Die Viper-Änderung ist eigentlich TOP! So sind wir nicht gezwungen konstant mit Viper zu spielen in der Arena, vielmehr ist es eine Möglichkeit, 15 Sekunden lang weniger Schaden zu machen, allerdings sind wir dann wieder VOLL und können 3 min draufholzen!
/edit 18:54 Hier mal ein Video bezüglich der Viper-Änderung
http://files.filefront.com/Aspect+of+Viper...;/fileinfo.html
Was die Sache mit der Raid-Synergy angeht:
Blizzard will einfach das "Raid-Stacking" vermindern. Siehe so Fights wie M'uru - 1-3 Shadow Priests, mindestens 4 Shamanen, mindestens so und soviel DPSer, etc...
Von diesem Schema möchte Blizzard herunterkommen. Daher werden sehr viele Buffs zusammengefasst. Würde Expose Weakness nun weiterhin auf Melees funktionieren, so wäre dies ein Fall von "A good Raid
must have a SV-Hunter" <- dem soll jedoch nicht so sein. Jede Klasse bzw. jeder Specc soll durch eine andere Klasse/Specc gleichwertig ersetzt werden können, so dass man vielmehr fähige Spieler mitnehmen kann, aber auch Leute die einfach zu lustig sind, um sie nicht im Raid zu haben.
Die Idee, welche dahinter steckt, ist wirklich sehr gut. Dass da nun jedoch einiges an Umdenken erforderlich ist, wird sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch:
Past-Vanilla-WoW war die Umstellung auf die Battle-/Guardian-Elixiere riesig. Was haben die Hardcore Gamer geflucht nur noch einen Buff haben zu können. Genauso mit den Stackenden HoTs, etc...
Die neue Änderung wird sich denke ich doch ganz gut ausschlagen. Nach einigem Überlegen bin ich eher zu folgender Aussage gekommen:
Zwar werden SV-Hunter nicht mehr benötigt, jedoch "benötigt" man maximal 10-15 Core-Player, der Rest ist durchweg ersetzbar. Sprich man wird Raidplätze bekommen, ferner man denn ein guter Spieler ist. Weiterhin bleibt einfach abzuwarten, in wiefern sich die Spells letzten Endes ergänzen, oder aber überschreiben, etc.....
Im Falle vom SV ist das zwar wirklich derzeit (noch) ein Schlag ins Gesicht, jedoch wird sich vlt. ja noch alles zum besseren wenden