SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

• Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

Stimmen: 57 38,8%

• Umfrageteilnehmer
    147
naja ich sagte ja das ich als tank die meiste zeit verbracht habe,von daher ist meine sicht ja auch die eines tanks ( ok welche erkenntniss^^) aber ich wollte halt anmerken dass ich zu oft solche dinge erlebt habe um diesen eindruck zuerhalten. was ein vollkacknoob ist darüber können wir gerne streiten wie wir wollen, da gibts unendlich definitionen.
seit servertransfer hab ich einige inis mit rnd gemacht und muss sagen die comm beiswtor ist erheblich besser. eben weil mann auf dem gleichem server ist. der wow df haut mehrere server zusammen, daher hatt mann weniger hemmungen sich entsprechend zu benehmen. das mal so erwähnt. der df ist meines wissens eine wow erfindung bzw ist mit zum zeitpunkt seines erscheinens nicht bei anderen spielen aufgefallen(oder ich erinner mich net daran) und blizz hatt den df mehrmals umgebaut. und zwar immer zum schlechteren.
sry meine meinung und einstellung zu dem thema.
was auch die aussage "standard" mit einschliest. es muss zum spielpassen und sinnvoll zu sein. fakt ist halt das vieles was wow bietet, auch in swtor gwefordert wird. und das 1:1 ohne rücksicht darauf ob swtor etwas eigenes zu dem feature hatt oder nicht. ich erinnere da an geschomz aus dem prelaunch forum. kaum war bei blizz die ankündigung von petkämpfen beim panda addon raus forderte der typ das auch für swtor ohne zu wissen ob und wie das gehen soll. seine begründung: es ist super und wow hatt es, also braucht swtor das auch. obwohl zudem zeitpunkt klar war dass swtor keine haustiere wiw wow haben sollte. (sie der kleine sandcralwer) aber es muste gefordert werden weil wow es hatte.
und genau das ist eben der knackpunkt. es wird ein neues spiel gefordert dass kein wow sein soll, aber bitte alle features und scheise von wow soll 1:1 da sein.
und dann wird gejammert bzw totgemault
welche ironie findet ihr nicht auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...um mal wieder einen Bogen auf das eigentliche Thema zu machen:

Als Chief Operating Officer von Electronic Arts ist Peter Moore mittlerweile zur rechten Hand von John Riccitiello aufgestiegen.
Angesprochen darauf, wie man denn die Balance wahren will beim Einbau von Mikro-Transaktionen, blickte der Brite im Interview mit Kotaku jetzt in die Kristallkugel:
"Ich glaube, letztendlich wird es unausweichlich in jedem Spiel Mikro-Transaktionen geben, aber der Zugang zum Spiel selbst wird kostenlos sein."
... In fünf, vielleicht aber auch erst zehn Jahren würde Free-to-play der Standard sein. ...
4players.de

Bioware redet darüber, EA jetzt auch nochmal - das wird wohl kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also da habe ich aber mit Sicherheit einen "Deppenfinder" lieber als in 1 1/2 Stunden suche überhaupt keine Gruppe zu bekommen.
is eh schon Iaaaaange offtopic, aber maI ne bIöde frage: ich weiss nich ob dus warst Iari, aber wenn so vieIe Ieute meinen, bei wow (nein kein wow-geschimpfe, habs ja seIber gezockt, aber mein gIück bei hdro gefunden) gibt es sooooooooooo vieI endcontent (oder auch so zu tun), wo isn dann des probIem maI ne stunde was anderes zu machen, während man auf die grp wartet?
und n bisserI ontopic: bin sw-fan und zock natürIich auch swtor... bin seIber n bisserI "entäuscht" und hab daher auch ne pause eingeIegt. warte nun auf was "wichtiges neues" (nö... kein df oder pvp [bin keiner])... fänd daher einerseits dieses ftp nich so verkehrt (dann kann ich immer maI wieder reinschaun) andererseits ist es meinerseits unbestreitbar, dass dadurch haIt vieIe "..." (weiss gar nicht wie ichs ausdrücken soII) "daherkommen"... und mir persönIich tun die 13 ois haIt auch nich weh [ne, bin kein krösus^^])
und es is eigentIich eh ganz easy: abo auf eis Iegen und wenns "weiter"geht reaktivieren...
aber wenn, dann bitte n vernünftiges ftp-modeI (da bin ich wieder bei hdro )

p.s.: wenn ich des so richtig mitbekomm, zocken ja die meisten hier eh mehrere games? aIso wo is des probIem (ausser dass haIt dann bei swtor weniger da sind), des abo auf eis zu Iegen (oder von mir aus auch weiterIaufen zu Iassen) und wow, aion, hdro, gw, oder was auch immer (mehr faIIn mir grad nich ein^^) zu zocken (oder seine/n freund/in zu treffen, sommer geniesen ) anstatt im endgame (hab persönIch ganz ehrIich bisher wenige gesehen) zu WAAAAAAAAARTEN, bis was passiert und dann im forum zu schimpfen, weiI eh nix geht?!?! (sry, verstehs haIt nich )

Also ich glaube die Richtung für SW:TOR ist eindeutig... Free To Play.

Wie ich jetzt wieder darauf komme?

Lest selbst, hier: http://www.gameswelt.ch/news/164948-Star_Wars_The_Old_Republic_-_Riccitiello_Abo-Modell_war_eine_Herausforderung.html

[font=Verdana, Arial, sans-serif, Helvetica, Geneva]John Riccitiello, CEO von Electronic Arts, verriet nun in einem Interview mit[/font]CNBC[font=Verdana, Arial, sans-serif, Helvetica, Geneva], dass man sich der Risiken eines Abo-Modells bewusst war: "Mit [/font]Star Wars: The Old Republic[font=Verdana, Arial, sans-serif, Helvetica, Geneva] hatten wir ein großartiges Produkt, aber das Abo-Modell war eine Herausforderung in einer Welt voll mit Free-2-Play-Spielen." Derzeit lässt sich das Online-Rollenspiel von Bioware [/font]bis Level 15 kostenlos spielen[font=Verdana, Arial, sans-serif, Helvetica, Geneva] - ohne Zeitlimit. Durch unterschiedliche Bezahlvarianten wolle man nun versuchen, wieder mehr Spieler zu gewinnen, so Riccitiello.[/font]

ja das es in naher zukunft richtung free2play gehen wird bin ich mir auch sicher. bioware hat das doch schon mehr als paar mal angedeutet.

hoffe es wird ein gutes f2p model. gibt viele beispiele die von einer umstellung profitiert haben z.b. dcuo, aoc, aion ...

Hier jetzt die richtige Quelle mit dem Original-Interview:

http://www.cnbc.com/id/48212955

( Das Video ist der ausschlaggebende Punkt, nicht der Text )

ja das es in naher zukunft richtung free2play gehen wird bin ich mir auch sicher. bioware hat das doch schon mehr als paar mal angedeutet.

hoffe es wird ein gutes f2p model. gibt viele beispiele die von einer umstellung profitiert haben z.b. dcuo, aoc, aion ...

Du hast STO und HDRO vergessen

Aber zum eigentlichen, ich würde mich freuen wenn es eine ordentliche F2P Umstellung geben würde wenn es denn sein müsste, und wenn nicht dann eben nicht ich sehe da für das Spiel keinen Abbruch, ich spiele es immer noch umheimlich gerne und habe meinen Spaß dabei.

warum diskutiert man das überhaupt? bin ich die einzige, der mehr oder weniger von anfang an klar war, dass es kommen würde? ich war sogar ne zeitlang überzeugt, es würde von anfang an f2p sein... aber damals war EA ja noch so 'oh nee nee das wollen wir aber mal so absolut nicht' drauf und irgendwann glaubt man das... naiv, ich weiß

(komisch, dass sich das so schlagartig geändert hat. da ist was faul im staate dänemark)

is eh schon Iaaaaange offtopic, aber maI ne bIöde frage: ich weiss nich ob dus warst Iari, aber wenn so vieIe Ieute meinen, bei wow (nein kein wow-geschimpfe, habs ja seIber gezockt, aber mein gIück bei hdro gefunden) gibt es sooooooooooo vieI endcontent (oder auch so zu tun), wo isn dann des probIem maI ne stunde was anderes zu machen, während man auf die grp wartet?

Besser spät als nie...
Was sollte man denn tun außer auf der Flotte stehen und zu versuchen die Gruppe zu füllen? Ilum Dailys waren abgegrast, Belsavis uninteressant, Datacrons gesammelt... als PvE-Spieler waren also nur noch Instanzen und Raids von Interesse, wobei die Motivation für die Instanzen gen 0 tendierte, da ich alle kannte und Raids sowie besseres Zeug schneller droppten.
Als "Vielspieler" kam man verdammt schnell an den Punkt, an dem es schlicht langweilig wurde. Der Punkt an dem einloggte und eigentlich keine Ahnung hatte, was man noch tun könnte da Berufe auf MAximallevel, Datacrons fertig, Dailys uninteressant... es blieb das Twinken, aber ganz ehrlich: den Bonusquestgrind für ne Story, die ich in 5 Minuten gelesen hätte... nicht wirklich eine Alternative.

Und so war halt Schluss.
Als ich in WoW aktiv war gabs eigentlich nie den Punkt, an dem ich schlicht nicht wusste, was ich hätte tun können. Für BErufe farmen, nach seltenen Mounts/Pets schauen, im AH rumspielen, mit einem Twink Instanzen grinden (kein Questen, sondern reines Leveln über Gruppenspiel). Nichts davon ging kurzweilig in SWToR.

Aber da hat sich ja mittlerweile ein wenig geändert, wobei es imho immer noch nicht reicht, um langfristig viele Spieler zu binden. SWToR bot seit Start zu wenig und tut es immer noch im Themepark-Bereich.

Ob ein anderes Bezahlmodell wirklich langfristig Spieler zurückholen kann oder sogar neue Spieler LANGFRISTIG an sich bindet, sehe ich derzeit nicht.

Das Spiel selbst muss, wie schon in einigen Posts hier, besser werden.

Es gibt den Spruch :Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" stimmt aus meiner Sicht vollkommen. Im Januar haben meine Frau und ich mit SW:TOR begonnen. War das Startgebiet noch recht angenehm zu spielen, wurde es schon in den Gebieten danach recht langweilig für uns. Die Gegenden waren durchaus abwechslungsreich. Aber irgendwie fühlten wir uns auch in der Zweigruppe nicht wie in einem MMO. Materialien sammeln und Berufe skillen ging zwar noch halbwegs gut. Die hergestellten Sachen waren aber kaum nützlich.

Hinzu kamen die unendlichen Wege. In manchen Gebieten läuft man von A nach B auf der anderen Seite der Karte, um dann wieder zu A zu laiufen, der einen wieder nach B schickt. Natürlich mögen das manche. Aber nicht zuletzt der "Branchenprimus" wow hatte ein abweichendes Questkonzept: wenige Questhubs je Gebiet, auf die man automatisch beim Questen stößt oder auf dem Questweg liegende weitere Quests direkt beim Questgeber oder in der zu erwartenden Laufrichtung. Vielleicht waren wir diesbezüglich verwöhnt, aber laaaange Laufwege motivieren mich in Spielen seltener, wenn ich nur wenige Stunden am Abend bzw. am Wochenende Zeit und Lust zum Zocken habe.

Auch weitere Komfortfunktionen gab es im Januar noch nicht - obwohl im Betatest Mitte November von mehreren (auch von mir) geschrieben. Dungeonfinder ist heute etwas, was nicht mehr nur als Komfort bezeichnet werden kann, sondern ein "Must-have" darstellt. Wenn ich erfolgreich sein will, muss ich die Masse bedienen, und nicht die Extremspieler, die sich auch von massiven Bugs abhalten lassen ("Idealisten"). Auch SW:TOR kann nicht erfolgreich werden, wenn nur wenige SW-Freaks das Spiel spielen, weil einfach vieles fehlt.

Zu Beginn in wow gab es diese Funktionen auch nicht, aber mit der Zeit kamen diese hinzu und haben dadurch einen Maßstab gelegt. SW kam 7 Jahre später heraus, ist technisch (Engine, etc.) etwa auf 2009. Demnach hat das den techischen Stand wie wow zu WoLK-Release. In den zwei Jahren noch einige Features wie eine zweite Talentverteilung, die es Heilern oder Tanks ermöglicht, flüssig zu spielen/leveln, nachzuimplementieren erwarte ich einfach von einer Softwareschmiede, die eigentlich nichts anderes macht, als Spiele zu schreiben.

Tatsächlich gab es einige wenige "Innovationen", die ich mir in Wow gewünscht hätte: Das Recyclen selbst erstellter Gegenstände/Tränke, in der Gegend herumstehende Verkäufer, die auch immer eine Reparaturmöglichkeit bieten (in wow derzeit nur durch Mounts, Repbots oder den Argentumknappen möglich, die man mit Twinks eher seltener haben dürfte) oder (NEU) auch die integrierte Interfaceanpassung. Aber all das hat nur geringen Einfluss auf das Spielen und das Spiel selbst.

Wie man wohl aus meinen Zeilen lesen kann, war nach dem ersten Char auf level 50 Schluss. Nur noch drei oder viermal habe ich eingeloggt, um kurz zu chatten oder einen Twink anzuspielen, um zu schauen, ob ich vielleicht negative Erfahrungen des Chars auf das Spiel übertragen hatte. Nein, es blieb dabei.

Auch wenn ich das Setting an sich und auch die Spielweise (keine Autohits) teilweise sehr gut finde, so ist das Spiel für mich noch immer nicht fertig, nicht rund. Da fehlt einfach einiges, was "state of the art" für mich ist.

Vielleicht wird es später besser, wer weiß. Aber ändert die Bezahlmethode an den genannten Features irgendetwas? Ich fürchte nein!

Ich bin der Meinung, dass ein Spiel, dass schon eine gute Spielermasse hat, diese halten muss und nicht wieder zurückgewinnen wird. Daran ändert ein Bezahlmodell nichts und auch nicht das Nachpatchen von Kleinigkeiten, die woanders lange schon vorhanden sind.

Wenn man bedenkt, dass wir mittlerweile Mitte Juli haben und der offizielle Release Mitte Dezember war, sind das mal eben sieben volle Monate, in denen primär Bugs behoben wurden (ok, gibts in anderen Spielen auch), einige Skills angepasst wurden (auch bei Berufen) und das Interface anpassbar genmacht wurde. OK, im Content ist ein klein wenig Neues hinzugekommen. Aber insgesamt finde ich das einfach zu dürftig.

Gaz ehrlich..ich schätze SW-ToR gerade weil diese "Komfort"funktionen fehlen. Gucken wir uns an welch abarti perverse Community WoW dadurch erhalten hat wünscht ich mir jeder Spielentwickler mit Hirn würde sich nicht drann bedienen. F2P Marke LoTRO und AoC währe Anreiz genug das Spiel zu spielen und mal für 1-2 Monate Spaß den ein oder andren Euro dazulassen. SW ToR mag ne Baustelle sein aber welches MMO ist das nicht? In Lotro haben wir aktuell 2 Endcontentraids wovon Draigoch den Titel: Verbugtester Encounter ever führt, jede Woche neue Bugs wenn man denkt man kennt schon alle, trotzdem spielen wirs trotzdem haben wir Spaß drann, und auch wenn wir unsre Gruppen im /SNG zusammensuchen statt nen Dungeonfinder zu benutzen so tut das dem Spielspaß keinen Abbruch im Gegenteil das Flair wirklich n MMO zu spielen erhöht sich ungemein.
Solangs Spieler gibt die schonmal garnicht die Grundvorrausetzung oder den Willen zu nem MMO mitbringen an ein Spiel wie SW-ToR rangehen solang geb ich auf das ganze Geschwätz nix.
Ich würd mich über n F2P freuen und SW-ToR wäre dann ganz oben in der Favoritenliste
Es sei den sie machen copy&Paste beim "Branchenprimus" (oder wie ichs nenne den "Branchendieterbohlen"). Dann sieht mich SW-ToR auf keinen Fall wieder. Auf Communityvernichtetnede Faulheitsfördertools und Serverübegreifende Anonymisierungshilfen für sozial inkompetentes gesocks kann ich verzichten xD

Das Problem sind nie die Tools, welche eingebaut werden.

Das Problem war nie der Dungeon-Browser, der Raid-Finder oder serverübergreifende Schlachtfelder - das Problem sind immer die Spieler und deren Umgang damit.

Ein "Deppenfinder" ist auch nur ein "Deppenfinder", wenn die Spieler, die sich einreihen, "Deppen" sind - ansonsten ist es einfach eine fantastische Neuerung im MMORPG-Genre ( durch Blizzard ) gewesen. Und so weiter.

Das Problem sind die Community und die Spieler - Tools, als nicht lebende Dinge, können gar keine Schuld an irgend einer Situation tragen.

____

Genauso wenig macht F2P ein Spiel kaputt - das, was ein Spiel nach einer F2P-Umstellung kaputt macht, sind die Spieler ( oder der Entwickler - aber die F2P-Umstellung sicher nicht^^ ).

Das Problem sind nie die Tools, welche eingebaut werden.

Das Problem war nie der Dungeon-Browser, der Raid-Finder oder serverübergreifende Schlachtfelder - das Problem sind immer die Spieler und deren Umgang damit.

Ein "Deppenfinder" ist auch nur ein "Deppenfinder", wenn die Spieler, die sich einreihen, "Deppen" sind - ansonsten ist es einfach eine fantastische Neuerung im MMORPG-Genre ( durch Blizzard ) gewesen. Und so weiter.

Das Problem sind die Community und die Spieler - Tools, als nicht lebende Dinge, können gar keine Schuld an irgend einer Situation tragen.

____

Genauso wenig macht F2P ein Spiel kaputt - das, was ein Spiel nach einer F2P-Umstellung kaputt macht, sind die Spieler ( oder der Entwickler - aber die F2P-Umstellung sicher nicht^^ ).

jetzt kommt wieder dieses schicke blablablabla Schöngerede...Es waren beschissene Neuerungen weil sie Spieler angezogen haben die eben DEPPEN sind, waren und bleiben. Das Problwem sind die Tools, nicht die Spieler die es nutzen so rum wird leider n Schuh draus. Klar kann ich mir die Roasarote Brille aufsetzen..aber wartma UHHHH ne wäre ja Müll wenn man schon total sozial verkrüppelt und ist und son Bullshit braucht. Ganz ehrlich ich hab das Ding in Lotro 2mal geniessen dürfen und das war richtig erfrischend gleich mal mitnem : "Hey alter Nap Schurke ist gacke alter, wir ziehn dich eh durch alter kein ding alter" von nem Waffi zu hören der jede Mobgruppe 2 mal verreckt ist und 5% des Schadens meines Supporters gemacht hat....ganz zu schweigen von meienn Scharmützelpartner: Stahlkeks und Hardargorn die mit Scharmützelbegleiter Mongoboy und Matratzenschlampe dank des tools mit mir in nem Scharmützel und somit direkt auf meinen Igno gewandert sind. OHHJAAA es sind nicht die Tools...die waren doch nur in dem Tool weil sie sonst im SNG scho keiner mitgenommen hat dank ihrer Namen und ihres Verhaltens...
N MMO ist nicht da für OGOGO n MMO ist nicht da für Leute die als Singleplayer in nem optionalen Multiplayer rumrennen, genau diese Tools eröffnene aber jenen Menschen die Möglichkeit im großen Stil MMOler stilgerecht zu terrorisieren.
Hab ich keine Zeit für son Spiel - Pech gehbat gibt Millionen andrer Spiele
Ich hasse Menschen - Pech es gibt Millionen anderer Spiele
Ich hab keinen Bock mehr als 5 zusammenhängende Wörter zu lesen - Pech es gibt andere Spiele
könnt es ja weiterführen.

Bioware wollte auf den Quantitätszug mitfahren, statt wirklich gezielt eine Fasebase anzusprechen und die zu bedienen haben sie querbet gepflügt und sich übernommen. Das war dumm, ok aber der Fehler wurde gemacht.
SW-ToR könnte dennoch wenn sie sich auf die vorhandene Basis an Fans stützt noch lang überleben und wer weiß mit F2P auch sich gut weiterentwickeln.

Du gehörst zu einer Minderheit, die hilfreiche Tools ablehnt-Pech gehabt, es gibt genügend andere Spiele. =)

Mal ganz ehrlich, was du da schilderst deckt sich in keinster Weise mit meinen gesammelten Erfahrungen, die ich mit einer serverübergreifenden Gruppensuche oder ähnlichem gesammelt habe(und es waren weitaus mehr als 2 Inis, um es vorsichtig auszudrücken).Es gibt zwischendurch Leute, die nur rumflamen, aber das ist ein verschwindend geringer Anteil und wie du bereits selbst erwähnt hast --- Ignore, fertig.Auch kenne ich sehr viele Zocker, die überzeugt von solchen Tools und alles andere als sozial verkrüppelt sind.Also was du da in großen Teilen absonderst ist absoluter Nonsens.

Wenn ich dich, nur deinen Schreibstil beurteilend, zu einem anderen Thema gelesen hätte, würde ich denken...sicherlich ein flamendes MMO-Kiddy, welches rumweint, wenn einer zu wenig Damage macht, welches die Schuld immer bei anderen sucht usw..^^

Steh ich dazu und im ernst ich steh auch dazu das ich solche Tools nicht im Traum als "Hilfreich" bezeichnen würde, ja hilfreich um ne Masse an Leuten zufrieden zustellen die im endeffekt in jeden Soloshooter besser aufgehoben wären als in nen MMO aber ok das steht auf nen andren Blatt, ja ich bin kein Freund von MMOs als "Massenware" steh ich auch dazu, und n Freund von Inis und Raids am Fliessband bin ich auch nicht. Ich such mir meine Mitspieler seid jeher durch ein persönliches Gespräch mehrmaliges zusammenspiel anschliessender FL oder Gilde/Sippe whatever. Und ja mich erschreckt es zu sehen das inzwischen der Umgangston in jeden MMO selbst die krasesten CSS-Server in den Schatten stellen.

naja, wenn keiner gruppen findet und es als störend empfindet nur auf der flotte rumzustehen, dann bitte, gruppenfinder.

ich hätte den nicht gebraucht, aber glücklichweise baut auch keiner seine spiele nachdem was ich will, dann würde nämlich so circa jeder spiele-dev und publisher pleite gehen

(und nein, wirklich viel nutzen tue ich den gruppenfinder auch nicht, umgerechnet auf die anzahl runs die ich insgesamt mache... aber so 2-3 mal die woche hüpf ich schon einfach mal in die warteschlange)

und mir gehts auch am arsch vorbei ob ich jetzt zwingend die 13€ im monat bezahl, immerhin sagt das ansich noch nix über die quali - oder die spieler - aus. gibt genug beispiele für verhunzung nach f2p umstellung, und genug gegenbeispiele. gibt genug p2p spiele mit 'katastrophaler' community und f2p spiele wo es ganz angenehm ist.

der eigentliche content ist und bleibt am wichtigsten, und wenn sich wer im Januar im spiel nicht wohlgefühlt hat aufgrund der (angeblich) fehlenden questhubs wo man alles auf einmal machen kann (gehe ich jetzt garnicht drauf an) dann wirds demjenigen auch durch f2p nicht gefallen... und jemand dem ein spiel nicht gefällt der bezahlt weder was im itemshop - noch ne monatliche gebühr

*schlau guck*

na jedenfalls, lange rede garkein sinn... ich kenne einige leute die drauf warten, dass das spiel endlich f2p wird, aber weiß auch, dass es zb in meiner gilde leute gibt die dann abhauen (komischerweise mit der drohung dann zu gw2 zu gehen, was ich persönlich zeimlich ironisch finde)... man wird also sehen, was passiert wenn/falls es dann mal soweit ist.

wer weiß,vielleicht is bis dahin ja eh die welt unter gegangen ;D

ach ja, was den umgangston angeht...
ich finds auf meinem ami-pvp-server eigentlich ganz angenehm. hab seit ewigkeiten nich mehr auf nem deutschen server gespielt, aber dass es da wirklich so krasse unterschiede geben soll kann ich mir irgendwie nich sooo vorstellen (auch wenn ich grad die unterschiede zwischen deutschem und englischem server in TSW auch erlebe... aber das schiebe ich mal auf 'is neu'...)

Stahlkeks und Hardargorn die mit Scharmützelbegleiter Mongoboy und Matratzenschlampe dank des tools mit mir in nem Scharmützel und somit direkt auf meinen Igno gewandert sind. OHHJAAA es sind nicht die Tools...die waren doch nur in dem Tool weil sie sonst im SNG scho keiner mitgenommen hat dank ihrer Namen und ihres Verhaltens...

So sieht's aus.
Das kann man aber nur nachvollziehen, wenn man eine sich selbst organisierende Community und die damit einhergehendeVerantwortung als wertvoll erachtet.
Und Eigenverantwortung ist nunmal leider ziemlich uncool ...

Gaz ehrlich..ich schätze SW-ToR gerade weil diese "Komfort"funktionen fehlen. Gucken wir uns an welch abarti perverse Community WoW dadurch erhalten hat wünscht ich mir jeder Spielentwickler mit Hirn würde sich nicht drann bedienen. F2P Marke LoTRO und AoC währe Anreiz genug das Spiel zu spielen und mal für 1-2 Monate Spaß den ein oder andren Euro dazulassen. SW ToR mag ne Baustelle sein aber welches MMO ist das nicht? In Lotro haben wir aktuell 2 Endcontentraids wovon Draigoch den Titel: Verbugtester Encounter ever führt, jede Woche neue Bugs wenn man denkt man kennt schon alle, trotzdem spielen wirs trotzdem haben wir Spaß drann, und auch wenn wir unsre Gruppen im /SNG zusammensuchen statt nen Dungeonfinder zu benutzen so tut das dem Spielspaß keinen Abbruch im Gegenteil das Flair wirklich n MMO zu spielen erhöht sich ungemein.
Solangs Spieler gibt die schonmal garnicht die Grundvorrausetzung oder den Willen zu nem MMO mitbringen an ein Spiel wie SW-ToR rangehen solang geb ich auf das ganze Geschwätz nix.
Ich würd mich über n F2P freuen und SW-ToR wäre dann ganz oben in der Favoritenliste
Es sei den sie machen copy&Paste beim "Branchenprimus" (oder wie ichs nenne den "Branchendieterbohlen"). Dann sieht mich SW-ToR auf keinen Fall wieder. Auf Communityvernichtetnede Faulheitsfördertools und Serverübegreifende Anonymisierungshilfen für sozial inkompetentes gesocks kann ich verzichten xD

Ich lese die Foren eigentlich immer schmunzelnd, möchte hierzu, aber mal meinen Senf dazu geben. Sie, Herr Pyronidas, bezeichnen also andere Spieler als abartig perverse Community. Vielleicht mag es ja an ihnen liegen, Herr von und zu wohlgeboren, der seine Umgebung mit seinen Ausgüssen, Verzeihung, Ausflüssen zu erleuchten vermag, aber ich würde andere Spieler nicht mit derartigen verbalen Kanonaden unter Beschuss nehmen. Niveau ist nun halt mal keine Creme, und ich bin darauf bedacht, ein gewisses davon zu halten. Ich selbst bin Vater, Ehemann und berufstätig. Wenn ich so in der Zeit zwischen 23:30 Uhr und 1 Uhr mal zum Spielen komme, leistet mir der Dungeonfinder in WoW beste Dienste, um mal ganz entspannt durch eine inni zu laufen oder einen Trink per inni zu leveln. Eine kurze höfliche Begrüßung, ein in der Regel erfolgreicher Run, Abschied nehmen und tschau. Jawohl, ich muss mir nicht im Teamspeak alles mögliche erzählen und ich vergebe nicht Freundschaften an Personen, die ich nicht kenne, aber ich habe auf meine Art Spass am Spiel. Andere Leute spielen das Spiel in geselliger Runde mit TS und allem, ich halt nicht. Dafür hat man ja auch eine Ehefrau, mit der man interessante Spiele machen kann, auf die ich hier aber aus Gründen des Jugendschutzes nicht weiter eingehen will. Mir steht es nicht zu andere für ihre Art der Freizeitgestaltung zu kritisieren, wenn sie sich in Schlachtzügen austoben wollen, ich finde jedoch unsachliche und beleidigende Kritik unnötig und bei einem Freizeitangebot wie einem MMO unangebracht. Wer also Gruppen sucht der darf dies tun, wer den Finder benutzt, so wie ich, wird dafür Gründe haben und darf das auch tun. Und wer Probleme damit hat kann sie meistens mit einem verbessern des eigenen Auftretens lösen. So, allen viel Spass, egal was und wie ihr so spielen möget

Ich lese die Foren eigentlich immer schmunzelnd, möchte hierzu, aber mal meinen Senf dazu geben. Sie, Herr Pyronidas, bezeichnen also andere Spieler als abartig perverse Community. Vielleicht mag es ja an ihnen liegen, Herr von und zu wohlgeboren, der seine Umgebung mit seinen Ausgüssen, Verzeihung, Ausflüssen zu erleuchten vermag, aber ich würde andere Spieler nicht mit derartigen verbalen Kanonaden unter Beschuss nehmen. [...] Jawohl, ich muss mir nicht im Teamspeak alles mögliche erzählen und ich vergebe nicht Freundschaften an Personen, die ich nicht kenne, aber ich habe auf meine Art Spass am Spiel. Andere Leute spielen das Spiel in geselliger Runde mit TS und allem, ich halt nicht

Schon einmal überlegt was hinter der Aussage von Pyronidas steckt?
Vielleicht meint er damit ja die Leute, die einem berufstätigem Vater und Ehemann, der nicht bereit ist für eine 5er Instanz Teamspeak zu verwenden, das Recht absprechen wollen ein Spiel wie WoW zu spielen.
Eine derartige Geisteshaltung kann man natürlich ignorieren und trotzdem nach der Arbeit ein oder zwei Stunden spielen. Diese Haltung zu kritisieren ist aber bestimmt nichts Verwerfliches...

@Nexilein
Es geht einfach darum, dass Pyronidas mit seiner Ansicht hinlänglich des Gruppensuchtools völlig an der Realität vorbeiargumentiert hat.In den meisten Fällen trifft man auf Leute, mit denen problemlos eine Instanz zu bestreiten ist(wie gesagt).Fakt.Und es war total überzogen, Befürworter dieses Tools als sozial Verkrüppelte zu bezeichnen...
Zudem hat er einen Weg beschrieben, wie er sich eine auf Dauer angelegte Gemeinschaft für gemeinsame Aktivitäten aufbaut, eine Weg, welchen besagtes Tool überhaupt nicht verbauen würde.Verstehe deswegen die Aufregung nicht.

Auch finde ich dieses Gehampel um Namen völlig Banane.Dann heißt halt einer Matratzenschlampe, na und? =)
Letztendlich sind es Spiele, deren Community zu einem Großteil aus Teenagern und junggebliebenen Erwachsenen besteht.

@amnie
Muss dir immer öfter inhaltlich zustimmen, was ist da los? Na, vergiss es, igno und so. xD

Zurück