StarCraft 2 wird für Deutschland zensiert

Das ist nicht richtig. wie Du => HIER <= nachsehen und -lesen kannst wurde auch Left 4 Dead mal wieder speziell für den deutschen Markt "überarbeitet".
Und wenn der Rest der Welt auch unsere deutschen anzensierten Fassungen (in ihrer Landessprache) in den Handel bekäme wäre das Geschrei weltweit sicher viel größer.
Naja ich interessiere mich kaum noch für den Spielemarkt, aber das letzte was ich von L4D gehört hatte war, dass Valve EINE Version entwickelt hat, die so eingeplant war dass sie in DE durch die USK kommt und die weltweit verkauft hat...

Bei SC2/Blizzard zeigst Du Verständnis für solche Anpassungen, aber von D3 kommt dir auch nur die Importversion ins Haus?
blink.gif
D3 ist auch Blizzard. Aber wie gesagt, mir ist es echt vollkommen Latten, ob bei einem Kinder/Jugendspiel ein paar Effekte fehlen, die fehlen eh
Aber bei einem Erwachsenenspiel und vorahnbaren Meisterwerk wie D3, das einfach auch von Gemetzel lebt, hab ich kB das die Hälfte der Effekte weggeschnitten werden. Dafür hab ich zu lange drauf gewartet 18 zu werden
tongue.gif


Damit alle wieder wissen, warum die USK überhaupt existiert.
Um solche Extremfälle zu vermeiden!

... und ich geb dir Recht. Dies ist ein saudämliches Video.
Du weißt aber schon dass das Video gestellt ist oder? Das ist einfach nur ein großer (und genial gemachter) Scherz ;D

EDIT:
Jep Stancer
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dämlich ja.... aber auch irgendwie lustig
smile.gif


Die Kommentare zu seinen "Gangsta" Videos waren eh der Hammer, das haben manch "echte Gangsta" ernst genommen und ihm Morddrohungen geschickt. In gewisser Weise also ist das was er macht leider auch traurige Realität!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine uebertriebene Darstellung, und einige leute sollten mal ihren abend vorm pc filmen.
Ich red aus erfahrung, kenne genug leute die ganz ok sind, aber wenn sie pc anmachen..
OMG DER SCHEISS HUSO HAT MICH GEKILLT
Stirb arschloch
Omg die nutte hat mich wieder umgebratzt]
lol scheiss pc, fick dich schon wieder so n dreckslag...

und das sind mehr oder minder erwachsene...
 
mmmh, oooh... ja... ich wusste, dass dies gestellt war *hust*.

Als ich es zum ersten mal sah, war ich echt verwirrt, obs nun echt is, oder nen Fake.
Aber kann mir wer erklären, warum 11 Millionen Menschen dieses Video angeschaut haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt aber schon dass das Video gestellt ist oder? Das ist einfach nur ein großer (und genial gemachter) Scherz ;D
Auch wenns gefaked ist, aber so in der Art stell ich es mir bei einigen Spielern Mittwoch Morgens um 11 Uhr vor wenn gewisse Server nicht pünktlich......
jester.gif



Es ist keine Zensur im herkömlichen Sinne. Eher eine Änderung der Gewaltdarstellung. Wenn ein Film wegen zu viel Gewalt zensiert wird, dann fehlen ganze Szenen aber bei Starcraft wird das Spiel ja das gleiche bleiben. Die Inhalte bleiben gleich und wer sich darüber aufregt, das man keine roten Blutpfützen in einem Echtzeitstrategie sieht der ist im falschen Genre und sollte besser bei Egoshootern bleiben.

Starcraft 1 gefiel mir nicht aber SC2 wollte ich mir mal anschauen, naja aber ohne Landmodus verzichte ich dankend. Auch deswegen, da Blizz nun wirklich glaubt das sie jeden Scheiss den Kunden andrehen können. Kein Landmodus und nur kostenpflichtiges Battle.net. Damit ist Starcraft 2 quasi ein Pay 2 play RTS und das ist einfach nur Kunden melken.

Blizzard rechnet damit, dass die Leute nach ihren bisherigen Erfolgen einfach blind drauf los kaufen und es wird auch (leider) so kommen....

Sollte Diablo 3 auch irgendwas kostenpflichtiges haben (und das wird es bestimmt) verzichte ich auch dankend darauf.
Dabei spiel ich noch nichtmal wirklich gern Egoshooter.
laugh.gif


Tja das mit dem fehlenden LAN und dem Battle.net ist auch so´ne Sache. Dazu kommt noch, daß erstmal nur ein Drittel der Kampagnen erscheint und der Rest irgendwann (bei denen kann das bekanntlich dauern) nachgekauft werden muß. Wenn sie dann noch zusätzlich ihr Spiel (m.E. unnötigerweise) für Kinder "anpassen"... ist dann zwar nur noch ´ne Kleinigkeit, aber das macht SC2 im Ganzen zunehmend uninteressanter und bei D3 kann man wohl mit ähnlichem rechnen.
Aber wie Du schon sagst, solang Blizzard drauf steht wird jeder Rotz weggehen wie warme Semmel.
hmmm.gif
 
[...] dass der kommende Strategiespielhit StarCraft 2 [...]
Strategiespiel! Nicht der Splatter-Ego-Shooter oder whatever. Von daher wayne, und die ganz harten können sich ja die englische Version oder so besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strategiespiel! Nicht der Splatter-Ego-Shooter oder whatever. Von daher wayne, und die ganz harten können sich ja die englische Version oder so besorgen.

Ich verstehe den Unterschied nicht: In einem Strategiespiel ist es also egal, ob da nun Blut spritzt, weil angeblich nimmt man das eh nicht wahr - aber in einem Ego-Shooter, der sich ebenfalls spielerisch nicht ändert, plötzlich nicht?

Es wäre im Falle "StarCraft 2" kein Problem, zwei Versionen herauszubringen - aber wenn der Branchenprimus mit "gutem Beispiel" vorangeht und dennoch Erfolg hat, dürfen wir wohl erwarten, daß der Rest nachzieht und ebenfalls ihre Software für den deutschen Markt einer unnötigen Vorabzensur unterzieht. Ist ja nicht so, als hätten wir eine Wirtschaftskrise - da werden die Gelder, die die Spieler im Ausland für unbearbeitete Versionen lassen, auch gar nicht benötigt!

Geschnittene oder überarbeitete Fassungen kommen wir weder im Spiele- noch im Filmbereich ins Haus. Geld für zensiertes Zeug auszugeben ist eine Bestätigung, daß man mit dieser Vorgehensweise einverstanden ist - und dann darf man sich nicht wundern, wenn sich das plötzlich in anderen Bereichen (Spiele, Filme, Bücher etc.) fortsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die USK macht ihren Job recht gut. Denn schliesslich versucht sie wirklich, den Spielen einer geeigneten kategorie zu unterweisen, sodass Erwachsene Age of Conan und Hitman ect. spielen, und die kleinen Kinder... nunja, da fällt mir nur Warcraft ein... gibt es sonst noch gute 12-erTitel?

Nur dumm, dass oftmals selbst Spiele mit keiner Jugendfreigabe hier in Deutschland zensiert sind. Geht ja sogar so weit, dass die Versionen unspielbar wurden. Ich erinner mich bloß mal an Fallout 2, aus dem Rollenspiel wurden sämtliche Kinder entfernt - dumm gelaufen, denn einige Kinder waren Teil von Missionen.
rolleyes.gif


Und ja, es gibt mehr als genug gute ab 12er Games..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Unterschied nicht: In einem Strategiespiel ist es also egal, ob da nun Blut spritzt, weil angeblich nimmt man das eh nicht wahr - aber in einem Ego-Shooter, der sich ebenfalls spielerisch nicht ändert, plötzlich nicht?

Es wäre im Falle "StarCraft 2" kein Problem, zwei Versionen herauszubringen - aber wenn der Branchenprimus mit "gutem Beispiel" vorangeht und dennoch Erfolg hat, dürfen wir wohl erwarten, daß der Rest nachzieht und ebenfalls ihre Software für den deutschen Markt einer unnötigen Vorabzensur unterzieht. Ist ja nicht so, als hätten wir eine Wirtschaftskrise - da werden die Gelder, die die Spieler im Ausland für unbearbeitete Versionen lassen, auch gar nicht benötigt!

Geschnittene oder überarbeitete Fassungen kommen wir weder im Spiele- noch im Filmbereich ins Haus. Geld für zensiertes Zeug auszugeben ist eine Bestätigung, daß man mit dieser Vorgehensweise einverstanden ist - und dann darf man sich nicht wundern, wenn sich das plötzlich in anderen Bereichen (Spiele, Filme, Bücher etc.) fortsetzt.

Jein.... In einem Strategiespiel ist das Hauptelement die Strategie und die Taktik. Blut ist kein Bestandteil dieser Elemente, es wirkt sich nicht auf den Erfolg einer Schlacht etc. aus ergo die Atmosphäre leidet nicht, wenn es fehlt.

In einem Ego-Shooter will man Action erleben und die funktioniert nur, wenn es eine realistische Darstellung gibt. Da wohl die wenigsten wissen wie es wirklich aussieht, wenn ein Mensch erschossen wird reicht es, wenn der Feind in eine rote Wolke verwandelt wird. Fehlt dieses Element leidet der Spielspass, denn dieser hängt sehr von der Atmosphäre ab. Und ein Shooter lebt nunmal von der Atmosphäre

Man stelle sich mal einen Kriegsfilm wie Soldat James Ryan ohne Explosionen oder ohne Schussgeräusche vor und die "getroffenen" fallen nicht um und sterben sondern zeigen stattdessen ein Schild auf dem steht "Nun bin ich Tod". Der ganze Film wäre im Eimer, weil sich dann einfach keine Atmosphäre aufbaut.
 
Es ist durchaus selten, dass ein Entwickler ein Spiel zensiert, um von einer 16er- auf eine 12er-Freigabe zu kommen. Zu erklären ist dies wohl nur damit, dass eine 12er-Freigabe einfach lukrativer für den Publisher ist, da hier eine breitere Schicht an Käufern angesprochen wird.

Das damit dann auch Diablo 3 ein ähnliches Schicksal in Deutschland erleiden wird dürfte klar sein. Aber was haltet ihr davon?
Findet ihr es okay, daß Blizzard einen (wahrscheinlichen) 16er-Titel selbst auf 12 runterzensiert nur um hier noch mehr mögliche Käufer erreichen zu können? Sicher will jedes Unternehmen nur unser bestes... unser Geld, und möglichst viel davon, aber glauben die Blizzis wirklich, daß 12jährige hierzulande am meisten Geld zur Verfügung haben welches sie in Spiele stecken können? Und darf man in Zukunft nur noch 12er-Titel von denen erwarten da diese ja scheinbar Blizzards Lieblingszielgruppe ist?


Ich persönlich wünsche denen ja, daß sie mit dieser "Geschäftspolitik" in Deutschland auf die Fresse fallen und sich der Großteil der Käufer im Ausland bedient... damit sie in Zukunft garnicht mehr auf die Idee kommen für uns scheinbar sensible und nicht belastbare Deutsche extra "überarbeitete" Fassungen ihrer Spiele zu bringen.
Quuatsch was du da schreibst. Kauft sich ein 12 jähriger etwa auch seinen PC selbst? Das gibts eh alles von Mutti und Papi oder etwa nicht?

Und das man sich für eine nicht zensierte Version im Ausland bedienen muss ist auch völliger Quatsch! Dann liegen eben beide Versionen im Handel. Die 12er und die 16er. Wo ist da das Problem?

Und wenn du dich darüber schon beschwerst dann musst du dich an die deutschen Politiker wenden. Die haben das verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quuatsch was du da schreibst. Kauft sich ein 12 jähriger etwa auch seinen PC selbst? Das gibts eh alles von Mutti und Papi oder etwa nicht?
Haben dir deine Eltern damals jeden Monat zusätzlich 60 DM in die Hand gedrückt damit du regelmäßig mit Spielen versorgt warst? Meine nicht.

Und das man sich für eine nicht zensierte Version im Ausland bedienen muss ist auch völliger Quatsch! Dann liegen eben beide Versionen im Handel. Die 12er und die 16er. Wo ist da das Problem?
Wenn Blizzard uns hier nur die 12er-Version spendiert bleibt als Alternative nur der Import der 16er.

Und wenn du dich darüber schon beschwerst dann musst du dich an die deutschen Politiker wenden. Die haben das verzapft.
Diesmal nicht... Blizzard betreibt hier Vorabselbstzensur.
 
Haben dir deine Eltern damals jeden Monat zusätzlich 60 DM in die Hand gedrückt damit du regelmäßig mit Spielen versorgt warst? Meine nicht.
Wer redet von 60 ähm Euro...und vorallen von jeden Monat? Aber Spiele hatte ich auch damals immer genug, durch Geburtstag, Weihnachten u.a. Fakt ist doch aber, das erst mal der PC dazu da sein muss und der kostet bei weitem mehr. Und Fakt ist auch das sie dir das Spiel mit 12 Jahren vielleicht nicht erlauben würden, wenn es ab 16 ist. Egal ob Geld nun vorhanden ist oder nicht.
Wenn Blizzard uns hier nur die 12er-Version spendiert bleibt als Alternative nur der Import der 16er.
Warum sollten sie? Bei Egoshootern, die sich bei weitem nicht so gut verkaufen wie z.B. Starcraft oder WoW, wird das doch auch gemacht. Da gibts 16ner; 18ner; ohne Freigabe usw.
Und beide Versionen anzubieten ist viel lukrativer als nur die 12er. Es geht ja hier nicht um eine mögliche Indizierung, wo der Absatz dann erheblich einbrechen würde. Bietet man beide an verkauft man mit Sicherheit sehr viel mehr und alle sind zufrieden. Die Aussage das Blizzard "nur" die 12er Version auf den Deutschen Markt bringt existiert auch so gar nicht.
Diesmal nicht... Blizzard betreibt hier Vorabselbstzensur.
Aber warum tun sie es? Sicher einerseits um mehr Spiele absetzen zu können. Aber wer würde das nicht? Nahezu alle Spiele sind in irgendeiner Weise schon zensiert, von vielen weist du das noch nicht mal das sie zensiert sind, selbst 18ner Versionen von bestimmten Spielen. Bei Filmen ist es sogar noch viel schlimmer. Da steht dann manchmal 18er Uncut drauf und es ist in Wirklichkeit gar nicht uncut, wenn man es Versionen aus anderen Ländern, wie z.B. Österreich, vergleicht.
Aber welcher Geschäftsmann würde das nicht machen? Wie auch immer, die Ursache das sie zensieren liegt nicht bei ihnen. Sie werden mehr oder weniger dank unserer Gesetze dazu gezwungen. Und maximalen Gewinn will jeder rausschlagen, sonst ist man eher ein schlechter Geschäftsmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollten sie? Bei Egoshootern, die sich bei weitem nicht so gut verkaufen wie z.B. Starcraft oder WoW, wird das doch auch gemacht. Da gibts 16ner; 18ner; ohne Freigabe usw.
Und beide Versionen anzubieten ist viel lukrativer als nur die 12er. Es geht ja hier nicht um eine mögliche Indizierung, wo der Absatz dann erheblich einbrechen würde. Bietet man beide an verkauft man mit Sicherheit sehr viel mehr und alle sind zufrieden. Die Aussage das Blizzard "nur" die 12er Version auf den Deutschen Markt bringt existiert auch so gar nicht.

Das einzige Spiel was bisher 2 Versionen (eine 16er Geschnitten und eine 18er Ungeschnitten) auf den deutschen Markt gesetzt hat war Command & Conquer 3 Tiberium Wars bzw. die Kane Edition und das ist auch schon die große Ausnahme...
Sonst gab es für uns im Handel nur die für uns Geschnittene Version und der Rest irgendwo aus den Verlotterten Königreichen oder Ösiland...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollten sie? Bei Egoshootern, die sich bei weitem nicht so gut verkaufen wie z.B. Starcraft oder WoW, wird das doch auch gemacht. Da gibts 16ner; 18ner; ohne Freigabe usw.
Und beide Versionen anzubieten ist viel lukrativer als nur die 12er. Es geht ja hier nicht um eine mögliche Indizierung, wo der Absatz dann erheblich einbrechen würde. Bietet man beide an verkauft man mit Sicherheit sehr viel mehr und alle sind zufrieden. Die Aussage das Blizzard "nur" die 12er Version auf den Deutschen Markt bringt existiert auch so gar nicht.
Mal ehrlich, wenn Du siehst das es von einem Spiel eine 16er und eine 18er-Version (oder halt eine 12er und eine 16er) gäbe, würdest Du wirklich zu der niedrigeren greifen? Würde da nicht fast jeder die hohe bevorzugen? Und sollte es einem altersbedingt nicht möglich sein die Fassung zu kaufen... was ja eher selten der Fall ist, in kleineren Läden kann man auch unter 18 fast jedes Spiel kaufen weils die Verkäufer einen Dreck schert wie alt der Typ ist, die müssen ihre Ware auch loswerden... aber würde man dann nicht jemanden finden der einem das Spiel besorgt? WIR haben das früher so gemacht.
Theoretisch wären sie es, aber praktisch denk ich nicht, daß 2-Versionen-Verkäufe wirklich lukrativer sind. Darum findet man auch kaum welche.

Nahezu alle Spiele sind in irgendeiner Weise schon zensiert, von vielen weist du das noch nicht mal das sie zensiert sind, selbst 18ner Versionen von bestimmten Spielen. Bei Filmen ist es sogar noch viel schlimmer. Da steht dann manchmal 18er Uncut drauf und es ist in Wirklichkeit gar nicht uncut, wenn man es Versionen aus anderen Ländern, wie z.B. Österreich, vergleicht.
Aber welcher Geschäftsmann würde das nicht machen? Wie auch immer, die Ursache das sie zensieren liegt nicht bei ihnen. Sie werden mehr oder weniger dank unserer Gesetze dazu gezwungen. Und maximalen Gewinn will jeder rausschlagen, sonst ist man eher ein schlechter Geschäftsmann.
Ooooh mit deutschen FSK18-uncut-DVDs kenn ich mich mittlerweile gut aus. Als der ganze DVD-Kram vor Jahren losging hab ich auch fleißig 18er gekauft im guten Glauben, "ab 18" wäre ja für Erwachsene und somit (größtenteils) tatsächlich uncut. Als ich dann die zu Beginn zitierte Seite entdeckt und mal verglichen hab mußte ich mit Schrecken feststellen, für wieviele (im hohen zweistelligen Berich) zensierte 18er Gurken ich schon Geld rausgeschmissen habe. Seitdem reagiere ich etwas leicht reizbar auf "für den deutschen Markt ´angepasste´Versionen".
Aber wie schon mehrfach gesagt, ich hab ansatzweise Verständnis dafür, wenn Firmen ihre Spiele kürzen (oder auch müssen) um überhaupt eine Freigabe zu erhalten. Aber wenn einer Freigabe mit einer 16 eh nichts im Weg steht geht bei mir das Verständnis für solche Aktionen komplett flöten... zumal sie ja schon Änderungen ansagen noch bevor sie das Spiel überhaupt zur Prüfung vorgelegt haben. Sollen sie es in der Urversion vorlegen und abwarten was die USK sagt aber nicht schon vorher auf Verdacht munter drauf los ändern.

"Aber warum tun sie es? Sicher einerseits um mehr Spiele absetzen zu können."
Warum tun das dann aber nicht alle mit ihren Spielen? Warum bringen trotz verschärfter Kriterien in Deutschland viele ihre Erwachsenenspiele trotzdem noch mit einer (oft leider schon zensierten) 18er-Freigabe und kürzen nicht auch auf 16 runter? So würden sie auch viel mehr verkaufen können, die Spiele dürften frei im Laden und nicht unter der Theke liegen, sie könnten dafür werben... Das gleiche bei Filmen, warum nicht gleich mit FSK16 auf Nummer Sicher gehen?
Ich denke, weil einige Firmen und Vertreiber sich nicht MEHR den deutschen "Regeln" unterwerfen wollen als unbedingt nötig und sie ihre Spiele/Filme möglichst für die Zielgruppe auf den Markt bringen wollen, für die sie gedacht war... und sicher auch, weil sie ihre "Werke" nicht mehr als absolut nötig verstümmeln wollen.
Es gibt ja auch Spiel, die garnicht hier veröffentlich werden weil sie nicht durch die Prüfung gekommen sind (wie z.B. Prototype um mal ein aktuelles Beispiel zu bringen). Warum zensieren sie nicht um Käufer direkt in Deutschland zu erreichen? Weil einige mittlerweile wissen, daß sie auch so ihre Spiele nach Deutschland verkauft kriegen... wenn auch über Umwege.

Aber was diese Vorgaben der USK/FSK angeht, daraus wird der gemeine Verbraucher wohl eh nie schlau. Ich mein, wo ist da der Sinn wenn man in eine Spiel den Blutgehalt etwas zurück dreht und statt 100 nur noch 50 Pixel Blut sieht? Das Spiel wird dadurch nicht harmloser aber mit der ursprünglichen Blutmenge ist das Spiel auch nicht gefährlicher. Manchmal könnte man meinen, diese Prüfer glauben ein Spieler könnte sich dran aufgeilen wenn er mehr Blut sieht. Aber bei einem Spiel wie StarCraft wird dieses sicher nicht in Strömen fließen.
 
Wenn Starcraft 2 zensiert werden soll, gibt es 100% wieder ein Programm was die Indizierung rückgängig macht. Mal schauen!
 
zumal sie ja schon Änderungen ansagen noch bevor sie das Spiel überhaupt zur Prüfung vorgelegt haben. Sollen sie es in der Urversion vorlegen und abwarten was die USK sagt aber nicht schon vorher auf Verdacht munter drauf los ändern.

Ich denke, weil einige Firmen und Vertreiber sich nicht MEHR den deutschen "Regeln" unterwerfen wollen als unbedingt nötig und sie ihre Spiele/Filme möglichst für die Zielgruppe auf den Markt bringen wollen, für die sie gedacht war...
Zum 1.: Die Starcraft II Demo, die u.a. auf der Gamescom 09 und der GamesConvention 08 spielbar war, hat schon eine Alterseinstufung bekommen und diese lag bei "Freigegeben ab 16 Jahren".
Zum 2.: Und wer sagt nicht, dass Blizzards Zielgruppe alle Spieler die mind. 12 Jahre oder älter sind? Ich denke eher, Blizzard macht das, um wie bei Starcraft 1 eine gleiche Einstufung zu bekommen, denn mit der Einstufung haben sie eine menge verdient. Der Schritt ist logisch und akzeptierbar. Von mir aus könnten sie auch das gesamte Blut entfernen, stören würde es mich nicht. Es ist Blizzards Entscheidung und wenn es euch so stört: Das Ausland hat die Uncut-Versionen...
 
Wie gut, dass hier alle bessere Marktstrategen sind als die Marketingabteilung von Blizzard/Activision ... die wissen sehr wohl was sie tun, wenn sie eine Freigabe ab 12 erreichen wollen. Das ist ein nicht unerheblicher Mehraufwand, den tun die sich doch nicht aus Spaß an.
Die halten sich nur an deutsche Gesetze (die demos waren 16er, außerdem wissen die so oder so gut genug was zu erwarten ist, auch dafür haben die ihre Leute), und die wissen auch, das jeder der die uncut will, die auch legal aus Östereich oder UK bekommen kann. WO du es kaufst ist Blizz nämlich egal ^^

Und das Blizzard Geld verdienen will, ist doch wohl mehr als klar. Das will jedes Unternehmen, daran ist nichts verwerfliches.

Mal davon abgesehen das ich nicht weiss was daran schlimm sein soll, wenn die ein oder andere Leiche "wegeditiert" wird, oder nen paar rote Pixel weniger da sind.

Btw, Kids bekommen Spiele auch oft geschenkt - wenn die Eltern nicht gerade fit auf dem Gebiet sind (und das sind wenige) und sich auf Altersfreigaben verlassen, kaufen die keinem 13jährigen nen ab 16 game, egal wie harmlos es im Endeffekt ist.
 
Ich glaube manche wollen einfach nicht verstehen... es geht nicht darum WAS zensiert wird sondern DAS es getan wird... das ist als ob du in einem Bild über die Schlacht von Austerlitz sämtliche Toten und Waffen rausschneiden würdest... und das es mal wieder ausschließlich für Deutschland so kommt... das wir wieder bemuttert und gegängelt werden und uns nur noch mit falschen Umrechnungskursen, schmierigen Händlern, Langen Wartezeiten und und und im Ausland herumschlagen müssen...

Und wenn Blizzard tatsächlich glaubt das sich soviele an die Altersbeschränkung halten, dass dies einen spürbaren Effekt hätte sind sie dümmer als ich bisher gedacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube manche wollen einfach nicht verstehen... es geht nicht darum WAS zensiert wird sondern DAS es getan wird... das ist als ob du in einem Bild über die Schlacht von Austerlitz sämtliche Toten und Waffen rausschneiden würdest... und das es mal wieder ausschließlich für Deutschland so kommt... das wir wieder bemuttert und gegängelt werden und uns nur noch mit falschen Umrechnungskursen, schmierigen Händlern, Langen Wartezeiten und und und im Ausland herumschlagen müssen...

Und wenn Blizzard tatsächlich glaubt das sich soviele an die Altersbeschränkung halten, dass dies einen spürbaren Effekt hätte sind sie dümmer als ich bisher gedacht habe...
Da Starcraft II ja auch das 1. Spiel ist, was geschnitten wurde... darf ich nun zu jedem Spiel was geschnitten wird auch einen Thread erstellen? Und wer sagt überhaupt "ausschließlich" für Deutschland? Lernt lesen meine Güte, Deutschland ist ein Land, wo es Änderungen geben wird. Aber es wird definitiv noch weitere Länder erwischen, wie z.B. Australien.

Und zum 2.:
Ja wird es definitiv haben, dies merkt man auch an anderen Spielen. Titel die ab 16 sind werden z.T. sogar weniger verkauft, als wenn es Titel wären, die ab 12 sind.
 
Zurück