Steuerung - Modifikation - Kampfrose ?

gebra

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo AOCler !

Wollte mal fragen, wie ihr Eure Steuerung durchführt bzw. modifiziert habt.

Ich kämpfe noch mit der Belegung der Tasten für die Seitwärtsschritte (also y + c lt. Standardbelegung). Die Tasten erreicht man irgendwie nicht so toll und ich hab igendwie die Gewohnheit,beim Laufen immer wieder mit Maus den Blick zu rotieren und das mit dem Seitwärtslaufen zu kombinieren. Andere Spiele benutzen hierfür ja "q+e", was mir sehr angenehm ist - diese Tasten werden jedoch bei AOC für Schlagrichtungen gebraucht.

Hat wer hierfür ne pratikable Lösung mit der Tastenbelegung gefunden ? Benutzt wer die Schlagsteuerung mit der Kampfrose ?

Dank Euch für Tipps

G

hi,

du sprichst mir aus der seele, hab genau das seklbe problem seit lvl 40
sad.gif
,
bin auch gewohnt mit q+e die jetzt leider belegt sind für die pfeiltasten, wäre ebenfalls
sehr daran interessiert ....

Ich - mit meinem Mitrapriester
wink.gif

Als nahkämpfer würde ich von dem Ding die Finger lassen.
Ich bin nahkämpfer,
benutzt zwar nicht die Kampfrose, aber die Pfeile in der Hotbar,
hab schon bei jedem MMO mit Maus gekämpft und bin immer gut damit klar gekommen,
AoC ist da keine Ausnahme...

benutzt zwar nicht die Kampfrose, aber die Pfeile in der Hotbar

heisst somit - Du legst dir alle 5 Pfeile auf die Hotbar?

werd ich mal probieren - benutze ja auch recht gern die Maus
victory.gif

und wennst Du mit deinem Level damit zurecht kommst müssts mein 14er Eroberer ja schaffen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mit gedrückter, rechter Maustaste drehen bzw. mit "A" und "D" strafen (sich seitlich bewegen - ebenfalls mit gedrückter, rechter Maustaste).
Hierbei muss man allerdings so viele Skills wie möglich auf die Tastatur belegen. Das hat aber auch den Vorteil, dass man sich viel besser bewegen kann und sich nicht per Tastatur drehen muss. ;D
Vor allem für PvP ist das ein Muss! (meiner Meinung nach - z. B. in WoW bekämpf ich nichts lieber als Tastaturdreher... die kommen einfach zu nix - ist in AoC sicher auch nicht anders)
Für PvE, nja... im PvE muss man ja sowieso nicht so viel strafen... da reicht auch "Y" und "C" obwohl die schwer zu erreichen sind.

Die Steuerung ist irgendwie undurchdacht.

Ich habe mir des so eingerichtet, das ich mit 1,2,3 Alt+1, Alt+3 die Schlagrichtungen wähle.

Mit Q, E mache ich die Seitwärtsschritte. WASD hab ich trotz Mausdreher aus alter Gewohnheit immernoch mit den Richtungstasten belegt.

Alt+Q, Alt+W, Alt+E, Alt+R, Alt+A, Alt+S , Alt+D sind bei mir die Kombos.

GROßES PROBLEM bei der Sache, ist das man mit Alt direkt nur die Bar0 bedienen kann und das ist Total beschissen gemacht. Wenn Funcom das nicht auschaltbar macht
hab ich das Problem, das ich nur eine Hotbar habe zum Kämpfen und das reicht einfach nicht aus. Zumindest sollten Sie Maustasten belegbar machen. Dann hätte ich noch 2 weitere Tasten.

Fazit das Tolle Kampfsystem sucked atm bei der Bedienbarkeit, weil Funcom zu blöd war die Umschalt-Tasten nicht frei zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit das Tolle Kampfsystem sucked atm bei der Bedienbarkeit, weil Funcom zu blöd war die Umschalt-Tasten nicht frei zu lassen.

Die Umschalt-Tasten sind nicht frei? Hmm, komisch das ich Umschalt+1,2,3,4,5,F,C,... belegt habe... Einfach Sprinten auf Strg oder sonst was belegen und frei ist die Umschalt-Taste.

Die Umschalt-Tasten sind nicht frei? Hmm, komisch das ich Umschalt+1,2,3,4,5,F,C,... belegt habe... Einfach Sprinten auf Strg oder sonst was belegen und frei ist die Umschalt-Taste.

K Umschalt kannste umbelegen aber die Alt Taste wählt halt die Bar0 an und das ist etwas ungewohnt. Aber dein Kommentar hat mich auf ne Idee gebracht wie ich mehr aus der Tastenbelegung raushole thx
clap.gif

heisst somit - Du legst dir alle 5 Pfeile auf die Hotbar?

werd ich mal probieren - benutze ja auch recht gern die Maus
victory.gif

und wennst Du mit deinem Level damit zurecht kommst müssts mein 14er Eroberer ja schaffen^^
Die sind automatisch in der Hotbar ^^

Ich habe mir die Atacken (1,2,3) auf die Daumentaste der Maus gelegt. Kann dort bis zu 5 Tasten zuweisen.
Später wenn ich älter bin kommen die beiden anderen Schläge auch dazu.
So kann ich die Kombos (4-0) und alle Bewegungen schneller kombinieren.

Haha ich habs alles normal, außer dass ichs strafen auf C(nach links) und V (nach rechts), ist gewöhnungsbedürftig aber funzt super
wink.gif

Haha ich habs alles normal, außer dass ichs strafen auf C(nach links) und V (nach rechts), ist gewöhnungsbedürftig aber funzt super
wink.gif

das war wohl zu einfach dass es mir eingefallen wäre - grad probiert - geht aber echt gut so !

Also ich hatte am Anfang extreme Probleme mit der Steuerung. Laufen & kämpfen und dabei noch auf die Schlagrichtungen achten haben mich die ersten Tage echt überfordert. Das führte dann dazu das ich aus lauter Frust erstmal nur Castklassen gespielt hab.
Mitlerweile hab ich auch Nahkampfklassen und hab mir die Tastatur so angepasst das ich mit wenigen Fingertippsen alles machen kann.
Hier mal wie es bei mir ist:

Laufen: ASDW
Kämpfen: shift+A (links schlagen), shift+w (nach vorne schlagen), shift+d (nach rechts schlagen)
Komboauslöser: für links= E, für oben=F, f+r rechts=C

So muss ich nicht immer umständlich auf die 1-9 Tasten "hoch springen". Ausserdem bin ich so beim Kampf auch immer in Bewegung was grade im PvP echt praktisch ist. Sprinten hab ich auf STRG verschoben.
Mit der Belegung komm ich super klar.

Laufen: ASDW
Kämpfen: shift+A (links schlagen), shift+w (nach vorne schlagen), shift+d (nach rechts schlagen)
Komboauslöser: für links= E, für oben=F, f+r rechts=C
Das ist auch mal ein interessantes Konzept
smile.gif

Da ich noch nicht Level 40 bin und daher die Q/E Tasten noch net brauche sieht es bei mir wie folgt aus:
Bewegun: WASD
Kämfen: 1 (links) 2 (mitte) 3 (rechts), restliche Tasten mit Kombos belegt (anderes UI, 2x2 Leisten unten mittig)
Aber ich denke spätestens ab Level 40 werde ich da wohl was umstellen.

Eventuell steige ich auch komplett auf die G-Tasten (Logitech G15 Rev 1) um. Da liegt ja alles nah beieinander
smile.gif

Ich hab die standartbelegung, muss aber dazu sagen das ich keine probleme hab, meine finger zu verbiegen, also gleichzeitig gerade aus und LinK rechts um den gegner hüppeln, dabei zeitgleich 1-5 e und w zu hämmern, in reihenvolgen, drehung schnell mit der maus rechtsklick. Das kommt vom 3jährigen wow pvp... dort hat man sich solche sachen angeeignet.

Zurück