Warum sollten sie? Bei Egoshootern, die sich bei weitem nicht so gut verkaufen wie z.B. Starcraft oder WoW, wird das doch auch gemacht. Da gibts 16ner; 18ner; ohne Freigabe usw.
Und beide Versionen anzubieten ist viel lukrativer als nur die 12er. Es geht ja hier nicht um eine mögliche Indizierung, wo der Absatz dann erheblich einbrechen würde. Bietet man beide an verkauft man mit Sicherheit sehr viel mehr und alle sind zufrieden. Die Aussage das Blizzard "nur" die 12er Version auf den Deutschen Markt bringt existiert auch so gar nicht.
Mal ehrlich, wenn Du siehst das es von einem Spiel eine 16er und eine 18er-Version (oder halt eine 12er und eine 16er) gäbe, würdest Du wirklich zu der niedrigeren greifen? Würde da nicht fast jeder die hohe bevorzugen? Und sollte es einem altersbedingt nicht möglich sein die Fassung zu kaufen... was ja eher selten der Fall ist, in kleineren Läden kann man auch unter 18 fast jedes Spiel kaufen weils die Verkäufer einen Dreck schert wie alt der Typ ist, die müssen ihre Ware auch loswerden... aber würde man dann nicht jemanden finden der einem das Spiel besorgt? WIR haben das früher so gemacht.
Theoretisch wären sie es, aber praktisch denk ich nicht, daß 2-Versionen-Verkäufe wirklich lukrativer sind. Darum findet man auch kaum welche.
Nahezu alle Spiele sind in irgendeiner Weise schon zensiert, von vielen weist du das noch nicht mal das sie zensiert sind, selbst 18ner Versionen von bestimmten Spielen. Bei Filmen ist es sogar noch viel schlimmer. Da steht dann manchmal 18er Uncut drauf und es ist in Wirklichkeit gar nicht uncut, wenn man es Versionen aus anderen Ländern, wie z.B. Österreich, vergleicht.
Aber welcher Geschäftsmann würde das nicht machen? Wie auch immer, die Ursache das sie zensieren liegt nicht bei ihnen. Sie werden mehr oder weniger dank unserer Gesetze dazu gezwungen. Und maximalen Gewinn will jeder rausschlagen, sonst ist man eher ein schlechter Geschäftsmann.
Ooooh mit deutschen FSK18-uncut-DVDs kenn ich mich mittlerweile gut aus. Als der ganze DVD-Kram vor Jahren losging hab ich auch fleißig 18er gekauft im guten Glauben, "ab 18" wäre ja für Erwachsene und somit (größtenteils) tatsächlich uncut. Als ich dann die zu Beginn zitierte Seite entdeckt und mal verglichen hab mußte ich mit Schrecken feststellen, für wieviele (im hohen zweistelligen Berich) zensierte 18er Gurken ich schon Geld rausgeschmissen habe. Seitdem reagiere ich etwas leicht reizbar auf "für den deutschen Markt ´angepasste´Versionen".
Aber wie schon mehrfach gesagt, ich hab ansatzweise Verständnis dafür, wenn Firmen ihre Spiele kürzen (oder auch müssen) um überhaupt eine Freigabe zu erhalten. Aber wenn einer Freigabe mit einer 16 eh nichts im Weg steht geht bei mir das Verständnis für solche Aktionen komplett flöten... zumal sie ja schon Änderungen ansagen noch bevor sie das Spiel überhaupt zur Prüfung vorgelegt haben. Sollen sie es in der Urversion vorlegen und abwarten was die USK sagt aber nicht schon vorher auf Verdacht munter drauf los ändern.
"Aber warum tun sie es? Sicher einerseits um mehr Spiele absetzen zu können."
Warum tun das dann aber nicht alle mit ihren Spielen? Warum bringen trotz verschärfter Kriterien in Deutschland viele ihre Erwachsenenspiele trotzdem noch mit einer (oft leider schon zensierten) 18er-Freigabe und kürzen nicht auch auf 16 runter? So würden sie auch viel mehr verkaufen können, die Spiele dürften frei im Laden und nicht unter der Theke liegen, sie könnten dafür werben... Das gleiche bei Filmen, warum nicht gleich mit FSK16 auf Nummer Sicher gehen?
Ich denke, weil einige Firmen und Vertreiber sich nicht MEHR den deutschen "Regeln" unterwerfen wollen als unbedingt
nötig und sie ihre Spiele/Filme möglichst für die Zielgruppe auf den Markt bringen wollen, für die sie gedacht war... und sicher auch, weil sie ihre "Werke" nicht mehr als absolut nötig verstümmeln wollen.
Es gibt ja auch Spiel, die garnicht hier veröffentlich werden weil sie nicht durch die Prüfung gekommen sind (wie z.B.
Prototype um mal ein aktuelles Beispiel zu bringen). Warum zensieren sie nicht um Käufer direkt in Deutschland zu erreichen? Weil einige mittlerweile wissen, daß sie auch so ihre Spiele nach Deutschland verkauft kriegen... wenn auch über Umwege.
Aber was diese Vorgaben der USK/FSK angeht, daraus wird der gemeine Verbraucher wohl eh nie schlau. Ich mein, wo ist da der Sinn wenn man in eine Spiel den Blutgehalt etwas zurück dreht und statt 100 nur noch 50 Pixel Blut sieht? Das Spiel wird dadurch nicht harmloser aber mit der ursprünglichen Blutmenge ist das Spiel auch nicht gefährlicher. Manchmal könnte man meinen, diese Prüfer glauben ein Spieler könnte sich dran aufgeilen wenn er mehr Blut sieht. Aber bei einem Spiel wie StarCraft wird dieses sicher nicht in Strömen fließen.