Trinket Wahl - die alte leier

Theodaan

Rare-Mob
Kommentare
4
Ich stehe nun vor der Qual der Wahl, nehme ich a) " Das Schwarze Herz" oder b) die "Fährmünze der Toten" ? ( sec trinket ist aktuell noch: "Eisernes Herz" )
Beide Trinkets haben ihre Vorteile, allerdings ähneln sie sich bzgl. des Bonis - was das ganze etwas schweiriger gestaltet.

Ub Life mit der Münze: 40.8k
29.87% Ausw.
20.75% Parry
11.12% Blocken (Ohne HS)
28.6k Rüstung
553 Verteidigung

UB life mit dem Herz: 42.3k
27.69 % Ausw.
20.75% Parry
11.12% Blocken (Ohne HS)
28.6k Rüstung
553 Verteidigung

Gesockelt ist aktuell Ausdauer und der Augenmerk liegt auf PDOK sowie ICC 10 / 25. Als nächstes soll das 264er Ausdauertrinket für Marken angeschafft werden. ( Wobei die Frage dann erneut auftritt, da ich auch noch auf die PDK 25 Version von "Vitalität des Mollochs" warte )

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, da ich nun wirklich Ratlos bin - Google nichts ausspuckt und Rawr hier total versagt -.-*. Der rest des Equips ist laut Maintankadin.com optimiert und soll auch vorerst so bestehen bleiben. ( Also nichts in Richtung Life unter 40k sinken lassen / umsockeln )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunderbar - nur... warum? Ausdauer ist schön, aber bringt nihcts, wenn man immer getroffen wird
wink.gif

und Avoidtrinkets bringen nichts weil es keine sichere Schadensvermeidung ist - sowohl bei physischem Schaden, da "gewürfelt" wird und die Chance immer besteht trotzdem getroffen zu werden, was Ausdauer extrem wichtig macht und dann vor allem magischer Schaden. Aber sobal du ordentliches Gear hast - machst du dir um Avoid keine Sorgen mehr, weil schon soviel auf deinem Gear sein wird, dass du nicht weisst wohin damit. Kannste gerne bei mir sehn ......Avoid will ich sicher net noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Ausdauer hin oder her, es bringt dir nichts Ausdauer zu sockeln und zu verzaubern, wenn du trotzdem immer getroffen wirst. Natürlich sind die anderen Werte enorm wichtig.

Wir disskutieren hier ja nicht darübr ob viel Ausdauer sinnvoll ist, sondern ob gerade in diesem falle das Trinket mit zu einen der besten gehört und deswegen gewählt werden sollte.
Schaut man sich einige Threats auf Maintankadin.com an, erfährt man schnell das dieses Item im Endcontent wohl mit zu einem der besten gehört.

Mal die Daten für die Theoretiker:

Herz:
126 Ausdauer ( 138.6 only SDK )
10sec 7056 Rüsung bei 45sec interner CD ( 7757 Rüstung bei only SDK )

Münze:
152 Ausweichwertung ( 167 Ausweichwertung / ca 2.4 mehr Ausweichen bei only SDK )
10sec 5712 Rüstung max. alle 30 sec bei 35% und weniger Life ( 6283 Rüstung bei only SDK )

Nun wird es Interessant:
Ausdauer Tanks verzaubern sich laut maintankadin.com und elitijerks.com Blutsauger ( procc bei 35% life ) auf die Waffe. Dank "Unermütlicher Verteidiger" wird zudem der Schaden bei 35% und weniger um 20% reduziert.

Fassen wir also mal 2 Dinge zusammen:
Man sockelt Ausdauer um hohen erlittenen Schaden "aushalten zu können".
Man trägt Platte / samelt Rüstung um den eingehenden Schaden zu verringern ^^

Nun mit diesen Tatsachen lässt sich folgendes an einem Beispiel errechnen: ( 50k Tank bekommt einen 35k Hit bzw einen, der ihn unter 35% Life sinken lässt )

- Blutsauger procct = 5* ca. 400 = 2000 Heal.
- Münce Procct = 10sec lang - 10% Schaden + der Schaden wird um 20% reduziert
- Herz procct nicht, da man schlecht davon ausgehen kann, dass der 45 sec interne CD genau in dem Moment rdy ist. Schaden wird um 20% Reduziert

Anmerkung:
Man achte auf den genauen Wortlaut des Bonis auf der Münze:
Nahkampfangriffe die euere Gesundheit unter 35% verringern gewähren euch XX Rüstung. = Die Rüstung wird schon beim Treffer der einen unter 35% sinken lässt mit einberechnet!

Bei einem 35k hit sieht das ganze also wie folgt aus:
Münze = 35.000 - 30% + 2000 Heal = 22500 effektiver Schaden
Herz = 35.000 - 20% + 2000 heal = 26000 effektiver Schaden
-------------------------------------------------------------------------------------
abzgl. 138,6 Ausdauer ( Herz Stat ) = 2114 mehr life nach dem Treffer

Das ganze sieht jetzt ja richtig toll aus - für die Münze - jedoch gilt es nicht zu vergessen, dass das Herz den 7k Rüssi Procc ca. alle 45sec hat. Summasumarum hieße das, das bei kontinuierlichen Schaden das Herz vorne liegt und zudem den Heilern etwas mehr Spielraum gibt. ( Den Ausweichenwert lasse ich jetzt mal weg, da das ganze Zahlengespiele dann wirklich extrem wird und die Berechungen fast unendlich werden
wink.gif
) Sprechen wir jedoch von ICC Bossen sollte man die 35% Gesundheitsgrenze nicht ausser acht lassen. Hier wäre dann wohl die Münze solange vorne, bis man ein Trinket mit min. + 300 Ausdauer besitzt um sie zu ersetzen bzw gleiche Werte bekommt - Alternativen ohne Berücksichtigung der Ausweichchance Korrodierter Skelettschlüssel wenn man getimed benutzt oder Vitalität des Molochs.

Sollte an der Berechung etwas falsch sien, so korigiert mich bitte
wink.gif

PS:

Übrigens Isilrond, aufbauend auf einem netten maintankadin.com Guide ( VZ / Sockel Stand 3.3 ) wäre für dich folgendes am Equip besser: ( nein keine Besserwisserei einfach ein nett gemeinter Tipp )
Schultervz: 30 Ausdauer + 15 abhärtung ( 10000 Ehre VZ )
Handschuhvz: +18 Ausdauer
Waffenvz: Blutsauger
Rückenvz: + 225 Rüstung

...bzgl. des Bonis...
Es heißt der Bonus nicht der Boni.
Bonus ist die Einzahl. Also wenn man von einem Bonus spricht, sagt man Bonus.
Boni ist die Mehrzahl. Wenn man mindestens zwei Boni meint, sagt man Boni. Hier kann man auch Bonus oder Bonusse sagen.

Keine Besserwisserei, einfach ein nett gemeinter Tip.

Ich krieg jedes Mal Augenkrebs, wenn ich Boni als Einzahl lese...

So und noch was zum Thema:
Der Schmuck sollte anhand des Encounters gewählt werden. Im Hauptequip trägt man logischer Weise den Schmuck, der am ehesten zur Sockelung paßt und tauscht ihn aus, wenn nötig.
Avoidtanks tragen da eher Avoidschmuck. Ausdauertanks dementsprechend Ausdauerschmuck. Es muß halt ins Equip passen. Einem Ausdauertank bringt ein Avoidschmuck nicht wirklich etwas, zum Beispiel.

Übrigens Isilrond, aufbauend auf einem netten maintankadin.com Guide ( VZ / Sockel Stand 3.3 ) wäre für dich folgendes am Equip besser: ( nein keine Besserwisserei einfach ein nett gemeinter Tipp )

Hatte ich alles drauf - fand ich nicht der brüller.

mein Gear ist zudem nicht rein auf Ausdauer ausgelegt - sondern sagen wir zu 50% Ausdauer/30% Aggro/20%Avoid

Zuletzt bearbeitet:
jo schau meine Avoidwerte an - schon ohne deine sinnlosen Avoid Trinkets steh ich weitaus besser da.

PS:

Das sind die Eh Progress VZ, quasi für die Leute, die in T7,5 U25er clear gemacht haben und in blablup
wink.gif

Und da die wenigsten in solchen Progressgilden sind, brauchen auch die wenigstens genau diese VZ. Außerdem ist mit ICC die EH, welche wir aus PD(o)K kennen eh wurscht.

wie ich threads hasse in denen nach berechnungen gefragt wird ohne selbst irgendwas informatives zu posten.

"hey ich son zeug, rechnet mal bitte schnell aus was besser is gleich geht icc los"

Ich würde die Münze nehmen.
Was hilft es den durchschnittlichen Schaden zu reduzieren, wenn schon seit Ende BC kein Tank mehr gestorben ist, weil die Heiler oom waren.
Zudem verstärkt die Münze die Wirkung des unermüdlichen Verteidigers und springt dann an, wenn es eng wird und nicht wie das Herz, das auch procct wenn man grade vor Overheal zu platzen droht.
Was mich an dem Schmuck für Frostmarken stört, ist der recht schwache Benutzen-Effekt, aber der Tankpala skalliert nun mal sehr gut mit Ausdauer.
Den Schmuck für Triumpfmarken finde ich noch gut, wenn ich mich nicht irre waren doch 12 rüstung ~ 1 Ausdauer, leider hilft Rüstung nicht gegen magischen Schaden.

Es hängt aber auch vom Boss ab, welches Schmuckstück sinnvoll ist. Beim Professor würde ich z.B. die 5k Rüsung vom Ignisschmuck der Münze vorziehen. Bei 4 Stacks will ich nicht erst hoffen dass ich mal unter 35% Leben falle damit der reinkommende Schaden weniger wird.

Ich würde die Münze nehmen.
Was hilft es den durchschnittlichen Schaden zu reduzieren, wenn schon seit Ende BC kein Tank mehr gestorben ist, weil die Heiler oom waren.
was denn nu? du verwirrst. die münze reduziert den durchschnittlichen schaden...

Herz+Herz.

Das schwarze Herz sind als Pala 156,24 ausdauer, das ist 1,5% dodge wohl vorzuziehn.

der use effekt vom frost trinket ist garnicht so schelcht, +3k absorb können einem den hintern retten, anders als ein paar k rüstung. 5k rüstung sind vlt 3% reduce, bei 30k hits sind das 900 dmg...

Ich würde je nach Boss Münze oder Ignisschmuck + Ausdauer nehmen, wobei ich bei Ausdauer zur Zeit das Teil von Ignis25 trage. Persönlich halte ich als Tank nicht viel von Procc-Effekten außer der Proc ist quasi daueraktiv. Ich finde Proccs sind eher was für DDs, die jeder Zeit etwas damit anfangen können.

Die 3k vom Frostmarekenschmuck sind ja auch beim ersten Schlag futsch, man stirbt nur meist daran, wenn die nächsten 3 Schläge treffen und/oder die Heiler aufgrund von Bossfähigkeiten schlecht oder gar nicht heilen können. Die Ausdauer auf dem Teil sind für mich ein Grund es zu benutzen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger komm ich da auf einen richtigen Nenner auch weil ich dann überlege was ich mit meinem FrostDK nehmen würde.

Zurück