StarCraft 2 wird für Deutschland zensiert

Sascha_BO

Welt-Boss
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Kommentare
18
Buffs erhalten
12
Ich habs zwar schon in einem anderen laufenden Fred gepostet, aber ich will´s hier auch nochmal für alle die es interessieren könnte einstellen. (Falls es das falsche Unterforum ist bitte verschieben.)
Also hier erstmal die Meldung auf Schnittberichte.com:

"StarCraft 2 wird für Deutschland zensiert - Blizzard strebt lukrativere USK 12-Freigabe an"

"Allen Dilling Lead Artist von Blizzard gab bekannt, dass der kommende Strategiespielhit StarCraft 2 für Deutschland nur in einer zensierten Version erscheinen wird. Demnach sollen einige der im Spiel vorkommenden Gewaltdarstellungen abgeändert bzw. abgeschwächt werden. Dies beträfe aber, so Dilling weiter, nur einige wenige Effekte im Spiel.

Blizzard strebt diese Zensuren an, weil man für den deutschen Markt eine USK 12-Freigabe erreichen will. Nach aktuellen Einschätzungen würde die unzensierte Version jedoch möglicherweise ab 16 Jahren freigegeben werden.

Es ist durchaus selten, dass ein Entwickler ein Spiel zensiert, um von einer 16er- auf eine 12er-Freigabe zu kommen. Zu erklären ist dies wohl nur damit, dass eine 12er-Freigabe einfach lukrativer für den Publisher ist, da hier eine breitere Schicht an Käufern angesprochen wird.

Dilling selbst äußerte sich nur soweit zu dem Thema:
"Wir haben damit überhaupt kein Problem. Wir wollen, dass unseren Spielern das Spiel gefällt und sie eine tolle Zeit damit verbringen."

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Blizzard auf eigene Initiative auch bereits Diablo 3 für Deutschland zensieren wollen - wohlgemerkt, ohne das Spiel bislang der USK vorgelegt zu haben. Beide Spiele sollen 2010 erscheinen. Es bleibt abzuwarten, ob Blizzard auch in Zukunft Titel vorab zensieren wird, sei es aus wirtschaftlichen Erwägungen oder um deutschen Spielern nicht zu viele Erwachseneninhalte zumuten zu müssen."



Das damit dann auch Diablo 3 ein ähnliches Schicksal in Deutschland erleiden wird dürfte klar sein. Aber was haltet ihr davon?
Findet ihr es okay, daß Blizzard einen (wahrscheinlichen) 16er-Titel selbst auf 12 runterzensiert nur um hier noch mehr mögliche Käufer erreichen zu können? Sicher will jedes Unternehmen nur unser bestes... unser Geld, und möglichst viel davon, aber glauben die Blizzis wirklich, daß 12jährige hierzulande am meisten Geld zur Verfügung haben welches sie in Spiele stecken können? Und darf man in Zukunft nur noch 12er-Titel von denen erwarten da diese ja scheinbar Blizzards Lieblingszielgruppe ist?


Ich persönlich wünsche denen ja, daß sie mit dieser "Geschäftspolitik" in Deutschland auf die Fresse fallen und sich der Großteil der Käufer im Ausland bedient... damit sie in Zukunft garnicht mehr auf die Idee kommen für uns scheinbar sensible und nicht belastbare Deutsche extra "überarbeitete" Fassungen ihrer Spiele zu bringen. Allerdings werden sich sicher noch genug Käufer finden lassen, solang Blizzard drauf steht muß der Inhalt ja top sein.
dry.gif

Aber Strategiespiele ab 12? ich dachte immer, daß gerade diese Sparte doch eher von älteren gezockt wird. Naja, bleibt nur zu hoffen, daß andere Entwickler dem Beispiel nicht folgen, sonst müssen wir noch irgendwann einen "Krieg im Tubbieland" für 6jährige ertragen.
rolleyes.gif
 
gut dann kriegen halt die Össis meine Kohle mir solls wurscht sein

Wenn du Pech hast, haben die auch nur die zensierte deutsche Version. War bei AoC genauso
wacko.gif

Notfalls einfach aus den UK bestellen, da spart man sich am Ende sogar Geld
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilling selbst äußerte sich nur soweit zu dem Thema:
"Wir haben damit überhaupt kein Problem. Wir wollen, dass unseren Spielern das Spiel gefällt und sie eine tolle Zeit damit verbringen."

Ich habe damit auch kein Problem. Gewalt in Strategiespielen ist mir in etwa so wichtig wie eine Playstation im Auto.
Schon bei C&C war es mir wurscht ob die Männchen nun rotes Blut oder graue Kühlflüssigkeit verspritzt haben.
 
Habe das spiel eh schon von meiner Wunschliste gestrichen.

Folgende Punkte, die für mich ein No Go darstellen:

- USK 12
- Gebührenpflichtiger Battle.net Gold Account (zwischen 5-10 Euro/Monat) für Community-Funktionen
- Gebührenpflichtge Zusatzinhalte
- keine LAN-Verbindung
 
Ich habe damit auch kein Problem. Gewalt in Strategiespielen ist mir in etwa so wichtig wie eine Playstation im Auto.
Schon bei C&C war es mir wurscht ob die Männchen nun rotes Blut oder graue Kühlflüssigkeit verspritzt haben.
Ich glaube auch das es wichtigeres als das und schlimmeres gibt, worüber man sich aufregen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine die Kritik daran, dass es "nicht brutal genug" ist zeigt, dass man andere Probleme hat...

Und wem es nicht passt, kann es sich doch einfach die englische Version oder so holen... oder könnt ihr kein Englisch?! ^^ Würde mich nicht wundern...

Und dann wartet man schon sehnsüchtig auf eine Fortsetzung des berühmten Titels, schon tauchen solche unnützen Freds auf... Es ist wirklich kein Wunder, dass Blizzard sich nach dem Geheule orientiert, es wird ja auch nur noch rumgeweint... einfach mal getrost die Klappe halten
wink.gif
 
Ach gottchen ne... meinetwegen können die auch FSK 0 anstreben, solange das Spiel gut wird.
 
Schon alleine die Kritik daran, dass es "nicht brutal genug" ist zeigt, dass man andere Probleme hat...
Und wo genau wurde das deiner Meinung nach kritisiert?

Es geht nicht um "brutal oder nicht brutal" sondern um "komplett oder zensiert". Oder würdest Du es dir auch kaufen wenn so stark zensiert würde, daß alles was auch nur entfernt menschenähnlich aussieht durch wandelnde Schrauben und Bolzen (mit zwei lustigen großen Augen) ersetzt würde... nur um noch ein paar Dollar mehr damit einholen zu können?
dry.gif



Es ist wirklich kein Wunder, dass Blizzard sich nach dem Geheule orientiert, es wird ja auch nur noch rumgeweint...
Blizzard sollte sich mal an dem Geheule der Nicht-Fanboys orientieren, dann würden die ihre Spiele nicht unnötig verhunzen.
 
Naja bei Starcraft wäre es mir auch schnuppe.
Aber bei Diablo..öhm *hust*, da will ich Zombies zerfleddern sehen, ergo bediene ich mich im Ausland.
 
aber glauben die Blizzis wirklich, daß 12jährige hierzulande am meisten Geld zur Verfügung haben welches sie in Spiele stecken können?

Sicher glauben die das und weißt du was das Lustige daran ist? Sie haben Recht.

Als 12jähriger hast du in der Regel keine Ausgaben für Lebensunterhalt, Miete, Versicherungen. Mit 12 brauchst du meistens auch noch keine Kohle für Sprit, Freundin und Alkohol.
Alles Geld, was ein 12jähriger "einnimmt", kann er zu 100% für Spaß und Freizeit ausgeben. Rechne dir mal ganz grob aus, was einem Durchschnittserwachsenen nach Abzug aller monatlichen Kosten übrig bleibt. Und dann halte dagegen, was der durchschnittliche 12jährige an Taschengeld zur Verfügung hat.
Kids sind eine der finanzkräftigsten Zielgruppen überhaupt - vor allem weil sie jeden Müll kaufen
rolleyes.gif
 
@Hubautz:
Ich weiß zwar nicht wieviel Taschengeld die Kids heutzutage im Durchschnitt so kriegen, aber wenn ich mal an meine Zeit zurückdenke... ich konnte mir damals sicher nicht jeden Monat ein Spiel für 60 DM kaufen. Nebenbei hat man´s ja doch noch für Süßigkeiten (heute wohl Alk) und anderen Kram rausgehauen.
Mittlerweile könnte ich aber auch nach Abzug aller monatl. Kosten incl. Geld für Freizeitaktivitäten jeden Monat deutlich mehr (z.B. für Spiele) ausgeben... vorausgesetzt es käme regelmäßig was gutes das sich zu kaufen lohnt. Ich geh ja nicht Arbeiten um gerade so haarscharf durch jeden Monat zu kratzen... es bleibt also schon was übrig.

Also der Erwachsene an sich ist locker deutlich kaufkräftiger als das Kiddy, er wählt seine Spiele nur genauer aus und kauft nicht mehr jeden Rotz.
rolleyes.gif
Vor allem, sie KAUFEN wogegen Kids sich eher mal was "besorgen" lassen (war bei uns früher auch nicht anders, nur heute isses dank I-net ungleich leichter).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 12 brauchst du meistens auch noch keine Kohle für [...] Alkohol.

Wobei es in dem Fall egal sein sollte wie alt man ist, denn wenn man es braucht, dann sollte man dringend mal in Therapie gehen.

Zu Starcraft:
Ich weiss jetzt schon nicht was ich von dem Spiel halten soll. Der fehlende LAN-Modus ist ein Stich in die Seite, dann die kostenpflichtigen Battle.net Accounts, die Aufteilung in drei Produkte und jetzt auch noch Zensur. Das Spiel wird immer mehr zum No-Go, da muss es schon wirklich herausragend sein, wenn es mich überzeugen will. Und davon war das Spiel auf der Gamescom meilenweit entfernt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
@Hubautz:


Also der Erwachsene an sich ist locker deutlich kaufkräftiger als das Kiddy,

Nein, ist er definitiv nicht. Es gibt da sehr interessante Studien.
Der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei ca. 3200 Euro brutto. Das sind mit Steuerklasse 1 ca. 1900 netto. Jetzt rechne mal dass, derjenige der das verdient im Durchschnitt 1 Kind mitversorgen muss. Wenn du nun Miete, Gas,Wasser,Strom, Auto, Lebensmittel, Kleidung und so weiter abrechnest, kommst rechnerisch auf weniger als 200 Euro die im Monat übrig bleiben.
Und dann ist noch nichts gespart, falls die Waschmaschine mal den Geist aufgibt.
Dagegen rechne was ein 12jähriger zur Verfügung hat. Inklusive Weihnachten Geburtstag, Taschengeld, evtl. Zeitungen austragen, Oma, Opa etc. Das nimmt sich nicht viel.

Was glaubst du warum alle USK 12 anstreben? Doch nicht, weil sie den lieben Kleinen einen Gefallen tun wollen.
 
Nein, ist er definitiv nicht. Es gibt da sehr interessante Studien.
Der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei ca. 3200 Euro brutto. Das sind mit Steuerklasse 1 ca. 1900 netto. Jetzt rechne mal dass, derjenige der das verdient im Durchschnitt 1 Kind mitversorgen muss. Wenn du nun Miete, Gas,Wasser,Strom, Auto, Lebensmittel, Kleidung und so weiter abrechnest, kommst rechnerisch auf weniger als 200 Euro die im Monat übrig bleiben.
Und dann ist noch nichts gespart, falls die Waschmaschine mal den Geist aufgibt.
Dagegen rechne was ein 12jähriger zur Verfügung hat. Inklusive Weihnachten Geburtstag, Taschengeld, evtl. Zeitungen austragen, Oma, Opa etc. Das nimmt sich nicht viel.

Was glaubst du warum alle USK 12 anstreben? Doch nicht, weil sie den lieben Kleinen einen Gefallen tun wollen.
So ist es..leider.
sad.gif
 
Irgendwie... haben die bei Blizz so langsam ein Rad ab ^^
 
Nein, ist er definitiv nicht. Es gibt da sehr interessante Studien.
Der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei ca. 3200 Euro brutto. Das sind mit Steuerklasse 1 ca. 1900 netto. Jetzt rechne mal dass, derjenige der das verdient im Durchschnitt 1 Kind mitversorgen muss. Wenn du nun Miete, Gas,Wasser,Strom, Auto, Lebensmittel, Kleidung und so weiter abrechnest, kommst rechnerisch auf weniger als 200 Euro die im Monat übrig bleiben.
Und dann ist noch nichts gespart, falls die Waschmaschine mal den Geist aufgibt.
Dagegen rechne was ein 12jähriger zur Verfügung hat. Inklusive Weihnachten Geburtstag, Taschengeld, evtl. Zeitungen austragen, Oma, Opa etc. Das nimmt sich nicht viel.

Was glaubst du warum alle USK 12 anstreben? Doch nicht, weil sie den lieben Kleinen einen Gefallen tun wollen.
Ja wenn Du das sooo rechnest stehen die Kids sicher nicht schlecht da, aber wenn man mal vom gewöhnlichen "Einkommen" ausgeht, also bei den Kids nur das monatliche TG nimmt (nicht jeden Monat ist Geburtstag oder Xmas und Omma kann auch nicht jeden Monat von ihrer kleinen Rente)... Dein Erwachsenendurchschnitt oben ist ganz gut, aber würde ich da auch noch diverse Urlaubsgelder beirechnen, Eltern anpumpen etc. könnte ich auch jeden Monat durchgehend Party machen (mit BlackJack und Nutten).
rolleyes.gif


Also ich bin einfach der Meinung (auch wenn Studien und Spielemacher das anders sehen mögen), daß der durchschnittliche Erwachsene mehr für diverse Medien (Spiele, Filme...) ausgeben kann und wahrscheinlich auch wird weil das handelsübliche (hunds)gemeine Kind den Großteil seines sauer (un)verdienten Taschengeldes eher für andere Dinge (Party, saufen, Klamotten, Handyscheiß...) raushaut und ein Spiel für 60-70 Euro dann nur noch drin ist, wenn wirklich mal die Oma angepumpt wird. Mich als Erwachsener würde so ein Spiel zusätzlich im Monat nicht an den Rand der vorzeitigen Pleite treiben.
 
Gib nicht Blizzard die Schuld sondern lieber dieser dämlichen BPJS und den engstirnigen Politikern die sich ständig über irgendwelche "Killerspiele" aufregen nur um von andern Problemen abzulenken.
Aus wirtschaftlicher Sicht für mich absolut nachvollziehbar. Warum sollte irgendein Spielehersteller auf den möglichen Mehrgewinn verzichten nur weil es in Deutschland so dumme Gesetze gibt?
 
Zurück