Als alter WoW-Veteran (FinalBeta) kann ich hier viele Meinungen zum Thema gut nachvollziehen.
Der erste Flug war damals ein Highlight und es war in den ersten Monaten auch ganz egal, dass man sich von Flugpunkt zu Flugpunkt arbeiten musste, da man die Landschaft bestaunen konnte
.
Ich habe auch die Zeit miterlebt, als die Schiffe zu buggy waren und daher durch Teleport-NPCs ersetzt wurden. Es war nett (da schnell), dass man sich dirket zum Zielhafen teleportieren lassen konnte (bzw musste), aber ich war trotzdem froh, als es die Schiffe wieder gab. Es passt einfach viel besser in die Atmosphäre - wenn ich zu einem Hafen reise, dann will ich von dort aus auch mit dem Schiff weiterreisen. WoW will eine
konsistente Welt sein (Hauptargument für die komplette Lokalisierung damals, und ja ich war dafür), das muss aber auch leicht nervige Konsequenzen haben, sonst verliert die Welt ihren Reiz.
Die Probleme die ich dabei zur Zeit in WoW sehe sind:
- Man wählt eigentlich unsinnige Routen, weil sie am schnellsten sind. Zumindestens aus Sicht eines RPlers *g* (Von Orgrimmar nach Donnerfells über Dalaran porten??? logisch...)
- Die eigenen Flugmounts sind meistens schneller als Flugrouten
- Portale sind normaler Alltag geworden. Magierportale waren mal was besonders...
- Wenn man dann doch mal Flugrouten nehmen muss kommt es einem laangsam und nervig vor. Tolle Landschaft hin oder her... irgendwann hat man sich die Welt genug angeschaut.
Ich bin gegen Teleporter, aber absolut der Meinung, dass etwas getan werden muss. Spätestens mit 85 gäbe es sonst überhaupt keinen Sinn mehr Flugrouten zu benutzen (abgesehen von Klopausen). Die Maßnahmen sollten jedoch die Atmosphäre in WoW stärken anstatt die viel zu stark verbreitete GoGoGo-Mentalität (wie jemand es hier ganz treffend nannte). Das Argument "Wer es nicht benutzen will, kann ja weiterhin fliegen" lass ich dabei nicht gelten. Es würde die Atmosphäre stören, egal ob man es selbst nutzt oder nicht.
Mein Vorschlag sieht so aus:
- Anzahl an Schiffen und Zeppelinen verdoppeln oder verdreifachen und weitere Routen einführen (damit man von jeden Hafen zu fast jedem Hafen kommt). Grade diese Art zu Reisen sollte schnell gehen anstatt zu frustrierenden Wartezeiten zu führen.
- Weitere neutrale Häfen einführen, zum Beispiel in Tanaris. Grade im Hinblick auf Cataclysm fänd ich es toll, wenn es sich lohnen würde ein Schiff oder einen Zeppelin zu nehmen anstatt einfach selbst zu fliegen.
- Flugrouten optimieren. Keine unnötigen Drehungen / Kurven / Umwege mehr!
- Fallschirme bei Flugrouten einführen!!!, damit man jederzeit abspringen kann. Zum einen wäre es sehr lustig, zum anderen könnte man so seine Reise unter Umständen weiter verkürzen (wenn das eigentlich Ziel zwischen 2 Flugpunkten liegt).
- Möglichkeiten einführen, die Flügzeiten zu verkürzen.
Erstens: Questreihe mit Level 40 mit Belohnung (*trommelwirbel* großes Comeback: ) "Karrotte am Spiel" - erhöht das Flugtempo auf Flugrouten. Kein Item mehr, sondern passiver Zauber: Automatischer Buff auf Flugrouten, den man wegklicken kann, wenn man gemütlicher fliegen will *g*
Zweitens: epische Questreihe mit Level 60, mit dem Zauber "Reiseschlaf" (oder so ähnlich) als Belohnung. Man lernt, wie man auf dem Flugtier einschlafen kann ohne runterzufallen. Effekt: Wenn man den Zauber benutzt schläft man ein, Ladebildschirm kommt und man springt gleich zum Ende des Fluges (ähnlich wie bei den Zeppelinen/Schiffen). Die Questreihe könnte Flüge auf dem eigenen Flugmount vorraussetzen und der Zauber in Nordend Kaltwetterflug benötigen.
- Teleportieren braucht eine Konsequenz! z.B. einen Debuff für 10-20 Minuten, den man nach jeglichen Teleport (auch Ruhestein) bekommt und der dafür sorgt, dass das nächste Portal zur Todesfalle werden könnte *g*