Ideen wurden getestet. Und jetzt in Cata gibt es im Grunde genommen zu allem aus WotlK nur ein passendes Pendant. Versteht ihr?
Einfach zB mal die Söhne Hodirs als Therazane auf Stufe 85 angepasst.
Tausendwinter als Tol Barad auf Stufe 85 angepasst.
Versteht ihr was ich meine? Mit Cata hat einfach alles nur ein neues Aussehen bekommen, neu ist letztenendes eigentlich nur:
Archäologie
2 Neue Völker
Neue Idee des Questens

Wobei das mit den Völkern auch wieder nur relativ gesehen ist. Und von sonen 3 Punkten kann kein AddOn leben.
Versteht ihr was ich meine? Und deshalb hab ich eifnach kB mehr auf WoW.
Auch, weil so das Gefühl aufkommt, eigentlich hat man schon alles erreicht, oh neuer Content, dann darf ich nochmal das gleiche Geschenk auspacken, nur aus ner anderen Verpackung,
sprich, ich darf den ganzen Scheiß nochmal machen. Neues Epic farmen ,neue Rezpte und so weiter.
Versteht ihr was ich meine?
Das macht WoW so eklig.

Ich mein damals, war ich auch noch jünger, da hab ich das evtl nicht so durchschaut. Aber WoW war auch noch jung, es kam vieles neu und wurd getestet, und so wurds nie langweilig. Jetzt steht das Ganze System fest. Am Anfang sind Spiele immer am besten, wenn alles neu ist.

Das passt hier genauso gut wie in den thread der gleich an zweiter Stelle stehen wird:D

HiHo Fox,
Ich bin seit der Classic dabei, hatte aber immer wieder WoW Pausen. Meiner Meinung nach sollte mit den kommenden Patchs noch einiges kommen.
Das kann doch noch nicht ganz Cata. gewesen sein? Es könnte natürlich auch sein, dass Blizz. nun alle 2 Monate ein Addon raushauen will. ;-)

Das einzige was mich noch reizt ist Twinken und Berufe skillen.

Es war noch nie so wenig geboten ab dem Top Cap.

Ein vorteil sehe ich am heutigen WoW, mann kann mal eine klasse fix auf 85 bringen die man sonst nie angespielt hätte. In der Classic, war alles einfach "hart" erarbeitet. Grins. Ich habe die Berufe meines Warris verlernt weil mich es angegurkt hat (Schmied und Bergbau). Die neuen Berufe (Kräuter und Alchi) hatte ich in wenigen Tagen auf dem Top Cap.

Gruss

Glad

p.s. Früher konnte ich mit Mounts, Haustiere, Kochen und all dem nicht viel anfangen, doch mittlerweile machen diese sachen WoW aus. Jedoch die "Erfolge" find ich einfach doff, grins.
Erfolg 10 mal DC in 5er Ini
Erfolg 20 mal in 5min eingeloggt.
Grins, viel anders sehen ja die Erfolge nicht aus.

seit wann konnte man denn auf max level was anderes machen als raiden (pve) oder bgs/arena(pvp)? das war schon immer so
wenns dir nicht mehr gefälklt würde ich dir raten was anderes zu spielen

Ich würde mal gerne von den Leuten erfahren was man denn fürher großartig anderes machen konnte? Man konnte rufzergen gehen (kann man heute auch noich machen bringt sogar erfolge) Man konnte dailys machen (es kommen mit ansicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch in cata noch mehr als die ~15 dazu)und man konnte... ja was konnte man denn noch was man in cata nicht mehr machen kann ?

Zurück