Switch - Ports nacheinander tot?

todesfritte

Rare-Mob
Kommentare
10
hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. und zwar taucht dieses problem jetzt zum wiederholten male auf.

ich habe an meine fritzbox einen 8-port switch angeschlossen. vor 2 monaten hatte ich bereits das problem, dass auf einmal die verbindung vom pc zum switch unterbrochen war (leds waren auch aus). ich hatte keinerlei ahnung, warum dies der fall war. habe dann einen anderen port benutzt und dies funktionierte bislang ohne probleme.

heute tauchte der gleiche fehler wieder auf. auch diesmal waren die leds aus und ich hatte demnach keine verbindung mehr. an einem anderen port geht es jedoch wieder. ich gehe fast vom schlimmsten aus und vermute eine überspannung, wodurch die ports zerschossen werden?!

btw. ist ein handelsüblicher switch, hersteller ist mir momentan entfallen das gute teil ist knapp 4-5 jahre alt
benutze onboard-lan vom asus p5q pro

dunno.gif

Also dasn Lan Kabel genug Saft transportiert um nen Switchport zu zerschießen wäre mir neu.

Allerdings auch schon erlebt dass ein schlecht isolierter Monitor für inkonsistente Netzwerverbindung gesorgt hat...

Ohne jetzt deinen Switch zu kennen gibt es Modelle die konfiguriert sind den Port abzuschalten wenn zu lange kein Traffic über ihn läuft.
Frage ist nun wie das Ding konfigueriert ist, ob du Vlans des Switches nutzt etc.

(Gibt einige Gründe warum ein Switch den Port abschalten würde)
Aber ohne mehr Info kann ich dazu nur schätzen, und raten tu ich ungern.

soweit ich weiß, besitzt der switch keine oberfläche zur konfiguration

O_o

Then Sir, you are fucked....

Schau mal ob du ne ordentliche Doku davon findest oder sag mir wie das Teil heißt.

Zurück