StarCraft 2 wird für Deutschland zensiert

aber warum macht blizzard das? nicht weil sie aus lust und laune nochmal programmierer ransetzen (die sie ja auch bezahlen müssen), sondern weil in D die gesetze und vorschriften so gestaltet sind.

und nochwas:

ich halte computerspiele für kunstwerke. so wie bücher oder filme. die künstler haben sich was dabei gedacht. es soll eine atmosphäre geschaffen werden. und in den geschnittenen versionen von spielen geht mitunter viel davon verloren.

beispiele:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26646/26646_3.jpg

oder

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26646/26646_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber warum macht blizzard das? nicht weil sie aus lust und laune nochmal programmierer ransetzen (die sie ja auch bezahlen müssen), sondern weil in D die gesetze und vorschriften so gestaltet sind.
An sich richtig, nur gibt es in diesem Fall noch keine Vorschriften an die Blizz sich halten müßte weil es 1. noch nichtmal geprüft wurde und 2. sie auch mit einer USK 16 keine Probleme oder Einschränkungen zu befürchten hätten, das Spiel hier auf den Markt zu werfen. Die "Überarbeitungen" bei SC2 und D3 kann man diesmal NICHT auf die USK, Frau Zensursula oder sonst wen schieben... hier pfuscht Blizz frei von der Leber weg.


und nochwas:

ich halte computerspiele für kunstwerke. so wie bücher oder filme. die künstler haben sich was dabei gedacht. es soll eine atmosphäre geschaffen werden. und in den geschnittenen versionen von spielen geht mitunter viel davon verloren.

beispiele:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26646/26646_3.jpg

oder

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26646/26646_4.jpg
Gute Beispiele. Da bin ich ganz deiner Meinung... und da es hier nichtmal um einen 18er-Titel oder eine drohende Vertriebssperre geht sind solche "Selbstzensuren" vollkommen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das system USK noch nicht ganz durchschaut. bei wiki steht, dass firmen ihre spiele prüfen lassen können. was ist wenn sie es nicht tun? erhalten sie dann keine freigabe oder sind sie einfach ungeprüft? bei "keine freigabe" darf das spiel praktisch ja nicht mehr verkauft werden ...

und ob "ab 16" vom geld her wirklich n grosser unterschied zu "ab 12" ist, wage ich auch zu bezweifeln. welcher 13jährige kümmert sich denn um sowas?
 
Eh ich glaube "Keine Freigabe" ist dann "Keine Werbung und nur ab 21 erhältlich"
 
Ich weiß nicht wie das bei PC-Games ist, aber bei den Konsolen gibt es da wohl gewisse Auflagen von Sony und Microsoft (natürlich mal wieder hier im D-Land), daß von der USK nicht geprüfte Spiele für deren Geräte nicht vertrieben werden dürfen. Deshalb erscheinen einige Games die von der USK nicht freigegeben wurden auch nicht in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das system USK noch nicht ganz durchschaut. bei wiki steht, dass firmen ihre spiele prüfen lassen können. was ist wenn sie es nicht tun? erhalten sie dann keine freigabe oder sind sie einfach ungeprüft? bei "keine freigabe" darf das spiel praktisch ja nicht mehr verkauft werden ...

und ob "ab 16" vom geld her wirklich n grosser unterschied zu "ab 12" ist, wage ich auch zu bezweifeln. welcher 13jährige kümmert sich denn um sowas?


Da hast du vollkommen recht, ich habe mit 13 doch keine spiele gespielt.
Nein, ich war auf der Bushaltestelle saufen und danach im Puff
tease.gif
 
meinte: welcher 13jährige kümmert sich denn um altersfreigaben?

im puff geld verdienen für den alk und das mit 13? aufregende jugend gehabt, was? ,-)
 
Eh ich glaube "Keine Freigabe" ist dann "Keine Werbung und nur ab 21 erhältlich"

Eine Altersfreigabe "ab 21" gibts nur in Amerika und das nichtmal auf Computerspielen, sondern auf Alkohol und Glücksspiele.
"Keine Freigabe" bedeutet soweit ich weiss, es darf nirgendwo öffentlich rumliegen und es darf nicht beworben werden. Das heisst, wenn man das Spiel haben möchte, muss man einen Ladenbesitzer drauf ansprechen. Das wollen die wenigsten. Achja, "Keine Freigabe" ist ungleich "Indiziert".
 
aber warum macht blizzard das? nicht weil sie aus lust und laune nochmal programmierer ransetzen (die sie ja auch bezahlen müssen), sondern weil in D die gesetze und vorschriften so gestaltet sind.
Um mehr Geld zu verdienen?
Strategiespiele sind zwar bei 12-16 Jaehrigen weit weniger gekauft als Shooter, aber sie machen trotzdem ordentliche zahlen damit.
That`s live. Es geht jeder Firma nur um den gewinn.
 
Diablo 3 wird importiert...

Aber WAYNE Starcraft 2? Das ist ein Strategiespiel, da werden ein paar vollkommen unwichtige Effekte abgeschnitten und schon wird die Kundengruppe größer...bei Left 4 Dead hat sich auch kein Mensch beschwert und das wurde KOMPLETT an den deutschen Markt anzensiert...und weltweit so verkauft...


Also worüber sich manche Menschen aufregen o.0

Und wer meint dass das nicht notwendig wäre:
Blizzard ist ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN! Und so gemein das klingt: Der Markt für Unter 16-jährige ist riesig, wirklich nicht zu unterschätzen groß! Und gerade bei Blizzard-Spielen ist es intelligent das für eine größere Käuferschaft zugänglich zu machen, da die Spiele a) gut sind und Blizzard b) ein hohes Renommee genießt.

Und es gibt immer noch Eltern, die sich darum kümmern dass ihre Kinder Spiele für ihren Altersbereich zocken. War bei mir nicht so und es hat mich nicht zerstört, aber es gibt solche Eltern noch.
 
[...] bei Left 4 Dead hat sich auch kein Mensch beschwert und das wurde KOMPLETT an den deutschen Markt anzensiert...und weltweit so verkauft. [...]
Das ist nicht richtig. wie Du => HIER <= nachsehen und -lesen kannst wurde auch Left 4 Dead mal wieder speziell für den deutschen Markt "überarbeitet".
Und wenn der Rest der Welt auch unsere deutschen anzensierten Fassungen (in ihrer Landessprache) in den Handel bekäme wäre das Geschrei weltweit sicher viel größer.

Bei SC2/Blizzard zeigst Du Verständnis für solche Anpassungen, aber von D3 kommt dir auch nur die Importversion ins Haus?
blink.gif
 
Sicher ist das deren Sache wie hoch der Gewaltgrad ist. Überall auf der Welt gibt es Blizzards Standard-Version mit der sich jeder abfinden muß... nur für Deutschland wird mal wieder eine Ausnahme gemacht und runtergepfuscht, also entscheiden sie für dt. Spieler anders als für alle anderen was sie sehen und ertragen dürfen. Für mich ist das Bevormundung... bei einem Titel ab 16, bei dem das nichtmal zwingend notwendig gewesen wäre.
Überall auf der Welt? Das ist nicht wahr, denn auch andere Länder erhalten regionsspezifische Versionen z.B. in Australien. Dort existiert ebenfalls ein strenges Jugendschutzgesetz und dort muss Blizzard auch anpassungen vornehmen.

ich halte computerspiele für kunstwerke. so wie bücher oder filme. die künstler haben sich was dabei gedacht. es soll eine atmosphäre geschaffen werden. und in den geschnittenen versionen von spielen geht mitunter viel davon verloren.
Die Bilder sind aus Shooter, wo ich fast immer nah vorm Gegner bin und dadurch mir sowas exakter auffällt, aber bei einen Strategiespiel wie Starcraft II? Sicherlich nicht, ob da nur noch ein paar Tropfen Blut aus den Körper kommen oder literweise ist daher egal. Und wer sich wegen dieser Mini Änderungen so stark aufregt sollte sich mal andere Entschärfungen ansehen.
 
Überall auf der Welt? Das ist nicht wahr, denn auch andere Länder erhalten regionsspezifische Versionen z.B. in Australien. Dort existiert ebenfalls ein strenges Jugendschutzgesetz und dort muss Blizzard auch anpassungen vornehmen.
Jupp, neben Deutschland und China fällt auch Australien in letzter Zeit immer häufiger aus dem internationalen Rahmen. Ansonsten haben aber nur sehr wenige Extremtitel (wie z.B. Manhunt 2) auch mal in UK oder USA Probleme, aber solche Ausnahmen kann man fast an einer Hand abzählen. Bei uns in D kannste die 18er-Titel die pro Jahr ungeschnitten kommen dürfen an einer Hand abzählen... leider.

Die Bilder sind aus Shooter, wo ich fast immer nah vorm Gegner bin und dadurch mir sowas exakter auffällt, aber bei einen Strategiespiel wie Starcraft II? Sicherlich nicht, ob da nur noch ein paar Tropfen Blut aus den Körper kommen oder literweise ist daher egal. Und wer sich wegen dieser Mini Änderungen so stark aufregt sollte sich mal andere Entschärfungen ansehen.
Auch hier jupp, woanders wird stärker geschnitten und bei Strategie sind schwächere Blutungen sicher nicht der große Beinbruch... solang die Eingriffe nicht so extrem werden wie damals z.B. bei C&C Generals. Aber an sich sollte man da nicht mit zweierlei Maß messen und sagen: "Hier ist Zensur vertretbar, da find ich es scheiße (weil ich das Spiel kaufen wollte)". Ob Eingriffe nun groß oder klein sind, es sind Veränderungen am Spiel und dem Käufer wird ein Teil vorenthalten.
 
Nunja, ich finds schon ok, wenn sie ein bisschen weniger Gewalt reinpacken. Aber nur solange es meinem Spielspass im Weg steht.
Für Diablo III würde ich mir aber auch eine unzensierte Version wünschen.

Ich hab mich schon mit 12 für Strategiespiele Interressiert. Age of Empires II und Warcraft III hab ich ausgiebig gespielt und dieses Genre war prägend für meine "Game-History".

Und die USK macht ihren Job recht gut. Denn schliesslich versucht sie wirklich, den Spielen einer geeigneten kategorie zu unterweisen, sodass Erwachsene Age of Conan und Hitman ect. spielen, und die kleinen Kinder... nunja, da fällt mir nur Warcraft ein... gibt es sonst noch gute 12-erTitel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die USK macht ihren Job recht gut. Denn schliesslich versucht sie wirklich, den Spielen einer geeigneten kategorie zu unterweisen, sodass Erwachsene Age of Conan und Hitman ect. spielen, und die kleinen Kinder... nunja, da fällt mir nur Warcraft ein... gibt es sonst noch gute 12-erTitel?
Age of Empires, Final Fantasy, Neverwinter Nights, Baldurs Gate, Free Lancer, Battle Realms, Battleforge, Beyond Good & Evil ....
Es gibt noch genug Titel die gut bis sehr gut sind und eine Alterseinstufung "Ab 12 Jahren Freigegeben" besitzen.

Edit:
Hat es einen Sinn warum du dieses saudämliche Video eingebettet hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Hat es einen Sinn warum du dieses saudämliche Video eingebettet hast?
Damit alle wieder wissen, warum die USK überhaupt existiert.
Um solche Extremfälle zu vermeiden!

... und ich geb dir Recht. Dies ist ein saudämliches Video.
 
Es ist keine Zensur im herkömlichen Sinne. Eher eine Änderung der Gewaltdarstellung. Wenn ein Film wegen zu viel Gewalt zensiert wird, dann fehlen ganze Szenen aber bei Starcraft wird das Spiel ja das gleiche bleiben. Die Inhalte bleiben gleich und wer sich darüber aufregt, das man keine roten Blutpfützen in einem Echtzeitstrategie sieht der ist im falschen Genre und sollte besser bei Egoshootern bleiben.

Starcraft 1 gefiel mir nicht aber SC2 wollte ich mir mal anschauen, naja aber ohne Landmodus verzichte ich dankend. Auch deswegen, da Blizz nun wirklich glaubt das sie jeden Scheiss den Kunden andrehen können. Kein Landmodus und nur kostenpflichtiges Battle.net. Damit ist Starcraft 2 quasi ein Pay 2 play RTS und das ist einfach nur Kunden melken.

Blizzard rechnet damit, dass die Leute nach ihren bisherigen Erfolgen einfach blind drauf los kaufen und es wird auch (leider) so kommen....

Sollte Diablo 3 auch irgendwas kostenpflichtiges haben (und das wird es bestimmt) verzichte ich auch dankend darauf.
 
Nunja, ich finds schon ok, wenn sie ein bisschen weniger Gewalt reinpacken. Aber nur solange es meinem Spielspass im Weg steht.
Für Diablo III würde ich mir aber auch eine unzensierte Version wünschen.

Ich hab mich schon mit 12 für Strategiespiele Interressiert. Age of Empires II und Warcraft III hab ich ausgiebig gespielt und dieses Genre war prägend für meine "Game-History".

Und die USK macht ihren Job recht gut. Denn schliesslich versucht sie wirklich, den Spielen einer geeigneten kategorie zu unterweisen, sodass Erwachsene Age of Conan und Hitman ect. spielen, und die kleinen Kinder... nunja, da fällt mir nur Warcraft ein... gibt es sonst noch gute 12-erTitel?


Das Video ist der Burner aber natürlich ist das nen Fake. Auch wenn ich glaube das es solche Freaks gibt, keiner von denen wäre so blöd und würde sich dabei Filmen, da es vermutlich einfach daran scheitern würde, das diese Freaks nicht die nötige Intelligenz zum bedienen einer Kamera haben
biggrin.gif


Btw : Kommt der mir bekannt vor. Ist das nicht der "Isch bin ein echta Gangsta" ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück