Ich denke, daß es bei vielen auch an Addons oder anderen Problemen liegt. Manche haben hier ihren Ordner wirklich zugeschissen mit Addons. Bei meiner Schwester läuft das Spiel auf einem AMD3800 Singlecore!!! mit 2048 MB Ram und Geforce 7900 GTX in einer Auflösung von 1280x1024 flüssig. Auch in Dalaran gibt es hier keinen einzigen Ruckler.
Schatten waren allerdings inaktiv. Umgebungsdetails und Sichtweite auf Mittel und der Rest auf Anschlag. Wenn ich also sowas höre, wie von dem TE (sorry), daß auch das Herabschrauben der Grafik keine Performance bringt, dann ist für mich sofort klar, daß hier das Problem gewiss nicht bei Blizzard zu suchen ist.
Denn allein das Anpassen der Sichtdistanz, Schatten und Umgebungsdetails machen sich deutlich bemerkbar.
Desweiteren wird hier auch immer davon gesprochen, daß ein AMD3800 X2 eine 9600 GT limitieren würde. Es ist richtig, daß es zu diesem Szenario kommen kann, aber nur, wenn der Prozessor zu 100% ausgelastet ist und an dieser Stelle die Grafikkarte noch schneller könnte.
Ich habe es bisher nicht selbst getestet, werfe aber mal die Behauptung in den Raum, daß ein 3800 Dualcore während des Spiels nur selten auf eine Auslastung von 100% kommt, wenn überhaupt. In diesem Fall wäre die besagte 9600 GT auch in keinster Weise limitiert.
@TE: hier hättest du z.b. eine CPU, die du bei dir nachrüsten könntest:
http://geizhals.at/deutschland/a316238.html
Ob es hilft, keine Ahnung, denn wie gesagt: Die Tatsache, daß auch das Herabsetzen der Details keinerlei Wirkung zeigt, deutet ja eher auf einen anderen Prozess hin, der hier deine Leistung frisst.