TSW - DAS Spiel welches begeistert!

jo ka was da deren pr abteilung verbrochen hat - der release trailer wär so genial als tv spot gewesen und ob funcom sich jetzt noch retten kann wo der ruf eh angegriffen ist

jo ka was da deren pr abteilung verbrochen hat - der release trailer wär so genial als tv spot gewesen und ob funcom sich jetzt noch retten kann wo der ruf eh angegriffen ist

Hmm. frage mich ja auch was für Marketing Leute in einigen Unternehmen hocken, betrifft ja nicht nur Funcom. Die hätten doch mit all den Verschwörungstheorien doch ne gute Ausgangsbasis gehabt um auch außerhalb von den MMOs Kunden anzuwerben.

Bin mal gespannt wie der Quartalsbericht am 28.8 aussehen wird.......

düster ganz düster ^^

man spricht ja teilweise von bis zu 1000 leute auf dem deutschem cluster

und hinter vorgehaltenen händen wird schon von schliessung von kobold, deutschen forum und einstellung der übersetzung für den deutschen markt gesprochen

und hinter vorgehaltenen händen wird schon von schliessung von kobold, deutschen forum und einstellung der übersetzung für den deutschen markt gesprochen

Von irgendwelchen Weltuntergangspropheten im offiziellen Forum, die bei solchen Anlässen immer gerne aus ihren Löchern kriechenum die Welt an ihren Phantasien teilhaben zu lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja im itemshop sind seit neuesten charaktertransfers plötzlich zu kaufen und wenn man sich dann noch

http://www.finanzen.net/aktien/FUNCOM-Aktie

anschaut ist scho heftig das die aktie 70% ihres wertes verliert und weiterfällt

ich hoffe die deutsche community wird nicht aufgegeben

Wenn man sich den 5 Jahresgraphen auswerfen lässt sieht man, dass man eigentlich auf den "Standardniveau" der letzten Jahre ist (nachdem man vorher immer bei 3,5$ lag, zu AoC auf 7$ hochschoß und dann auf die 30 - 40 Cent fiel, ist man wegen des TSW-Releases wieder auf 3$ gestiegen, jetzt aber wieder auf das alte Niveau abgefallen)

Hätte nicht gedacht das TSW ein Flop ist.
Vermutlich war es den meisten zu anspruchsvoll und die Welt an sich zu ungewöhnlich. -seufz-

Wohl eher ein "Guild Wars 2 steht eh vor der Tür"

das denke ich auch. man hat ja von anfang an üüüberall nur gelesen 'ich bin WoW satt und warte nur auf GW2, ich spiel das zur überbrückung'

klar, kann für nen spiel auch ne chance sein, aber ich glaube irgendwie... TSW hat teilweise einfach echt die falschen leute angezogen. gemacht für 'old school' MMO spieler, die vll noch fans von verschwörungstheorien sind, tatsächlich den namen lovecraft vorher schonma gehört hatten (und arkham nicht nur aus batman kannten)... und stattdessen eben unmengen WoW-nich-aber-wirklich-was-anderes-is-mir-auch-zu-doof-spieler. und das noch extremer als die letzten spiele. ich habs ja schon öfter angemerkt, dass ich das niveau bei TSW teilweise echt unter aller sau finde, und das bei nem doch extremen nischenspiel. das hab ich vorher einfach noch nicht erlebt.

ach, un was den ruf von funcom angeht: hatten die in den letzten jahren ma nen guten ruf? ich kann mich nich dran erinnern.

was den vergleich zu TOR angeht muss man aber zumindest in dem sinn den hut ziehen, dass sie nichts beschönigen und ganz klar sagen 'wir hatten mehr erfolg erwartet und müssen jetzt konsequenzen ziehen'. natürlich nicht schön

Hmm, sieht gar nicht so gut aus. Werde aber wohl noch nen Monat dranhängen. Ich wundere mich nur ein wenig, weil eigentlich hatte ich erwartet, dass Leute, die keine Lust mehr auf das übliche Fantasy Setting haben, sich hier aufhalten werden. Bei Tera ist es ja ähnlich...Leute, die ein innovatives Kampfsystem, Grinder-Mentalität und gute Grafik mögen, sind auch dort. Eine Nische quasi. Hätte auch erwartet, dass Tera weniger Erfolg haben wird als TSW. Nachdem ich aber letztens mein Account reaktiviert habe (war zwischendurch mehr mit TSW beschäftigt), habe ich mich gewundert, dass doch noch sehr viele Leute unterwegs sind. Teilweise gefühlt über 200 Spieler auf einem Fleck (Nexus). Wahrscheinlich weil viele auf den Patch, der gestern rausgekommen ist, gewartet haben und aus dem Grund wieder zurückgekommen sind. Ich hoffe mal, dass das nächste größere Content Update von TSW den gleichen Effekt bringt und den einen oder anderen Spieler zurückholen wird. Zumal dann der GW2 Hype wahrscheinlich ein wenig abgeklungen sein wird.

@amnie
Na ja, niveaulose Spieler habe ich bei beiden Spielen schon vermehrt gehabt...also TSW und Tera. Habe das Gefühl, dass viele von anderen MMOs versuchen, kleinere/neue Konkurrenten aus dem Weg zu räumen, indem sie die Community aufheizen und für schlechte Stimmung sorgen. Bei GW2 ist es kaum möglich, weil das schon ein zu großer Konkurrent ist und viele deshalb sympathisieren, von wegen "GW2 ist eine super Ergänzung zu XY".

Schade um die Mitarbeiter auf jeden Fall - sind nie schöne Nachrichten...

Diese Woche stellte für alle hier bei Funcom eine Herausforderung dar. Wir mussten nach der Veröffentlichung von The Secret World Kostenreduktionen durchführen und das hat natürlich auch den Produktionsplan betroffen, da wir an der Umstrukturierung der Teams und an unseren internen Entwicklungsprozessen gearbeitet haben. Darum mussten wir uns ein wenig mehr Zeit geben um „Ausgabe Nr. 2“ fertigzustellen. Das neue Erscheinungsdatum ist nun der 11. September 2012.

War leider irgendwie abzusehen.
Produktionsplan so weiterfahren, mit reduziertem Personal (wobei das glaub ich nicht das Problem ist, sondern die "Übrigbleiber" erst mal wieder zu motivieren - es wurde ja teilweise von heute auf morgen gekündigt) stell ich mir schwer vor. Können "eigentlich" froh sein, das es gerade mal 14 Tage Verschiebung sind. Leider gar nicht schön...aber auch nicht wirklich unerwartet

Lese gerade die moderatoren im deutschen forum haben ihre posten alle gekündigt weil waldgeist gekündigt wurde atm überwacht also ein hilfscm eine meute verunsicherte herdetiere

Was soll den der mist? TSW ist doch richtig gut, nur erkennen das viele nicht =(

Waldgeist wurde gekündigt?`nicht im Ernst oder? Das ist dann aber echt ein Armutszeugnis für Funcom....an Waldgeist sollten sich alle CM der anderen Firmen mal ein Beispiel nehmen, er wird als einziger dem Begriff CM treu. Kein anderer hat sich so um die Com eines Spiel gekümmert wie er und das schon bei AoC. Selbst hier bei Buffed war er stets aktiv...

Eigentlich müsste man eine Petition starten, Waldgeist bleibt oder ihr könnt euch euren ******* sonst wo hinstecken. Unfassbar

^^ Ich bin nicht ganz sicher was du uns damit sagen willst!?

Waldgeist wurde gekündigt?`nicht im Ernst oder? Das ist dann aber echt ein Armutszeugnis für Funcom....an Waldgeist sollten sich alle CM der anderen Firmen mal ein Beispiel nehmen, er wird als einziger dem Begriff CM treu. Kein anderer hat sich so um die Com eines Spiel gekümmert wie er und das schon bei AoC. Selbst hier bei Buffed war er stets aktiv...

Eigentlich müsste man eine Petition starten, Waldgeist bleibt oder ihr könnt euch euren ******* sonst wo hinstecken. Unfassbar

Seht den Tatsachen ins Auge. Funcom kämpt ums Überleben. Es geht um die Existenz der Firma und es wurde nicht nur Waldgeist entlassen, sondern viel mehr Personen, die sich sehr wahrscheinlich genauso für das Spiel und die Firma eingesetzt haben wie er. Eine Petition ändert daran gar nichts und jede Accountkündigung zementiert nur noch mehr den Untergang der Firma und des Spiels.

Wenn man dann auf der Arenanet-Seite liest, das dieser Firma Personal sucht, kommen schon merkwürdige Gefühle auf...

Es macht es auf jeden Fall nicht leichter, diesem genialen Spiel die Treue zu halten.

Mein Bauchgefühl sagt mit FunCom überlebt das. (Allein schon deswegen, weil die sich nicht aus der Welt stehlen dürfen ehe ein neues Dreamfall auf dem Markt ist) Das mit Waldgeist nehm ich FC auch krumm, aber jede Ära nimmt wohl mal ein Ende

TsW mag zwar marketingtechnisch gefloppt sein, aber anhand meiner Verbindung und meiner Friendlist, kann ich sehen, dass anteilig wesentlich mehr Spieler nach ihrem Freimonat verlängert haben, als z.B. bei SwTor. Die aktuellen News werden das sicherlich noch ein wenig drücken. TsW wird kein Millionen-MMO werden, (auch wenn FunCom das ...unnachvollziehbarer Weise... ernsthaft angepeilt hatte) aber sich nach und nach einen treuen Fankreis aufbauen mit dem sich das Spiel auf lange Sicht sicher über Wasser halten kann und wohl auch regelmässige Einnahmen bringt - ob nun mit Freemium-Modell oder ohne.

Das Spiel ist gut - ohne Frage, aber nicht etwas für jeden. Und genau das ist es, was mir an TsW so zusagt in einer Zeit in der neue MMO's abgesehen vom Bezahlmodell (GW2) sich kaum trauen andersartige Spielabläufe an die Online-Spieler heranzutragen. Wie bei den Single-Player-Spielen möchte ich, dass sie sich unterscheiden, so dass man auch wählen kann was man spielt und nicht welcher Firma sein Geld in den Rachen schmeist, um am Ende nur wieder das selbe zu Daddeln. (Vielleicht sollten sich Blizzard und NcSoft sich auch mal einen so strunzdummen Patentstreit wie Apple und Samsung antun.) Darum finde ich Kritiken in denen u.A. die begrenzte Anzahl an Slots im Schnellzugriff, unübersichtliches "kompliziertes" Skillrad und übermäßig schwere Quests bemängelt werden einfach lächerlich. Gerade von einem Spieletester erwarte ich, dass er sich nicht wie der Bauer aufführt, der nicht essen will, was er nicht kennt. Diese Fehler sind keine Schnitzer im Konzept, sondern gewollte Mechaniken, mit denen man sich erst vertraut machen und experimentieren muss. Und vor allem sind diese "Minuspunkte" nichts, von denen man sich abschrecken lassen sollte - sonders selbst beschauen sollte. (Ich hoffe einmal, dass die 3/5-Tage Trial mal ein wenig ausgedehnt wird, damit man auch ernsthaft Gelegenheit dazu bekommt.)

Aber eines was mich doch sehr wundert ist:

Warum wurde TsW hier so in das Forum gequetscht, während sich Forenleichen ala ROM und co. so weit ausbreiten? Zumindest hat mich das Buffed-Shirt mal wieder hier ins Forum gelockt

Zurück