Ich sag mal so, klar hatte WoW schon immer viele Quests, aber einige scheinen hier wohl zu vergessen das die angehobene XP und das schnellere leveln wie sie es jetzt vorfinden in Classic NICHT so war. Davon abgesehen - was macht man schon groß in WoW bei Quests ausser Monster killen ? Mit Gräuel denke ich an die Sammelquests zurück wo das Questitem eine gefühlte Dropchance von 0,5% hatte - nennt man das dann nicht grinden - NEIN (!) - sowas ist halt ne kniffelige Quest, nicht wahr ? Töte 100 Monster für 1 Questitem das du brauchst...stand zwar nicht im Questlog, war aber so.
Nesingwary Lager: Töte 3x30 und im Anschluss wiederhole dasselbe noch ein paar mal. Innovativ, nicht wahr ? Grind ? NIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEE !!
....
Weiss nicht, wie wir jetzt wieder zu wow gekommen sind, aber egal. Aber da wir schon beim Thema sind: In Wow gibt es für Quests angemessene Erfahrungspunkte, und das ist sowas wie die Belohnung für eine Sache die man gut gemacht hat. In Aion kam ich nach Eltnen, und die erste Quest lautete töte 14 xyz .... und dafür gab es dann 11.000 (!!! in Worten Elftausend) Erfahrungspunkte. Zum Vergleich: Zu der Zeit hat mir ein Mob auf gleichem Lvl knapp 6.000 Ep gebracht.
Leider ist das kein Ausnahmefahll gewesen, da ich ab diesem Zeitpunkt immer darauf geachtet habe, wie die Relation zwischen Quest-Ep und Mob-Ep war und es war bei 90% der Quests bis lvl33 so oder ähnlich schlimm, wer da behauptet, man müsse nicht grinden, ist nicht ganz ehrlich zu sich selbst.
Man könnte das noch weiter spinnen und den Entwicklern unterstellen, daß sie die Quests eingebaut haben, um die Spieler noch länger zu binden, denn es ist nun mal so, daß man in der selben Zeit, die man benötigt um eine Q zu erledigen, leicht das 10fache an Mob-Ep machen kann, aber das ist nur ein persönlicher böser Gedanke^^...
Es geht auch hier nicht darum, Aion schlecht zu machen. Wie ich weit vorher schon mal bemerkt habe, ist das grinden der einzige Punkt, der mich stört an Aion, aber ein gewichtiger Punkt. Das NCSoft da schon reagiert hat und mit dem nächsten Patch in die richtige Richtung tendiert, zeigt einmal mehr die Schnelligkeit, mit der der erfahrene Publisher auf die Community reagiert und daß sie den europäischen Markt ernst nehmen, was man nicht von jedem MMO-Publisher behaupten kann *hust