Richtig eine Raid Skillung ist anders, als eine "farm" Skillung.
Der Explosive Shoot hört sich auf den Papier gut an, aber ich hab keine Beta und kann das net sehen. Jetzt les ich ihn diesen Posts, dass er sich einen CD mit Arkan teilt. Das heißt entweder oder, da man ja Steady denk ich eh in der Rotation hat und man den Serpent feuern muss.
Jetzt muss man eins sehen. Wenn Serpent auf dem Target liegt, kann man über eine Rune 20% Mana wieder bekommen. Das dürfte 1,4% vom Mana abziehen beim Arkanschuss, also müsste man bei 5,6% raus kommen, um die 20% einfach als Mana ersparniss zu sehen (was aber nicht ganz sind, da man das volle Mana bezahlt doch rechnerisch ist das ja erstmal egal)
Das heißt 5,6% Base Mana und 15%*AP+492 Damage beim Arkanschuß.
Das heißt 10% Base Mana und 20%*AP+345 Damage beim Explosivshoot.
So das ganze zeigt erst einmal das der Arkanschuß eine Zeitlang vom Damage her ungeskillt vorn liegt. Ab einen gewissen AP Wert fällt das ganze um und der Explosivshoot macht mehr Damage als der Arkanschuß (liegt bei glaub ich dann 958/959 AP) Was man denk ich mit Wotlk ja hat ;p
Also macht der Explosiveshoot mehr Damge. Wenn man jetzt die 15% mehr rechnet (was sich ja auf alles mit AP bezieht hoffe ich) dann ist der wechsel erst ab 3847/3848 AP zu sehen. Bis dahin ist der Arkaneschuß besser. Hab selbst kein 70er Raid Jäger und weiß net mit wie viel AP ihr rumlauft, jetzt natürlich gebuffed etc. Aber der Wert ist schon deutlich höher. Dann muss man sehen die Mana. Wenn das jetzt so bleibt dann heißt es erst ab 3847 AP wirde sich Explo lohnen, da er mehr Schaden macht auf ein Target, ich beachte jetzt mal net den AE effekt. Wenn der kommt ist klar der Exlpo besser. Es geht aber jetzt rein mal im Raid.
Das heißt ab diesen Punkt fängt der Exploshoot an mehr Schaden als der Arkanschuß zu machen. Mit Skillung und Glyphe als vergleich würde der Arkanschuß zu diesem Zeitpunkt 3847 AP ca. 1114,4... Schaden machen und der Exlp auch den gleichne Wert, dabei sind nachkoma Stellen eh fast egal =). Also Rund 1114 Schaden.
Jetzt mit der Base Mana als feste Zahl gerechnet, da es eh ein Verhältniss ist. Würde es 198,9 also 199 ca. raus kommen beim ARkan und 114,4 also 114 beim Explo. So Damit würde als der Arkan deutlich mehr Schaden für das Mana machen. Jetzt muss man sehen ab welchem Zeitpunkt (Also AP Wert das ganze gleich ist und erst dann sieht man ab wann der Explo auf ein Target mehr Schaden macht) Wie gesagt bei AE ist der Schuß sehr hilfreich etc. Aber wenn man jetzt Raiden will dann skillt man auf effektivität. Was denk ich jenseits von jedem Wert liegt, denn man selbst nach 10 Addons bekommt. Daher muss man eben sehen für was man seinen SV Jäger baut. Beim Leveln, PVP und 5er Inis keine Frage Exploshoot mit rein. Warum ganz klar AE Schaden etc. Aber ab dem Raid wird es anders, klar bis jetzt hab ich nur ohne T.N.T das ganze betrachtet was ja nochmal einen Unterschied machen würde. Das müsste dann auch 15% mehr Schaden entpsrechen am Ende und ein paar mal mehr Mana. Die Frage ist nur wie dieser Buff dann auf den Raid verteilt wird. Dann kommt noch 6% mehr Damage dazu. Das würd heißen der Schuss würde früher mehr Schaden machen als Arkanschuß, aber Manaspart man damit nicht richtig mehr ein.
Das heißt also am Ende muss man sehen wie die Rotation sitzen, wie der Raid aufgebaut ist, wie sich das Hunting Party verteilt etc. und dann kann man sehen ob es sich lohnt das 51er Schußtalent zu nehmen oder ob es sich nicht lohnt und man besser fährt mit Arkanschuß. Denn beide lösen aus und bei gleichem CD kann man entweder oder feuern. Also man muss sehen wie es sich ergibt. Das ganze kann man denk ich bald bissel sehen, da jetzt die RAid Inis auf den Betaservern kommen. Da wird man sehen wie es sich verhält und wie sich auch diese Manabatterien verhalten. In 5er Gruppen sieht man das eben eher schlecht und im PVP-Raid auch, da dort eben eh etwas mehr "Chaos" ist als bei einem PVE Encounter. Dann ist der PVe Encounter entscheiden. Also man wird sehen wie es sich auswirkt. Wenn die Manabatterie gut funktioniert und damit gut jeder was abbekommt, dann ist Exploshoot ziemlich interessant mit Skillung.
Denn wenn man diese Load sieht, wo halt Explo ohne Mana verballert wird. Dann ist natürlicher diese Variante besser, auf einer anderen SEite ... man bekommt mit Arkanschuß das Mana wieder, wenn ich mich jetzt nicht irre ;p. Aber wie gesagt. Das ganze sieht man erst richtig wenn man selbst mal bissel zockt und dann kann man das Abschätzen, vorher wohl eher nur schwer. Vorallem da man nicht sieht wie Huntingparty funst und wie gut das ganze dann läuft wenn man 2 oder 3 davon dabei hat. Ein Retir und Schattenpriester im Raid wird ja nicht zwingend seltenheit sein und dann ein SV Jäger ... mal sehen ob sich der SV dann mit Huntingparty überhaupt lohnt?
Skillungs alternative
diese Variante schaut auch nach anständig Schaden aus und auf die 30% mehr AP vom Mark kann man denk ich ab einem gewissen Punkte von Int verzichten und am Ende ja auch weil es nur noch die Ranges bekommen und da wird man ja sehen was Sache ist. Diese Alternative macht die Rotation Stärker, Manahaushalt stimmt auch. Das ganze wird sich zeigen ob es eben lohnt auf Explo zu gehen und diesen wenn man ihn als Freischuß bekommt auch zu nutzen oder ob man dann die Mana vom Arkanschuß brauch. Das ganze wird sich aber in der Erfahrung der Betatester zeigen und dann wenn es Live geht. Vorher ist das alle schwer abschätzbar. Es hängt eben vom Manahaushalt als Jäger ab wie man dann die Roation fährt. Wenn sie stimmt brauch man diese Glyphe für die 20% nicht mehr und dann macht Explo mehr Schaden. Wenn aber selbst am Ende das Mana nicht richtig stimmt und man immer mal wieder was brauch ... taja dann heißt es eben Arkanschuß und bei "Clearcast" dann eben Mana zurück holen.
dann so