SWTOR und Zierwerk

Hydarnes

Quest-Mob
Mitglied seit
12.02.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
7
Kommentare
2
Vorweg:

Ich selber habe von 2007 bis Dezember 2011 intensiv Herr der Ringe Online gespielt, ehe ich dann zu SWTOR gewechselt bin. Wobei ich nach wie vor bei LOTRO reinschaue und allein schon aufgrund meines LifeTime-Accounts dort bis zum Abschalten des Spiels erhalten bleiben werde
Die Optik der Chars spielt für mich eine große Rolle.

Bei LOTRO mochte ich sehr die realistisch aussehenden Outfits und auch die Tatsache, dass die Waffen nicht übertrieben dargestellt waren. So hatte ich damals zB RIFT wieder abbestellt, weil die Leute mit eisenbahnschienen-langen Schwertern herumliefen und auch sonst die Grafik und die Animation der Chars mir persönlich nicht zusagte.


Als ich mit SWTOR begann, fand ich zwar die Animationen, Outfits und Waffen OK, jedoch vermisste ich sofort ein LOTRO-Feature: Das Zierwerk.

Gerade das PvP-Equipment von SWTOR machte es erforderlich, dieses anzulegen. Denn nur auf diesen Rüstungsteilen war der Kompetenz-Wert verzeichnet, welches im PvP große Vorteile im Vergleich zu einer PvE-Rüstung bot.

Die Folge war dann, dass irgendwann alle Spieler in den PvP-Instanzen gleich aussahen. Zudme gefiel mir die Rüstung in keinster Weise - mein Kopfgeldjäger sah aus, als wenn er auf einer Fallout/Mad-Max-Welt seine Rüstung beim örtlichen Hufschmied zusammengeschmiedet hatte.
Auch das für Patch 1.2. vorab veröffentlichte Warhero-Set gefiel mir nicht so sehr.

Dann jedoch kam Patch 1.2.

Und dieses hatte unter anderem folgende Änderungen:

1. Man kann nun seine Rüstung der Farbe des angelegten Brustteils anpassen.


2. Die Rüstungsschmiede können "orange" Rüstungen mit Standard-Mats herstellen. Man musste also keine biometrischen Kristalle oder Ähnliches farmen. Wenn ein solches Teil bei der Herstellung ein kritischer Erfolg ist, kommt neben den 3 Einbauslots Armierung, Verbesserung und Modifikation noch ein vierter (Aufwertung) hinzu.
Gleiches gilt für Waffenbauer.

3. Seit Patch 1.2 kann man aus den neuen Rüstungssets (PvP: Warhero-Set, PvE: Black-Hole-Set) nicht nur alle Bestandteile ausbauen, sondern auch noch den Setbonus "mitnehmen". Dieser befindet sich in den Armierungsteilen. Wobei zu beachten ist, dass die Armierung in ein gleiches Slot eingebaut werden muss. Bsp: Das Brust-Armierungsteil des Warhero-Sets kann nur in ein anderes (oranges) Brustteil eingeschraubt werden usw.

4. Die PvP-NPC´s verkaufen die Rezepte für komplette Battlemaster- und Warhero-Sets. Somit wurde die Lücke der herstellbaren orangen Handschuhe und Stiefel geschlossen. nachteil: Um ein gecraftetes Battlemaster-Setteil anlegen zu können, benötigt man den PvP-Rang 60 und für ein gecraftetes Warhero-Setteil den PvP-Rang 70.

Das Ergebnis ist nun, dass viele Spieler sich eine komplette orange Rüstung (natürlich gecrittet) herstellen lassen, ebenso orange gecrittete Waffen.
Dann werden die Bestandteile der 08/15-High-End-Sets herausgeschraubt und in diese neue Rüstung eingesetzt. Dazu kommen dann die Aufwertungen.

Man erhält so Rüstungen, die besser sind als das Original (durch die Aufwertungen) und nun individuell nach dem Geschmack der Spieler gestaltet werden können.

Hier als Beispiel mal meine PvP-Rüstung, da ich immer meinen Kopfgeldjäger wie einen Mandalorianer gestalten wollte.


e4mt53ff.jpg


Handschuhe und Stiefel sind gecraftete und gecrittete Warhero-Setteile.
Brust, Helm und Hose sind gecraftete und gecrittete Elektrum-Rüstungsteile.
Die Waffe ist ein gecrafteter und gecritteter Blaster.

In diese Teile wurden dann die Elemente der Warhero-Sets eingeschraubt und zudem jeweils eine Aufwertung (Ausdauer+Zielgenauigkeit) hinzugefügt.


Bioware hat mir also durch Patch 1.2. ermöglicht, ein High-End-Equip anzulegen und dennoch meinen zierwerktechnischen Wünschen zu entsprechen.


SWTOR hat damit in meinen Augen einen großen Schritt in Richtung Zierwerk getan, wobei ich hoffe, dass nun immer mehr orange rezepte hinzu kommen werden. Das würde dann den Spielern erlauben, die Sachen anzulegen, die ihrem persönlichen Geschmack entsprechen und so die Outfits der Spielermasse immer mehr individualisieren.

IMHO eine sehr gute Entwicklung.
 
Ich verstehe nicht wie ich mir nun eine Zierrüstung machen kann. Hatte eine ganz tolle grüne Rüstung im ersten Flashpoint für meine Jedi-Hüterin gefunden, wie lasse ich nun die anderen Rüstungen so aussehen wie diese?
Oder geht das jetzt nur mit orangenen Rüstungen? da hab noch gar keine, außer mein Lichtschwert, das ist orange.

Habe momentan eine Robe, und das stört mich sehr, denn die macht ein äußerst "Gebärfreudiges Becken" wie Dimitri einst so schön bemerkte. Ein Schild mit der Aufschrift „Achtung Heck schlägt aus“, habe ich für die Robe allerdings auch noch nicht gefunden.

Ist das nur momentan so oder laufen Jedi-Hüter immer mit Mantel durch die Gegend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Seit Patch 1.2 kann man aus den neuen Rüstungssets (PvP: Warhero-Set, PvE: Black-Hole-Set) nicht nur alle Bestandteile ausbauen, sondern auch noch den Setbonus "mitnehmen". Dieser befindet sich in den Armierungsteilen. Wobei zu beachten ist, dass die Armierung in ein gleiches Slot eingebaut werden muss. Bsp: Das Brust-Armierungsteil des Warhero-Sets kann nur in ein anderes (oranges) Brustteil eingeschraubt werden usw.

Nur halt nicht aus den alten Sets wodurch das Feature für mich am Ende mehr ein Epic Fail war
 
ich hätte es ehrlich gesagt auch besser gefunden, wäre man dazu übergegangen einfach ein system wie in lotro zu nehmen. hamse nich, jetzt muss man halt gucken, dass man ne nette rüstung zum aufmotzen findet. meine schurkin läuft derzeit mit der lvl 15 synthweaving veste rum (die für jedi-krieger und schmuggler)... an männlichen chars sieht die aber leicht behämmert aus....

was ich persönlich nen bissel schade finde ist, dass ich mein set aus cademimu nicht nutzen kann (naja kann schon aber da fehlt dann halt ein slot), dabei hab ich den run damals extra 3 mal gemacht um zumindest veste hose und schuhe zusammenpassend zu bekommen :/


aaaaaaber angeblich soll man ja mit 1.3 den augmentierungsslot auf alle orangenen sachen packen können für gewisses entgelt. ich glaub für das set wäre mir das wert, dann wird das meine pve-ausrüstung un im pvp lauf ich weiter bauchfrei rum. lach.
 
Ich beschreibe euch mal die Brust die ich so gut fand.

Sie ist Bauch- und Armfrei, an den Armen hat man stattdessen zwei kleine Gürtel um die arme das Oberteil an sich hat hinten dann eine Kapuze.

Ich kenne die aus irgendeiner SW Serie oder Film aber ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen.

Gibt es die dann auch in orange? Ich trage als Jedi-Hüter ja schwere Rüstung, muss die orangene dann auch schwer Rüstung sein, oder darf die auch einem anderen Typ entsprechen?

Ich hab das jetzt so verstanden, das wenn ich dann eine andere orangene finde mit besseren Werten, z.B. mehr Rüstung, dann baue ich einfach alle Teile aus der orangenen aus, und ich meine mit dem tollen aussehen ein, und schon habe ich alle besseren Werte und mein bevorzugtes aussehen?

Ach mist ich finde einfach kein Bild von der Brustrüstung. Wobei die von Anakin aus dem dritten Film auch super wäre, aber Hauptsache kein Umhang, und nicht zu viele Platten, also keine dornen auf den Schultern oder ähnliches, das finde ich überzogen.

Sry, aber irgendwie stehe ich bei dem System auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja du kannst wenn du schwere tragen kannst auch leichte oder mittlere rüstung tragen, is halt nur nich sooo sinnvoll. das einzige was wohl ma geändert werden soll is dass die social sets (also zb das pilotenset oder das sandleute set oder so) veränderbar wird. ich gehe davon aus, dass es nicht für die normalen orangenen sets gehen wird. obwohl das natürlich wünschenswert wäre ;D

ansonsten stimmt das mit den werten. das einzige was man da eben beachten muss is dass die mods aus dem neuen end-game zeugs nur in die jeweiligen kleidungsstücke passen. dh du kannst nich einfach 6 mal das billigste rüstungsteil kaufen (ich glaub die schuhe) un die mods dann in ne hose packen.
 
@Eyora:

Vor dem Update 1.2 musste man (sofern man die höchsten Werte haben wollte) das höchste PvE- bzw. das höchste PvP-Set anlegen. Bei diesen waren die Armierung und der Setbonus "fest" verdrahtet, so dass irgendwann alle High-End-Spieler gleich aussahen.

Nach 1.2 wurde dies anders:

Die Armierungen können nun ausgebaut werden und haben zudem den Setbonus drauf (gilt aber nur für die Setteile nach 1.2, also Warhero und Black Hole Set.).

Man braucht also nur eine violette oder orange Rüstung, um diese Teile einbauen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, welches Level diese Rüstung hat, da der "Einbaurahmen" gleich ist.

Wenn diese Rüstungs"Einbaurahmen" zudem noch gecrittete teile sind, haben diese zudem einen weiteren Einbauslot (aufwertung).

Wenn Du also eine Zierwerkrüssi suchst, dan nschau im Auktionshaus nach. Filtere nach der gewünschten Rüstungsklasse und dann zusätzlich nach "Maßgeschneidert" für orangene Teile.

Mit STRG+Linksklick kannst Du die Teile per Vorschau "anprobieren".



 
Ah ok,
tausend dank für die Erklärung.

Also ich kann jedes orangene oder lila Item nehmen das ich möchte. Aber ausbauen kann ich es nur aus den Sets die nach 1.2 erschienen.

Dann werde ich aufpassen wenn ich hübsche Sachen in dem Bereich bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird mit Update 1.3 noch mehr Verbesserungen geben:

Zunächst jede menge neuer orangener rezepte (alleine 75 mit Hand oder Stiefelrezepten). Also neue optische Designs.

Ausserdem soll es auch Rezepte geben, mit denen man dann ein Aufrüstungsslot in ein bestehendes Rüstungsteil einschrauben kann. Also sozusagen "nachträglich" ein Item zu einem kritischen Item machen. Das dürfte dann auch erlauben, orangene Randomdrops mit einem 4ten Slot zu versehen.

Bioware ist definitiv auf dem richtigen Weg, ein komplexes Zierwerksystem zu entwickeln. Anders als bei LOTRO, aber eines, das auch vielfältiges Aussehen in Kombination mit guten Stats ermöglicht.
 
Ah ok,
tausend dank für die Erklärung.

Also ich kann jedes orangene oder lila Item nehmen das ich möchte. Aber ausbauen kann ich es nur aus den Sets die nach 1.2 erschienen.

Dann werde ich aufpassen wenn ich hübsche Sachen in dem Bereich bekomme.

nee, du kannst auch aus den anderen die sachen ausbauen (außer das rekruitding aber das war ja auch 'nach 1.2' ;D)
du kriegst dann nur die set-boni nich.

du kannst aber zb solange du noch warhero farmst und in deinem battlemasterzeugs rumläuft zb das brustteil nehmen, auseinanderpflücken und in ein anderes mit extraslot einbauen. die setboni kriegste ja schon mit 4 teilen und die anderen sachen kannste an das brustteil anpassen. auf die weise haste dann noch nen paar schöne extra-stats.
so mache ich es derzeit, da mir noch nen paar warhero-teile fehlen (warzones sind auf meinem server derzeit mangelware -.-)
 
Zurück