Vorweg:
Ich selber habe von 2007 bis Dezember 2011 intensiv Herr der Ringe Online gespielt, ehe ich dann zu SWTOR gewechselt bin. Wobei ich nach wie vor bei LOTRO reinschaue und allein schon aufgrund meines LifeTime-Accounts dort bis zum Abschalten des Spiels erhalten bleiben werde
Die Optik der Chars spielt für mich eine große Rolle.
Bei LOTRO mochte ich sehr die realistisch aussehenden Outfits und auch die Tatsache, dass die Waffen nicht übertrieben dargestellt waren. So hatte ich damals zB RIFT wieder abbestellt, weil die Leute mit eisenbahnschienen-langen Schwertern herumliefen und auch sonst die Grafik und die Animation der Chars mir persönlich nicht zusagte.
Als ich mit SWTOR begann, fand ich zwar die Animationen, Outfits und Waffen OK, jedoch vermisste ich sofort ein LOTRO-Feature: Das Zierwerk.
Gerade das PvP-Equipment von SWTOR machte es erforderlich, dieses anzulegen. Denn nur auf diesen Rüstungsteilen war der Kompetenz-Wert verzeichnet, welches im PvP große Vorteile im Vergleich zu einer PvE-Rüstung bot.
Die Folge war dann, dass irgendwann alle Spieler in den PvP-Instanzen gleich aussahen. Zudme gefiel mir die Rüstung in keinster Weise - mein Kopfgeldjäger sah aus, als wenn er auf einer Fallout/Mad-Max-Welt seine Rüstung beim örtlichen Hufschmied zusammengeschmiedet hatte.
Auch das für Patch 1.2. vorab veröffentlichte Warhero-Set gefiel mir nicht so sehr.
Dann jedoch kam Patch 1.2.
Und dieses hatte unter anderem folgende Änderungen:
1. Man kann nun seine Rüstung der Farbe des angelegten Brustteils anpassen.
2. Die Rüstungsschmiede können "orange" Rüstungen mit Standard-Mats herstellen. Man musste also keine biometrischen Kristalle oder Ähnliches farmen. Wenn ein solches Teil bei der Herstellung ein kritischer Erfolg ist, kommt neben den 3 Einbauslots Armierung, Verbesserung und Modifikation noch ein vierter (Aufwertung) hinzu.
Gleiches gilt für Waffenbauer.
3. Seit Patch 1.2 kann man aus den neuen Rüstungssets (PvP: Warhero-Set, PvE: Black-Hole-Set) nicht nur alle Bestandteile ausbauen, sondern auch noch den Setbonus "mitnehmen". Dieser befindet sich in den Armierungsteilen. Wobei zu beachten ist, dass die Armierung in ein gleiches Slot eingebaut werden muss. Bsp: Das Brust-Armierungsteil des Warhero-Sets kann nur in ein anderes (oranges) Brustteil eingeschraubt werden usw.
4. Die PvP-NPC´s verkaufen die Rezepte für komplette Battlemaster- und Warhero-Sets. Somit wurde die Lücke der herstellbaren orangen Handschuhe und Stiefel geschlossen. nachteil: Um ein gecraftetes Battlemaster-Setteil anlegen zu können, benötigt man den PvP-Rang 60 und für ein gecraftetes Warhero-Setteil den PvP-Rang 70.
Das Ergebnis ist nun, dass viele Spieler sich eine komplette orange Rüstung (natürlich gecrittet) herstellen lassen, ebenso orange gecrittete Waffen.
Dann werden die Bestandteile der 08/15-High-End-Sets herausgeschraubt und in diese neue Rüstung eingesetzt. Dazu kommen dann die Aufwertungen.
Man erhält so Rüstungen, die besser sind als das Original (durch die Aufwertungen) und nun individuell nach dem Geschmack der Spieler gestaltet werden können.
Hier als Beispiel mal meine PvP-Rüstung, da ich immer meinen Kopfgeldjäger wie einen Mandalorianer gestalten wollte.
Handschuhe und Stiefel sind gecraftete und gecrittete Warhero-Setteile.
Brust, Helm und Hose sind gecraftete und gecrittete Elektrum-Rüstungsteile.
Die Waffe ist ein gecrafteter und gecritteter Blaster.
In diese Teile wurden dann die Elemente der Warhero-Sets eingeschraubt und zudem jeweils eine Aufwertung (Ausdauer+Zielgenauigkeit) hinzugefügt.
Bioware hat mir also durch Patch 1.2. ermöglicht, ein High-End-Equip anzulegen und dennoch meinen zierwerktechnischen Wünschen zu entsprechen.
SWTOR hat damit in meinen Augen einen großen Schritt in Richtung Zierwerk getan, wobei ich hoffe, dass nun immer mehr orange rezepte hinzu kommen werden. Das würde dann den Spielern erlauben, die Sachen anzulegen, die ihrem persönlichen Geschmack entsprechen und so die Outfits der Spielermasse immer mehr individualisieren.
IMHO eine sehr gute Entwicklung.
Ich selber habe von 2007 bis Dezember 2011 intensiv Herr der Ringe Online gespielt, ehe ich dann zu SWTOR gewechselt bin. Wobei ich nach wie vor bei LOTRO reinschaue und allein schon aufgrund meines LifeTime-Accounts dort bis zum Abschalten des Spiels erhalten bleiben werde
Die Optik der Chars spielt für mich eine große Rolle.
Bei LOTRO mochte ich sehr die realistisch aussehenden Outfits und auch die Tatsache, dass die Waffen nicht übertrieben dargestellt waren. So hatte ich damals zB RIFT wieder abbestellt, weil die Leute mit eisenbahnschienen-langen Schwertern herumliefen und auch sonst die Grafik und die Animation der Chars mir persönlich nicht zusagte.
Als ich mit SWTOR begann, fand ich zwar die Animationen, Outfits und Waffen OK, jedoch vermisste ich sofort ein LOTRO-Feature: Das Zierwerk.
Gerade das PvP-Equipment von SWTOR machte es erforderlich, dieses anzulegen. Denn nur auf diesen Rüstungsteilen war der Kompetenz-Wert verzeichnet, welches im PvP große Vorteile im Vergleich zu einer PvE-Rüstung bot.
Die Folge war dann, dass irgendwann alle Spieler in den PvP-Instanzen gleich aussahen. Zudme gefiel mir die Rüstung in keinster Weise - mein Kopfgeldjäger sah aus, als wenn er auf einer Fallout/Mad-Max-Welt seine Rüstung beim örtlichen Hufschmied zusammengeschmiedet hatte.
Auch das für Patch 1.2. vorab veröffentlichte Warhero-Set gefiel mir nicht so sehr.
Dann jedoch kam Patch 1.2.
Und dieses hatte unter anderem folgende Änderungen:
1. Man kann nun seine Rüstung der Farbe des angelegten Brustteils anpassen.
2. Die Rüstungsschmiede können "orange" Rüstungen mit Standard-Mats herstellen. Man musste also keine biometrischen Kristalle oder Ähnliches farmen. Wenn ein solches Teil bei der Herstellung ein kritischer Erfolg ist, kommt neben den 3 Einbauslots Armierung, Verbesserung und Modifikation noch ein vierter (Aufwertung) hinzu.
Gleiches gilt für Waffenbauer.
3. Seit Patch 1.2 kann man aus den neuen Rüstungssets (PvP: Warhero-Set, PvE: Black-Hole-Set) nicht nur alle Bestandteile ausbauen, sondern auch noch den Setbonus "mitnehmen". Dieser befindet sich in den Armierungsteilen. Wobei zu beachten ist, dass die Armierung in ein gleiches Slot eingebaut werden muss. Bsp: Das Brust-Armierungsteil des Warhero-Sets kann nur in ein anderes (oranges) Brustteil eingeschraubt werden usw.
4. Die PvP-NPC´s verkaufen die Rezepte für komplette Battlemaster- und Warhero-Sets. Somit wurde die Lücke der herstellbaren orangen Handschuhe und Stiefel geschlossen. nachteil: Um ein gecraftetes Battlemaster-Setteil anlegen zu können, benötigt man den PvP-Rang 60 und für ein gecraftetes Warhero-Setteil den PvP-Rang 70.
Das Ergebnis ist nun, dass viele Spieler sich eine komplette orange Rüstung (natürlich gecrittet) herstellen lassen, ebenso orange gecrittete Waffen.
Dann werden die Bestandteile der 08/15-High-End-Sets herausgeschraubt und in diese neue Rüstung eingesetzt. Dazu kommen dann die Aufwertungen.
Man erhält so Rüstungen, die besser sind als das Original (durch die Aufwertungen) und nun individuell nach dem Geschmack der Spieler gestaltet werden können.
Hier als Beispiel mal meine PvP-Rüstung, da ich immer meinen Kopfgeldjäger wie einen Mandalorianer gestalten wollte.
Handschuhe und Stiefel sind gecraftete und gecrittete Warhero-Setteile.
Brust, Helm und Hose sind gecraftete und gecrittete Elektrum-Rüstungsteile.
Die Waffe ist ein gecrafteter und gecritteter Blaster.
In diese Teile wurden dann die Elemente der Warhero-Sets eingeschraubt und zudem jeweils eine Aufwertung (Ausdauer+Zielgenauigkeit) hinzugefügt.
Bioware hat mir also durch Patch 1.2. ermöglicht, ein High-End-Equip anzulegen und dennoch meinen zierwerktechnischen Wünschen zu entsprechen.
SWTOR hat damit in meinen Augen einen großen Schritt in Richtung Zierwerk getan, wobei ich hoffe, dass nun immer mehr orange rezepte hinzu kommen werden. Das würde dann den Spielern erlauben, die Sachen anzulegen, die ihrem persönlichen Geschmack entsprechen und so die Outfits der Spielermasse immer mehr individualisieren.
IMHO eine sehr gute Entwicklung.