In einem RPG ist es wichtig das man seinen Charakter spielt, spaß daran hat und wenn man Monate lang mit Level 1 nur mit "Freunden" am Lagerfeuer sitzt und mit ihnen plaudert oder durch die Welt reist, auch ohne irgendwelche Monster zu töten.
Dies fehlt meiner Meinung nach sowohl GW als auch WOW. Ein perfektes beispiel (für mich) war NWN und der Server der damals nach der Umbennenung "herzelande" hieß (NWN 1 wohlgemerkt) dort gab es keinen einzigen Spieler der nicht RPG spielte da er sonst nicht lange auf dem Server war. Dies forderte halt auch das man sich mit seinem Charakter auseinandersetzt und da musste man auch über eine Seite eine Char beschreibung + aussehen als Anmeldung machen.
Um es noch zum Abschluss zubringen und zusammenzufassen : Es ist für mich nicht das wichtigste das die Story völlig einwandfrei ist sondern die Spieler die auf diesem Server/dies SPiel spielen denn mit Leuten die kein RPG können, es nicht lernen wollen und einfach nur aufs Leveln aussind kann man nunmal kein RPG aufbauen nicht mit der besten Hintergrund Story
Da hast du Recht. NWN online zu zocken war einfach herrlich. Mit ein paar Freunden zusammen hab ich das ne ganze Weile gespielt und wir sind nur ein paar lvl aufgestiegen dabei.
Da hatte man wirkliche Freiheit und reines RPG
Aber das habe ich auch lange in GW gemacht. Gut, hier "muss" man erstmal die hauptstory durchspielen, was aber sehr spannend und motivierend war, finde ich. Anschliessend kann man die Welt dann gemeinsam als RPG erforschen. So haben wir in unserer kleinen Gilde mit 11 Mann, uns immer kleine Ziele gesteckt, die man dann aber auch sehen konnte. zb Karte 100% erkunden, bestimmte Anzahl an gekillten feinden, aus Spass haben wir mal versucht das jeder die gleiche Anzahl an "Deaths" hat^^
Dann haben wir die meisten NQs gemeinsm gemacht.
Also das das meiste Instanziert ist, ist kein Nachteil, eher ein Vorteil. Denn es nervt zb in WOW das man in einem Gebiet mit anderen Leuten ist die einem die Questmobs/items wegschnappen und man warten muss bis sie respawnen. In GW kann man seine Quests gemeinsam oder allein machen ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen oder auf andere zu warten. Und ist grad kein Spieler vorhanden (was selten war bei mir) dann nimmt man halt NSCs mit.
Da man bei GW nicht so sehr im Zwang ist zu leveln, da man ja ruckzuck auf lvl20 ist (schafft man an einem WE locker) ist man eh ziemlich schnell "gleichwertig" mit anderen und muss nicht aus Rücksicht oder weil man mit denselben Leuten spielen will mitleveln.
In Wow ist das schwieriger finde ich RPG zu spielen ohne zu leveln, weil man sonst gar nicht in alle Gebiete kommt. Hab es versucht wie weit ich komme auf lvl10. Nicht sehr weit. Nach dem 5ten Gebiet waren die Gegner einfach so schwer das ich ständig gestorben bin. denn nen Kampf auszuweichen um nen Ort zu erreichen ist nicht so einfach. Damit macht es schon keinen Sinn mehr die Welt erforschen zu wollen. Man muss eigentlich alle Quests machen im entsprechenden Gebiet, da das nächste für höhere lvl ausgelegt ist. Sonst bleibt man irgendwann stehen und kommt nicht in den Genuss alles zu sehen zu bekommen.
Mir gefiel das Spiel nie so gut, da man immer feste Wege gehen muss. In WoW hast du Teils 3-4 verschiedene Gebiete, in denen du Questen kannst. Klar sind es fast immer die gleichen Quests(töte Questmob x, sammle Questitem y), doch die Vielfalt der Landschaften und Mobs macht es fuer mich interessant.
Ob das Spiel erst mit der maximalen Stufe anfängt, hängt ganz von der Person ab: Will er PvE oder PvP betreiben, ist das Leveln störend. Will er sich hingegen mit der Landschaft und den Geschichten der NPCs beschäftigen, wird es nach dem Leveln langweilig.
Wie gesagt, feste Wege nur bedingt. Klar gibt es die feste HQ, aber ich hab zb immer zwischen den 3 teilen gewechselt. Und wenn man die HQ fertig hat (Kann man auch rushen lassen, wenn man kein wert darauf legt und die wlt erkunden will) gibt es hunderte von Quests die man machen kann. Ich hab zur Zeit 83 Quests offen, die man teils in gleichen aber auch oft in verschiedenen entfernten teilen erledigen muss.
Deinen letzten SAtz verstehe ich nicht. Widerspricht sich. Genau das Gegenteil ist doch der Fall. WEnn einen die Landschaften interessieren, dann ist es nach dem lvl umso besser, da man sich nicht so sorgen machen muss ständig gekillt zu werden, sondenr ohne prob jedes gebiet betreten kann.
wildcarts58, du bist doch nur auf aerger aus. wenn dir gw so gut gefaellt, dann bleibe doch einfach bei gw und verschone uns mit deinen geistreichen beitraegen.
es haben sich mehrere leute viel muehe mit antworten gegeben, die dir von vorne herein vollkommen egal waren. zum glueck gibt es auch leute hier im forum, die solche beitraege zu schaetzen wissen.
Ich bin definitiv nicht auf Ärger aus. Du has anscheinend nichtrichtig gelesen. Denn ich habe die Beiträge sehr wohl gelesen und bin auch darauf eingegangen. Wo waren mir die Beiträge egal?
Und ich verschone niemand mit "geistreichen" Beiträgen, denn ich will nix sinnloses schreiben^^
Ich habe GW deswegen erstmal bei seite gelegt, weil aufgrund RL die halbe Gilde gegangen ist und es schwer ist vernünftige Leute zu finden mit denen es Spass macht. Das größte Problem bei GW ist, das dort sehr viele Kiddies unerwegs sind, weil ein Vorteil ja ist, das es keine monatlichen Gebühren kostet und jeder Schüler es sich leisten kann. Deswegen, und weil ich mit meinen ersten beiden Chars alles komplett durch habe, wollte ich eine Alternative suchen. Da ich bis jetzt aber WOW nicht verstanden habe und noch kein Ziel und keine nette Gilde gefunden habe, hab ich halt mal nachgefragt ob mir jemand ziele nennen kann, die man eventuell auch alleine lösen kann, die halt langfristiger sind als die kleinen NQs, denn sowas macht im team mehr Spass.
Finde deinen Beitrag recht sinnfrei