Das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben, oder? Ich fass das nicht. Du stilisierst eine gameschwäche zu Realismus hoch. Gratulation. Ich gebe dir hierzu mal ein Paar Tipps:
1: Ein Zwerg in voller Ausrüstung kommt nichtmal in die Nähe eines Lavabeckens ohne vorher einen erbärmlichen Tod durch Überhitzung zu sterben(Ja...in der Nähe von Lavabecken ist es heiß, wer hätte das gedacht?).
2. Um einen Knockback dieser größe zu erreichen, braucht es entweder eine größere Explosion oder einen aufeinandertreffen mit einem schwereren gegenstand bei hoher geschwindigkeit(also Auto). Bei einem solchen Knockback wäre allderings die Lave scheißegal...denn du wärst eh TOT.
3.Lava ist mal mehr mal weniger zähes material. Man kann mitunter sogar drüber laufen(wobei man da das problem hat das das zeug klebrig ist und wenn man halt steckenbleibt). Ehe du auch nur bis zur hüfte drin versunken bist, bist du tot.
WAR ist in dieser Beziehung genauso unrealistisch wie WoW...nur halt etwas dämlicher unrealistisch weil sie dabei auch noch gleich das spielsystem aus den angeln heben. Stell dich schonmal drauf ein das das dort bald genauso läuft wie bei WoW.
Schon mal gemacht? Ich meine, über Lava drüberherlaufen?
Würd ich nicht empfehlen.
Bei fließfähiger Lava ist nur die Oberfläche erstarrt, nur ein paar Zentimeter, was nicht mal reicht einen vollen Rucksack zu tragen, man bricht durch die Kruste und schmort.
Bis zur Hüfte einsinken und Tod? Wohl weniger. Bei um 300°C Lufttemparatur bis du vorher äußerlich versengt und innerlich gargebraten, bvor du noch richtig auf der Lava anlämst.
Lava klebrig? Nicht im traditionellen Sinne, allerdings schmelzen die meisten natürlichen und künstlichen Oberflächen in der Nähe von Lava sofort an - Flüssigkeiten verbinden sich bekanntlich gerne mal, von Ausnahmen abgesehen.
Wenn Lava soweit abgekühlt ist, daß man darüberherlaufen kann, ohne die Füße zu kurzen Stumpen verkokelt zu bekommen, ist auch nix mehr fließfähig, von Leuchtkraft mal abgesehen.
Nicht nur Zwerge kämen nicht bis zum Rand des Magma-Pool, wie gesagt, etwa 300°C Lufttemparatur erleichtern das Atmen nicht gerade.
Für einen 3 Meterflug brauchts fette Explosion oder n Auto? Vielleicht nicht Luftlinie, aber schubsen bis 3, 4 Meter kann ich schon auch ohne Dynamit.
Warhammer is voll Fantasy? Warhammer is voll RL? Alles Quatsch. Warhammer basiert auf eine realisitische Umwelt mit einigen zusätzlichen Annahmen, als da wären dir Erzeugung physischer Phänomen durch Geisteskraft (was Esoteriker ja eh für sich beanspruchen) und die Personifizierung philosophischer Prinzipien in Entitäten (Klingeling! Schon mal die Bibel gelesen? Oder die Thora?), also kommt mir nicht mit Argumenten, die Warhammer in irgendwelchen Relationen oder Zwangsrelationen zu physikalischen Gesetzen setzen. Wenn ich ein wenig Mystik in ein Szenario einbaue, heißt das nicht, daß ich mich zwangsweise von allen Zusammenhängen von Physik und Wissenschaft verabschieden muß.
Außerdem: der Feuermagier kann zB Kicken (Meisterschaftsfähigkeit), beim Hexenjäger hab ich noch keine entsprechende Fähigkeit gesehen, aber auch nicht danach gesucht, mir reicht die Fähigkeit, jederzeit sämtliche Rooting-Effekte aufheben zu können und eine Zeitlang unrootbar zu sein. Zum Zauber unterbrechen hab ich eh "Ketzer zum Schweigen bringen" - 6 Sekunden lang Schicht im Schacht mit Maggi.
Warum sind die Borg so effektiv? They adopt! Also paßt euch den Bedingungen an. Ist ja erbärmlich das Gejammer.