Spielweise von Männern und Frauen im Vergleich

Iljitsch

Quest-Mob
Kommentare
10
Mir ist mal aufgefallen, dass es sich bei denjenigen Gilden, Gruppen oder Spielern, denen oft vorgeworfen wird, sie hätten kein RL, zum größten Teil oder gar ausschließlich um Männer handelt. Wie wir aber wissen, spielen auch nicht wenige Frauen WoW, jedoch spielen diese, von einigen Ausnahmen abgesehen, im Durchschnitt weniger und legen eine wesentlich lockerere Spielweise an den Tag, so zumindest meine Beobachtungen. Wie kann man das, ausgehend von diesen Erfahrungen, erklären? Neigen Männer eher als Frauen dazu, kein RL zu haben? Verbringen Frauen, die kein RL haben, ihre Zeit anders als mit Computerspielen oder gibt es Frauen, die kein RL haben, gar nicht?

Es ist immer schwer zu verallgemeinern, ich denke schon dass Frauen da lockerer rangehen und sich mehr für die soziale komponente interessieren.

Eine Freundin von mir ist allerdings z.B. auch fast den ganzen Tag über in EQ2 unterwegs und am raiden. In Ultima Online ist sie auch PKen gegangen was da auch eher Frauenuntypisch war.

Es gibt auch Frauen die dieses Spiel viel zu ernst nehmen und teilweise ziemlich giftig und aggressiv auftreten.
Dann gibt es auch Frauen mit denen es sehr angenehm in der Gruppe ist.

Wie schon gesagt Verallgemeinerungen sind so eine Sache.

Ich denke nicht, dass Frauen weniger oder mehr spielen als Männer.
Aber es spielen halt weniger Frauen als Männer
wink.gif

Wen die Sucht packt, der hat halt verloren ... egal ob Männlein oder Weiblein
biggrin.gif

Frauen zicken halt gern rum. Ich zicke allerdings auch gern rum. Mit der Zeit habe ich gelernt dass ich bei sowas dann besser die Klappe halte und warte bis die Bombe aufgehört hat zu ticken
smile.gif

Ich denke jedoch nicht, dass alle die viel WoW spielen Suchterscheinungen zeigen. Bei nicht wenigen geht es sicher eher darum, irgendwie die Zeit totzuschlagen, weil sie sonst keine Möglichkeit sehen, ihre Freizeit zu verbringen.

also bei uns in der gilde haben wir glaub ich nur 3 weibliche mitglieder, aber zwei von denen suchten genauso wie der rest was das zeug hält
biggrin.gif

Gibt 2 Sorten Frauen in WoW:
Die einen lassen jeden wissen, daß sie ein Mädchen sind.
Die anderen spielen schlau, planvoll und manchmal erschreckend blutrünstig.

Ein Hoch auf die Pauschalisierung...

Wann lernt ihr endlich, dass nicht jeder Mensch, nur weil er einem anderen ähnlich ist, die gleichen Verhaltensmuster aufweisen muss?

Echt schlimm...

Da ich nicht für die vielen Millionen Abonnenten reden mag...nur mal meine Erfahrungen:

Zuerst sei gesagt das ich in einer Gilde bin die ein hohes "Paarsyndrom" hat...sprich die Frauen haben ihre Männer und umgekehrt. Das ist schon sehr entspannend. Desweiteren sind die Frauen (und ich meine Frauen, keine Mädchen/Jugendliche zwischen 12-21 Jahren) sher selbsicher und gefestigt. Wenn überhaupt dann kommen die Blödeleien oder sinnfreien Bemerkungen von uns Männern.
wink.gif
Also alles in allem ist es sehr angenehm, wenn auch, und das ist jetzt persönliche Erfahrung, die Frauen etwas mehr Anweisung benötigen, danach aber umso effektiver handeln. Im Endeffekt aber bleibt es beim Charakter derjenigen Person hängen wie gut man ist oder, um es genauer zu sagen, überhaupt sein will.

hm... doch, ich spiele anders als meine männlichen Kollegen... ich mag kein PvP, möchte nur in Ruhe vor mich hin questen oder Mobs ballern, farmen, angeln usw...

ja, auch ich bin zickig und rege mich auf... nicht häufiger als die Männer aber über andere Sachen
wink.gif
ich sage nur rülspen im TS
biggrin.gif
in unserer Kara Anfangszeit hat mal einer ins TS geko.. gerülpst.. ich hab ihn gemutet... daraufhin starb er, weil er zu langsam mit schreiben war... "ich habe den dot" lol seitdem nehmen sich die meisten in acht, wenn ich im TS channel bin...

Ich bin kein PvPler und werde nie einer sein, aber manchmal, wenn mir die gegenerische Fraktion völlig aufn Senkel geht, dann hol ich mir eben Verstärkung ...

und ja... wenn man mich fragt, ob ich ne Frau bin, sage ich immer: "Sicher, aber ich gehöre nicht zu deiner potentiellen Zielgruppe" *gg* stimmt auch in den allermeisten Fällen.. denn ich bin 43
tongue.gif

Und ja... ich schlage mir im WoW etwas die Zeit tot... so zwischen Kindern, Haushalt, Wäsche und so *gg*

süchtig? nein, bin ich nicht.. ich weiss noch wie mein Mann aussieht, wann die Kiddies aus der Schule kommen

Gerade was PvP angeht kenne ich eigentlich fast nur Frauen die darauf stehn
biggrin.gif

Eingebauter Tötungsinstinkt oder so. Allerdings dann lustigerweise wieder meistens als Supportklasse (die allerdings meiner Ansicht nach oft anspruchsvoller zu spielen sind als reine Schadensklassen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub Frauen kennt man daran, dass sie meistens vernünftiger sind. In meiner Gilde gibt es ein Mädchen das erst 12 ist aber um einiges besser und viel vernünftiger spielt als manch anderen ihrer Alterskollegen.

Es ist klar, dass man das Spielverhalten von Frauen nicht verallgemeinern kann aber es ist nunmal schon ein Unterschied zwischen den Geschlechtern da.

Und wieder so ein verallgemeinertes Thema
wink.gif

Die einen Studien sagen, Frauen spielen länger und intensiver PC, die anderen behaupten das selbige von den Männern.

Meine persönliche Erfahrung:
Mehr Männer wo WoW & Co sehr zeitaufwendig betreiben, ein paar Mäddels wo das gleiche tun.
Und mit "humanen" Spielzeiten steht's es etwa 50/50.

In wiefern das nun zutrifft... kA
wink.gif

Hoi,

Also bei weiblichen Spielern gibt es genau so viele unterschiedliche Charaktäre wie bei der männlichen Fraktion der WoW-Zockern. Nur gibt es bei den Mädels eine....sagen wir mal Zocker-Klasse, die ich bis jetzt bei noch keinem männlichen Spieler gesehen habe.
Nämlich die Sorte, für die WoW eher ein "Chatprogramm mit mehr animationen als icq" ist. Hey, nix gegen ein bischen smalltalk im chat oder ähnliches...Nur wenn man grade beim Boss-fight ist, hat man nicht die Ruhe ausführliche Auskunft über den Schulischenwerdegang zu geben.
hmmm.gif

Ach ja, Frauen im Spiel haben aber etwas sehr gutes, nämlich ihre Wirkung auf das Verhalten der Männlichen Spieler im TS
biggrin.gif
:

Bevor das Mädel ins TS kommt:

Spieler XXX: *gröhl* "FUCK!!! Der FUCK Alli hat mich schon wieder gekillt...FUUUUUUCK!!!!! *fluch*
Spieler YYY: *mit-gröhl* "SCheiss auf die Wixxer! Woll'n wa ne Inni geh'n?" *nuschel*

Mädel betritt das TS:

Mädel: "Hi, was macht ihr grad so?"
Spieler XXX: *säusel* "Hi, ach, YYY hat mich grad gefragt ob wir nicht eine "Instance" betreten wollen."
Spieler YYY: *wohl-artikulier* "Hi, ja genau. XXX hatte ein paar Probleme mit den Allianzlern und bevor er noch schlechte Laune bekommt, dachte ich nehm ich ihn lieber mit nach *Instance*"

Naja...vielleicht nicht ganz so extrem ;-)

Ich glaube was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass Frauen ehe eine Tendenz haben hexer oder Priester zu spielen oder so... Jedenfalls gibt es seeehr wenig weibliche Tanks (oder ich kenne sie nur nicht:)

Zurück